1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

42.R.: KAC vs. VSV - Kärntner Freiluft-Derby 2010 by Samsung 1:3

• Anzeigetafel
  • 5. November 2009 um 16:33
  • Eiskalt
    NHL
    • 7. November 2009 um 07:35
    Zitat von Senior-Crack

Es ist halt nun einmal so, dass gewisse Dinge nicht ohne die Spitzen der Politik gemacht werden (können). Da mit den Roten, dort mit den Schwarzen, irgendwo mit den Blauen oder Grünen und in Kärnten halt eher mit den Organgen.

Wie weise. Is so war schon immer so, na dann is eh super.

Zitat

Während man es offensichtlich bei allen anderen Parteien zur Kenntnis nimmt, dass sich Politiker immer wieder bei Sport-Events im Lichte der Öffentlichkeit sonnen (z.B. muß man sich diesbezüglich nur immer wieder die Heimspiele der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft hernehmen), gibt es bei den Kärntnern und ihrem BZÖ immer gleich einen Aufschrei.

Erstens gibt es immer einen Aufschrei, wenn "per se" unpolitisch verstandene Veranstaltungen politisch instrumentalisiert werden, je nach Fall halt vom politischen Gegner, zweitens stimmt der Vergleich nicht, da es wohl was anderes ist, wenn polit. Repräsentanten sich bei einem Länderspiel volkstümlich und volksnah geben oder eben ein Event teilweise mit Steuergeld eigens dafür konzipiert wird den Eindruck erfolgreicher Politik zu vermitteln.
    Anders gesagt für Beachvolleyball, Kärnten läuft, Kärnten säuft, EM Stadion und andere weiße Elephanten ist immer Geld da, obwohl weder Land noch Stadt darüber verfügen. Bei Bildungs- und Standortpolitik gibts nur fette Leerstellen. In diesem Kontext ist es sehr wohl berechtigt darüber nachzudenken was ein weiteres Projekt politisch und ökonomisch bringen soll. Noch könnte man aber durchaus optimistisch sein, daß es ein Erfolg werden wird.

Zitat

@Heartbreaker: Es wäre wirklich besser, wenn Du zu Hause bleiben würdest - und mit Dir alle anderen mit der gleichen Denkweise. Diese Minderheit, die so ein sportliches Mega-Event aus politischen Gründen ablehnt, wird man locker durch viele darüber jetzt schon begeisterte Eishockeyfans aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland ersetzen können.

Ist deine Meinung darüber wo sich Heartbreaker aufgrund seiner Denkweise aufhalten sollte relevant? Ist die Meinung einer Minderheit prinzipiell weniger wert? In dem Sinne ist meine Meinung dazu, daß deine Meinungen zum großteil obsolet sind. Als Diskursteilnehmer bist also leicht zu ersetzen.

Wenn du Österreichs Sportgeschichte ein wenig (kritisch) verfolgt hättest, dann wäre dir klar, daß Sport nicht apolitisch ist, auch abgesehen von sich sonnenden Politikern. Über das jeweilige MAß kann man durchaus diskutieren.

PS.: gino44 und macStasy
    als weiterer Hobbypsychologe attestiere ich dem "großmäuligen" Herzensbrecher auch eine sehr traumabehaftete Beziehung zum König Aller Klubs :D

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (7. November 2009 um 07:43)

• Cathy Miller
    Gast
    • 7. November 2009 um 08:54
    Zitat von MacStasy

Also mich störts ganz und gar nicht, auf einen ewig gestrigen Klagenfurtkomplexler kann man bei so einem Event schon verzichten. Aber hast eh recht, Villach strotzt nur so von kompetenten Verantwortlichen auf allen Ebenen. Hast du eigentlich irgendwann mal ein traumatisches Erlebnis bezüglich Klagenfurt erlebt?

Gratis-Psychoanalyse vom Experten mittels Posting - ganz ohne Therapiesitzung! Ein sensationelles neues Service im Forum!
    Schade nur, dass du nicht so gut lesen wie fernanalysieren kannst. Ich habe eigentlich ziemlich deutlich zu erkennen gegeben, dass ich selbstverständlich der Meinung bin, dass das jeder so halten soll, wie er meint und nur meine Bedenken geäußert.
    Off topic: weil du dich ja so gut auskennst, erweitere deine Analyse gleich noch ein bißchen. Ich bin seit 1988 beruflich in Klagenfurt tätig, habe viele KAC-Fans unter meinen Freunden und bis jetzt noch keinen von denen unter der Dusche niedergestochen, nicht einmal nach der 0:15-Klatsche für die Adler in der Tiroler Straße oder dem Schuller-Entscheidungstor im letzten Finalspiel. Würdest du sagen, dass ich mein tiefsitzendes Klagenfurt-Trauma bisher gut kontrolliert habe oder steht der gewalttätige Gefühlsausbruch in deiner profunden Meinung unmittelbar bevor?
    PS: @ eiskalt: du solltest dich am besten auch gleich von macstasy therapieren lassen. Diese Fähigkeit zur differenzierten Argumentation ist besorgniserregend.

• cappin0
    NHL
    • 7. November 2009 um 09:12

onetimer79, da hoffen schon etliche dass es karten für nichtkärntner gibt, ich bin einer von denen.

das wäre die tour des jahres.

• coach
    YNWA
    • 7. November 2009 um 09:15
    Zitat von gino44

ALSO NOCHEINMAL GANZ KLAR UND LANGSAM, DASS ES ALLE VERSTEHEN: Die Freude über das bevorstehende Eishockeyfest ist groß, aber bitte akzeptiert`s kritische Gedanken dazu, ohne gleich wieder das rot weiße Kriegsbeil auszugraben und die große Suderei-Arie anzustimmen.

wirklich wahre worte.
    btw: ich kann die ansätze des @herzensbrecher-post sehr gut nachvollziehen. im prinzip hat er mit dem geschriebenen schon recht und das ganze geht sicher nicht gegen den kac !

• eisbaerli
    Gast
    • 7. November 2009 um 09:26

was ich nicht verstehe ist jene tatsache, dass einige meinen dass sie als nicht kärntner keine karten bekommen

• onetimer79
    Gast
    • 7. November 2009 um 09:49
    Zitat von eisbaerli

was ich nicht verstehe ist jene tatsache, dass einige meinen dass sie als nicht kärntner keine karten bekommen

war ja auch eher ironisch gemeint ;)
    Es geht rein darum wieviele "Vips"Karten/ Einladungen rausgehen und wie lange es dauern wird bis es keine Karten mehr gibt.
    ich gehe auch einmal davon das es Karten im "freien" Verkauf gibt,mich würd sehr freuen wenns was wird.
    Lg Onetimer

• Riwi31
    Nachwuchs
    • 7. November 2009 um 11:39

Eine Idee wäre, wenn die Vereine "Fahrten" nach Klagenfurt anbieten würden. Das wäre sicher cool! Wenn es Karten für den freien Verkauf gibt, bin ich sicher dabei.!

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 7. November 2009 um 12:33

AUFWECKER

GERALD POTOTSCHNIG

Spielzüge

Für den Eishockeysport war es ein äußerst merkwürdiger Spielzug, weil es ihn in dieser Form eigentlich nicht gibt.

KAC-Präsident Karl Nedwed ist im Abseits gestanden, vermutlich ohne zu wissen, wie er dort hingekommen ist und ohne etwas dafür zu können.

KAC gegen Villacher SV am 9. Jänner 2010 in der Hypo Group Arena in Klagenfurt, Österreichs erstes Eishockeyspiel in einem Fußballstadion und unter freiem Himmel,
    war als beschlossene Sache hinausposaunt worden, ohne den KAC vorher um seine Zustimmung zu fragen.

Ein politischer Spielzug, aufgebaut auf dem Wissen, dass der KAC gar nicht ablehnen kann, will er nicht den schwarzen Peter picken haben.

Das Eishockey-Open-Air war gestern Stadtgespräch in Klagenfurt. Dass die Kosten innerhalb von 24 Stunden von 150.000 auf 350.000 Euro und damit auf mehr als
    das Doppelte explodiert sind, davon sprach niemand.

Schon wieder einer dieser eigenartigen Spielzüge? Hoffentlich nicht. Diejenigen, die sich das, ohne Zweifel großartige, Spektakel ausgedacht haben, werden sich wohl
    auch überlegt haben, ob und wie es sich finanzieren lässt.

Denn beim Geld hört sich der Spaß auf. Und hier wird sich der KAC garantiert nicht ins Abseits manövrieren lassen.

Kleine Zeitung, 07.11.2009, Seite 17

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 7. November 2009 um 15:26

Was ich so hören, kommen auch viele Grazer über die Pack, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Ich bin auch fix dabei.
    Wie ist das jetzt mit den Karten? Weiß jemand, wann der Verkauf startet? Und wie man welche beziehen kann?

• onetimer79
    Gast
    • 7. November 2009 um 15:28

Denke mal das das Ganze noch dauern wird,aber übers Forum werden wir es sicher früh genug erfahren :D

Lg Onetimer

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 7. November 2009 um 16:03
    Zitat von Kronos

Was ich so hören, kommen auch viele Grazer über die Pack, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Ich bin auch fix dabei.
    Wie ist das jetzt mit den Karten? Weiß jemand, wann der Verkauf startet? Und wie man welche beziehen kann?

Wenn der Scheider gestern nicht mit der ganzen Sache so plötzlich an die Öffentlichkeit gegangen wäre, hätte man das alles im Vorfeld in Ruhe planen können.

Leider war dem nicht so. Es wird mit Sicherheit noch eine Woche dauern bis man solche Fragen geklärt hat.

Zitat von onetimer79

Denke mal das das Ganze noch dauern wird,aber übers Forum werden wir es sicher früh genug erfahren

So ist es! Wahrscheinlich (!) wird man die Karten via Ö-Ticket erhalten. Das wird aber alles noch rechtzeitig bekannt gegeben.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 7. November 2009 um 17:01

erstmal: eine super idee
    hoffentlich kann man das innerhalb gut 2 monaten wirklich auch dementsprechend aufziehen

was ich mir jedoch wünschen würde, das hier wirklich mal die politik,
    aber auch die vereinsscheuklappen der fans außen vor gelassen wird,

denn dies ist eine einzigartige möglichkeit das eishockey, das ja wohl von den meisten hier als der geilste sport betrachtet wird,
    genial zu präsentieren!!

ich bin mir sicher, dass in Europa, Ost-Asien und Nordamerika über dieses Event berichtet wird,
    ich gönne dem land Kärnten mal eine so super werbung (oft genug und zurecht is das bild im ausland eh bissal differenzierter was Kärnten angeht)

daher bitte alle hobbypolitologen, hobbyjournalisten und hobbytiefenpsychologen sowie alle roten, die blauweiß per se schei...finden, alle adler, die rot nichmal als ampelfarbe akzeptieren,
    einfach mal sich zurücknehmen, gesudert kann nachher noch viel und lang genug!!!

da kanns ja sogar mal sein, dass ich mir auch ein derby der 2 mannschaften anseh, die das eishockey in Ö erfunden haben ;)
    neutraler eishockeyforum-sektor wäre geil ^^

zum thema: richtiges event mit gesamter spielrunde!
    zumindest eine komplette runde mit den österreichischen vereine irgendwann mal wäre wirklich saugeil, vielleicht sogar mit doppelrunde, ein spiel Sa, ein spiel So wobei ich da niemals an eine realisierung glaub, nett wärs trotzdem!

• Theo
    Nationalliga
    • 7. November 2009 um 17:37
    Zitat von Powerhockey

ich bin mir sicher, dass in Europa, Ost-Asien und Nordamerika über dieses Event berichtet wird,
    ich gönne dem land Kärnten mal eine so super werbung (oft genug und zurecht is das bild im ausland eh bissal differenzierter was Kärnten angeht)

Ja aber nur wenn das Stadiondach bei diesem Event einbricht. Niemand in Deutschland etc wird das interessieren. In Österreich ja, in Slowenien und Kroatien ein bisschen daman in der selben Liga spielt und dem Rest ist es wurscht - außer wie gesagt das Stadiondach bricht ein.

weile19
    TSN hockey insider
    • 7. November 2009 um 17:43
    Zitat von Theo

Ja aber nur wenn das Stadiondach bei diesem Event einbricht. Niemand in Deutschland etc wird das interessieren. In Österreich ja, in Slowenien und Kroatien ein bisschen daman in der selben Liga spielt und dem Rest ist es wurscht - außer wie gesagt das Stadiondach bricht ein.

Blödsinn, die Medien von uns haben ja vor zwei Jahren auch viel über das Freiluftspiel in der Schweiz berichtet.

• danny1984
    NHL
    • 7. November 2009 um 18:05

Also ich werde am Montag gleich Urlaub für den 9. und 10. Jänner beantragen, denn so eine einmalige gelegenheit kann und will ich mir nicht entgehen lassen. Freu mich echt schon drauf, wird sicher eine tolle geschichte!!!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 7. November 2009 um 18:08

Theo
    was willste wetten?
    ich sag ja nicht, dass ein 4 seitiger essay in der "Zeit" geschrieben wird,
    aber wennst dir ansiehst, was für "topmeldungen" heutzutag tw. gebracht werden (so in der art: Trisexuelle verläßt ehemaligen BigBrother kameramann wegen seinem meerschweinchen)
    dann bin ich mir sogar 100%ig sicher, dass über dieses doch ned ganz alltägliche event international berichtet wird!

Einmal editiert, zuletzt von Powerhockey (7. November 2009 um 19:43)

• Haxo
    NHL
    • 7. November 2009 um 18:50

Vielleicht fangen wir dann Zagreb doch noch als Zuschauerkrösus der Liga ab. [winke]

Da gibts ja aber auch Pläne, mal in der Arena Zagreb zu spielen, wird sich also wohl doch nicht ausgehen hehe...

MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. November 2009 um 19:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gino44

Aber das ganze als Klagenfurt / Villach - Konkurenzkampf darzustellen und dem user einen Minderwertigkeitskomplex unterzujubeln, ist schon ein starkes Stück. Du solltest eher DICH einmal bezüglich einem Verfolgungswahn austesten lassen. :wall:

ALSO NOCHEINMAL GANZ KLAR UND LANGSAM, DASS ES ALLE VERSTEHEN: Die Freude über das bevorstehende Eishockeyfest ist groß, aber bitte akzeptiert`s kritische Gedanken dazu, ohne gleich wieder das rot weiße Kriegsbeil auszugraben und die große Suderei-Arie anzustimmen.

Das habe ich ihm nicht aufgrund dieses speziellen Postings untergejubelt, sondern aufgrund fast all seiner Postings, die von Klagenfurt bzw. KAC handeln. Brauchst ja nur mal nachrecherchieren, immer wird gestichelt, provoziert und werden zynische Aussagen getätigt, sei es in Bezug auf die Mannschaft, auf die Fans (Pinkelaffäre), auf die Stadt Klagenfurt (Feinstaub), auf die Politik oder sonst was.

Und Aussagen wie "angesichts der Inkompetenz des Bürgermeisters abwärts" oder so ähnlich sind eine solche Aussage, weil diese implizit aussagt, dass in Klagenfurt nur unfähige Leute in den verantwortlichen Bereichen sitzen, und das entspricht sicher nicht der Wahrheit. Man könnte auch gleich sagen, "bei den Deppen in Klagenfurt glaube ich es erst, wenn die Spieler aufwärmen".

Und wenn du grad beim Sudern bist, ich habe auf ein Suderpost geantwortet und nicht selbst gesudert. Ich persönlich besitze auch kein Kriegsbeil, weil für mich ist der VSV ein Sportklub und Villach eine Stadt wie jede andere auch. Ich muss, im Gegensatz zum Herzensbrecher, nicht in 90 % meiner Posts darauf hinweisen, was in dieser Stadt bzw. bei diesem Klub besser ist als im anderen.

Und außerdem weiß ich jetzt nicht, warum du dich da einmischen musst, wenn gestichelt wird, muss man halt damit rechnen, dass zurückgestichelt wird und soweit ich weiß, hab ich nicht dich damit angesprochen.

Gegen berechtigte Kritik gibts nix einzuwenden, aber erstens war diese Kritik nicht berechtigt (weil vermutlich nicht nur Vollidioten dieses Event planen werden, auch nicht von der BZÖ im Alleingang) und zweitens gehört für eine gute Kritik eine gute Portion Objektivität dazu, die man in seinen Postings bezüglich Klagenfurt eigentlich immer vermisst.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. November 2009 um 20:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Theo

Also das glaube ich nicht. Wenn wirklich 31.000 Zuschauer kommen, dann wäre das auf europäischer Ebene ein Rekord in einem Ligaspiel. Zumindest habe ich das gestern gelesen.

Und nachdem ich bemerkt habe, dass das Interesse bei Sonntagszuschauern, bei Fans aus Restösterreich usw rieeesig ist, würds mich nicht wundern, wenn das Stadion ausverkauft wäre. Echt geil!

Ich finde es auch sehr cool, dass die Kosten bzw. Erträge zwischen den Vereinen aufgeteilt werden, das ist mal ein sportliches Zeichen des Miteinanders, von dem sich so manch starrer Fan einiges abschauen könnte.

Zum Beispiel hab ich hier gelesen, dass Villach unbedingt einen Auswärtssektor braucht, weil die müssen alle zusammenstehen! Für mich ist das Blödsinn, die Zuschauerränge sollten bei so einem Spiel nicht auf die Herkunft oder Anhängerschaft aufgeteilt werden, weil ich kann mir kaum vorstellen, dass es da zu Ausschreitungen kommen würd. Also für mich ist das eine wahre Gelegenheit, die Stimmung unter den Fans verschiedener Lager zu verbessern und eine Atmosphäre des Miteinanders zu schaffen.

Ich kann nur eins sagen: Das Winter Classic in Buffalo war von der Atmosphäre her das geilste Sportevent, dass ich jemals gesehen habe, obwohl ichs leider nur am Bildschirm verfolgen hab können. Man konnte den Spielern im Gesicht ansehen, dass sie es alle wahnsinnig genossen haben, den Zuschauern konnte man ansehen, dass sie fühlten, dass sie bei etwas ganz Besonderem dabei sind usw. Der Schneefall hat natürlich auch noch dazu beigetragen, obwohl diesen wünsche ich mir für dieses Spiel nicht, weil daran zweifle auch ich, dass österreichische Funktionäre (nicht nur Klagenfurter) tatsächlich zu inkompetent sind, um mit so einer Situation fertig zu werden. Aber nun sind ja Villach und VSV mit an Bord, und die können das natürlich, weil dort arbeiten ja nicht nur Volldeppen :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • PEPSImax
    NHL
    • 7. November 2009 um 20:11

aber warum der orf im kurzsport nicht darüber berichtet... ?( vielleicht hat atv dafür schon die fernsehrrechte :P

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 7. November 2009 um 20:20

ORF.at: Eishockeyderby in Stadion kostet 350.000 Euro

• Gordfather
    Wichsomat
    • 7. November 2009 um 20:25
    Zitat von MacStasy

Zum Beispiel hab ich hier gelesen, dass Villach unbedingt einen Auswärtssektor braucht, weil die müssen alle zusammenstehen! Für mich ist das Blödsinn, die Zuschauerränge sollten bei so einem Spiel nicht auf die Herkunft oder Anhängerschaft aufgeteilt werden, weil ich kann mir kaum vorstellen, dass es da zu Ausschreitungen kommen würd. Also für mich ist das eine wahre Gelegenheit, die Stimmung unter den Fans verschiedener Lager zu verbessern und eine Atmosphäre des Miteinanders zu schaffen.

Das is mal eine Ansage! Finde auch, dass so ein Event ein großes Fest werden sollte, über die Vereinsgrenzen hinaus! :thumbup:

• onetimer79
    Gast
    • 7. November 2009 um 20:30

Sehr guter Post Mac Stasy :thumbup:
    Diese Spiel wird ein Fest und das sicher nicht nur für die Fans des Kac/Vsv.
    Bei aller Rivalität zwischen den beiden Vereinen,wirds doch möglich sein sich 1 Derby freidlich gemeinsam anzuschauen ?(
    Freu mich schon,von meinen Leuten aus Wien würde auch eine ganze Gruppe mitfahren. :D
    Cool ein Kärntner Derby unter freiem Himmel mit lauter Fans aus ganz Österreich

Zitat:
    "Deckung aus Ticketverkäufen
    Die Deckung dieser Kosten soll hauptsächlich aus dem Ticketverkauf kommen. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 17.000 verkaufen Tickets zu einem Durchschnittspreis von ca. 20 bis 25 Euro, was die Fixkosten abdecken würde, so die Sportpark GmbH.

Geplant seien außerdem Einnahmen aus Gastronomie, Verkauf von VIP-Tickets, Werbeeinnahmen und Sponsoring"

Nur 17.000 Zuschauer,ob die dort überhaupt wissen wieviel sich dafür ernsthaft interessieren???
    Denke mal das die 30.000 schon hinbekommen müssten,kommt natrülich drauf an obs rückgebaut ist/wird.
    Wie ist das Fassungsvermögen zzr.,schon rückgebaut???

Lg Onetimer

Einmal editiert, zuletzt von onetimer79 (7. November 2009 um 20:35)

weile19
    TSN hockey insider
    • 7. November 2009 um 20:31

Hoffentlich wird auch bei Schneefall gespielt. Das wäre wohl mit Abstand das geilste Flair 8o Alle 10min Eisreinigung, dann haut das schon hin, siehe heuer in Buffalo

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 7. November 2009 um 20:41

Bei Kosten von 350.000 Euro plus sollte doch noch ein bisschen was übrig sein um die einzig wahre Nummer #29 den Pretty Flamingo trällern zu lassen, zwecks Pausenunterhaltung. 8o

Tags

• Kac
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™