Für jedes baubewilligungspflichtige Scheixxhäuschen muß ich zum Zeitpunkt der Kollaudierung, jedoch spätestens bei Inbetriebnahme eine Statik beibringen, welche nachweist, dass die normgemäßen Schneelasten in der statischen Berechnungsauslegung berücksichtigt wurden.
Dieser Punkt könnte aus Behördersicht tatsächlich ein Problem werden, denn die EN Normgemässen Schneelasten haben sich gegenüber der ursprünglichen statischen Bemessung aus dem Jahr 2004/2005 grundlegend geändert. Wäre an sich auch kein Problem, sofern sich der Betreiber eines 31.000 Zuschauerstadion nicht in einem konsenslosen Zustand befindet. Alle gewerberechtlichen und betriebsanlagenrelevanten Belange sind natürlich auch im konsenslosen Zustand, weshalb in diesem Stadion ab 31.12.2009 normalerweise wirklich keine Veranstaltungen mehr stattfinden dürfen.
Rebellierende Anrainer und keine Rechtsanwaltsfurien können dieser Veranstaltung ohne Vorbehalte zustimmen. Übernimmt die Baubehörde oder die Gewerbeabteilung des Magistrats Klagenfurt die Haftung, sollte ein Stadiondach aufgrund einer zu hoch belastenden Schneelast oder deren folgenden Schäden einstürzen? Darin wird sicher der Hauptproblempunkt gesehen und sollte der Generalunternehmer PORR AG nicht eine Statik für den Oberrang vorlegen, die ohne kurzfristiger Nachbesserungsmaßnahmen einer um 50% höhere Schneelast standhält vorlegen können, wird der Magistrat Klagenfurt garantiert zurückziehen und sämtliche Veranstaltungen ab 31.12.2009 untersagen.
Das größte Folgeproblem wird mMn aber erst in 10 bis 15 jahren entstehen, wenn die Instandhaltungskosten für den konstruktiven Stahlbau des Obberanges infolge der Entrostung und Neubeschichtung der Stahltribünen derart hoch werden, dass man sich spätestens dann entschliessen wird, das Stadion auf 12.000 Zuschauer zurückzubauen.Der Obberang des Wörthersee Stadions ist ein Provisorium und wird auch immer eines bleiben.
Bin ganz deiner Meinung ! Ich denke nicht einmal die POOR AG wird einen Statiker finden der Ihnen das bestätigt. Außer natürlich die neuen Schneelasten wurden in der Ausführungsphase berücksichtigt. Was ich aber stark bezweifle.