1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • sohngottes21
    EBEL
    • 8. November 2012 um 12:28
    • #3.526

tryout-verlängerung dürfte schon fix sein,
    so wie hb_crunchtime das bei twitter schreibt.

die caps wirds freuen:
    potter und olsson bleiben noch,
    blatny, bjornlie und veideman haben noch zeit um fit zu werden.

• FredundErik
    Nationalliga
    • 8. November 2012 um 12:38
    • #3.527

Hmmmm, kann mich dumpf erinnern, dass die try-out Phase eingeführt wurde, um "kleinen Teams Kosten zu sparen" - diese Überlegung geht ja voll auf ...

P.S.: sollte ich da was falsch in Erinnerung haben, sorry!

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 8. November 2012 um 12:47
    • #3.528
    Zitat von Capsaicin

Laut hf.at reicht eine Mehrheitsentscheidung. Nehmen wir an, alle Verein mit LO-Spielern stimmen dafür, steht's 8 zu 4 (ich hab RBS mal dazu gezählt :rolleyes: ).

Zitat von hf.at

8:4 ging die Abstimmung zu Gunsten der Verlängerung der Try Out Phase in der #EBEL aus. Damit gibt es eine Verlängerung bis 15.12.

Ich bin ein Hellseher! Wer will die nächsten Lottozahlen? :D

• valentin
    Gast
    • 8. November 2012 um 12:50
    • #3.529
    Zitat von FredundErik

Hmmmm, kann mich dumpf erinnern, dass die try-out Phase eingeführt wurde, um "kleinen Teams Kosten zu sparen" - diese Überlegung geht ja voll auf ...

P.S.: sollte ich da was falsch in Erinnerung haben, sorry!

Wichtig ist dem "Kind" einen Namen zu geben, welcher gut klingt. Dies hast glaube ich schon gut in Erinnerung, aber ich denke, das haben nicht viele wirklich geglaubt. Mich wundert es ja oft, wie viel Kohle so manche "kleine" auf einmal haben. Sollte alles aber gut gehen, warum nicht.

• sicsche
    Nightfall
    • 8. November 2012 um 12:52
    • #3.530

So ein Schwachsinn .... führts doch gleich wieder die Punkte am Spielbericht ein aber das rumgewurschtel bringt keinen was

• oops
    Nationalliga
    • 8. November 2012 um 12:53
    • #3.531

Für mich eine totale Fehlentscheidung. Finanzkräftigere Vereine holen munter einen nach dem anderen zum Try-Out. Ist für mich kein "Schutz" der Kleinen mehr, sondern grenzt schon eher an Wettbewerbsverzerrung..

• iceman
    LaLaLand
    • 8. November 2012 um 12:55
    • Offizieller Beitrag
    • #3.532

was für idioten ... sowas gibts auch nur in österreich ... zum schämen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sohngottes21
    EBEL
    • 8. November 2012 um 12:57
    • #3.533

iceman:
    für linz aber gut und ganz schlecht für westlund, nehme ich an.
    jetzt man einen monat lang goalie testen und verbraucht dafür keinen transferkarte...

• iceman
    LaLaLand
    • 8. November 2012 um 12:59
    • Offizieller Beitrag
    • #3.534

auf sowas scheiß ich aber einen riesigen krapfen ...

• SCC78
    EBEL
    • 8. November 2012 um 12:59
    • #3.535

so schwachsinnig ich es auch finde, beschlossene regeln während der saison zu ändern - mit wettbewerbsverzerrung hats trotz des üblen bilds nix zu tun, da es ja dem regulativ entspricht, das zumindest von der mehrheit der teams beschlossen wurde

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 8. November 2012 um 13:02
    • #3.536

[Blockierte Grafik: http://f3.fsc.szene1.at/upph/189769/20080127130954/upph_189769.jpg]

....& F-KOMPLETT SKANDAL! (die Villach Stimme natürlich miteingeschlossen!)

• oops
    Nationalliga
    • 8. November 2012 um 13:02
    • #3.537
    Zitat von SCC78

so schwachsinnig ich es auch finde, beschlossene regeln während der saison zu ändern - mit wettbewerbsverzerrung hats trotz des üblen bilds nix zu tun, da es ja dem regulativ entspricht, das zumindest von der mehrheit der teams beschlossen wurde

Auch wenn es dem Regulativ entspricht, ist es für mich eine Verzerrung. Wenn es heißt bis zum 11.11. geht die Try-Out Phase und (zumindest nehme ich es mal an) alle Vereine mit L/O Spielern für eine Verlängerung stimmen, dann hat das für mich was mit Verzerrung zu tun. So können, vor allem finanzstarke Clubs, munter das NHL/Legio-Tryout-Tausch-Spiel weiterspielen ohne Transferkarten zu verbrauchen. Und wenn man bedenkt dass am 20.1. die letzte Runde des GD's ist, geht diese Tryout-Phase eindeutig zu lang.

• valentin
    Gast
    • 8. November 2012 um 13:06
    • #3.538
    Zitat von sicsche

So ein Schwachsinn .... führts doch gleich wieder die Punkte am Spielbericht ein aber das rumgewurschtel bringt keinen was

Wäre auch eine Idee, wenn die Punkteregelung sein muss, dann auf dem Spielbericht. Warum wurde dies überhaupt geändert? Gab es dazu eine vernünftige Begründung?

• SCC78
    EBEL
    • #3.539

gut, das ist ansichtssache, was verzerrung ist....allerdings haben mit laibach, vsv, innsbruck und znaim 4 vereine lo spieler, die in den bisherigen diskussionen nicht zu den finanzstarken clubs gezählt wurden...rbs hat im moment wohl eher keine nhl-spieler, somit werden mehr "kleine" als "große" vereine bevorzugt, wenn man das so sehen will.....

• sicsche
    Nightfall
    • #3.540

Also von Wettbewerbsverzerrung würd ich nicht sprechen - es sind die selben Regeln für alle und war auch schon früher so als die Punkte noch am Spielbericht gezählt wurden.
    Aber es stimmt das die Entscheidung ein absoluter Bullshit ist und den finanzstarken Teams (oder jenen mit extra Sponsoren für ihre NHLer) entgegenkommt.

edith@Valentin
    Es wurde eben damit begründet die Teams vor sich selbst zu schützen um zu verhindern das ein Team sagen ma 20 Imports verpflichtet und davon immer die Hälfte auf der Tribüne hockt und kassiert fürs nichts tun.

• oops
    Nationalliga
    • 8. November 2012 um 13:08
    • #3.541
    Zitat von sicsche

Also von Wettbewerbsverzerrung würd ich nicht sprechen - es sind die selben Regeln für alle und war auch schon früher so als die Punkte noch am Spielbericht gezählt wurden.
    Aber es stimmt das die Entscheidung ein absoluter Bullshit ist und den finanzstarken Teams (oder jenen mit extra Sponsoren für ihre NHLer) entgegenkommt.

Das hatte ich halt gemeint, meiner Meinung nach muss ich halt mit dem Risiko leben wenn ich jetzt z.B. 2 NHLer in meinen Reihen hab, dass ich (falls es notwendig ist) halt nur noch einen Tauschvorgang übrig habe.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. November 2012 um 13:09
    • Offizieller Beitrag
    • #3.542
    Zitat von sohngottes21

iceman:
    für linz aber gut und ganz schlecht für westlund, nehme ich an.
    jetzt man einen monat lang goalie testen und verbraucht dafür keinen transferkarte...

transferkarte schon aber keinen Tauschvorgang.

für salzburg zb ist diese Regelung nicht so hilfreich da es wie immer gegen ende des jahres probleme mit den arbeitsbewilligungen für nicht eu ausländer gibt.

aber vielleicht versucht man es ja zur abwechslung mal mit EU Legios

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 8. November 2012 um 13:10
    • #3.543

Vor der Platzierungsrunde machens dann eine Abstimmung ob der Grunddurchgang wie vereinbart mit 2 Punkteregel oder dann doch mit 3 Punkteregel gerechnet wird. 8o ... vielleicht könnens dann 3 (zumindest am Papier starke - aber nur in OT oder PS punktende) Teams unter den Strich drücken. Abstimmung 9:3 8o

• DiMauro15
    EBEL
    • 8. November 2012 um 13:13
    • #3.544

Schwierige Entscheidung. Einerseits haben die NHL Spieler dem Sport und der Liga einen noch nie dagewesenen Marketingschub verpasst. Andererseits gibt's fixe Regeln die einzuhalten sind. Wenn Vereine mit Hinblick auf Tauschvorgänge keine oder nur einen Crack aus Übersee geholt haben, haben sie die A-Karte gezogen. Wäre interessant hier Infos zu bekommen.

Wie schon öfters gesagt bin ich sportlich gegen die NHL-Verstärkungen bzw. Tauschvorgänge als solches. Es ist vom Verein im Sommer ein Kaderaufzustellen mit dem die Meisterschaft bestritten wird und basta! Die Gründe für Tauschvorgänge und NHL-Verstärkungen sind mir schon klar und sie sind auch einleuchtend. Ich halte es nur im Kicken auch nicht aus wenn ein Spieler nach den ersten absolvierten Partien im Sommer ins Ausland geht (Margreiter) oder überhaupt innerhalb der Liga wechselt (Hosiner). Für's gesamte Produkt EBEL ist die Entscheidung der Liga aber richtig.

Einmal editiert, zuletzt von DiMauro15 (8. November 2012 um 13:29)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. November 2012 um 13:23
    • Offizieller Beitrag
    • #3.545
    Zitat von SCC78

mit wettbewerbsverzerrung hats trotz des üblen bilds nix zu tun, da es ja dem regulativ entspricht, das zumindest von der mehrheit der teams beschlossen wurde

Und wie kommt dieser Mehrheitsbeschluss zustande? Richtig, weil mehr als die Hälfte von dieser Regeländerung profitieren. Also ganz sauber ist das in meinen Augen nicht.

Jeder hat gewusst, worauf er sich einlässt, als sie NHLer oder Try-Out-Spieler geholt haben. Warum diese Mannschaften nun davon profitieren sollen, währenddessen andere, die vorsichtiger agierten, nun für diese Vorsicht "bestraft" werden ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ich halte generell wenig von dieser Try-Out-Phase. 3 Tauschvorgänge pro Saison sind mehr als genug. Ich vermisse die guten alten Zeiten, in denen sorgfältige Kaderplanung im Sommer noch honoriert wurde und nicht jeder x-beliebige Legionär zum Try-Out geladen wurde. Das ist mMn auch einer der Mitgründe, warum die Legios mittelmäßiger wurden.

Abgesehen davon ist diese hohe Anzahl von möglichen Tauschvorgängen nicht gerade förderlich für die jungen Spieler. Weil mit den jetzigen Regeln kann jeder beliebig nachbessern, wenn es zu Verletzungen kommt. Wäre dies nicht möglich, wäre jede Verletzung eines Spielers auch eine Chance für einen Jungen, die ihm aber oft durch einen Legioersatz genommen wird. Deswegen brauchts mMn ganz einfach eine Legiobeschränkung mit maximal 2 möglichen Tauschvorgängen pro Saison (einer wär mir lieber), um wirklich gravierende Verletzungen kompensieren zu können. Und da ists nicht mal so wichtig, dass diese Zahl von erlaubten Legios niedrig ist, selbst 12 erlaubte Legios wären eine bessere Alternative zum jetzigen System. Wichtig ist in meinen Augen nur, dass eine Grenze existiert, sodass nicht welche nachverpflichtet werden können, wenn sich jemand verletzt.

Irgendwie macht das so alles keinen Spaß mehr. Die Teams sehen am Ende der Saison verglichen zum Beginn massiv verändert aus, finanzkräftigere Teams können in entscheidenden Phasen nachlegen, während die "kleineren" diese Möglichkeit nicht haben. Die jetzigen Regeln fördern in meinen Augen ein Auseinanderdriften der Spielstärke der Teams.

Darüber hinaus zeigt das Beispiel der Punktebewertung der inländischen NHLer, wie schwach diese Punkteregelung eigentlich ist. Spieler wie Spurgeon kosten 4 Spieler, aber Spieler wie Mursak eben nur 2,5 Punkte. Das ist doch das reinste Lotteriespiel. Die NHLer sollten eigentlich so ziemlich die besten Spieler in unserer Liga sein, wie können die bitte nicht 4 Punkte kosten? Die sollten doch besser bzw. gleich bewertet sein wie ein Durchschnittslegio oder nicht?

Wie auch immer, mit der jetzigen Punkteregelung kann man theoretisch mit 15 Legios spielen, da frag ich mich, wofür wir so eine Regelung überhaupt noch haben, weil mit mehr als 15 würd auch keiner spielen, wenn man die Legios völlig frei geben würde. Am besten wäre aber immer noch eine Legiobeschränkung, selbst wenn die Anzahl erlaubter Legios hoch ist...

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 8. November 2012 um 13:40
    • #3.546

Und dann spricht die Liga von einer benötigten "Flexibilität"? Das ist keine Flexibilität, sondern nur ein Beweis für fehlende Strukturen. 3 Tage (!!!) vor Ende der Frist eine solche Regeländerung durchzuführen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Man hätte sich schon vor vier Wochen etwas einfallen lassen können. Doch nun in allerletzter Sekunde so eine zweifelhafte Entscheidung zu treffen ist gelinde gesagt ein Zeichen von mangelnder Professionalität mancher Akteure.

• SCC78
    EBEL
    • 8. November 2012 um 13:58
    • #3.547

that's life, dass im normalfall die mehrheit entscheidet....und es verbietet ja niemand den anderen schon bisher oder erst jetzt auch das reguativ auszunutzen.

ich hab grundsätzlich nix gegen die tryout regel, die änderung find ich jetzt auch überflüssig und sinnlos - aber mit verzerrung hats nix zu tun und es ist halt nun auch mal der "sonderfall" lockout da...von daher kann ichs aus ligaseite und auch vom wirtschaftlichen standpunkt div. vereine schon verstehen...

• alex_tiroler
    KHL
    • 8. November 2012 um 14:08
    • #3.548

Lächerliche Entscheidung - einfach nur zum Kopfschütteln

• Adlerblut
    Gast
    • 8. November 2012 um 14:08
    • #3.549

Wettbewerbsverzerrung, Kasperltheater und Operettenliga wiedermal wird deutlich gezeigt, warum diese Punkteregelung der größte Schwachsinn ist, vor allem wenn man sie durch kreative Auslegung immer wieder umgehen kann und sie lockert, weg damit und her mit einer dringend benötigten Ausländerbeschränkung.

open ice
    Bandenskater
    • 8. November 2012 um 14:13
    • #3.550

Mehrheiten über "Minderheitenrechte" (ich bezeichne das konservative Transferverhalten der Non-NHL-4 mal flapsig so) abstimmen zu lassen, ist schon sehr bedenklich.
    Wettbewerbstechnische Bankrotterklärung der Liga. Die österreichischen Vereine könnten ja gleich beschließen, dass nur noch Ö-Vereine Meister werden können....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™