*abonnements
offensichtlich wurde beim forumupdate die grundeinstellung der abonnements geändert,
d.h. es ist (war anfangs?) die voreinstellung
[X] Thema bei Antwort automatisch abonnieren
wenn du dies nicht möchtest, einfach das X entfernen (hab ich zb auch gemacht)
(zu finden: in der verwaltung deines avatars unter Einstellung/Allgemein dann dort unter Bedienung)
abonnements haben grundsätzlich den "vorteil", dass du benachrichtigt wirst, wenn jemand antwortet, wo du geschrieben hast,
für einen doch eher aktiven poster ist es natürlich so, dass irgendwann relativ viele banachrichtigungen erfolgen
du kannst übrigens unter abonnements alle abonnements auch deaktivieren
*erhaltene likes
auch wenn natürlich von manch einem user ein like fast wie ne beleidigung ist
ist dies dennoch seine meinung, auf die du klarerweise keinen einfluß haben kannst
falls es jedoch von einer größeren anzahl user gewünscht wird, dass man diese funktion völlig deaktivieren kann (natürlich nur global und ned selektiv, d.h. entweder kann man bei beiträgen alle likes sehen oder gar keine, zb es kann nicht möglich sein, dass du sagst, na vom powerhockey will ich kein like, die anderen dürfen durchaus angezeigt werden, das geht natürlich nicht) kann dies sicherlich überdacht werden;
in diesem fall würd ich einen villacher umfrage profi deines vertrauens heranziehen