1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Finalserie PO - Best of 7 EBEL 08/09

• blueboys
  • 14. März 2009 um 10:49
    tiQui.taQua
    skydiver
    • 15. März 2009 um 22:51

[Blockierte Grafik: http://liveticker.laola1.at/eishockey/oeehv_livescores/logos/gross/9.gif] VS [Blockierte Grafik: http://liveticker.laola1.at/eishockey/oeehv_livescores/logos/gross/12.gif] 4:1

• rookie1407
    Nationalliga
    • 15. März 2009 um 23:07

Erstmal toll das die Bulls im Finale sind. Hätte ich mir nicht mehr gedacht. Allerdings glaube ich als optimistischer Realist nicht daran, dass wir vier Spiele gegen den KAC gewinnen werden, noch dazu bei nur drei Heimspielen. Wir sind absolut Außenseiter, denke an ein 4:1 oder 4:2 für den KAC.

• KAC8
    Gast
    • 15. März 2009 um 23:13
    Zitat von blueboys

Bei den Coaches herrscht das wohl größte Gefälle, wobei ich an dieser Stelle keine Wertung vornehmen möchte.

Das musst mir mal erklären.
    Noch immer nicht akzeptiert (oder man will es einfach nicht glauben, weils für längeren Erfolg sprechen würde), das Viveiros/Ressmann/Schaden einfach absolute Top-Arbeit leisten.

Die Geier hat der KAC schon länger unter Vertrag, nur wurden sie ins Ausland geschickt um sich weiter zu entwickeln. Und ich glaub auch nicht das Herbuger und Swette zu teuer für irgendeinen Verein der EBEL sind. Is ja lachhaft.

Einmal editiert, zuletzt von KAC8 (16. März 2009 um 00:00)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. März 2009 um 23:16

nachdem der blueboy ja extra schreibt, er nimmt keine wertung vor,
    du aber implizit davon ausgehst, dass er MV als schwächeren einschätzt,
    zeigt, dass er anscheinend wirklich nicht ganz der große zampano ist ;)

• Daywalker50
    Gast
    • 15. März 2009 um 23:30

Salzburg ist meiner Meinung nach zum ersten mal in einem Play Off Fianle Aussenseiter. Der KAC will oder muss unbedingt zum Jubiläum Meister werden. Salzburg hatte eine komische Saison (viele tiefen) und ich denke viele der Fans aus Salzburg sind mit dem erreichen des Finals zufrieden. Natürlich will man den Tital wenn man im Endspiel ist, doch Favorit bleibt für mich der KAC.

• KAC8
    Gast
    • 15. März 2009 um 23:41
    Zitat von Powerhockey

nachdem der blueboy ja extra schreibt, er nimmt keine wertung vor,
    du aber implizit davon ausgehst, dass er MV als schwächeren einschätzt,
    zeigt, dass er anscheinend wirklich nicht ganz der große zampano ist ;)

Das is halt eine Meinung die vorherrscht. Die macht mich aber stutzig, weil der Erfolg eigentlich voll und ganz für das Trio spricht. Auch wenn man nicht Meister wird und auch wenn man voriges Jahr im Viertelfinale ausgeschieden ist.

Ausserdem hab ich einfach nen Grund gesucht das loszuwerden... :D

• andreas22
    EBEL
    • 16. März 2009 um 10:52

Jetzt haben wir das Finale, mit dem man eigentlich schon die ganze Saison rechnen konnte. Für viele hat der KAC jetzt die Favoritenrolle, was auch verständlich ist. Ich glaub, dass es extrem spannend wird und die Serie über 7 Spiele geht. Wer dann das glücklichere Ende hat, trau ich mich noch nicht zu sagen.

Zitat von sport

Ein Zeichen für das gute Eishockey in Österreich ist aber auch, dass sich die 4 Linien Teams klar durchsetzen konnten.

Das kann man auch anders sehen.
    Erstens stimmt das nicht so ganz. Ok, KAC und RBS waren die Teams, die aufgrund der großen Kaderdichte, die gesamte Saison mit 4 Linien spielen konnten. Aber ander Teams wie VSV, Linz,... versuchten auch meist mit 4 Linien zu spielen, soweit es die Ausfälle zuließen.
    Zweitens ist es für mich eher ein bedenkliches Zeichen für das Eishockey in Österreich, dass sich genau die beiden finanzstärksten Teams klar durchsetzten konnten. Da tun sich die anderen Vereine dann doch etwas schwer, an die versprochene Budgetreduktion zu denken, weil man befürchtet dadurch nächste Saison noch weniger mithalten zu können, und geben dann erst recht wieder Geld aus, das sie nicht haben.

Zitat von w.p.14

die brauchst in dem fall pallestrang nicht. der hat nämlich so gut wie überhaupt nicht gespielt. hat nur die lehre zeile am spielbericht ausgefüllt. und das ist ob dem ihm nachgesaten potential mehr als traurig. aber für das ganze hier ein gutes beispiel. bei kac o. rbs (zumindest seit heuer im fall das kac) kommen solche spieler eben zum zug und danken es mit guten leistungen.

da ich ein verfechter der jugend bin, bin ich sehr froh das sich der kac heuer zu diesem weg entschlossen hat.

Ok, Pallestrang bekam in Linz kaum Eiszeit. Aber im Vergleich dazu dein hochgelobter KAC: Wieviel Eiszeit bekam denn ein Schumnig oder Mühlstein? Auch nicht gerade viel, oder? Da hat man lieber einen Pellegrims gekauft. Bei den Titelambitionen auch vollkommen verständlich, aber nur passt das dann nicht ganz mit deinen Lobhudeleinen überein.
    Ist jetzt zwar schon ziemlich off-topic, aber es fällt überhaupt auf, dass zwar in der Offense eine Vielzahl von Jugendspielern eingesetzt wird, aber in der Defense so gut wie keine (auch bei Salzburg). Die Erklärung dafür ist eigentlich eh ziemlich einfach, wenn ein Stürmer einmal einen Fehler macht ist noch nicht so viel passiert, aber bei einem Verteidiger kann ein blöder Fehler sehr schnell zu einem Gegentor führen (ich denke da grinsend an das schöne Assist von Bacher auf Salfi). Da ist mMn von den Vereinen auch mehr Mut zum Risiko gefordert. Es ist ja kein Wunder, dass die Verteidigung DIE Schwäche unseres Nationalteams ist, wenn so gut wie jedes Team (auch der VSV wenn man die Austros mitzählt ;)) 4 Legiodefender einsetzt, und die anderen dann in brenzligen Situationen wie PK oder gegen die Einserlinie des Gegners so gut wie kaum zum Zug kommen.
    So, genug off-topic.

• coach
    YNWA
    • 16. März 2009 um 12:38

@andreas

du hast vollkommen recht. ein stürmer wird als 18 bis 20-jähriger im normallfall den weg in die km leichter schaffen. euer bacher ist da eine sehr löbliche ausnahme (trotz diesem bock on salfi). für schumnig war die tür heuer so gut wie zu. du darfst das aber nicht so negativ sehen. wir hatten im sommer mit kire ein 22-jähres ?. der hat sich aber neben brown zu einem sehr soliden ebel-defender entwickelt. das beweißt auch seine +/-. von daher bin ich schon mal ganz glücklich. außerdem spielen ja mit reichel u. ratz noch zwei echte klagenfurter bei uns in der verteidigung. schumnig hatte außerdem das "pech" das es heuer so gut wie keine verletzungen gegeben hat. als sich tory verletzt hat wäre der einbau zu spät gewesen. du kannst nicht mit einem gerade 19-jährigen in die playoff gehen der davor gerade zwei spiele im gd gespielt hat (wirklich gespielt und nicht nur am spielbericht). der vsv hätte statt mckenna auch zorec die chance geben können. haben sie es getan? nein ! in der defense wird halt viel mehr auf routiene gesetzt als in der offense. deshalb gibt es eben die "fälle" pellegrims, julien, mckenna (zorec wäre sicher nicht schlechter gewesen) oder rourke.

wie bereits gepostet wäre ich deshalb für den fixen einbau von martin schumnig in der kommenden saison. jetz ist zeit dafür.

mühlstein war für heuer nie ein thema. der ist grad erst 18 geworden und schumnig wäre immer vor ihn drangekommen. außerdem ist das thema mühlstein gegessen. der verlässt den kac.

• iceman
    LaLaLand
    • 16. März 2009 um 12:41
    • Offizieller Beitrag

ich hoffe das sich kein nationalteamspieler verletzt. alles andere ist mir eigentlich wurscht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • chris
    EBEL
    • 16. März 2009 um 14:16

[Blockierte Grafik: http://liveticker.laola1.at/eishockey/oeehv_livescores/logos/gross/9.gif] VS [Blockierte Grafik: http://liveticker.laola1.at/eishockey/oeehv_livescores/logos/gross/12.gif] 4:2

obwohl ich kein KAC-Fan bin würde ich dem KAC den Meistertitel zur 100-Jahr Feier gönnen! sie waren die ganze Saison über die beste Mannschaft der Liga! Und noch dazu sind mir die Salzburger nicht die sympathischten! ;)

• asdf12333
    Hobbyliga
    • 16. März 2009 um 14:40

kann mir das jetz netmal im fernsehen anschaun... kann ja wohl schwer aufspringen und mich freuen bei einem kac-tor... ist gegen die natur des menschen ;(

• blueboys
    Gast
    • 16. März 2009 um 23:10
    Zitat von andreas22

Jetzt haben wir das Finale, mit dem man eigentlich schon die ganze Saison rechnen konnte. Für viele hat der KAC jetzt die Favoritenrolle, was auch verständlich ist. Ich glaub, dass es extrem spannend wird und die Serie über 7 Spiele geht. Wer dann das glücklichere Ende hat, trau ich mich noch nicht zu sagen.

Das kann man auch anders sehen.
    Erstens stimmt das nicht so ganz. Ok, KAC und RBS waren die Teams, die aufgrund der großen Kaderdichte, die gesamte Saison mit 4 Linien spielen konnten. Aber ander Teams wie VSV, Linz,... versuchten auch meist mit 4 Linien zu spielen, soweit es die Ausfälle zuließen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Serie über 7 Spiele gehen könnte, und wird diese wohl über die Defensivabteilungen inklusive Tormänner entschieden werden.

Hinsichtlich der 4 Linien bin ich der Meinung, dass es extrem wichtig ist mit vieren zu spielen (zwecks Tempo und Kräfteverschleiss) glaube aber nicht, dass die zu erwartenden 4. Linien beider Teams der Serie ihren Stempel aufdrücken werden können.

OT: @w.p.14: Gebe dir voll recht, dass die Jungen a´la Schumnig oder Zorec nicht verheizt werden dürfen. Wenn die Zeit allerdings reif ist, muss der Trainer das entsprechend handeln (Danke Larry :!: ). Für mich ist #19 Stefan Bacher der rookie of the year. Als U20 Spieler nicht nur ein Stammleiberl, sondern eine absolute Mannschaftsstütze ringt mir gewaltigen Respekt ab. :thumbup:

PS: Abstimmung läuft bis unmittelbar vor Spielbeginn des 1. Aufeinandertreffens

• blueboys
    Gast
    • 19. März 2009 um 22:10

Dieser Thread tot, die Abstimmung obsolet (weil an anderer prominenter Stelle von einem Kopierer lanciert), der "1 Finalspiel Wurm" seit Tagen verwaist....

Stattdessen tummeln sich die Massen in "brandheißen" Transfergeflüstern und wird (wider besseren Wissens?) so getan, als ob RBS der DEL einen Korb gibt [kopf] etc. etc.

Also wenn das Finale genauso intensiv wird, wie jetzt die Ruhe schon unerträglich ist, dann können wir uns auf ein Riesenspektakel gefasst machen :thumbup:

Aber bitte, bitte ein bisserl ein Ballyhoo wär schon auch fein. [winke] Was ist mit den 3 Salzburgfans (weltweit) :P

• Henke
    NHL
    • 19. März 2009 um 22:38

nein du machst das so gut und so gescheit blueboys. mach ruhig weiter.

• Daywalker50
    Gast
    • 20. März 2009 um 07:37

Habe bis jetzt noch nie Smiley [kopf] oder :wall: benutzt aber für dein Post blueboys gibt es eigentlich nichts zu sagen. Mir fehlen die Worte :!:

• Henke
    NHL
    • 20. März 2009 um 07:59

in den heutigen salzburger nachrichten favorisieren die dort befragten den kac und rechnen mit einer langen serie. die knappe favoritenrolle wird begründet u.a. mit dem erfahreneren netminder (pöck sen), heimvorteil bei spiel 1 (gaudet), mehr routine (harand sen), dem haudünn besseren team (boni), den effekiveren stürmern (cijan), mehr "hunger" (bergström).

gilligan meint, wer zuerst 2 siege hat setzt sich durch.

cijan und pöck verweisen unisono darauf, dass der druck auf seiten des kac liegt und "geraten sie (KAC) in rückstand liegen die nerven blank".

habe leider keinen link zu dem artikel gefunden.

• coach
    YNWA
    • 20. März 2009 um 09:56
    Zitat von Henke

in den heutigen salzburger nachrichten favorisieren die dort befragten den kac und rechnen mit einer langen serie. die knappe favoritenrolle wird begründet u.a. mit dem erfahreneren netminder (pöck sen), heimvorteil bei spiel 1 (gaudet), mehr routine (harand sen), dem haudünn besseren team (boni), den effekiveren stürmern (cijan), mehr "hunger" (bergström).

gilligan meint, wer zuerst 2 siege hat setzt sich durch.

cijan und pöck verweisen unisono darauf, dass der druck auf seiten des kac liegt und "geraten sie (KAC) in rückstand liegen die nerven blank".

habe leider keinen link zu dem artikel gefunden.

passend dazu gibs in der heutigen ktz einen vergleich von gerry venner.
    er sieht in allen mannschaftsteilen vorteile für den kac, bei den trainer(teams) gibt er beiden 5 von 5 punkte.
    außerdem sieht er den kac durch die heimstärke und die tollen fans auch im vorteil.

außerdem wurden ua noch heho, harry lange, harry ofner zum finale befragt. für alle ist der kac favorit.

vielleicht stellt KönigAllerClubs den bericht eh noch online

alles schön zu lesen, aber es macht mir auch ein bisschen sorgen. salzburg hat eigentlich gar nix zu verlieren, der kac steht unter großer erwartungshaltung.
    kann nur hoffen sie werdem dem gerecht.

btw: pöck hat nicht recht in bezug auf nerven blank liegen nach einem rückstand. wir waren gegen linz zweimal zurück, wir waren gegen innsbruck im ersten spiel zu hause 2:1 im rückstand und das drittel war alles andere als gut. und jedesmal wurde der von mir schon beschriebene schalter umgelegt und das werk begann zu laufen. die truppe hat soviel selbstvertrauen und kann sowas sicher wegstecken.

• Henke
    NHL
    • 20. März 2009 um 10:01

mag sein, aber ohne vermessen klingen zu wollen: das innsbrucker team ist nicht mit dem salzburger team vergleichbar.

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 20. März 2009 um 10:03
    Zitat von w.p.14

passend dazu gibs in der heutigen ktz einen vergleich von gerry venner.
    er sieht in allen mannschaftsteilen vorteile für den kac, bei den trainer(teams) gibt er beiden 5 von 5 punkte.
    außerdem sieht er den kac durch die heimstärke und die tollen fans auch im vorteil.

außerdem wurden ua noch heho, harry lange, harry ofner zum finale befragt. für alle ist der kac favorit.

alles schön zu lesen, aber es macht mir auch ein bisschen sorgen. salzburg hat eigentlich gar nix zu verlieren, der kac steht unter großer erwartungshaltung.
    kann nur hoffen sie werdem dem gerecht.

btw: pöck hat nicht recht in bezug auf nerven blank liegen nach einem rückstand. wir waren gegen linz zweimal zurück, wir waren gegen innsbruck im ersten spiel zu hause 2:1 im rückstand und das drittel war alles andere als gut. und jedesmal wurde der von mir schon beschriebene schalter umgelegt und das werk begann zu laufen. die truppe hat soviel selbstvertrauen und kann sowas sicher wegstecken.

ich denk da wird sicher ein rückstand in der serie gemeint sein.

was passiert wenn der KAC das erste heimspiel verlieren sollte...??

• Henke
    NHL
    • 20. März 2009 um 10:04

genau das war gemeint JeanLuc

• Theo
    Nationalliga
    • 20. März 2009 um 10:06

Gegen Linz gewann der KAC das erste Match knapp mit 2:0 somit führte der KAC immer in dieser Serie.

Das Nervenflattern des KAC ist keine unberechtigte Sache - selbst bei der 1:0 Führung konnte man die nervliche Anspannung sehen

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 20. März 2009 um 10:38
    Zitat von w.p.14

OK.

Am Papier steht der Champ fest

Premiere-Experte Gery Venner analysiert für die KTZ das finale Duell um die österreichische Meisterschaft. 30:23 lautet die Chancenverteilung für den KAC gegen Salzburg. Größte Vorteile: die Fans sowie die Chemie im Team.

AUFGEZEICHNET VON THOMAS MARTINZ

Torhüter
    Scott hatte Startschwierigkeiten, doch inzwischen ist klar, dass er ein Ausnahme-Goalie ist. Er ist sein Geld wert, wie viel auch immer er kassiert. Parise hatte keine konstante Saison genauso wenig wie sein Team. Im Play-off konnte er sich aber steigern.
    KAC: 5
    Bulls: 4

Verteidigung
    Beide Teams haben offensiv orientierte Defender, der KAC vielleicht mehr Schlüsselspieler, die ein Spiel entscheiden können: Brown, Furey, Tory, Ratz haben mir heuer sehr gut gefallen. Auch die Bullen verfügen über Verteidiger, die den Torriecher haben. Leichte Vorteile für die Rotjacken.

Stürmer
    Die Leistungen in der regular season und im Play-off sorgen auch hier für eine KAC-Führung. Die Rotjacken haben mehr Tiefe, alle können treffen, sie sind nicht nur von Stars wie Craig und Schneider abhängig. Auch die Bullen verfügen über Cracks, die im wichtigen Moment die entscheidenden Tore schießen können das haben sie im Play-off bewiesen. Sie sind allerdings leichter auszurechnen.

Trainer
    Manny Viveiros war letzte Saison fast schon am Ende. Jetzt lässt man ihn in Ruhe arbeiten, er hat ein starkes Team geformt, viel dazugelernt und seine Mannschaft im Griff. Salzburg-Coach Pierre Page trifft oft unkonventionelle Entscheidungen, aber zum richtigen Zeitpunkt war sein Team immer top da. Er hat Erfahrung, ist ein Meistermacher.
    Bulls: 5

Fans
    Klarer Vorteil KAC. Klagenfurt hat eine Atmosphäre zu bieten, die es lange nicht mehr gab. Die Fans treiben das Team an, man ist ausverkauft, während in Salzburg 2000 Fans kommen.
    Bulls: 3

Die Chemie
    Auf die kommts an. Beim KAC sind die Stars Teil der Mannschaft, Hager arbeitet, Craig ist ein verrücktes Tier, Schneider ein Play-off-Spezialist, Brandy der "Stille Leader". Und so einen vierten Block hat kein anderes Team. Auch die Bullen präsentierten sich zum Schluss als Einheit.
    Bulls: 3

Fazit
    Der KAC ist einen Tick stärker. Viele Teams gehen mit dem Motto "Es wäre schön, Champ zu werden", in die Meisterschaft, beim KAC war der Fokus von Beginn an auf den Titel ausgelegt. Die Parole lautete: "Wir streben klar den Titel an, da kann kommen, wer will, das kriegen alle zu spüren." Dazu kommt das 100-Jahr-Jubiläum, der Wunsch nach einer neuen Halle, der richtige Tormannkauf zum richtigen Zeitpunkt.
    Die Köpfe werden nicht auf dem Teller serviert, mein Wunsch: sechs Heimsiege und dann der Showdown im siebenten Match!

https://www.eishockeyforum.at/www.ktz.at, 20.03.2009

• c-bra
    EBEL
    • 20. März 2009 um 10:42
    Zitat von Mathi86

So, als neutraler Beobachter gibt es nicht viel zu schreiben. Die Vorzeichen sind perfekt. Auf der einen Seite der Rekordmeister, Grunddurchgangssieger und mit einer langen Geschichte und auf der anderen Seite der amtierende Meister, das Playoffteam der letzten Jahre und noch junge Verein.

Ich wünsch mir 7 knappe Spiele mit vielen Toren, geilen Saves, harten (und fairen) Checks und vielen Emotionen. Wer am Ende als Meister dasteht ist mir da egal.

Auf eine gute Serie.

Das sehe ich ganz genauso, darüberhinaus wünsch ich mir eine serie ohne strafsenat, videoeinschickerei, rechenfehler etc.

• Henke
    NHL
    • 20. März 2009 um 10:57

bisseerl plakativ der ktz bericht mm nach. begründungen für weniger punkte auf sbg. seite fehlen zum teil. und ausverkauft wird die ganze serie sein, auch kein argument. nö gefällt mir inhaltlich nicht so richtig dieser vorabbericht.

• n-dee
    EBEL
    • 20. März 2009 um 11:29
    Zitat von KönigAllerClubs

Die Fans treiben das Team an, man ist ausverkauft, während in Salzburg 2000 Fans kommen.

Den absatz find ich schon sehr gemein.
    Denke aber dennoch dass der KAC leicht zu favorisieren ist.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™