1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Transfergeflüster: Auslandsösterreicher 2009/2010!

• thefan
  • 10. Mai 2009 um 13:04
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • thefan
    EBEL
    • 10. Mai 2009 um 13:04

nachdem in nordamerika bereits die ersten nachwuchsdrafts stattgefunden haben wirds zeit fürs transfergflüster für die kommende saison. hier noch die akutellen beiträge aus dem alten transfergflüster:

Zitat von Schattenkrieger

Mal ein paar Kommentare zu gewissen Spielern:

Thomas Pöck: Da wird der Weg wohl nach Europa zurückführen. Die Möglichkeit, dass ihn ein NHL Team unter Vertrag nimmt ist minimalst. Er könnte sich höchstens wieder die AHL antun und somit versuchen sich wieder für höhere Aufgaben zu empfehlen. Denke er würde in Schweden ganz gut zurechtkommen.

Andre Lakos: Hat er noch Vertrag bei Traktor? Mit der WM hätte er sich jedenfalls alles andere als empfohlen. Mir ist es nach seinen Nationalteam Auftritten fast immer ein Rätsel, wie er es immer wieder schafft Leistungsträger bei seinen Vereinen im Ausland zu sein.

Thomas Raffl: Hoffe sein 2. Anlauf im Ausland wird von mehr Erfolg gekrönt sein. Gehe aber davon aus, dass er sich in Schweden festsetzen kann. Auf Dauer überqualifiziert für die EBEL.

Matthias Lange: Für mich eines der größten Fragezeichen. Letzte Saison am College absolviert, allerdings hat er sich da nicht unbedingt für einen AHL-Vertrag aufgedrängt, was ich so gelesen habe. Denke der Weg wird nach Europa führen, Frage ist wohin?

Kris Reinthaler: Das nächste Fragezeichen... Gute Saison in NAHL gespielt, war einer der Top-Verteidiger. Nun muss man sehen, ob ihn ein College unter Vertrag nimmt. Hat auf alle Fälle den Willen sich im Ausland durchzusetzen, denke eher nicht, dass er heimkommt.

Hugo Margoc: Auch bei ihm drängt sich die Frage auf, was er als nächstes macht. Hatte in den letzten 2 Jahren Verletzungspech, dafür waren seine Leistungen schon in Ordnung, aber auch nicht mehr. Noch dazu in einer eher schwächeren Liga tätig, aber auch einer, der bislang den unbedingten Willen gezeigt hat sich im Ausland zu beweisen.

Stefan Ulmer: Nächste Saison weiterhin in Spokane würde ich sagen.

Patrick Divjak: Kann mWn noch 1 Jahr USHL spielen, strebt aber danach irgendwo im College unterzukommen. Bei Stampede scheint man eine gute Meinung über ihn zu haben, hoffe ihn nächste Saison in der College Liga zu sehen.

Taylor Holst: Wenig berauschende Saison, keine Ahnung welche Optionen er für die Zukunft hat. College scheint mMn außer Reichweite zu sein.

Thomas Meinhardt: Gute 1. Saison im Ausland, der Weg dürfte in Richtung USHL gehen.

Manuel Oberleitner: Ebenfalls gute 1. Saison in Nordamerika beim Topteam der GMHL, einer Liga, die ich absolut nicht einschätzen kann, gespielt. Sollte versuchen in einer höheren Liga unterzukommen, wenn irgendwie möglich.

Christian Kames: Solide Spielzeit für Okanagan gespielt, müsste aber auch den Schritt nach oben wagen. Frage ist, ob es Interessenten/Möglichkeiten gibt.

Anton Martirosian: Hab ich bisher eigentlich gar nicht verfolgt, aber eines unserer Top Defense Talente, was ich teilweise gelesen habe. Müsste auch versuchen in einer besseren Liga unterzukommen.

Stefan Hornebner: Wechselt in die 2. deutsche Liga. Habe gehofft er könnte irgendwo in der DEL unterkommen, wo er zu mehr Einsätzen kommen kann, aber er scheint zu stagnieren.

Kevin Puschnik: Der Weg dürfte nach Nordamerika führen, vor allem wenn er im NHL Entry Draft gezogen werden sollte (was ich persönlich bezweifle). Wäre auch ein Kandidat für die USHL; die Klasse dafür sollte er auf alle Fälle haben.

Yannic Bodemann: Wird wohl versuchen wieder bei einem NLB Verein in der Schweiz unterzukommen. Oder hat er noch Vertrag bei Langenthal und wurde von Zug für die Play-Offs nur ausgeliehen?

Max Wilfan: Sollte einen anderen Verein finden können, bei dem er seine Schweden Karriere in der U20 fortsetzen kann. Hat bei einem schwachen Team gute Leistungen gezeigt.

Konstantin Komarek: Hoffe er kommt nächste Saison in der U20 von Lulea zum Zug.

Divis/Penker: Heimkehr möglich...

Gibts irgendwelche Kandidaten für Transfers ins Ausland? Fabian Scholz würde mir einfallen, der hat es ja immer wieder im Ausland probiert. M. Pöck und Kristler sollten mMn ebenfalls den Sprung wagen.

Alles anzeigen
    Zitat von sicsche

R. Hummel will ja sein Glück im Try Out fürs Boston College probieren. Mal sehen obs was wird - schön wärs auf jedem Fall.

Victor Lindgren von Salzburg ist mir auch noch eingefallen, der ja beim Try-Out beim schwedischen Allsvenskan Verein Örebro sein Glück versuchen wird.

andre lakos: er tendiert vorerst wieder richtung russland, ob er mit der wm-leistung dort einen vertrag bekommt?

mathias lange: nach vier wechselhaften saisonen in der ncaa wird er heuer den sprung zu den profis wagen. er wird die saisonvorbereitung sicherlich in einem nhl-rookie-camp beginnen (vanek wird das schon organisieren) und sich dort versuchen für einen vertrag in der ahl/echl zu empfehlen. sollte das nicht klappen wird er wohl den sprung nach europa wagen. da könnte er in der del ein heißer kandidat werden, da er mit seinem deutschen pass nicht als legionär gilt.

kris reinthaler: hat bis jetzt noch kein "college commitment". die saison war sehr gut und den erfolg in der post-season haben sicherlich viele scouts mitverfolgt. hoffentlich kann er sich einen last-minute-platz am college sichern.

patrick divjak: der weg aufs college scheint vorgezeichnet, obs jedoch schon für die kommende saison klappt ist noch nicht fix. je nachdem wo und wann plätze frei werden, wird er spätestens 2010/2011 in der ncaa spielen. wahrscheinlich wirds eine uni aus dem trio: umass/lowell, northeaster und merrimack.

christian kames: hat erst vor wenigen tagen an einem prospect-showcase in san jose teilgenommen. tendiert wohl in richtung ushl/nahl.

yannic bodemann: möchte zurück nach österreich. allerdings hat sich bisher noch kein ebel-verein für ihn gefunden. thema ist/war er vorallem in villach und auch in salzburg, vielleicht wirds ja noch was.

jürgen penker: scheinbar stehen die chancen recht gut, dass er auch in der kommenden saison als back-up bei rögle spielt.

reinhard divis: mit der 2-punkte-regel in der kommenden saison ist divis wieder ein heißes thema für die ebel. die caps und auch sein ex-verein salzburg sollen interesse zeigen.

rudi hummel: er hat weder ein try-out beim boston college noch bei irgendeinem anderen college-team. da wurde ein völlig wirrer nön-artikel von allen österreichischen online-medien einfach zitiert, ohne nachzurecherchieren. hummel hat in den vergangenen tagen beim new england pro-am hockey league pre-draft-showcase teilgenommen. einem nachwuchs-turnier in boston wo hunderte spieler aus nordamerika und europa (insgesamt 56 mannschaften) die chance haben sich vor scouts aus allen nordamerikanischen ligen zu präsentieren. hummel hat leider eine sehr schlechte mannschaft getroffen und ist bereits in der vorrunden mit 3 niederlagen ausgeschieden. hier gibts seine statistiken. es ist fast ein ding der unmöglichkeit sich mit nur 3 spielen aufs college zu spielen. vielleicht probiert er es ja noch eine saison in einer junior-league, aber da unterzukommen wir für ihn als 89er (=overager) auch nicht leicht.

victor lindgren: mit seinem schwedischen pass sollte es für ihn kein problem sein einen verein zu bekommen. örebro ist da derzeit der favorit.

christian ban: nachdem das interesse des vsv etwas abgekühlt ist könnte eine weitere nordamerika-saison anstehen.

marco wieser: beim vsv gibts derzeit keine perspektive für das top-nachwuchstalent und er kann noch mindestens ein jahr (skandinavische ligen) bzw. zwei jahre (nordamerika) im nachwuchs spielen. mit der gezeigten leistung von der u20-wm sollte es kein problem mit einem auslandsengagement geben.

mario altmann: nach dem transferstreit um seine ablöse wird sein weg wohl auch ins ausland führen. skandinavien oder nordamerika (echl) stehen zu auswahl. wird in der pre-season wohl einige try-out-camps mitmachen. nach der kommenden saison ist er dann ablösefrei und kann sich seinen (ebel)-verein aussuchen.

thomas meinhardt: er möchte auch den college-weg wählen und hofft auf ein ushl-engagement.

nach derzeitigem stand der dinge werden die import-drafts der chl, ushl bzw. nahl wieder mit vermehrter österreichischer beteiligung stattfinden. auch in sioux falls werden wohl wieder mehrere austro-cracks um die 1 bzw. 2 (je nachdem ob divjak bleibt) legionärsplätze kämpfen. hier könnte auch der aufsteiger der saison sein neues team finden. andreas kristler soll thomas vanek bei der wm ziemlich beeindruckt haben.

• Sharky
    EBEL
    • 10. Mai 2009 um 16:54

Ist Lindgren jetzt kein VSV Thema mehr??

• Henke
    NHL
    • 10. Mai 2009 um 17:51
    Zitat von TheShark184

Ist Lindgren jetzt kein VSV Thema mehr??

war/ist der vsv für lindgren ein thema? ich denke nicht und hoffe er packt sein try out engagement in schweden.

• gino44
    Highlander
    • 10. Mai 2009 um 19:23
    Zitat von thefan

Gibts irgendwelche Kandidaten für Transfers ins Ausland?

Der Villacher Philip Siutz ( 15 Jahre alt ) bleibt ein weiteres Jahr in Kanada, wo genau weiß ich nicht.

• thefan
    EBEL
    • 11. Mai 2009 um 12:20

philip siutz spielt in einer der mannschaften der okanagan hockey academy. als 94er-jahrgang ist er erst im kommenden jahr für die junior-drafts zugelassen und hat somit noch eine ganze saison zeit sich ins rampenlicht zu spielen. siutz ist ein ganz guter schüler und deshalb denke ich, dass sein weg eher über die ushl und die ncaa gehen wird. aber für spekulationen ist es hier noch etwas zu früh. er ist sicher ein heißes thema fürs transfergeflüster 2010/2011.

• Malone
    ✓
    • 13. Mai 2009 um 16:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von thefan

jürgen penker: scheinbar stehen die chancen recht gut, dass er auch in der kommenden saison als back-up bei rögle spielt.

Penker hat einen neuen 1 Jahresvertrag bei Rögle erhalten.
    http://www.roglebk.se/?p=viewarticle&id=374&type=php

• Nächster offizieller Beitrag
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 20. Mai 2009 um 09:51
    • Offizieller Beitrag

Altmann ist offensichtlich in Schweden bei Örebro untergekommen, wo ja auch Lindgren nächste Saison spielen könnte.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 20. Mai 2009 um 14:05
    • Offizieller Beitrag

wo ja auch Lindgren nächste Saison spielen könnte

Lindgren steht schon im Kader - HP

• Stickoxydal
    All the small things
    • 20. Mai 2009 um 14:52
    • Offizieller Beitrag

Ist an mir vorbeigegangen, dass das bereits fix war. Aber um Lindgren hätte ich mir die wenigsten Sorgen gemacht, der wäre schon irgendwo in Schweden untergekommen.

• maverick
    NHL
    • 20. Mai 2009 um 15:05

kristler dank vermittlung von vanek zu sioux falls? http://www.laola1.at/397+M5d4ebb36f34.html

• Rinne
    EBEL
    • 20. Mai 2009 um 16:59

Also meines Wissens nach absolviert Lindgren erst mal ein Tryout bei Örebro. Da is noch gar nix fix.

• Daywalker50
    Gast
    • 20. Mai 2009 um 21:54
    Zitat von maverick

kristler dank vermittlung von vanek zu sioux falls? http://www.laola1.at/397+M5d4ebb36f34.html

Mich würden die Nachteile interessieren wenn er nach Amerika wechselt.

• captain guck
    Nationalliga
    • 20. Mai 2009 um 23:24
    Zitat von Daywalker50

Mich würden die Nachteile interessieren wenn er nach Amerika wechselt

Da würde ich erst mal das Kostenrisiko sehn und außerdem muss er sich dort einmal durchsetzen, bei VSV ist er schon mal fix in der Kampfmannschaft,verdient einiges an Geld, in der USHL z.B verdient er erst mal gar nichts!

Desweiteren muss man meines Wissens einen Schulabschluß vorweisen, da es dort mit Ausbildung Hand in Hand geht. Wenn er als 90er Jg. das erste mal nach Übersee wechselt ist die Umstellung auf das kleinere Eis nicht ganz einfach (haben andere Beispiele gezeigt) von der komplett anderen Spielweise ganz zu schweigen. Es bleibt ihm also nicht viel Zeit um sich ins Rampenlicht zu spielen !!

Nichtsdestotrotz sollt er es aus meiner Sicht probieren

Einmal editiert, zuletzt von captain guck (20. Mai 2009 um 23:32)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 21. Mai 2009 um 08:22
    • Offizieller Beitrag

Ist natürlich absolut korrekt. Wenn er aber wirklich in die NHL will, wie er es im Interview gesagt hat, dann wird es höchste Zeit für ihn nach Nordamerika zu übersiedeln, denn mit 18 ist er fast schon etwas spät dran (für mich ist 16 das ideale Alter für einen Wechsel in die US-Ligen). Wenn er heuer beim VSV bleiben sollte, dann wirds immer schwerer sich für die NHL zu empfehlen.

Weiß jemand eigentlich, ob Markus Pöck einen Wechsel ins Ausland anstrebt? Großes Talent, wäre für mich sogar ein Kandidat für den NHL Draft 2010, aber aus Österreich heraus gedraftet zu werden ist wie man weiß fast ein Ding der Unmöglichkeit. Habe allerdings noch nirgends etwas gehört, dass er den Sprung ins Ausland wagen möchte. Oder wechselt er dann auch direkt ans College wie sein Bruder??

• Roter-Sniper
    Gast
    • 21. Mai 2009 um 13:14

Ich hab da mal etwas gehört über Markus, weiß jetzt aber nicht mehr genau wie das funktioniert hat... Also er will fix nach Nordamerika wechseln und ja keine Saison in der Kampfmannschaft des KAC spielen, da er ansonsten irgendein Stipendium nicht mehr bekommen kann (da kennst du dich sicher besser aus als ich) und es deswegen nur noch eine Frage der Zeit seien soll, bis er geht.

• thefan
    EBEL
    • 25. Mai 2009 um 18:50

mit philipp kreuzer (1. 5. 1995) soll das nächste vsv-talent in die kanadische okanagan hockey academy wechseln. kreuzer war kapitän des erfolgreichen u-14-nationalteams das heuer das kiwanis-turnier in boston gewinnen konnte. er ist nach philip siutz der zweite villacher der dort auf puckjagd gehen wird.

• captain guck
    Nationalliga
    • 25. Mai 2009 um 22:33
    Zitat von thefan

mit philipp kreuzer (1. 5. 1995) soll das nächste vsv-talent in die kanadische okanagan hockey academy wechseln. kreuzer war kapitän des erfolgreichen u-14-nationalteams das heuer das kiwanis-turnier in boston gewinnen konnte. er ist nach philip siutz der zweite villacher der dort auf puckjagd gehen wird.

Find ich super, wenn die jungs es in übersee probieren, diese erfahrungen sind unabhängig vom erfolg einzigartig und können den jungen nicht mehr genommen werden !!

• thefan
    EBEL
    • 1. Juni 2009 um 16:45

mal wieder zeit für ein kurzes update vom auslands-transfermarkt:

Zitat von thefan

andre lakos: er tendiert vorerst wieder richtung russland, ob er mit der wm-leistung dort einen vertrag bekommt?

lakos bleibt für eine weitere saison bei traktor chelyabinsk.

Zitat von thefan

mathias lange: nach vier wechselhaften saisonen in der ncaa wird er heuer den sprung zu den profis wagen. er wird die saisonvorbereitung sicherlich in einem nhl-rookie-camp beginnen (vanek wird das schon organisieren) und sich dort versuchen für einen vertrag in der ahl/echl zu empfehlen. sollte das nicht klappen wird er wohl den sprung nach europa wagen. da könnte er in der del ein heißer kandidat werden, da er mit seinem deutschen pass nicht als legionär gilt.

nach derzeitigem stand wird er wohl nach düsseldorf in die del wechseln.

Zitat von thefan

penker wird eine weitere saison für rögle im tor stehen.

Zitat von thefan

victor lindgren: mit seinem schwedischen pass sollte es für ihn kein problem sein einen verein zu bekommen. örebro ist da derzeit der favorit.

das try out in örebro ist fix. lindgren wird zumindest die saisonvorbereitung in schweden absolvieren.

Zitat von thefan

christian ban: nachdem das interesse des vsv etwas abgekühlt ist könnte eine weitere nordamerika-saison anstehen.

ban wird wohl demnächst seinen vertrag beim vsv unterschreiben und in die ebel zurückkehren.

Zitat von thefan

mario altmann: nach dem transferstreit um seine ablöse wird sein weg wohl auch ins ausland führen. skandinavien oder nordamerika (echl) stehen zu auswahl. wird in der pre-season wohl einige try-out-camps mitmachen. nach der kommenden saison ist er dann ablösefrei und kann sich seinen (ebel)-verein aussuchen.

altmann wird neben lindgren der zweite österreicher bei örebro in der allsvenskan.

Zitat von thefan

auch in sioux falls werden wohl wieder mehrere austro-cracks um die 1 bzw. 2 (je nachdem ob divjak bleibt) legionärsplätze kämpfen. hier könnte auch der aufsteiger der saison sein neues team finden. andreas kristler soll thomas vanek bei der wm ziemlich beeindruckt haben.

überraschenderweise findet das heurige try-out-camp in sioux falls ohne österreichischer beteiligung statt. vsv-talent andreas kristler werden wir voraussichtlich im chl-draft sehen, er könnte nächste saison in der whl spielen.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 1. Juni 2009 um 17:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von thefan

überraschenderweise findet das heurige try-out-camp in sioux falls ohne österreichischer beteiligung statt. vsv-talent andreas kristler werden wir voraussichtlich im chl-draft sehen, er könnte nächste saison in der whl spielen.

WHL? Ein bißchen riskant wenns stimmt, da er ja nicht mehr der Jüngste in Bezug auf die US-Juniorenligen ist. Da hat er nicht viel Zeit sich zu empfehlen...

• Rinne
    EBEL
    • 1. Juni 2009 um 20:29

Naja welche Optionen in Übersee hat er sonst in seinem Alter?
    Ich denke er sollte das Risiko eingehen und entweder er gewöhnt sich schnell ein und setzt sich durch oder der Zug wird wohl ohne ihn abfahren. Auf jeden Fall Respekt vor diesem Schritt, sollte er ihn wagen.

• coach
    YNWA
    • 1. Juni 2009 um 20:56
    Zitat von Rinne

Naja welche Optionen in Übersee hat er sonst in seinem Alter?
    Ich denke er sollte das Risiko eingehen und entweder er gewöhnt sich schnell ein und setzt sich durch oder der Zug wird wohl ohne ihn abfahren. Auf jeden Fall Respekt vor diesem Schritt, sollte er ihn wagen.

gerade kristler trau ich das zu. er ist schnell, spielt hart und ist ein richtiger "beisser".
    wenn er den schritt wagt, wird er es auch schaffen.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 2. Juni 2009 um 08:45
    • Offizieller Beitrag

Die Alternative ist die USHL, wo ich ihn aufgrund der Vanek Connections auch erwartet hätte. Wenn du zu alt für die USHL bist, kannst du noch ein paar Jahre auf dem College spielen und dich somit weiter in Nordamerika halten. Wenn du zu alt für die WHL bist, dann gibts nur noch den Weg ins Profi-Lager.
    Die Vergangenheit hat nun auch gezeigt, dass man das 1. Jahr meistens nicht sofort einschlägt und sich erst an das neue Umfeld gewöhnen muss. Diese Zeit hat Kristler nicht. Grabner oder Ulmer sind mit 16 in die WHL gekommen und hatten da die Zeit, um sich auf die Liga einzustellen. Bei T. Raffl (der allerdings auch nicht das Talent eines Kristlers besitzt) hats zum Beispiel gar nicht geklappt und auch Rotter (der in der OHL tätig war) hat es nicht auf diesem Weg geschafft sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.

• captain guck
    Nationalliga
    • 2. Juni 2009 um 12:27

Die Alternative ist die USHL, wo ich ihn aufgrund der Vanek Connections auch erwartet hätte. Wenn du zu alt für die USHL bist, kannst du noch ein paar Jahre auf dem College spielen und dich somit weiter in Nordamerika halten. Wenn du zu alt für die WHL bist, dann gibts nur noch den Weg ins Profi-Lager.
    Die Vergangenheit hat nun auch gezeigt, dass man das 1. Jahr meistens nicht sofort einschlägt und sich erst an das neue Umfeld gewöhnen muss. Diese Zeit hat Kristler nicht. Grabner oder Ulmer sind mit 16 in die WHL gekommen und hatten da die Zeit, um sich auf die Liga einzustellen. Bei T. Raffl (der allerdings auch nicht das Talent eines Kristlers besitzt) hats zum Beispiel gar nicht geklappt und auch Rotter (der in der OHL tätig war) hat es nicht auf diesem Weg geschafft sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Kann Schattenkrieger hier nur uneingeschränkt zustimmen, und finde es eigentlich bedauerlich, das Andreas diesen Schritt anscheinend nicht wagen wird. Die Möglichkeiten in einer USHL und in weiterer Folge College sind mit Sicherheit größer als der Weg in diesem Alter in die WHL, oder OHL ect.

• elmatze
    NHL
    • 2. Juni 2009 um 13:32

Ist Mark Streit nicht erst mit 27 Jahren in die NHL gekommen ? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube soetwas mal gelesen zu haben.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 2. Juni 2009 um 13:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von El Homo

Ist Mark Streit nicht erst mit 27 Jahren in die NHL gekommen ? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube soetwas mal gelesen zu haben.

Denke schon, war zumindest ungefähr in dem Alter.
    Wege in die NHL gibt es viele solange die Leistung passt. Nur was das jetzt konkret mit dem Thema zu tun hat ist mir nicht ersichtlich.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™