Interessante Konstellation in einem Spiel. Gegen Team rot wird eine Strafe angezeigt. Team blau nimmt den Torhüter heraus und ersetzt diesen durch einen zusätzlichen Feldspieler. Die Scheibe gelangt zum Verteidiger von Team blau der vor seinem Tor einen Querpass spielt, um den hinter dem Tor herausfahrenden Center eine Aufbaumöglichkeit zu geben. Der Pass misslingt und geht Richtung eigenes Tor. Der Center wirft sich mit langem Stock Richtung Scheibe und will verhindern, dass sie ins Tor geht, was jedoch misslingt und dabei wird das Tor aus der Verankerung gerissen.
Wie hat der Ref zu entscheiden.? Und welche Strafe(n) wird/werden ausgesprochen?
andere frage: was ist, wenn das tor verschoben wird bevor die scheibe reingegangen wär?
ist es dann auch gültig, weil die scheibe den schläger verlassen hat? oder müsste sie da vom angreifer kommen?
oder ist es ein zugesprochenes tor?
Dann müsste das die Antwort sein und somit kein Tor:
@starting sex gabs das im alten Regelbuch, dass in so einem Fall ein Tor zugesprochen wird?
RULE 98 – SCORING A GOAL/GOAL FRAME OFF
i. If a defending player displaces his own goal frame and the opposing
team scores a goal, the goal will be allowed provided:
1. The opponent was in the act of shooting prior to the goal frame
being displaced;
2. The referee determines the puck would have entered the goal net
had the goal frame been in its normal position.
ii. A goal will be awarded if a goaltender has been removed from the ice
for an extra skater and a teammate displaces the goal frame from its
normal position when an attacking skater is on a breakaway.
iii. The goal frame is considered displaced if:
1. Either of the two goal pegs is not in its respective hole;
2. It has come off one or both pegs;
3. One or both of the goal posts are not flat on the ice.
iv. For all other goal frames which do not utilize pegs, the goal posts
must be flat on the ice and on the goal line at the time the puck enters
the goal net for a goal to be allowed.
v. If the position of the goal net is altered in any way during game
action, play will be stopped if the goal net does not return to its normal
position. If the goal net returns to its normal position, game action
will continue.
vi. No goal will be allowed if the goal frame is displaced before the puck
crosses the plane of the goal line unless provided by Rule 98-i.