Aus PUNCH von Walter Grill (Neue Kärntner Tageszeitung von heute):
Die Woche war schön – was das Wetter betrifft , ansonsten viel Grant über die Tagespolitik, verschnupft über den aktuellen Sport. Das Open- Air-Derby zwischen meinem KAC und den Freunden vom EC VSV, auf das sich wohl zigtausend Hockeyaner in unserem schönen Kärntner Land gefreut haben, wackelt – das Eis schmilzt, bevor es noch aufgezogen wurde.
Ein Wahnsinn, wie viele Eigentore sich die Stadtväter (aus emanzipatorischen Gründen müsste es eigentlich Stadteltern heißen ...) in der Vergangenheit geschossen haben. Als man die Hypo-Arena plante, hat man auf die (zukünftige) Betreibergesellschaft vergessen, die ausgestellten Bau-Bescheide waren schlichtweg ein Pfusch. Schwarz auf weiß wird da festgehalten: Das Stadion darf ausschließlich für Fußballspiele verwendet werden! und – wird nach der EURO auf 12.000 Plätze rückgebaut ! Hat denn da wirklich keiner der hochbezahlten Strategen an die Zukunft gedacht ...?
So gesehen war das Grönemeyer-Konzert schon ein Foul, wäre das Freiluft-Hockey-Event mit der Roten Karte zu ahnden, sind die Anrainer voll im Recht. Bürgermeister Christian Scheider, ein bekennender Sport-Fan, steigen angesichts der von seinen Vorgängern verursachten Troubles die Grausbirn auf, statt verlängerter Flitterwochen plagen ihn Albträume. Ich werds versuchen, ihn heute Nachmittag beim Treff in Willi Leitners Maria Rainer Schmankerl mit einer anderen Birn (vulgo Williams vom"Mini Spendel) zu trösten.
Andererseits: Wie kommen 30.000 Sportfreunde und mehr dazu, sich von vier, fünf Berufsprotestlern schikanieren zu lassen? Docekal & Co. pochen auf einen Rückbau – dabei ist es doch einwandfrei erwiesen, dass die Lärmbelästigung jetzt viel, viel geringer ist als seinerzeit beim alten, offenen Wörthersee-Stadion, ist ein Verkehrskonzept längst in Arbeit ! Und schon wurlat, wenn sich da einer der Kläger, der dunkelgrüne Frankie Frey, als Anrainer ausgibt: Der hat so viel Distanz zum Stadion wie der Pumpe zur nächsten Milchbar – eine Trainingsstrecke für Ironmen.
Das Eishockey-Derby muss in Waidmannsdorf (einmalig) stattfinden, der SK Austria Kärnten muss dort weiter kicken, ohne dem Handicap der horrenden Infrastrukturkosten. Ists nicht so, bin ich schon neugierig auf die nächsten Gemeinderats- und Landtagswahlen. Kann sein, dass dann Reinhard Eberharts Halli-Hallo-Liste einen Erdrutschsieg einfährt ...