Da die blaue ja immer zu dem Drittel gehört aus dem man kommt würd ich sagen korrekt.

Frage an die Regelkundigen
-
-
die blaue linie gehört, wie morningstar bereits geschrieben hat, immer zum drittel, aus dem der puck kommt.
ist der puck im mitteldrittel, gehören die 30cm der blauen linie zum mitteldrittel, ist der puck im angriffsdrittel, gehören die 30cm der blauen linie zum angriffsdrittel.
deshalb muss die scheibe auch, wenn sie mal im angriffsdrittel ist, komplett über der blauen linie sein, damit die im angriffsdrittel befindlichen spieler im abseits sind.auch dein umkehrschluss ist richtig phifi
-
Und wenn der Puck auf der blauen Linie liegt und übers Plexi hinausgeschossen wird? (natürlich sehr theoretisch)
-
- Offizieller Beitrag
Dann gilt das Gleiche. War der Puck vorher im Verteidigungsdrittel, geht der Spieler 2 Minuten, fährt der Verteidiger vom Mitteldrittel zurück auf die Blaue und schießt ihn ins Publikum, ist's nur ein Bully.
-
Cosmicduck
So wies Baerli sagt abhängig von Details - habe ich so (naja net ganz so elegant wie de Schweden) auch schon in Wien gesehen.@Philip
Kommend aus dem eigenen Drittel wärs dann Spielverzögerung weil die Blaue noch zum eigenen Drittel gehört. -
Was zählt bei Punktegleichstand?
Text von der Homepage des DEC:
KLAGENFURT/01.02.2014 – In der 6. Runde des Play-Off-Race der Erste Bank Eishockey Liga besiegte der Dornbirner Eishockey Club auswärts den EC KAC in einer hart umkämpften Begegnung mit 2:1. Die Bulldogs konnten mit diesem sensationellen Sieg beim regierenden Meister die Klagenfurter in der Tabelle überholen und liegen vor der Olympiapause wieder auf einem Play-Off-Platz!In der Tabelle der EBEL-Homepage sind die Dornbirner auf dem ersten Nichtplayoffplatz.
hierIst nun die Tordifferenz oder die direkte Begegnung entscheidend?
-
Am Ende zählt die direkte Begegnung.
Es wird nur der Einfachheit halber die Tabelle während der Saison nach Torverhältnis bei Punktegleichheit gereiht.
War im Grunddurchgang wegen dem uneinheitlichem Spielplan einfacher.
In der Zwischenrunde könnte man es schon gleich richtig machen. -
Der Einfachheit halber?
Mich verwirrt es.
Wieso macht man es nicht gleich wie es gehört oder eben danach wie es zählt? Das wäre einfacher. [kopf]
Aber gut. Dann weiß ich es jetzt. Gibt es das irgendwo zum Nachlesen?
-
- Offizieller Beitrag
die offizielle aussage dazu ist, dass es deswegen so gemacht wird um "Neukunden" die zb vom Hufball kommen nicht zu verwirren warum eine Mannschaft mit dem besseren Torverhältnis schlechter in der Tabelle ist wie die andere.
Ob das der wirkliche Grund ist - ich weiss es nicht - so wurde es mir auf meine Anfrage jedenfalls mitgeteilt. und eigentlich sollten das auch alle Clubs und Medien so handhaben. Was aber nicht alle machen.
-
Egal wie die Tabelle aussieht, hauptsache wir sind am Schluss im PO - ich würds auch nehmen wenn wir letzter in der Tabelle sind, und irgendeiner zaubert noch ne tolle Regel hervor 8)) [prost]
-
WiPe:
Diese Begründung die du da bekommen hast ist ja echt der Knüller!
Ich verstehe den 'Sinn' immer noch nicht. :wacko: -
- Offizieller Beitrag
Egal wie die Tabelle aussieht, hauptsache wir sind am Schluss im PO - ich würds auch nehmen wenn wir letzter in der Tabelle sind, und irgendeiner zaubert noch ne tolle Regel hervor 8)) [prost]
der kärntner Mafia wird schon was einfallen.
-
Mal eine andere Frage, weils mir gestern beim Livespiel aufgefallen ist:
In manchen Hallen, wie zB der ASH, gibts bei den Spielerbänken zwei Türen. In Dornbirn hingegen nur eine (wobei ich mich zu erinnern glaube, dass es in den frühen NL-Jahren auch zwei gab).
Jetzt ist das glaub schon sicher 6 Jahre her, aber damals hab ich mal gelesen, dass ab der "neuen" Saison die Wechselzone verkürzt wird und damit die hintere Tür außerhalb dieser ist.Gibts dazu irgendwelche Regeln?
Und in Bezug auf gestern: Gilt der Spieler als "nicht mehr am Eis" wenn er mit einem Fuß auf der Spielerbank, mit dem anderen aber noch auf dem Eis ist?Danke [Popcorn]
-
Glaube irgendwann mal gehört zu haben dass man die Zone von 2,5 auf 1,5 Meter verkleinert hat. Bin mir aber nicht sicher.
-
- Offizieller Beitrag
Gibts dazu irgendwelche Regeln?
Und in Bezug auf gestern: Gilt der Spieler als "nicht mehr am Eis" wenn er mit einem Fuß auf der Spielerbank, mit dem anderen aber noch auf dem Eis ist?ja im Regelbuch ist es definiert aber das ist immer im jeweiligen bezug auf die Spielerbank und kein genau festgelegter Bereich. Also vom Ende der Spielerbank 1,5 m links und rechts und raus aufs eis.
in welchem zusammenhang ist die frage zum spieler zu verstehen. solange er nicht mehr ins spiel eingreift gilt er als "draussen". ich denke mal das er auch als draussen gilt wenn der eingewechselte Spieler ins Spiel eingreift. ist halt imemr die Frage wie genau das die Schiris erkennen (können)
-
Gibts dazu irgendwelche Regeln?
140
-
SP I E L E R B Ä N K E
a)
Am Spielfeld müssen zwei identische Spielerbänke vorhanden sein, welcheausschliesslich durch die Spieler in Ausrüstung und die Offiziellen der beiden Teams
benützt werden.
b)
Die Spielerbänke müssen auf der gleichen Spielfeld-Längsseite, unmittelbar an derEisfläche gegenüber den Strafbänken gelegen sein und sind nötigenfalls mit
entsprechenden baulichen Massnahmen gegeneinander abzugrenzen. Der müheloseZugang zu den SpielerKabinen muss gewährleistet sein.
c)
Der seitliche Abstand der Spielerbänke von der Mittellinie soll 2.00 mbetragen. Die Länge jeder Spielerbank muss mindestens10 m in der Länge und1.50 m
in derRaumbreite betragen.
d)
Jede Spielerbank muss maximal16 Spielern und 8 TeamOffiziellen Platz bieten1.
Von jeder Spielerbank muss derZugang zur Eisfläche über zweiTüren gewährleistet sein, wobei eineTüröffnung in dieNeutrale Zoneführen muss.
2.
Die Spielerbänke müssen gegenden Zutritt vonPersonen, mitAusnahme derSpieler und
TeamOffiziellen, geschützt sein. Meldung an die zuständigeStelle, wenn dem nicht so ist -
EpiD
einfach mal die Durchführungsbestimmungen durchlesen. Gibt da einige Bestimmungen, aber verständlich geschrieben.
Da bleiben nicht mehr viel Fragen offen, da fast alles durch irgendeine Bestimmung vorgegeben wird.so zb. das immer die Heimmannschaft die erste Mannschaft sein muss, die auf dem Eis steht.
Die Durchführungsbestimmungen sind sehr interessant. -
411
-
SP I E L E R W E C H S E L V O N D ER SP I E L E R B A N K W Ä H R EN D D E S L A U F E N D E N
SP I E L E S
a)
Spieler und Torhüter können jederzeit von der Spielerbank ausgewechselt werden während das Spiel läuft. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
1. Die wechselnden Spieler und Torhüter müssen sich innerhalb einer imaginären W echselzone befinden. Die Wechselzone beschränkt sich auf die Länge der
Spielerbank sowie eine Breite von 1.50mvon der Bandeaus gerechnet,
.
2. Während eines Wechsels dürfen sich die wechselnden Spielerund Torhüter nichtam Spielgeschehen beteiligen.
3. Dem Team, welches sich in einer Icing Situation befindet, ist jeglicher Spielerwechsel bis zum nächsten Anspiel nicht erlaubt (siehe Regel 460).
b)
Wenn während eines Wechsels der einwechselnde Spieler den Puck spielt, oder einen körperlichen Kontakt mit einem Gegenspieler verursacht, und der auswechselnde
Spieler sich dabei noch immer auf dem Spielfeld befindet, wird eine Kleine Bankstrafe wegen zu vieler Spieler auf dem Eis ausgesprochen (Regel 573)
c)
Wenn während eines Spielerwechsels der Torhüter, der das Eis verlässt, den Puck spielt oder einen körperlichen Kontakt mit ein
em Gegenspieler verursacht,wahrend sich der einwechselnde Spieler bereits auf dem Eis befindet, verhängt der Schiedsrichter
eine Kleine Bankstrafe wegen zu vieler Spieler auf dem Eis (Regel 573).
d)
Wird während eines Wechsels der einwechselnde Spieler oder der auswechselnde Spieler zufällig vom Puck getroffen, wird das Spiel nicht unterbrochen.
Es wird keine Strafe ausgesprochen.
e)
Falls ein Torhüter seinen Torraum verlässt und sich zu seiner Spielerbank begibt, um sich für einen Mitspieler auswechseln zu lassen und der Wechsel erfolgt zu früh, so hat
der Schiedsrichter das Spiel zu unterbrechen, sobald das verfehlende Team in Puckbesitz gelangt. Das nächste Anspiel findet in der Mitte des Spielfeldes statt, wenn
das Spiel nach de rRoten Mittellinie unterbrochen wurde. Wenn das Spiel vor derRoten
Mittellinie unterbrochen wurde, findet das nächste Anspiel am nächsten Anspielpunkt in derjenigen Zone statt, in welcher das Spiel unterbrochen wurde -
Ok, soweit verstanden, danke.
Die Frage in Bezug auf den Spieler: Ja ok, stimmt. Wenn er in der Wechselzone ist und nicht mehr eingreift gilt er als draußen. Bei einem der gestrigen Linzer Tore war's aber so (2. Drittel), dass er gerade noch bevor der Puck ins Angriffsdrittel kam, auf die Bank "rausgestiegen" ist und damit richtigerweise kein Abseits gegeben wurde. Wäre es auch kein Abseits gewesen, wenn er mit einem Fuß draußen, mit einem Fuß drinnen, gewesen wäre?
Ab Minute 2:00, der Linzer Ausgleich
http://www.laola1.tv/de-at/video/up…inz/152967.html -
EpiD
einfach mal die Durchführungsbestimmungen durchlesen. Gibt da einige Bestimmungen, aber verständlich geschrieben.
Da bleiben nicht mehr viel Fragen offen, da fast alles durch irgendeine Bestimmung vorgegeben wird.so zb. das immer die Heimmannschaft die erste Mannschaft sein muss, die auf dem Eis steht.
Die Durchführungsbestimmungen sind sehr interessant.
Und da findet man auch die Tabellenregelungen? -
Was zählt bei Punktegleichstand?
hatten wir schon mehrmals aber was solls
Grundregelnfür die Durchführung der Meisterschaft derErste Bank Eishockey Liga Durchführungsbestimmungen | Erste Bank Eishockey Liga
Gültig für die Saison 2013/2014Bei Punktgleichheit am Ende des Grunddurchgangs (Phase 1) und am Ende einer allfälligen Zwischenrunde (Phase 2a und2b) wird bei Punkt-
gleichheit nach dem direkten Duell gereiht:
a) Sind zwei oder mehr Mannschaften punktgleich zählt das direkte Duellin der jeweiligen Phase des Grunddurchganges vor der Gesamttordif-ferenz. Bei drei oder mehr Mannschaften wird eine Sub-Gruppe gebil-det, wo die Duelle der betroffenen Mannschaften herangezogen wer-den.
Reihenfolge:
i) Größere Anzahl an Punkten innerhalb des direktenDuells/der direk-ten Duelle
ii) Bessere Tordifferenz innerhalb des Duells/der Duelle
iii) Höhere Anzahl geschossene Tore innerhalb der Duelle
(ab 3 Mannschaften)
b) Sind zwei oder mehr Mannschaften immer noch gleich auf, dann wird die Gesamttordifferenz herangezogen:
i) Bessere Tordifferenz Gesamttabelle,
ii) Höhere Anzahl geschossene Tore Gesamttabelle.
c) Sind zwei oder mehr Mannschaften immer noch gleich auf, dann wird der Liga-Koeffizient herangezogen. Nach dem Grunddurchgang (Pha-se 1) werden die Duelle des Grunddurchgangs herangezogen. Nach dem Ende einer allfälligen Zwischenrunde (Phase 2aund 2b) werdendie Duelle in der Zwischenrunde herangezogen.Bei Punktegleichstand wird die Mannschaft vorgereiht, die in der letzten Saison die bessere Platzierung eingenommen hat. Neue Mannschaften werden nach der
zuletzt gelisteten Mannschaft gereiht. Bei mehr alseiner neuen Mannschaft wirdinnerhalb dieser wie folgt gereiht: 1. niedrigere Anzahl an Kaderpunkten; 2. niedrigere Anzahl an 4-Pkt-Spieler; 3. niedrigere Anzahl an Tauschvorgängen gemäß DFBST Teil C; 4. niedrigerer Altersschnitt der zum22-Mann-Kader zählendenSpieler per Stichtag 31.12.; 5. alphabetisch nach ffizieller Klubbezeichnung -
ja EpiD
EINI, das ist eine schwierige Frage. Ich würde da aber kein Abseits sehen.
Ich glaube auch nicht, dass diese Szene die Schiedsrichter mitbekommen können. Der Puck ist auf der anderen Seite, dieses "Abseits" kann in meinen Augen niemand sehen. -
- Offizieller Beitrag
@eisbärli:
das von dir gepostete gilt für das ende des GD - nicht aber für die Führung der derzeitigen Tabelle die nach "Fussballregeln" geführt wird - Begründung siehe oben.
Damit soll das nicht so fachkundige Publikum nicht verwirrt werden ....
-
ja EpiD
EINI, das ist eine schwierige Frage. Ich würde da aber kein Abseits sehen.
Ich glaube auch nicht, dass diese Szene die Schiedsrichter mitbekommen können. Der Puck ist auf der anderen Seite, dieses "Abseits" kann in meinen Augen niemand sehen.Ja, wahrscheinlich wirst eh recht haben
Das geht so schnell, das kann man nicht wirklich sehen. Mich hät nur interessiert, ob es dafür eine genaue Regel gibt oder dieser seltene Fall undefiniert ist.
-
ist ja der einzige tabellenstand der interessant ist und aussagekräftig ist. wer jetzt 2,3 oder 9 ist ist mehr als uninteressant daher soll jeder reihen wie er meint
zählen tuts am ende und sonst nix
-