1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • Goisern
    Nationalliga
    • 16. Februar 2012 um 08:18
    • #3.176

Malone,

die ösi-fussballklubs sind jedenfalls auf einem guten weg - sogar ein championsleague fixplatz könnte rausschauen! das gabs noch nie!!

Seit wieder viel mehr Ösis spielen in der heimischen Liga ist das Niveau DEUTLICH gestiegen!!! komisch nicht?? ;)
    Und da hat es auch immer geheißen, es gibt zuwenig gute Talente in Österreich um die Ausländer zu reduzieren...

Und die Nationalmannschaft kommt noch - die neue junge Generation ist da! Schätze mal wir sind bei der WM 2014 in Brasilien und bei der EM 2016 (sowieso) dabei.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 16. Februar 2012 um 08:39
    • Offizieller Beitrag
    • #3.177

Du vergisst zu erwähnen, dass zuerst die verschiedenen teuren Nachwuchszentren und -akademien da waren und dadurch erst mehr Österreicher in der Liga spielten und auch immer ins Ausland gingen. Du verwechselst eher Ursache mit Wirkung. Hätte man im Fussball einfach nur eine Ausländerbeschränkung eingeführt, wäre gar nix besser geworden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • byebyeforum
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 08:39
    • #3.178

ich würde mich auch über mehr heimische cracks in der liga freuen. nur frage ich mich aus welchen hut wir die dazu benötigten 90-120 ligatauglichen spieler (ja nach zahl der vertretenen clubs) zaubern sollen.

15 österreicher pro verein ist ein durchaus hehres ziel, die verwirklichung des selben sollte allerdings die dafür benötigte zeit auch bekommen. ein schnellschuß von einer saison auf die andere spielt doch nur abermals den finanzkräftigeren klubs in die hände. eine schrittweise erhöhung in den nächsten 5 jahren bei gleichzeitigen strukturellen investitionen im ausbildungsbereich wäre wünschenswert.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 16. Februar 2012 um 09:02
    • #3.179

Wenn wir schon auf den Fußball schauen wollen....

Zitat

Im Zuge des Lizenzierungsverfahrens und der Zulassung zum Spielbetrieb mussten die Clubs fortan hauptamtliche Jugendtrainer einstellen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,813751,00.html
    Schon klar, dass da von ganz anderen Dimensionen geredet wird. Aber die Idee, Nachwuchsarbeit mit Lizenzierungsverfahren zu verknüpfen kam schonmal bei einem Servus-TV-Talk auf und halte ich grundsätzlich auch im Eishockey für eine gute Idee.

• sicsche
    Nightfall
    • 16. Februar 2012 um 09:07
    • #3.180

Das würde vorraussetzen das wir generell eine Art Lizenzierungsverfahren hätten in dem unter anderem auch die Finanzen der Club zu Saisonbeginn durchleuchtet werden.

• iceman
    LaLaLand
    • 16. Februar 2012 um 09:08
    • Offizieller Beitrag
    • #3.181
    Zitat von Adlerblut

Ich glaube, dass diese Regelung gute Nachwuchsarbeit belohnen würde und deshalb sehe ich nicht die Gefahr, dass wir zusperren müssen. Es ist ja bisher auch nur Theorie, wie das konkret aussieht hat Pototschnig ja nicht verraten, ein paar Dinge werden sicher noch eingebaut werden müssen. Die Grundidee ist aber sicher nicht falsch. Vor allem werden damit beide Seiten zufrieden gestellt, man kann soviel Fremdarbeiter kaufen, wie man möchte aber auch von denen werden nur die Besten spielen und dazu müssen 15 Österreicher auf dem Spielbericht stehen.

Heißt für mich starke Ausländer spielen, schwache und mittelprächtige sind schnell wieder weg. Jene, die dann überbleiben helfen der Mannschaft weiter...wie kann man da dagegen sein?

also. der "liebe herr p." hat sich am montag in der liga ganz und gar keine freunde gemacht. den die liga ist total gegen diese 15 inländer am spielbericht. das ist eine reines wunschdenken des verbandes. eines verbandes der die liga aber weit mehr braucht als der liga den verband. weil die liga eine nicht unbeträchtlichen teil des verbandsbudgets liefert. und was bekommens dafür ? die dürfen den österreichischen meister ausspielen ( hui ) und halt die schiris.

diesen österreichischen titel kann sich der verband eigentlich mittlerweile in die haare schmieren. weil die liga eh zur hälfte aus nicht ö-vereinen besteht. und weil hier immer der vergleich mit der nhl gezogen wird, wird dort der amerikanische oder canadische meister ausgespielt ?? NEIN da wird der liga champion ausgespielt. und sowas gibts ja eh auch bei uns mittlerweile schon. den österreichischen meister kann der verband dann in der, wenn es diese "15er" regelung gibt, nicht mehr existierenden NL ausspielen. ( warum, dazu später )

die schiris sind nun, leider, nicht so ein großer posten im budget, den kann sich die liga dann auch leisten wenns sie keine zwangsgebühren mehr an den verband abführen. wer weiß, vielleicht gibts ja dann sogar ein paar, von so vielen geforderten, profi schiris ...

so und jetzt warum es grade die grazer und den vsv erwischen wird. diese beiden vereine haben das kleinste budget der österreichischen vereine. ganz einfach weil sie keine "eishockeyverrückten" als präsidenten haben so wie linz und wien. oder einen großen konzern im hintergrund wie salzburg oder halt sehr viele private gönner und das land hinter sich haben wie der kac.

diese 4 mannschaften werden sich die besten österreischischen spieler sichern die dann natürlich auch ihren marktwert kennen und kräftig zulangen können. da können dann graz und villach nicht mehr mithalten. also werden sie mit besseren jugendmannschaften spielen müßen bzw. mit mittelmäßigen spieler aus der NL. das wird dazu führen das die PO ein ums andere mal verfehlt werden. mit fehlenden erfolg werden die zuschauer ausbleiben und auch somit die sponsoren. und kommt mir jetzt ned mit "ja der echte eishockeyfan will eh die jungen sehen" ... dieser "echte eishockeyfan" ist den vereinen realtiv wurscht. diese wollen die zuschauer der sich seine tageskarte kauft. am besten mit der familie. dann in der halle sein bier trinkt und seine würschtl ißt, einen schal oder kappal kauft und dann wieder ohne kritische stimmen nach hause geht. nur wenn der erfolg fehlt, dann kommt dieser fan nicht mehr. der vsv erlebts jetzt schon weil der zuschauerschnitt in den letzten jahren von 3976 auf 3592 gefallen ist ... rechnet das mal hoch auf was das geld/saison ist ... und wennst nur mehr hergeschossen wirst, dann wird auch dieses schnitt noch weiter fallen. und dann wirds halt bald nicht mehr reichen am ende ein halbwegs normales budget zu erstellen.

dann zur NL. es gibt in östereich einfach nicht genug eishockeyspieler mit bundesliganiveau. habt ihr euch mal in den letzten jahren NL spiele angeschaut ? ich schon. und da liegen welten dazwischen. von wo sollen auf einmal die ganzen bundesligatauglichen ö-spieler herkommen ? mit dornbirn kommt wohl jetzt dann noch ein verein dazu. wir würden also mindestens 105 österreicher brauchen. wieviele spielen jetzt 60 ? 70 ? mich freuts nicht raussuchen. aber das sind dann natülrlich 40 - 50 spieler ( ja soviele werden es sein weil ja ein paar vereine kein geld mehr haben um mehr ausländer zu verpflichten ) die der NL abgehen werden. und wo sollen die auf einmal soviele spieler auftreiben ? aus der hobbyliga, kärnterliga, vorarlbergliga whatever ... nein, der NL würden einfach die spieler ausgehen und sie würde implodieren.

und kommt mir jetzt ned mit der schweiz. dort ist das eishockey im ganzen land weit mehr verwurzelt als bei uns. dort ist das ganz land ein kärnten/voralrberg des eishockey. die infrastruktur in diesem land ist weit besser. es betreiben mehr menschen diesen sport etc ...

ich sage auch voraus das eine "15er" liga der nationalteam nicht helfen sondern schaden würde. den wenn sich die guten österreicher nicht mehr richtig anstrengen müßten weil sie eh den fixplatz haben,wird man auch automatisch satt. es muß doch das ziel jedes sportlers sein sich mit den besten zu messen. nur so wird man besser. nicht wenn man eh seinen platz fix hat. wir hätten dann zwar ein nationalteam das durchwegs spielpraxis hat, allerdings auf sehr niedrigen niveau.

die wirklich guten ausländern würden auch nur bei den finanzstarken vereinen spielen. was auch wiederrum gegen eine rosige zukunft des vsv und graz sprechen würde.

ich bleibe dabei, diese regelung würde dem österreichischen eishockey auf dauer mehr schaden als nützen. und dabei bleibe ich auch wenn sie eingeführt werden sollte. und ich bin mir ziemlich sicher das ich am ende recht behalten werde. die punkteregelung in ihrer jetzigen form ist zwar nicht der weisheit letzter schluß doch im moment die beste lösung für unser eishockey. wir waren schon immer eine fahrstuhlmannschaft und das wird so bleiben. mit oder ohne punkteregelung. mit der "15er" regel wird eher so kommen das wir eine fixe b-nation sein werden.

Zitat von Blauwurzn

...spricht der Herr dessen Manschaft es gerade mal 6 Jahre gibt...

und zu diesem sinnfreien eintrag. wir sind zusammen mit dem vsv, kac und graz die letzten gründungsmitglieder dieser liga. die blackwings als verein gibt es schon über 20 jahre. wir haben vor ein paar jahren einen ausgleich hinter uns gebracht und wurden damals neu strukturiert und haben halt auch andere vereinsfarben bekommen. jetzt von einem neuen verein zu sprechen ist einfach nur lächerlich und polulismus in reinkultur.

3 Mal editiert, zuletzt von iceman (16. Februar 2012 um 12:15)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • c-bra
    EBEL
    • 16. Februar 2012 um 09:20
    • #3.182

@icemans beitrag

teil eins sehe ich auch so, weiters glaube ich, dass es für junge österreichische spieler noch weniger interessant wird mal etws ins ausland zu schnuppern, wenn es daheim eine geschütze werkstätte gibt. und ein bisserl horizonterweiterung ist immer förderlich.

mir persönlich ist es komplett egal woher wer kommt.
    X-Nokia-Ipaddress: 46.57.82.98

zum zweiten teil - is mir auch blunzn wie lange es eine verein gibt, alter alleine ist kein verdienst

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 16. Februar 2012 um 09:23
    • #3.183
    Zitat von sicsche

Das würde vorraussetzen das wir generell eine Art Lizenzierungsverfahren hätten in dem unter anderem auch die Finanzen der Club zu Saisonbeginn durchleuchtet werden.

Was nach dem heurigen Jesenice-Drama eh längst überfällig wäre.

• Blauwurzn
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 09:43
    • #3.184

Mein lieber Iceman, was ich damit meine ist das ich in den letzten 30 Jahren viele Vereine kommen und gehen gesehen habe, viele mit großen Koffern, und am Ende viel Schulden, und der VsV ist immer noch da, nicht mehr und nicht weniger. Was das mit Populismus zu tun hat oder sinnfrei sein soll weiss ich nicht. Mir ist schon klar das Untergangsverkündigungen sehr populär sind. Der Unterschied ist halt. wenn es einen derr "verrückten" Präsidenten nicht mehr gibt weil er keinen Bock mehr hat oder sonst welchen Grund, dann hat das bei so manchen Clubs einen wesentlichen größer Auswirkung als wenn für Villach diese oder ähnliche Regelung kommt. Mir ist außerdem sehr wohl klar das VSV nie das Bayern München der Ebel sein wird, aber die Bayern gewinnen ja auch nicht jedes Jahr....

• caps53
    EBEL
    • 16. Februar 2012 um 10:21
    • #3.185
    Zitat von Goisern

Malone,

die ösi-fussballklubs sind jedenfalls auf einem guten weg - sogar ein championsleague fixplatz könnte rausschauen! das gabs noch nie!!

Seit wieder viel mehr Ösis spielen in der heimischen Liga ist das Niveau DEUTLICH gestiegen!!! komisch nicht?? ;)
    Und da hat es auch immer geheißen, es gibt zuwenig gute Talente in Österreich um die Ausländer zu reduzieren...

Und die Nationalmannschaft kommt noch - die neue junge Generation ist da! Schätze mal wir sind bei der WM 2014 in Brasilien und bei der EM 2016 (sowieso) dabei.

wennst schon versuchst einen vergleich zwischen bundesliga und ebel zu schaffen, dann schau auch wie die bundesligavereine diesen weg geschafft haben... es gab nie eine von oben herab verpflichtete legionärsbeschränkung und der verband hat die rahmenbedinungen für eine erfolgreiche nachwuchsarbeit geschaffen...

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 16. Februar 2012 um 10:35
    • #3.186

iceman: Ich bin da ganz deiner Meinung!

Ich bin definitiv gegen diese sinnfreie 15er-Regel. Unglaublich, dass viele "Fans" wie die Lemminge klatschen, ohne die Folgen für unsere Liga und unsere Vereine zu bedenken. Momentan ist die EBEL eine spannende und durchaus ausgeglichene Liga. Und was es dem österreichischen Nationalteam bringen soll, wenn ältere und allerhöchstens mit durchschnittlichem Talent versehene Spieler wieder in der ersten Liga spielen dürfen, ist mir nicht klar. Es wäre sinnvoller, verpflichtend eine gewisse Anzahl an Jungspielern einsetzen zu müssen, die dann von guten Legios (gegenwärtig sehe ich davon so einige in der Liga) und den wenigen guten Österreichern lernen können. Dies macht mehr Sinn als irgendwelche Durchschnittsspieler zu fördern, die zwar den österreichischen Pass, aber zu wenig Talent für den Status eines EBEL-Spielers haben.

• Goose
    NHL
    • 16. Februar 2012 um 10:46
    • #3.187
    Zitat von el_greco666

Es wäre sinnvoller, verpflichtend eine gewisse Anzahl an Jungspielern einsetzen zu müssen, die dann von guten Legios (gegenwärtig sehe ich davon so einige in der Liga) und den wenigen guten Österreichern lernen können.

jetzt unabhängig der "guten Legios" gibt es das mit den Jungspielern ja jetzt schon.

U24 Spieler sind auf Grund ihrer Punktewerte momentan eh recht geschützt.

Die Anzahl der spielenden jungen Spieler ist an sich eh gestiegen.

und gerade in Wien sieht man anhand des Beispiels Mario Seidl, was man mit Willen, Talent und Einsatz schaffen kann.

der Junge Arbeitet sich gerade in den Caps-Linien nach vor, und kam erst während der Saison in den Kader.

An diesem Einsatz und willen muss man aber schon in jungen Jahren arbeiten. Da hilft eine Legionärsbeschränkung auf keinen Fall, im Gegenteil.

Bin also absolut bei dir, lieber Iceman. Sensationeller Beitrag.

• Martis
    Nationalliga
    • 16. Februar 2012 um 14:07
    • #3.188

@Icemans Beitrag: Bin ich in quasi jeden Punkt anderer Meinung.

Gerade die Vereine die du ansprichst hätten für nächstes Jahr keine Probleme so einen Kader aufzustellen, VSV, Graz und KAC sicher nicht. Beim KAC hat man fast den Eindruck das hier schon vor längerer Zeit mit den Rückkäufen von ehem. KAC Spielern (Kalt, Koch) sich auf diese Entwicklung vorbereitet wurde.
    Ich bin überzeugt das die Mehrheit der Vereine und Fans der EBEL bei dieser Regelung mitziehen. Widerstände sehe ich eigenltich nur bei Wien, Salzburg, eventuell Linz.

Wie bereits erwähnt gibts den VSV seit 1977 in der höchsten Österr. Spielklasse, und ich sehe nicht warum das nicht weiterhin so sein sollte.
    Ausserdem sagt ja niemand das jetz diese 15er Regelung eingefrohren wird bis in alle Ewigkeit. Die Bestrebungen gehen denke ich dahin, das diese Regelung jedes Jahr neu bewertet wird und entsprechende Anpassungen, Erweiterungen vorgenommen werden, um die von vielen befürchteten Probleme zu entschärfen. Nur muss das auch klar sein, dass das ein längerer Prozess ist und nicht von einem Jahr aufs andere mit der Holzhammermehtode Beschränkungen die keiner erfüllen kann durchgeboxt werden.

Die Liga ist also ohne dem Verband besser dran, tja das glaube ich auch nicht. Vielleicht ist es noch nicht ganz durchgedrungen, aber bis jetzt gibt es noch keine Vertragsverlängerung mit dem Liga-Hauptsponsor Erste Bank.

Der Österr. Verband hat natürlich auch den Druck von den großen Geldgebern des Österr. Sportes (BSO, ÖOC usw.) Förderungen für den Eishockeysport in Österreich zu bekommen. Von dieser Seite gibt es schon auch den Druck das Österr. ein gutes Nationalteam stellt und an einer Teilnahme der größten Sportveranstaltung der Welt, den Olympischen Spielen mal wieder teilnimmt.

Immer wird kritisiert der Österr. Verband verlange Unsummen für die Dienstleistungen die er der Liga bietet. Das is um es höflich zu formulieren das Argument derjenigen die der Liga dieselben Leistungen unter anderem Namen nur um noch mehr Geld verkaufen und selbst dabei mitverdienen wollen.

Der Kooperationsvertrag ist ausgelaufen, und der Verband versucht nun vorzugeben. Das es hier noch starke Diskussionen gibt steht für mich ausser Frage.

Ein letztes Mal zu dem Thema Legionäre und Niveau der Österr. Spieler: Wieviele Österr. Spieler haben momentan tragende Rollen bei ihren Vereinen in den ersten 2 Linien in der EBEL? Tja ohne das jetz nachzuzählen, kommen da sicher weniger zusammen als man für einen kompletten Mannschaftkader wie z.B. das Nationalteam braucht!
    Genau das is das Problem warum Österr. international in den letzten Jahren abgefallen ist. Abgesehen davon ist es schon auch zu überdenken Legionäre aus Übersee mit teilweise öffentlichen Geldern zu finanzieren, währen die eigenen Leute nicht zum Zug kommen.

• oops
    Nationalliga
    • 16. Februar 2012 um 14:24
    • #3.189

Hört sich an wie ein Blogeintrag von Pototschnig. Ein Seitenhieb auf Zagreb hätt noch gefehlt :thumbup:

iceman : :thumbup:

• voga19
    Hobbyliga
    • 16. Februar 2012 um 14:29
    • #3.190

Jedes Jahr kommen neue Ideen, werden die Rahmenbedingungen geändert. Einmal in die Richtung , dann in die andere. Zum Erfolg gehört auch daß man zumindest mittelfristig planen kann. Und es spricht nicht gerade für die Weitsicht der Handelnden daß dieses Jahr verteufelt wird was vor ein oder zwei Jahren als großartiger Schritt in die richtige Richtung angesehen wurde. Ganz gleich was nun beschlossen wird, es wird ohne positive Wirkung bleiben wenn es in ein oder zwei Jahren schon wieder umgestoßen wird.

• Goisern
    Nationalliga
    • 16. Februar 2012 um 14:37
    • #3.191

@TWC

kompletter Blödsinn: die Akademien gabs früher schon in praktisch der gleichen Form - nur hießen sie halt LZ...

Es ist schon tatsächlich so, dass - seit die TV-Gelder an die Rate der fix aufzulaufenden Österreicher gekoppelt wurden - auch im Schnitt von 11 auflaufenden Feldspielern 8 (!) Österreicher sind. (Das hat sich quasi verdoppelt)
    Und je mehr in Österreich spielen, desto mehr schaffen den Sprung in höherwertige Ligen ins Ausland: Noch nie gab es 16 Ösi-Legionäre in der deutschen Bundesliga!!

Und in der 2. Liga laufen auch nur 3 Legionäre auf.

Scheint mir ein sehr gutes Vorbild zu sein fürs Eishockey!

• Goose
    NHL
    • 16. Februar 2012 um 14:39
    • #3.192
    Zitat von Chesavare

Hört sich an wie ein Blogeintrag von Pototschnig. Ein Seitenhieb auf Zagreb hätt noch gefehlt :thumbup:

Ja und ein Hinweis auf das grob unsportliche Verhalten der Caps, Jesenice und Laibach

es wäre die verdammte Pflicht gewesen, das noch dazu zu schreiben

:D

Einmal editiert, zuletzt von Goose (16. Februar 2012 um 14:45)

• Martis
    Nationalliga
    • 16. Februar 2012 um 14:44
    • #3.193
    Zitat von voga19

Jedes Jahr kommen neue Ideen, werden die Rahmenbedingungen geändert. Einmal in die Richtung , dann in die andere. Zum Erfolg gehört auch daß man zumindest mittelfristig planen kann. Und es spricht nicht gerade für die Weitsicht der Handelnden daß dieses Jahr verteufelt wird was vor ein oder zwei Jahren als großartiger Schritt in die richtige Richtung angesehen wurde. Ganz gleich was nun beschlossen wird, es wird ohne positive Wirkung bleiben wenn es in ein oder zwei Jahren schon wieder umgestoßen wird.

Absolut muss es langfristige und mittelfristige Ziele auch geben. Deshalb sollte die neue Regelung dann auch nicht komplett umgestoßen, sondern erweitert und angepasst werden (z.B. mit einer "home grown" Regelung, die momentan wahrsch. nicht alle erfüllen könnten). ;)

Wahrscheinlich läuft es auf längere Verhandlungen und einen Kompromiss zwischen Liga und ÖEHV hinaus, und da wäre der ÖEHV vielleicht gut beraten nicht gleich alle seine mittel- und langfristigen Pläne und Ideen vorab preiszugeben.

• SCC78
    EBEL
    • 16. Februar 2012 um 14:48
    • #3.194

Mir ist auch diese generelle Schlussfolgerung "weniger Legionäre gleich bessere Legionäre" nicht ganz klar. Bessere Legionäre kosten auch mehr Geld. Wenn nun allerdings die Österreicher teurer werden, wovon auszugehen ist - woher sollen die Vereine das Geld für die besseren Legios nehmen.
    Oder gibt es mit der neuen Regelung auch ein neues Füllhorn für alle??

• Martis
    Nationalliga
    • 16. Februar 2012 um 15:26
    • #3.195
    Zitat von SCC78

Mir ist auch diese generelle Schlussfolgerung "weniger Legionäre gleich bessere Legionäre" nicht ganz klar. Bessere Legionäre kosten auch mehr Geld. Wenn nun allerdings die Österreicher teurer werden, wovon auszugehen ist - woher sollen die Vereine das Geld für die besseren Legios nehmen.
    Oder gibt es mit der neuen Regelung auch ein neues Füllhorn für alle??

Tja, da frag' ich mich schon wie ein VSV z.B. zu 6 Meistertiteln geschafft hat, wenn das alles nur über Geld machbar ist. Die Vereine müssen genug eigene Spieler ausbilden, dann erledigt sich die Preisproblemtatik der "Einheimischen" von alleine.
    Wenn viele nicht mal schlechte Spieler in den besten Jahren aufhören (wie heuer Ofner, Jakobitsch), weil sie im Österr. Eishockey nix verdienen können, dafür laufen aber hier 10 - 12 Leginäre bei den Vereinen herum die Durchschnitt sind und niemand helfen, frag ich mich schon warum nicht der eine oder andere Österreicher ein paar Euro mehr im Eishockey verdienen sollte.

Ist doch eine einfache Rechnung, 12 Legionäre á 1000 Euro im Durchschnitt (Fantasiesumme) macht 12000 Euro. Weiter mit dann um Mehrausgaben für Österr. reduzierte 10000 Euro / 7 Legionäre macht 1428 / Legio. ... Daraus folgt das man im Durchschnitt ~ 40% mehr in einen Legionär investieren könnte. Die Wahrscheinlichkeit dann einen besseren zu bekommen liegt wohl höher.

Von den Kosten die enstehen, dass man einen Ausländer fast immer Unterkunft und Sponsorauto usw. zur Verfügung stellt, die bei einem Inländer oft nicht anfallen red ich noch gar nicht.

• SCC78
    EBEL
    • 16. Februar 2012 um 15:32
    • #3.196

Keiner hat behauptet, dass alles nur über Geld machbar ist. Tatsache ist, dass derzeit der Pool an Österreichern die EBEL tauglich sind begrenzt ist, noch begrenzter jener Pool die Leistungsträger sind. Diese werden - zumindest kurzfristig - teurer. Das ist ein einfaches Spiel von Angebot und Nachfrage.

Langfristig kann das Konzept schon ziehen, nur gehört da gehörig was in der Nachwuchsarbeit geändert. Kurzfristig seh ich einfach steigende Preise für Österreicher und somit einfach bei im Großen und Ganzen gleichbleibenden Budgets gleich bis weniger Geld für Legios. Ganz abgesehen vom zu erwartenden Niveauabfall in der EBEL.

Ich kanns auch nur von Wien sagen, aber dort bekommt auch der Grossteil der einheimischen Spieler ein Vereinsauto....und das sind wohl die Kosten die tatsächlich nicht so ins Gewicht fallen.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 16. Februar 2012 um 15:44
    • #3.197
    Zitat von SCC78

Langfristig kann das Konzept schon ziehen, nur gehört da gehörig was in der Nachwuchsarbeit geändert. Kurzfristig seh ich einfach steigende Preise für Österreicher und somit einfach bei im Großen und Ganzen gleichbleibenden Budgets gleich bis weniger Geld für Legios. Ganz abgesehen vom zu erwartenden Niveauabfall in der EBEL.

Diesem Absatz stimme ich zu 100% zu! Es muss etwas an der Wurzel geändert werden. Viele der oft genannten "Talente" haben entweder wenig Biss oder wenig Talent (in Linz sah man das z.B. bei Haidinger oder Reisinger, die sich vergangene Saison nicht durchsetzen konnten). Man muss wohl viel professioneller arbeiten, um jene zu fördern, die sowohl Talent als auch Biss haben. Ich sehe in der Generation von 23-28 nur sehr wenige Spieler, die in Österreich auch kurzfristig zu Leistungsträgern bei ihren jeweiligen Clubs werden können. Ich denke, dass man sich diese Leistungsträger durch gezielte Nachwuchsförderung erarbeiten muss. Einen Verein "nur" dazu zu zwingen Österreicher einzusetzen, ändert mMn nichts an der Problematik.

• Goose
    NHL
    • 16. Februar 2012 um 15:52
    • #3.198

Martis

du hast soviele denkfehler in deinem letzten Post

• Martis
    Nationalliga
    • 16. Februar 2012 um 15:54
    • #3.199

SCC78: Da bin ich absolut bei dir, es muss sicher viel über die Nachwuchsarbeit laufen.

Tja, die Situation sich Inländer zukaufen zu müssen, haben nicht sooo viele Vereine. Ich glaub sogar für VSV, Jesenice usw. wär das eventuell sogar leichter nächstes Jahr konkurrenzfähig zu sein, da man viele "günstigere" Einheimische greifbar hat. Langfristig muss man natürlich dem entgegenwirken, dass die Vereine mit dem meisten Cash den anderen die besten Einheimischen wegkaufen können damit die Liga ausgeglichen bleibt. Deshalb muss die 15er Regel sicher in Zukunft weiter verfeinert werden.

• SCC78
    EBEL
    • 16. Februar 2012 um 16:06
    • #3.200

@ Martis

Grundsätzlich werdens alle Vereine schaffen die Vorgaben zu erfüllen, sofern die Regelung überhaupt kommt, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Frage ist nur, auf welche Kosten, irgendwoher müssen die Spieler ja kommen - also entweder aus der NaLi oder den Jugendmannschaften, was auch dort wieder zu einem Absinken des Niveaus führen wird weil halt nicht genug Österreicher da sind bzw. zur vorher schon genannten Kostensteigerung.

Und wenn ich mir durchlese wieviele Österreicher gerade beim VSV bei vielen Fans (nicht bei allen) arg in der Kritik stehen, die heuer Stammspieler waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass bessere Spieler nachrücken würden, sonst hätten diese hoffentlich heuer schon gespielt. Und ob das in unser allem Interesse ist, dass einfach die Kader nur aufgrund der Staatsbürgerschaft aufgefüllt werden möchte ich schon hinterfragen....

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™