1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

VSV - Fankultur

• devil
  • 12. September 2009 um 19:04
  • Geschlossen
  • cappin0
    NHL
    • 15. September 2009 um 19:43

hockeyprinzessin, lies und versteh:

......Diese steht grundsätzlich mit dem Nationalsozialismus nicht in Verbindung, entstammt sie doch einem aristokratisch-monarchistischen Kontext. Nicht übersehen werden darf jedoch, dass die kaiserliche Reichskriegsflagge bereits in der Weimarer Republik von extrem „rechts“ stehenden Parteien und Organisationen als Symbol verwendet wurde.

• Henke
    NHL
    • 15. September 2009 um 19:45

kommen aufnäher, smiley, jacke und konsorten ähnlicher dummhaltung auch mit nach salzburg?

oder wird da die 70 jährige wiederkehr des erstmalige zusammentreffens deutscher und russischer truppen in brest gefeiert?

• Cathy Miller
    Gast
    • 15. September 2009 um 19:51
    Zitat von Henke

oder wird da die 70 jährige wiederkehr des erstmalige zusammentreffens deutscher und russischer truppen in brest gefeiert?

Glaub ich nicht. Freund Zigarette ist sicherlich schon im Banne der Vorbereitungen auf die bevorstehende abgeschlankte Version des Ulrichsbergtreffens und das nächste Highlight in seinem Julkalender: Gedächtnisfeier zum einjährigen Verglühen der Sonne. Wichtige Sachen - da ist für so was banales wie Hockey kein Platz mehr.

• marksoft
    hockeyfan
    • 15. September 2009 um 20:46
    • Offizieller Beitrag

Die Entwicklung des Threads ist bedenklich sofern keine Verbesserung erkennbar ist wird er morgen geschlossen. Wir wollen mit diesem Thread die verständigung zwischen den Fanclubs fördern merken aber das es oftmals abschweifende unnötige Postings gibt daher bitte nutzt diesen Thread sinngemäss

mfg

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Wayne99
    Nachwuchs
    • 15. September 2009 um 21:21
    Zitat von VilPat

Ne, die Verlinkung ist noch da.

danke,habe dummerweise auf der hp auf "links" statt "fanclubs" geklickt.

Zitat von Henke

kommen aufnäher, smiley, jacke und konsorten ähnlicher dummhaltung auch mit nach salzburg?

ja,die konsorten kommen nach salzburg-zumindest wurde es bei den letzten beiden heimspielen angekündigt.auch die adler kommen nach salzburg,fahren jedoch mit einem eigenen bus,recht so!

• captain guck
    Nationalliga
    • 15. September 2009 um 21:22
    Zitat von marksoft

Die Entwicklung des Threads ist bedenklich sofern keine Verbesserung erkennbar ist wird er morgen geschlossen

Das wird glaub ich das Beste sein ! Was sich da an Wichtigtuern und Supergeschichtsverstehern tummelt ist nicht zu fassen . Die Grundidee dieses Threads ist absolut verloren gegangen. Da fühlen sich alle Möchtegernintellektuellen bemüßigt ihren meiner Ansicht nach bescheidenen Senf dazuzugeben. Das Fazit: Es artet langsam aber sicher in Hetze aus. Da kann ich nur sagen: Schade

• Stas
    KHL
    • 15. September 2009 um 21:29
    Zitat von captain guck

Es artet langsam aber sicher in Hetze aus

um noch ein letztes mal meinen senf dazuzugeben: paar worte von den hier aktiven AVlern das dieser gute herr in zukunft nicht mehr in ihren reihen geduldet wird und die sache ist zumindest für mich gegessen...wenngleich selbst bei diesem etwaiigen verlauf (der im moment so nicht zu erwarten ist..) ein fader beigeschmack retourbleiben wird...

• blueboys
    Gast
    • 15. September 2009 um 21:51

Auch wenn @vincente - obwohl ich seine Abscheu gegen Alt- und Neo Nazis teile - wieder über Ziel hinausschießen muss ?( und sein übliches VSV bashing betreibt, bin ich der Meinung, dass diese Diskussion geradezu ein Ausdruck der Villacher=VSV Kultur ist!

Und glaubt mir hier herinnen ist nur ein Ausschnitt der vielerorts geführten Diskussionen rund um das Auftreten dieser relativ neuen an die Fußballszene angelehnten Fangruppierung meinungsmäßig abgebildet.

Wie die Geschichte ausgeht, schauen wir uns am besten an und diskutieren weiter darüber.

Btw. Hat es in Graz zu Zeiten Kartnigs nicht so etwas wie hools beim hockey gegeben? Kann sich jemand erinnern wie sich das wieder "aufgehört hat"?

Zum Abschluss quasi als Beispiel einer positiven "Splittergruppierung": Was wurde eigentlich aus der Spaßfraktion :?: Ich hoffe Euch gibt´s noch :thumbup:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. September 2009 um 22:01
    Zitat von blueboys

Auch wenn @vincente - obwohl ich seine Abscheu gegen Alt- und Neo Nazis teile - wieder über Ziel hinausschießen muss ?( und sein übliches VSV bashing betreibt, bin ich der Meinung, dass diese Diskussion geradezu ein Ausdruck der Villacher=VSV Kultur ist! :

geh sei so knieweich, und begründe in nachvollziehbarer weise, worin du ein über das ziel hinausschießen und ein "vsv bashing" erblickest.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. September 2009 um 22:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KönigAllerClubs

Was erwartest denn von jemandem, der es nicht einmal schafft das Hippie-Bildchen mit dem Kanarienvogel in die Signatur zu klopfen bzw. es vorzieht selbiges bei jedem Beitrag manuell hinzuzufügen?

copy &paste

Zitat von Weasel

ich traus mich ja fast nicht zu fragen...
    aber ist möglicherweise Nicole21 zurück?

das glaub ich eher nicht die war nicht ganz so "naiv" (zumindest in den politischen dingen wenn ich mich recht erinnere)

• ridinggiants84
    EBEL
    • 15. September 2009 um 22:16
    Zitat von captain guck

Was sich da an Wichtigtuern und Supergeschichtsverstehern tummelt ist nicht zu fassen

Wer sollen denn hier die Supergeschichtsversteher sein? Der Aufnäher auf der Jacke ist ein historisches Symbol, was ua in der NS-Zeit als erste Reichsflagge verwendet wurde, bis man es durch die berühmtere Swasikaflagge ersetzte, die Farbkombination Schwarz-Weiß-Rot ist gleich geblieben und wird auch heute noch von der NDP als Parteifarben geführt. Über diese ziemlich simple Faktum geht das benötigte Geschichtswissen nicht hinaus, das hat nichts mit Superverstehern und Wichtigtuern zu tun. Aber anscheinend hast du ja dann auch eine andere Auffassung dazu was die Symbolik bedeutet, wahrscheinlich ist der Träger nur ein Freund des norddeutschen Bundes gewesen.......

Zitat von captain guck

Es artet langsam aber sicher in Hetze aus.

Na klar, dass verurteilen von Nazi-Symbolik und der mysteriösen Hintergründe die es angeblich für das Tragen angeblich rechtfertigen, sowie das verurteilen der Ansicht dass es zu akzeptieren ist wenn jemand so etwas tragt ist Hetze......
    Und die "Hetze" (was in Zusammenhang mit dem Thema übrigens eine interessante Wortwahl ist - argumentieren Parteien des rechten Lagers heutzutage doch so gerne dass selbige gegen sie betrieben wird) gegen AV würde sich verflüchtigen wenn man wenigstens in der Lage gewesen wäre die Fotos schnell zu entfernen, sich selbst in einem kleinen Absatz von jeglichem rechtsradikalen Gedankengut abzugrenzen, den Betreffenden darauf aufmerksam machen würde dass er mit solchen Symbolen in der Nähe des FC nicht willkommen ist, und hier im Forum ein Mitglied nicht auch noch versucht hätte das Symbol gut zu diskutieren.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. September 2009 um 22:17

lieber captain guck!
    so sehr ich dein eishockeyverständnid schätze, so sehr ich deine berichte von der junioren-wm verschlang,
    so wenig teile ich in diesem fall deine meinung!

ich denke, eine antifaschistische grundeinstellung (und dies ist per se noch nicht links) sollte in einer demokratie selbstverständlich sein und ist deshalb nicht gleich als "hetze" von "möchtegernintellektuelle" abzutun!

des weiteren menschen, die eine symbolik, die in rechtsextremen kreisen verwendet wird, hinterfragen, einfach als "wichtigtuer" oder "supergeschichtsversteher" abzukanzeln, zeugt von geringer akzeptanz gegenteiliger meinungen, auch wenn diese noch wesentlich weniger extrem sind, als jene, die du hier zu verteidigen versuchst! :wacko:

• blueboys
    Gast
    • 15. September 2009 um 22:22
    Zitat von VincenteCleruzio

geh sei so knieweich, und begründe in nachvollziehbarer weise, worin du ein über das ziel hinausschießen und ein "vsv bashing" erblickest.

Dear vincente! Ich darf vorausschicken, dass ich kein Freiberufler bin und deshalb meinen Schlaf brauche, weshalb ich mich kurz fasse. Du hast in deinem gerechten Zorn und mir verständlichem Eifer wegen dem "Nazi" und seinen Verteidigern, es nicht lassen können, generalisierend zu behaupten, dass "Fankultur" und "VSV" sich geradezu ausschließen.

Das nenne ich eine überschießende Reaktion. Aber leider ist es bei deinen Beiträgen mit Villach Bezug sehr oft so, dass ich mich frage WHY :?:

Greets BB

• byrd
    Nationalliga
    • 15. September 2009 um 22:24

ob linke oder rechte, beide bringen nur das schlechte!!!!

• captain guck
    Nationalliga
    • 15. September 2009 um 22:47
    Zitat von byrd

ob linke oder rechte, beide bringen nur das schlechte!!!!

Dem ist nur zuzustimmen, und ich hoffe, das ich damit allen hier im Thread zu verstehen geben kann um was es mir hier geht.

ich möchte hier überhaupt nicht politisieren und kann durchaus zwischen Hetze und fundierter Kritik unterscheiden . Aber das hier in diesem Thread geht mir einfach zu weit. Da wird mit der Keule ausgeholt und andere User als nichtverstehende Dummerchen hingestellt ! Wo bleibt hier die vielzitierte Toleranz (und ich meine nicht politische dinge). wie gesagt, das geht hier sogar schon den Webmastern zu weit und das kommt nicht oft vor ! Fragt Euch mal warum?

Und jetzt werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern !!

@ Powerhockey Danke für die Eishockeyblumen! Kann gut sein, das ich heuer wieder bei der U18 WM dabei bin.

• VinnyLecavalier#4
    Nachwuchs
    • 15. September 2009 um 23:15

Was mir aufgefallen ist, ist dass sich die Adler da sehr zurück halten. Ich hatte heute die Möglichkeit mit den zuständigen einen Small-Talk zu führen, wo mir mitgeteilt wurde, dass sie sich mit Absicht aus jeglicher Diskussion raushalten.
    Was ich auf jeden Fall in dem kurzen Gespräch in Erfahrung bringen konnte ist, dass sich die Villacher Adler öffentlich also beim VSV und den Behörden vom Verhalten des AV distanziert haben. Die Adler haben sich selbst stark in den eigenen Reihen verändert und es werden noch einige Veränderungen für uns auch in der Halle sichtbar werden. Die gesponserten Fanfahrten sind da scheinbar nur ein Anfang. Was auf jeden Fall ausdrücklich gesagt wurde ist, dass es von den Adlern aus keinerlei Streitigkeiten mit AV gibt, eben nur eine Distanzierung aufgrund des Auftretens und Verhaltens was immer wieder an den Tag gelegt wird. Was sich nicht an der Unterstützung des VSV niederschlagen soll. Was auf jeden Fall von den Adlern nicht kommen wird ist das sie Fußball-Lieder in der Halle singen werden. Wo sehr viele langjährige Fans sie auch drum gebeten haben. Was auf jeden Fall ein großes Problem sein sollte, und nachdem ich eigentlich fast näher bei AV in der Halle bin als bei den Adlern kann ich das auch nachvollziehen, dass die nicht hören was die trällern. Das was verstanden wird, wird versucht mit zu singen ansonsten, singen sie selbst an oder orientieren sich an denen die direkt im Umkreis etwas ansingen. Nicht mal das übers Megaphon ist bis zu den Adlern hörbar.
    Um aufs Thema Fankultur / Stimmung zurück zu kommen. Beim Spiel am Sonntag haben doch unsere „alten“ Villacher Schlachtgesänge die Halle zum Toben gebracht. Da wäre es doch sinnvoll diesen Weg weiter zu gehen um der Mannschaft weiterhin so einen Rückhalt zu geben, denn es geht doch immer noch um unseren VSV. Das Altbewährte ist doch meistens noch das Beste, meiner Meinung nach!
    ;) damit meine ich aber keine Reichsflaggen

Einmal editiert, zuletzt von VinnyLecavalier#4 (15. September 2009 um 23:21)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. September 2009 um 23:56
    Zitat von blueboys

Dear vincente! Ich darf vorausschicken, dass ich kein Freiberufler bin und deshalb meinen Schlaf brauche, weshalb ich mich kurz fasse. Du hast in deinem gerechten Zorn und mir verständlichem Eifer wegen dem "Nazi" und seinen Verteidigern, es nicht lassen können, generalisierend zu behaupten, dass "Fankultur" und "VSV" sich geradezu ausschließen.

Das nenne ich eine überschießende Reaktion. Aber leider ist es bei deinen Beiträgen mit Villach Bezug sehr oft so, dass ich mich frage WHY :?:

Greets BB

caro @blueboys!

dir scheint in der hektik deines lebens als unselbständiger beim lesen meines postings insbesondere die mit bedacht gewählte wortfolge "zeigt immer mehr" entgangen zu sein ("die entwicklung dieses threads, der ganz harmlos damit begonnen hat, dass die zwei fanclubs nicht gegeneinander arbeiten sollen, zeigt immer mehr, dass der threadtitel: "vsv - fankultur" eigentlich ein widerspruch in sich ist").

zunächst ging es in diesem thread darum, dass die zwei fanclubs, adler wie absolute, zusammenarbeiten sollen wegen der villacher "fankultur" - ganz verstanden habe ich das in unkenntnis der absoluten nicht, weil der umstand, dass zwei fanclubs im (gesangs-, trommel-)wettbewerb miteinander stünden, per se nicht "kulturlos" wäre.

dann hebt ein user von der website der absoluten villacos ein foto aus, das eine jacke samt neonazisymbol im sektor der absoluten in der hütte an der tirolerstraße zeigt. und später wird von dort noch ein foto von einem t-shirt hervorgeholt, auf dem ein "hitlersmiley" prangt - welch krankem hirn fällt so etwas ein, wer produziert so etwas, wer kauft sich so etwas und wer trägt es auch noch ?

und user dieses forums, die sich als absolute outen, verharmlosen diesen neonazidreck auch noch und zeichnen den jackenträger als unschuld vom lande.

zur website dieses "clubs der braunen gelichter" führt auch ein link auf der offiziellen website des vau esse vau (auch wenn dort, wie auch sonst üblich, mit der aus medienrechtlichen gründen gebotenen sorgfalt für den inhalt der verlinkten sites keine haftung übernommen wird). die absoluten werden auch sonst hochoffiziell vom vau esse vau unterstützt. damit ist dieser fanclub teil der familie.

je mehr von diesem absoluten dreck ans tageslicht gekommen ist, je mehr (für mich zum ersten mal) erkennbar geworden ist, dass es sich bei diesen leuten um botschafter der "unkultur" handelt, desto mehr hat sich (mir) gezeigt, dass vsv und fankultur, um deren hebung es in diesem thread ja auch gegangen ist, ein widerspruch in sich ist.

ich kann auch nicht erkennen, warum ich übers ziel hinaus geschossen haben sollte. ich habe doch extra tief gezielt, möglicherweise aber nicht getroffen.

allegria, vincente.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (16. September 2009 um 10:08)

• andreas22
    EBEL
    • 16. September 2009 um 00:25

zur website dieses "clubs der braunen gelichter" führt auch ein link auf der offiziellen website des vau esse vau (auch wenn dort, wie auch sonst üblich, mit der aus medienrechtlichen gründen gebotenen sorgfalt für den inhalt der verlinkten sites keine haftung übernommen wird). die absoluten werden auch sonst hochoffiziell vom vau esse vau unterstützt. damit ist dieser fanclub teil der familie.

Kann nur hoffen, dass sich der VSV möglichst bald verspricht Konsequenzen gegen diese Person zu ziehen. Alles andere wäre nur noch peinlich und würde mich als VSV-Fan extremst beschämen. Und sollte sich Absolut Villach nicht von dieser Person und deren Gedankengut im allg. distanzieren (was anscheinend nicht der Fall ist), müsste sich der VSV auch von AV distanzieren. So ein offizieller Fanclub ist absolut nicht mehr tragbar.

und user dieses forums, die sich als absolute outen, verharmlosen diesen neonazidreck auch noch und zeichnen den jackenträger als unschuld vom lande.

Genauso wirft es auch kein gutes Licht auf dieses Forum, wenn diverse User, dieses Forum als Medium nutzen nationalsozalistisches Gedankengut und diverse Symbole zu verharmlosen und gar gutzuheißen. Sollte hoffentlich auch Konsequenzen geben.

Traurig, traurig, das ganze. Kann nicht ganz nachvollziehen, wie manche User, da zusehen und genussvoll Popcorn essen können.

• DrHouse
    Gast
    • 16. September 2009 um 06:19
    Zitat von andreas22

Genauso wirft es auch kein gutes Licht auf dieses Forum, wenn diverse User, dieses Forum als Medium nutzen nationalsozalistisches Gedankengut und diverse Symbole zu verharmlosen und gar gutzuheißen. Sollte hoffentlich auch Konsequenzen geben.

Was aber bitte nicht zur Schließung deses Threads führen soll. Viellmehr sollen die besagten User "geschlossen" werdem.

• eisbaerli
    Gast
    • 16. September 2009 um 06:31
    Zitat von marksoft

Die Entwicklung des Threads ist bedenklich sofern keine Verbesserung erkennbar ist wird er morgen geschlossen.

sorry die kleine Kritik,aber das wäre meiner Meinung nach schon lange fällig, wobei ich sogar weitergehe und behaupte man sollte als Verantwortliche dieses Forums sogar über eine Löschung nachdenken.

einfach unverständlich was einige Pubertäre oder Spätpubertäre da vom Stapel lassen. Solange es um Sport geht und einige vor lauter Vereinsaschenbecher die Realität versäumen, ist es bis zu einem gewissen Grad ja sogar lustig.

Aber ich bitte alle die solches Gedankengut noch verteidigen, sich einfach in aller Ruhe die Zeilen vom Dave Sugar SHAND durchzulesen und einfach einmal in Ruhe sich vorzustellen, es würde den eigenen Vater betreffen.

@dr house

user schließen funktioniert ja nicht wie man an der eisprinzession und villach 5 sieht

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. September 2009 um 07:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von eisbaerli

Aber ich bitte alle die solches Gedankengut noch verteidigen, sich einfach in aller Ruhe die Zeilen vom Dave Sugar SHAND durchzulesen und einfach einmal in Ruhe sich vorzustellen, es würde den eigenen Vater betreffen.

ich fürchte nur das bei manchen das lesen dieses Beitrages nichts hilft ... die glauben ja grossteils noch das es die KZ gar nicht gegeben hat und alles nur "linke Propaganda" ist .... :huh:

• Goon
    Nachwuchs
    • 16. September 2009 um 11:08

hui hier gehts ja rund.

kurz zu dem jackenträger: ich persönlich teile die meinung von vielen hier im forum.so eine jacke hat in der gesellschaft nichts verloren, schon gar nicht beim eishockey. aber die spieler von jesenice oder laibach, aber auch am sonntag die schiedsrichter (auch wenn es keine glanzleistung der beiden war) als yugoschw**** zu beschimpfen find ich auch anstandslos. natürlich ist es ein unterschied ob ich eine jacke mit solch einen aufnäher trage oder ob ich für 30 sekunden etwas brülle, trotzdem finde ich es nicht in ordnung.

manche user beschweren sich über die neuen fangesänge von AV was ich nicht ganz nachvollziehen kann. ein großteil der ''alten'' fangesänge stammen genauso aus dem fußball. denke da zum beispiel an das 'schalalalalaa' mit tempowechsel. haben die fans des gak'S die ganze zeit gesungen. wo besteht also das problem das neue eingeführt werden? nur weils die rapidler brüllen? (bin kein rapid fan, eher austrianer ;) ) es geht doch um den inhalt der lieder und soweit ich sie verstanden hab wir hier weder gewalt noch faschistisches gedankengut verherrlicht. solange die fangesänge unsern vsv gewidmet sind, sehe ich es weniger dramatisch wenn sie von rapidlern oder sonstigen fraktionen aus der fußbalszene kopiert werden.

so hoffe ich das sich die fankultur in villach, die in den letzten jahren einen deutlichen aufschwung erhalten hat, weiterentwickelt und unsere adler weiterhin zu höchstleistungen antreibt!

Blau-weiße Grüße

• Weinbeisser
    NHL
    • 16. September 2009 um 11:10
    • Offizieller Beitrag

Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht der neue Fanclubs irgendwelche Ultra-Gruppierungen zu kopieren und duldet andererseits die Zuschaustellung der Reichskriegsflagge im Fanblock??

Wenn dem so ist, dann haben die Verantwortlichen wohl nicht nur in Geschichte geschlafen, sondern auch Null Ahnung von der Ultra-Bewegung: Wer sich mit einem solchen Symbol in eine "echte" Ultrakurve wagen würde, der hätte wohl mit schwerwiegenden Konsequenzen für seine Gesundheit zu rechnen.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 16. September 2009 um 11:13
    Zitat von Goon

denke da zum beispiel an das 'schalalalalaa' mit tempowechsel. haben die fans des gak'S die ganze zeit gesungen.

HALLO HALLO! Gelbe Karte!
    Das ist seit vielen Jahren der Torsong des SK Sturm. (Rat auch gleich, wo der Song zum Eishockey geholt wurde.)
    So jetzt wieder Back To Topic.

• Goon
    Nachwuchs
    • 16. September 2009 um 11:16
    Zitat von Kronos

HALLO HALLO! Gelbe Karte!
    Das ist seit vielen Jahren der Torsong des SK Sturm. (Rat auch gleich, wo der Song zum Eishockey geholt wurde.)
    So jetzt wieder Back To Topic.

jetzt muss i aufpassn sonst bekomm ich gelb-rot auch noch ;)

wenn es so ist tuts mir leid.