1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Finalserie PO - Best of 7 EBEL 08/09

• blueboys
  • 14. März 2009 um 10:49
1. offizieller Beitrag
  • blueboys
    Gast
    • 14. März 2009 um 10:49

Wer wird Meister 158

1. KAC (101) 64%
    2. RBS (57) 36%

Ohne große hellseherische Fähigkeiten behaupte ich die Paarung mit Red Chicks Kac vs. RB Salzburg zu kennen.

Können sich die Kacler den heißersehnten Meistertitel zum 100jährigen Bestehen mit allen zu Gebote stehenden Mitteln holen oder machen die Bullen das Triple (Hattrick) perfekt.

Eine höchst interessante Paarung, in der sich nicht nur die beiden Teams mit den mutmaßlich höchsten Budgets gegenüber stehen, sondern verfügen die beiden auch über die Mannschaftskader mit der größten Breite und Tiefe. Auch die Balance zwischen routinierten und jungen hungrigen Spielern ist bei beiden Teams meister"verdächtig". Bei den Coaches herrscht das wohl größte Gefälle, wobei ich an dieser Stelle keine Wertung vornehmen möchte.

Zu guter letzt noch eine möglicherweise interessante Parallele: Gerade die Millionäre aus Salzburg haben einige Anläufe benötigt, um ihren ersten Titel einzufahren. Haben also bewiesen, dass es für einen finalen Erfolg nicht reicht, eine starke Mannschaft zusammenzukaufen; es ist vielmehr eine gewisse Kontinuität im Aufbau erforderlich. Das ist der Grund warum für mich Salzburg der 60:40 Favorit in der (vorerst immer noch potenziellen) Begegnung ist.

2 Mal editiert, zuletzt von blueboys (15. März 2009 um 21:14)

• Meandor
    NHL
    • 14. März 2009 um 11:26

Der KAC ist Favorit und ich hoffe auch, dass sie es drüberbringen.

• Henke
    NHL
    • 14. März 2009 um 12:14

wir sind ja noch nicht mal im finale. sollten wie es schaffen sind wir aussenseiter. ich wäre mit der finalteilnahme schon mal hochzufrieden mit der saison. und dann schauen wir mal wie gut wir uns verkaufen.

• RichAttack
    Gast
    • 14. März 2009 um 12:22

Ohne große hellseherischen Fähigkeiten spricht hier wieder Neid & Mißgunst aus dem blauen Lager. Besser du bleibst im Urlaub ... [winke]

• Balerion the Black Dread
    Presidents-Trophy 2011
    • 14. März 2009 um 14:51

Gott...lass den KAC gewinnen. :)

• Weinbeisser
    NHL
    • 14. März 2009 um 16:08
    • Offizieller Beitrag

Ganz klar Salzburg - habe ich schon letzten Sommer gesagt und mittlerweile ist nichts geschehen, was eine Meinungsänderung rechtfertigen würde.

• Nächster offizieller Beitrag
  • tiQui.taQua
    skydiver
    • 14. März 2009 um 18:48

Hab ich was verpasst? Ist Salzburg schn im Finale?

• blueboys
    Gast
    • 14. März 2009 um 21:43
    Zitat von RichAttack

Ohne große hellseherischen Fähigkeiten spricht hier wieder Neid & Mißgunst aus dem blauen Lager. Besser du bleibst im Urlaub ... [winke]

Wer wird denn so sensibel sein! Ich bin doch nicht neidisch auf dein Muffensausen :P

Faktum 1: Urlaub ist eine feine Sache (Juni Kroatien :] ) Faktum 2: VSV wird heuer nicht Meister (Wenn alles optimal läuft, bspw. Huras bleibt, ein Hauptsponsor wird gefunden usw., spielen wir vl. in 2 Jahren um die Krone mit. So ist mein Statement von wegen gewisser Kontinuität im Aufbau zu verstehen). Faktum 3: Der Kac hat heuer eine sehr gute Mannschaft, wie der GD beweist. (Fraglich ist, ob diese schon reif für den Titel ist. Weiters behaupte ich, dass BWL im HF kein Maßstab war.) Faktum 4: Ich habe keine Vorliebe oder zärtliches Gefühl :thumbup: für einen der beiden Finalisten.

Möge der Bessere gewinnen!

PS: Mein Urlaub vom Hockey beginnt frühestens am Finaltag der A-WM und endet spätestens am Tag des ersten VSV Spiels bei irgendeinem Sommercup :thumbup:

• Tony Soprano
    EBEL
    • 14. März 2009 um 22:00
    Zitat von blueboys

PS: Mein Urlaub vom Hockey beginnt frühestens am Finaltag der A-WM und endet spätestens am Tag des ersten VSV Spiels bei irgendeinem Sommercup :thumbup:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...!!! :thumbup:

• perbacco
    Nachwuchs
    • 14. März 2009 um 23:13

@ Themenstarter

Kannst du bei der Umfrage bitte auch den KAC groß schreiben?

Bei RBS ist es dir ja auch gelungen :thumbup:

• pbj
    Nachwuchs
    • 14. März 2009 um 23:19

ganz klar, ganz einfach, die caps haben heuer noch sieben spiele und dann mach ma die meisterfeier!!

wie war das walu? und die hoffnung stirbt zuletzt...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. März 2009 um 01:04

dazu kann ich nur sagen:
    dont forget your:

[Blockierte Grafik: http://10473.08sc.thinkquest.nl/Risperdal.jpg]

• Malone
    ✓
    • 15. März 2009 um 01:23
    • Offizieller Beitrag

Herr Doktor, bei der Dosierung wundert mich die Aussage aber nicht :P :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. März 2009 um 01:49

würd eher sagen bei der obigen aussage wundert mich die dosierung nicht :P ;)

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 15. März 2009 um 18:11

Die Chancen beider Mannschaften auf den Titel schätze ich 50:50. Der Kac wird sich in der Serie mit 4:2 durchsetzen hoffe ich.

• sport
    Gast
    • 15. März 2009 um 20:34

Das von mir klar erwartete und auch verdient FINALE ist nun da.

Caps konnten zwar noch eine Sensation erbringen - gewanned doch 1 x gegen RBS mehr war nicht drinnen.

Ein Zeichen für das gute Eishockey in Österreich ist aber auch, dass sich die 4 Linien Teams klar durchsetzen konnten.

Ich freue mich auf das Finale und werde am Sonntag voraussichtlich in Klagenfurt mir das ansehen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 15. März 2009 um 20:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sport

Ein Zeichen für das gute Eishockey in Österreich ist aber auch, dass sich die 4 Linien Teams klar durchsetzen konnten.

Überraschung? wohl eher nicht - man kann es auch ehrlicher formulieren: Die Teams mit der qualitativ besseren Kadertiefe haben sich durchgesetzt - ein Schelm wer sich denkt, dass mit den finanziellen Rahmenbedingungen zu tun hat.

Oder glaubt ihr wirklich, dass 8 von 10 BuLi-Coaches (darunter Gilligan, Kennedy, Gaudet, Holst....) so dämlich wären, ihre 4. Linie auf der Bank zu lassen, wenn sie sich eine qualitativ ebenbürtige leisten könnten?

• blueboys
    Gast
    • 15. März 2009 um 21:11

Wobei der - wie erwähnt - der bei weitem leichtere war.

Ich möchte die community nunmehr einladen, fleißig zu tippen :thumbup: Bitte beachten, dass mit dem face off zum 1. Finalmatch die Umfrage endet.

Zitat von perbacco

@ Themenstarter

Kannst du bei der Umfrage bitte auch den KAC groß schreiben?

Ich hoffe es geht dir nun besser :D

• coach
    YNWA
    • 15. März 2009 um 21:24
    Zitat von Weinbeisser

Überraschung? wohl eher nicht - man kann es auch ehrlicher formulieren: Die Teams mit der qualitativ besseren Kadertiefe haben sich durchgesetzt - ein Schelm wer sich denkt, dass mit den finanziellen Rahmenbedingungen zu tun hat.

Oder glaubt ihr wirklich, dass 8 von 10 BuLi-Coaches (darunter Gilligan, Kennedy, Gaudet, Holst....) so dämlich wären, ihre 4. Linie auf der Bank zu lassen, wenn sie sich eine qualitativ ebenbürtige leisten könnten?

das kannst jetzt auch anders sehen. wer hätte gedacht das die geiers, herburger oder unsere 3 jungen eine solch schlagfertige 4te linie bilden würden. ich als rot-weisser optimist jedenfalls nicht. alle kac-fans sind positiv von den genannten spielern überrascht worden. da kannst nicht davon sprechen das die die 4te linie des kac qualitativ soo hochwertig besetzt ist. die boys haben im gegensatz zu anderen vereinen die chance erhalten und haben sie ganz toll genutzt. das ist die eigentliche wahrheit.

deto salzburg. dort spielen junge leute wie ulmer, feichtner, ecker, ... in der 4ten linie. das sind eigentlich nonames die halt auch ihre chance erhalten haben.

man kann über salzburg denken wie man will. nur tun die mehr für den österreichischen nachwuchs als alle anderen. (kac u. vsv ausgenommen).

es is traurig das beim kac u. bei rbs alles nur auf das geld reduziert wird und gute arbeit, speziell für junge spieler, einfach keine anerkennung findet.

• Weinbeisser
    NHL
    • 15. März 2009 um 21:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von w.p.14

das kannst jetzt auch anders sehen. wer hätte gedacht das die geiers, herburger oder unsere 3 jungen eine solch schlagfertige 4te linie bilden würden.

Meines Wissens wurden die besagten Spieler auch anderen Vereinen angeboten: Das bleibt halt jetzt die ungeklärte Frage, ob der KAC einfach das bessere Naserl hatte oder ob die Spieler anderen Vereinen schon zu teuer waren. Nachdem der KAC selbst genügend Nachwuchs hat, würde ich rein gefühlsmäßig auf Variante 2 tippen.

Zitat von w.p.14

man kann über salzburg denken wie man will. nur tun die mehr für den österreichischen nachwuchs als alle anderen. (kac u. vsv ausgenommen).

Beim KAC reduziere ich sicher nicht nur aufs Geld: Es sind ja genug Eigenbauspieler mit dabei und man dort sicher keine schlechte Mischung - mich stört nur, wenn einige (sicher nicht du) die Villacher Speckbrot-Romantik für den KAC beanspruchen wollen. Also mit einem Satz: Ja, es wird genug Geld investiert, dass aber nicht hirnlos (wie beim HCI) und man hat damit auch den entsprechenden Erfolge.

Salzburg ist da ein anderes Kapitel: Sicher investiert man da die Millionen sinnvoller wie in den Vorjahren - dennoch erkauft (und nicht erarbeitet) man sich einen sportlichen Vorteil. Ich weiß, dass es international üblich ist und machen kann man dagegen auch kaum etwas - meine Sympathie werdens dafür nie ernten. Da muss ich in der Finalserie zum ersten Mal zum KAC halten (und dass obwohl ich als Kind wegen dem KAC viele Tränen vergossen hatte ;) ).

Einmal editiert, zuletzt von Weinbeisser (15. März 2009 um 21:34)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. März 2009 um 21:50

Weinbeisser
    du hast natürlich recht, dass sich das geld in der kadertiefe und kaderbreite bezahlt macht (s.a. heute, Siklenka, kam nur für den erkrankten Scalzo), aber mit der 4.linie machst es dir schon etwas leicht...
    einerseits is es doch okay, wenn RB die strukturen schafft, dass sich junge hier auch weiter entwickeln können oder glaubst die ganzen Wiener (bzw. ungarische) jungspunde bekommen so hoch dotierte verträge hier? ;)
    andererseits, wenn Feichtner nicht beim letzten match 3.linie gespielt hätte,
    dann würde das lineup der 4. so aussehen:

Lanz-Lindgren
    Feichtner-Ecker-Heinrich

3 davon Salzburger (ja Lindgren zähl ich jetzt auch dazu, kommt aus dem bundesland Salzburg)
    und Ecker spielt auch schon die 3. saison in Sbg
    Villach hatte sicher verletzungspech, aber Wien hätte durchaus unzählige gelegenheiten gehabt, Johnson und Lederer zu bringen, ich behaupte mal, dass sie bei konsequenten einsätzen nicht schwächer als obige sind!
    Linz hat einen Pallestrang, wie oft hat der gespielt? und damit mein ich nicht am spielbericht stehen...

• Weinbeisser
    NHL
    • 15. März 2009 um 22:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerhockey

einerseits is es doch okay, wenn RB die strukturen schafft, dass sich junge hier auch weiter entwickeln können oder glaubst die ganzen Wiener (bzw. ungarische) jungspunde bekommen so hoch dotierte verträge hier?

Den 2. Teil des Satzes schnall ich jetzt nicht! Aber egal - natürlich sind ausgezeichnete Nachwuchsstrukturen wie in Salzburg für das österr. Eishockey wichtig: Nachdem sich das aber offenbar nur 1 1/2 Teams leisten können, würde ich mir diese Infrastruktur lieber in Verbandshänden wünschen, sodass alle Vereine davon profitieren könnten.

Zitat von Powerhockey

Linz hat einen Pallestrang, wie oft hat der gespielt? und damit mein ich nicht am spielbericht stehen...

Es ist ein Trauerspiel, dass es in der EBEL keine Eiszeit-Statistik gibt.

• coach
    YNWA
    • 15. März 2009 um 22:08
    Zitat von Weinbeisser

Den 2. Teil des Satzes schnall ich jetzt nicht! Aber egal - natürlich sind ausgezeichnete Nachwuchsstrukturen wie in Salzburg für das österr. Eishockey wichtig: Nachdem sich das aber offenbar nur 1 1/2 Teams leisten können, würde ich mir diese Infrastruktur lieber in Verbandshänden wünschen, sodass alle Vereine davon profitieren könnten.

Es ist ein Trauerspiel, dass es in der EBEL keine Eiszeit-Statistik gibt.

die brauchst in dem fall pallestrang nicht. der hat nämlich so gut wie überhaupt nicht gespielt. hat nur die lehre zeile am spielbericht ausgefüllt. und das ist ob dem ihm nachgesaten potential mehr als traurig. aber für das ganze hier ein gutes beispiel. bei kac o. rbs (zumindest seit heuer im fall das kac) kommen solche spieler eben zum zug und danken es mit guten leistungen.

da ich ein verfechter der jugend bin, bin ich sehr froh das sich der kac heuer zu diesem weg entschlossen hat.

• RexKramer
    NHL
    • 15. März 2009 um 22:18

In einem der wenigen Spiele, die ich heuer in Linz gesehen habe hatte Pallestrang etwas Eiszeit (glaub es war ein Match gegen den HCI in der Weihnachtszeit). Der Junge musste in seinen ca. 3 Einsätzen fast ebensoviele Strafen nehmen und wirkte mit Verlaub gesagt ganz und gar nicht bereit für professionelles Männerhockey. Aber mit grade mal 18 ist das ja wohl auch kein Muss und mit dem Alter ist bei entsprechendem Training und Spielpraxis auf niedrigerem Niveau sicher noch alle Wege offen.

• Mathi86
    EBEL
    • 15. März 2009 um 22:21

So, als neutraler Beobachter gibt es nicht viel zu schreiben. Die Vorzeichen sind perfekt. Auf der einen Seite der Rekordmeister, Grunddurchgangssieger und mit einer langen Geschichte und auf der anderen Seite der amtierende Meister, das Playoffteam der letzten Jahre und noch junge Verein.

Ich wünsch mir 7 knappe Spiele mit vielen Toren, geilen Saves, harten (und fairen) Checks und vielen Emotionen. Wer am Ende als Meister dasteht ist mir da egal.

Auf eine gute Serie.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™