1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Frage an die Regelkundigen

• Tine
  • 12. November 2009 um 19:35
    Schwani
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2025 um 14:25
    • #1.751

rein aus intresse, was genau ist der Tiebreaker bei der Tabelle? Bzw warum sind die Haie aktuell unter den Pioneers

Obwohl die überaus schlechte GD beider Teams bei den Haien „besser“ ist und das direkte Duell auch an die Haie ging

Bei Wien/Fehervar und Salzburg/Graz das gleiche Spiel, da kenn ich aber den ausgang im direkten Duell nicht

Bilder

• IMG_6712.jpeg
      • 289,23 kB
      • 1.179 × 1.190
    gm99
    Biertrinker
    • 13. Oktober 2025 um 14:50
    • #1.752
    Zitat von Schwani

rein aus intresse, was genau ist der Tiebreaker bei der Tabelle? Bzw warum sind die Haie aktuell unter den Pioneers

Obwohl die überaus schlechte GD beider Teams bei den Haien „besser“ ist und das direkte Duell auch an die Haie ging

Bei Wien/Fehervar und Salzburg/Graz das gleiche Spiel, da kenn ich aber den ausgang im direkten Duell nicht

Die Tabelle ist - wie vieles andere Statistiken auf der neuen ICE-Website - schlichtweg falsch.

Während der Saison sollte bei Punktegleichheit laut Gamebook (Abschnitt B § 1 Abs 2) eigentlich die Tordifferenz maßgeblich sein:

Ranking in the table will be decided during the regular season, until the second last game day, by a higher number of points, with the same number of points by better goal difference and then by higher number of goals scored.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 13. Oktober 2025 um 14:57
    • #1.753

Sortier mal bei Spieler Stats nach +/- aufsteigend oder absteigend ^^

Ist wahrscheinlich zu kompliziert zum Programmieren.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. Oktober 2025 um 15:38
    • #1.754
    Zitat von gm99

Die Tabelle ist - wie vieles andere Statistiken auf der neuen ICE-Website - schlichtweg falsch.

Während der Saison sollte bei Punktegleichheit laut Gamebook (Abschnitt B § 1 Abs 2) eigentlich die Tordifferenz maßgeblich sein:

Ranking in the table will be decided during the regular season, until the second last game day, by a higher number of points, with the same number of points by better goal difference and then by higher number of goals scored.

Das war aber davor auch schon so. Bei Punktegleichheit wurde immer erst am letzten Spieltag mit den direkten Duellen berichtigt, wurde auch vor der Website Umstellung immer fälschlicherweise nach Torverhältnis geordnet, mit der Begründung, dass es noch keinen eindeutigen Sieger beim direkten Duell geben kann, weil noch nicht alle Duelle gespielt sind.

• werbefläche
    EBEL
    • 13. Oktober 2025 um 15:48
    • #1.755
    Zitat von Spezz93

Das war aber davor auch schon so. Bei Punktegleichheit wurde immer erst am letzten Spieltag mit den direkten Duellen berichtigt, wurde auch vor der Website Umstellung immer fälschlicherweise nach Torverhältnis geordnet, mit der Begründung, dass es noch keinen eindeutigen Sieger beim direkten Duell geben kann, weil noch nicht alle Duelle gespielt sind.

Dann könnte man die Tabelle gleich ganz einstampfen, da es ja auch nach Punkten noch keinen "Sieger" bzw. Tabellenreihung geben kann, wenn noch nicht alle Spiele gespielt sind :prost:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. Oktober 2025 um 16:10
    • #1.756
    Zitat von werbefläche

Dann könnte man die Tabelle gleich ganz einstampfen, da es ja auch nach Punkten noch keinen "Sieger" bzw. Tabellenreihung geben kann, wenn noch nicht alle Spiele gespielt sind :prost:

Das stimmt natürlich, aber da bin ich jetzt ganz ehrlich, das man das erst am Ende genau hat versteh ich irgendwie. Mag bei 2 Punktegleichen Teams easy sein, aber bei 5 schauts da schon anders aus....

gm99
    Biertrinker
    • 13. Oktober 2025 um 16:15
    • #1.757
    Zitat von Spezz93

Wieso fälschlicherweise? Eine Reihung nach Tordifferenz bei Punktegleichstand wäre während der Saison ja die richtige Vorgangsweise (with the same number of points by better goal difference). Das Problem aktuell ist, dass die Tabelle auf der ICE-HP das gerade nicht macht, sondern die punktegleichen Teams mit der schlechteren Tordifferenz vorreiht (zB RBS mit +5 vor Graz mit +9, PIV mit -23 vor HCI mit -22).

• Ktw-2015
    KHL
    • 13. Oktober 2025 um 16:21
    • #1.758
    Zitat von starting six

das ist unbestritten.

aber ansonsten halte ich diese Vorgehensweise eher für eine Selbstdarstellung von LS und damit einhergehend eine gewisse " Herabsetzung" der Refs, so nach dem Motto schauts her ich bringe euch jetzt bei, was ein Stockschlag oder Haken ist.

und um jetzt dem Herren zu entsprechen,wird teilweise zu kleinlich gepfiffen bzw führt es zu einer gewissen "Unsicherheit" . natürlich hat der ein oder andere Verein interveniert , weil es durch Stockschläge Verletzungen gab. aber müsste sich LS nicht selbst hinterfragen ?

was ist jetzt plötzlich an einem Stockschlag anders, als vorher. warum fordert er jetzt auf Stockvergehen wie Haken schärfer zu pfeifen? ich finde es richtig ganz besonders bei Haken und Halten des Stockes, aber warum kommt er gerade jetzt zu dieser Erkenntnis?

Vergehen,welche international schon lange strenger gepfiffen wurden und auch zukünftig so gepfiffen werden. haben uns oft genug dämliche Strafe eingebracht, weil viele dies aus der Liga nicht kannten.

Alles in allem kommt es mir ein wenig nach Selbstdarstellung vor begleitet von dem Umstand ,dass man zwar die Vereine verständigt hat aber die Öffentlichkeit hinten angestellt hat.

dies führte wiederum zu Unverständnis beim Publikum und auch hier im Forum und somit zu unbegründeter Kritik an den Refs

und nochmals sei erwähnt .ich begrüße diese " Verschärfung" nur deren Umsetzung erscheint mir fraglich, um es höflich auszudrücken

Alles anzeigen

Wieso siehst du das als Selbstdarstellung von LS, wenn du doch gleich einige gute Argumente dafür lieferst:

- Vereine haben intervenieren

- Es gab Verletzungen

- International wird schon immer strenger gepfiffen

- Das Nationalteam hat noch jedesmal blöde Strafen ausgefasst, weil es bei uns anders war.

Denk mir besser jetzt als nie. Vielleicht wurde ja am Anfang der Saison von den Refs mehr Vorsicht gefordert und nachdem nichts passiert ist, haben sie ein Zeichen gesetzt.

Blöder find ich da schon die Teams, die das gewusst, aber ignoriert haben.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. Oktober 2025 um 16:43
    • #1.759
    Zitat von gm99

Wieso fälschlicherweise? Eine Reihung nach Tordifferenz bei Punktegleichstand wäre während der Saison ja die richtige Vorgangsweise (with the same number of points by better goal difference). Das Problem aktuell ist, dass die Tabelle auf der ICE-HP das gerade nicht macht, sondern die punktegleichen Teams mit der schlechteren Tordifferenz vorreiht (zB RBS mit +5 vor Graz mit +9, PIV mit -23 vor HCI mit -22).

Achso, sorry dann hab ich das falsch verstanden ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™