1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Newcomer der Saison 09/10

• Meandor
  • 28. Januar 2010 um 19:11
1. offizieller Beitrag
  • Meandor
    NHL
    • 28. Januar 2010 um 19:11

Habe mir gedacht, es wäre ganz interessant ein paar Meinungen zum Thema "Newcomer der Saison 2009/2010" einzuholen. Also nicht die besten 5 Spieler, sondern jene, die die erwartete Leistung am weitesten übertroffen haben. Senkrechtstarter sozusagen, die ihre Chance wirklich genützt haben.

Platz 1: Fabian Weinhandl (Graz)
    Wen hat der heuer nicht überrascht? Graz Tabellenführer, Weinhandl an Platz 1 der Statistik, Garz am wenigsten Tore bekommen, und, und, und... Klar liefert Graz meist eine kompakte Mannschaftsleistung, trotzdem hat Fabian großen Anteil am Erfolg. Wir haben im Nationalteam mit Brückler und Penker 2 gute junge Goalies, umso mehr mehr freut es mich, wenn weitere Talente nachrücken. Hoffentlich bricht Weinhandl im Play-Off nicht ein. Wäre sensationell, wenn er Charpentier noch länger hinter sich lassen würde. Aufsteiger Nr. 1 heuer!

Platz 2: Michael Raffl (VSV)
    Der Trend nach oben war dem "kleinen" Raffl schon lange anzusehen, aber das er derart bombt, hätte ich nicht erwartet. Momentan ist er mit seinen 21 Jahren die Nummer 2 der EBEL-Torschützenliste - und das obwohl er 1 Monat lang verletzt war. Ohne verletzung hätte er garantiert mehr Tore gemacht als Banham. Unglaublicher Sprung nach vorne, Versprechen für die Zukunft und das Nationalteam.

Platz 3: Markus Pirmann (KAC)
    Habe Pirmann auch in vielen U20-Partien gesehen. Eigentlich war er dort immer die Nummer 3 hinter Hundertpfund und Jakobitsch. Aber der hat seine Chance genützt, wie kaum ein anderer. Er besticht durch seine Technik und sein Auge - heuer schon 16 Punkte. Der hat sich seinen Respekt nicht nur unter den KAC-Fans redlich verdient.

Platz 4: Daniel Nageler (Wien)
    Der kam aus der Nationalliga, eigentlich, man möge mir den Ausdruck verzeihen, dem sportlichen Niemandsland, und spielte sich bei den Caps hoch bis in die 1. Linie. Der VSV wollte ihn nicht haben, jetzt hat er für Wien schon 11 Tore gemacht und sich in der EBEL Respekt verschafft. Auch einer, der seine Chance genützt hat.

Platz 5: Todd Elik (Jesenice)
    Muss ja nicht immer ein junger Spieler sein, der alle überrascht. ;) Der kam in einer Nacht und Nebel-Aktion aus der NLB, Posma holte ihn persönlich ab, und hauchte den damals toten Jesenicern neues Leben ein. Der Typ ist 43, raucht und trinkt, hat aber trotzdem top-Fittneswerte. Wie geht das eigentlich?? Ausbeute: 22 Spiele, 33 Punkte. Aufgerechnet auf die ganze Saison wäre er der Führende der Punkteliste. Insgeheim lacht der alle anderen Spieler aus :P - großartiger Mann.

Das waren meine persönlichen Top 5. Stark waren auch noch Schuller, Kaspitz, Ticar und Rotter.

• hockeytime
    NHL
    • 28. Januar 2010 um 19:19

naja, elik ist kein newcomer, würd ich sagen, ist ja schon länger in der liga, das zählt auch für kaspitz und schuller, aber weinhandel ist auch für mich der beste der jungen wilden

• Henke
    NHL
    • 28. Januar 2010 um 19:19

find die list gut, aber unvollständig.

kein salzburger dabei? oder linzer?

lanz, schiechl, lembacher, pallestrang etc?

• Meandor
    NHL
    • 28. Januar 2010 um 19:27
    Zitat von Henke

find die list gut, aber unvollständig.

kein salzburger dabei? oder linzer?

lanz, schiechl, lembacher, pallestrang etc?

Ich stelle ja keine "List" auf, das sind meine persönlichen Top 5. Bitte schreib deine dazu und begründe sie auch. Ich mache das ja, weil ich wissen mag, wie die anderen darüber denken. Umso mehr "Top 5´s" desto besser. :thumbup:

• Henke
    NHL
    • 28. Januar 2010 um 19:44

ah geh so viel hackn 8o

na auf gehts.

deine ersten 4 samt begründung.

schiechl & fischer: schiechl mit einigem vorschuss gekommen und an der aufgabe gewachsen. sich trotz vieler teammitstreiter um wenige plätze souverän durchgesetzt, er hat mit der vierten linie nix mehr zu tun. einsatz 1a, technik gut, geht hin wos weh tut und macht auch tore. eine sehr gute saison. ähnliches glt mit ein paar kleinen abstrichen für fischer (der mm tatsächlich einen sehr guten verteidiger geben könnte)

pallestrang: hab ihn mir beim letzten linz gastspiel im voga mal bewußt angesehen: großes talent, biß, arbeitet hart. hat viel zkunkft mm, ein aufsteiger für mich, ganz klar.

lanz: der willi, ein stadt-salzburger, an der seite von siklenka nicht einen, mm drei schritte in der weiterentwicklung nach vorne gekommen. spielt mittlerweile 5 vs 5, uz und pp. bei ihm siehst was selbstvertrauen in die eigene stärke ausmacht, aus der salzburger verteidigung nicht wegzudenken und das ist schwer genug bei dem anbot. mann mit zunkunft im voga und ich hoff auch dann mal somewhere on the road.

so da ich jetzt 8 hab lass ich es, aber ich find auch pinter tadellose saison, detto lindgren zb.

also einiges potential ist da auf alle fälle vorhanden.

2 Mal editiert, zuletzt von Henke (28. Januar 2010 um 20:03)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 28. Januar 2010 um 20:48

also so wie ich das wort "Newcomer" versteh, paßt es auch kaum für irgendeinen in der liste,
    also entweder ein neuer legio, der total eingeschlagen hat,
    ein youngster, der aus der u20 raufkommt (letzte saison <x spiele gemacht hat)
    oder ein ehem. NL spieler
    wie da ein Elik, ein Pinter, ein Raffl aber auch ein Lanz in die liste rein kommen sollten, versteh ich bei bestem willen ned... ;)

• Henke
    NHL
    • 28. Januar 2010 um 20:51

i tüpfll reiter :thumbup: ;)

er hats dann eh senkrechtstarter genannt. 8)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 28. Januar 2010 um 20:57

okay, ich hab mir den untertitel gar ned durchglesn ggg
    ja, dann passen a paar mehr,
    Elik würd ich aber auch da ned dazu rechnen, weil selbst wenn man bei ihm ausgeht, dass er aus der horizontalen startet, ist er ja nich grad einer, der erst heuer erstmals aufzeigen konnte! ^^
    was man durch den thread leider gut sehen kann,
    dass viel zuwenig starker nachwuchs (egal bei welchem verein) nachrückt, um eine wirkliche newcomer wahl durchführen zu können...
    (die youngster wahlen jedes monat sind ja auch eine augenauswischerei)

• blueboys
    Gast
    • 28. Januar 2010 um 21:07
    Zitat von Henke

so da ich jetzt 8 hab lass ich es, aber ich find auch pinter tadellose saison, detto lindgren zb.

Meinst du "unseren" Phipo ?( Also tadellos nennst du dass *kopf schüttel* Würde mich echt interessieren, was er selbst dazu sagen tät. Ich glaube er würde sich zumindest verschaukelt fühlen. Ich glaube man nennt so etwas Seuchensaison :whistling:

Ein echter Rookie o.t.y. ist bspw. meiner Meinung nach der Schumnig Martin.

• Haxo
    NHL
    • 28. Januar 2010 um 21:10

Da ich ja viel zu wenige EBEL Partien sehe, kann ich fast nur nach den Stats gehen, und da hätte sich Ziga Pance sicherlich auch eine Erwähnung verdient.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 28. Januar 2010 um 21:49

Ich würde auch Rok Ticar dazuzählen. Ein 89er-Baujahr, und schlägt sich mehr als tapfer bei Jesenice. Aus dem könnte sicher auch mal ein Großer werden. :thumbup:

EDIT: gehört zwar nicht ganz hierher, aber vielleicht weiß das jemand. Hab grad seine Stats auf eishockey.at nachgesehen. Bei Slivnik ist bei den mannschaftsinternen Stats keine Flagge, sondern da steht einfach "EHÖ". Weiß jemand, was das heißen soll?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 28. Januar 2010 um 22:00

schätze mal Eishockey-Österreicher,
    d.h. andere staatsbürgerschaft, aber durch nachwuchsarbeit hier absolviert den Österreichern gleich gestellt...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. Januar 2010 um 22:11
    • Offizieller Beitrag

wirkliche Newcomer in dem sinn weiss ich nicht ob da wirklich welche dabei sind. Pöck vom KAC fällt mir da ein, Puschnig, Nageler und ein paar der jungen in sbg spielenden (Schennach zB). Pallestrang wäre mir jetzt nicht so aufgefallen aber da hab ich auch zuwenig aufgepasst beim linz spiel.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Henke
    NHL
    • 28. Januar 2010 um 23:06

@blueboys: schau ich hab ihn jahre hier gesehen, ein paar matches die saison, die waren gut. seine stats sind auch besser geworden. von dem her is er mir spontan eingefallen.

aber da hast du sicher für die saison ein besseres auge.

vl. sollte man die determinanten ein wenig schärfen für den thread. wipe denk an schennach, der wär mir nie in den sinn gekommen, 4 buli spiele reichen da für mich zb nicht.

• coach
    YNWA
    • 29. Januar 2010 um 08:02

für mich zählen da nur spieler die sich heuer erstmals ins rampenlicht gespielt haben:

ohne reihenfolge:

schumnig, pirmann, pöck, ticar, pance, lembacher, lanz, schiechl, pallestrang, nageler, ...

spieler wie hundi, rotter oder raffl zähl ich nicht dazu, da wusste mann schon was sie können. raffl trotzdem mit mehr points als zu erwarten.

• Roter-Sniper
    Gast
    • 29. Januar 2010 um 08:12
    Zitat von w.p.14

schiechl

Dem empfind ich selbst auch nicht als Überraschung, der war doch letztes Jahr in Graz auch schon bärenstark? Gehört also imho auch nicht in diese Liste ;)

• Henke
    NHL
    • 29. Januar 2010 um 08:20

jetzt lest mal die ausgegebenen spielregeln zum thread ;) :thumbup:

• Adlerblut
    Gast
    • 29. Januar 2010 um 08:44

Für mich persönlich

1. Michael "Michi" Raffl
    Sensationell, wie dieser Junge spielt. Wäre der Kieferbruch nicht gewesen, würde er nun punktemäßig einsam und verlassen auf #1 stehen, davon bin ich überzeugt. Für mich zusammen mit seinem Bruder auch einer der Bausteine für das Unternehmen "Wiedereintritt in die A-Klasse". Michi überzeugt durch einen guten Schuss und vor allem steht er immer da, wo ein Torjäger stehen muss, nämlich goldrichtig. Hatte zwar erwartet, dass er stark spielen würde, aber der Michi hat es in eindrucksvoller Manier geschafft, meine kühnsten Erwartungen zu übertreffen.

2. Fabian Weinhandl
    Platz #1 der Grazer ist mit Sicherheit auch sein Verdient. Ein bärenstarker, ruhiger Torhüter, der zusammen mit Starkbaum und Swette die Zukunft der österreichischen Goalies sein wird. Überragende Fangquote und dazu noch Charpentier verdrängt, Respekt und zeigt, was unter einem BG möglich ist.

3. Roland "Kaspe" Kaspitz
    Für mich zweifelsohne der zukünftige Führer unserer Mannschaft und zusammen mit dem Michi hauptverantwortlich dafür, dass wir unsere Niederlagenserie erfolgreich beenden konnten. Imponierend vor allem seine Bereitschaft, auch nach hinten zu arbeiten und wenn es sein muss, doppelt eingesetzt zu werden. Ein elementarer Baustein für die Zukunft.

4. Geier-Zwillinge
    Da hat der KAC zwei echte Rohdiamanten unter Vertrag. Die beiden überzeugen durch ungeheure Laufbereitschaft und sind zusammen mit Ä-Schuller sicher die derzeit gefährlichste KAC-Linie.

5. Philip Pinter
    Wie Lugge einer der Heimkehrer in dieser Saison. Nach schwachem Start mit dazugehöriger Suspendierung hat er sich erfangen und überzeugt in der Linie mit McLeod, Calimero.

6. Thomas Hundertpfund
    Hat mir im letzten Jahr schon sehr sehr gut gefallen heuer ist er sogar noch besser geworden.

7. Markus Pirmann
    Dürfte nicht unter den Roten viele Fans haben, gefällt mir vor allem durch sein intelligentes Spiel und schön anzusehende Technik. Zweifelsohne eine der großen KAC-Hoffnungsträger.

8. Andreas Kristler
    Wie wichtig der Mann jetzt schon für unsere Offensive ist, hat man gesehen, als er bei der U20 WM war. Besonders erwähnenswert, sein ausgezeichnetes Auge für den Mitspieler.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 29. Januar 2010 um 10:00
    • Offizieller Beitrag

gut das du Weinhandl in der Liste ahst sonst hät ich gemeint die Eishockeywelt endet an den Kärntener Landesgrenzen. Aber es zeigt halt einmal mehr das für dich nur in Kärnten die wahren Eishockeygötter wohnen und der Rest von Österr. (und der Welt) alles suppentrenzer sind :wall:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • haggi
    EBEL
    • 29. Januar 2010 um 10:07
    Zitat von WiPe

suppentrenzer

Herrlich :thumbup:

tiQui.taQua
    skydiver
    • 29. Januar 2010 um 10:16

Dabei ist Nageler sogar Villacher @Adlerblut, würde er eben dort spielen wäre er auch in die Liste aufgenommen worden :(

Einmal editiert, zuletzt von tiQui.taQua (29. Januar 2010 um 10:31)

• Goose
    NHL
    • 29. Januar 2010 um 10:24

was haben diese auflistungen denn nun wirklich mit "NEWCOMER DES JAHRES" zu tun?

kaspitz bringt seit jahren konstant gute Leistungen und soll auf einmal ein Newcomer sein?

Elik genauso

Weinhandl hatte schon letzte Saison mehr als nur eine starke partie

Raffl, Kristler, Die geier-Zwillinge, haben letztes jahr schon aufgezeigt.

Also sorry, das versteh ich überhaupt nicht

Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Januar 2010 um 11:57
    • Offizieller Beitrag

Goose: selber gedanke!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Adlerblut
    Gast
    • 29. Januar 2010 um 12:39
    Zitat von tiKi.taKa

Dabei ist Nageler sogar Villacher @Adlerblut, würde er eben dort spielen wäre er auch in die Liste aufgenommen worden :(

Der Grund weshalb ich Nageler nicht aufgenommen habe, ist ein ganz Einfacher: Ich habe ihn diese Saison kaum - bis gar nicht erleben dürfen. Natürlich freut es mich, dass er sich behauptet hat, nur da es sich um meine persönlichen Spieler der bisherigen Saison handelt, muß ich diese auch gesehen haben, um das bewerten zu können. Es steht ja jedem frei, seine eigenen Spieler anzufügen und wenn man sich den Eingangsbeitrag von Meandor durchliest, wird man erkennen können, dass dies auch die Intention dieses Thema's war.

• Becherhalter
    Nationalliga
    • 29. Januar 2010 um 14:36

Also,...

Florian Hajek:
    Hatte heuer einige Einsätze in der Ersten Mannschaft und bewies durchaus Biss.
    Durch seine Körpergröße und -masse hat er zwar noch Aufholbedarf, aber da könnte
    durchaus was daraus werden. Dauerhaft in der Ersten würd ich ihm aber erst in 2 Jahren zutrauen.

Christian Haidinger:
    Hat gezeigt, dass er körperlich in guter Verfassung ist. Stand heuer 21 Mal im LineUp, meist in der Judex Linie.
    Erzielte einen Assist. Hat mir gut gefallen der Bursche, jedoch würde ich eine Beförderung nächstes Jahr, also dauerhaft in der Ersten Mannschaft
    zu spielen, als "zu früh" einschätzen.

Lorenz Hirn:
    Hat gezeigt, dass er ein toller BackUp hinter Westlund ist. Ich würde ihm jetzt noch einige Einsätze gönnen, aber ob er sich da an
    Kastner vorbeischwindelt?, ist doch noch zu Bezweifeln.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™