1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. Dezember 2011 um 09:28
    • Offizieller Beitrag
    • #3.001

na ja nimm eben zb Harand oder Peintner oder Herzog und wie sie alle heissen die plötzlich ohne vertrag dastanden- für die kannd as schon eine option sein das sie sich auf einen try out einlassen. bevor sie gar nicht spielen und dann erst recht leer ausgehen. allerdings sollten die dann auch die möglichkeit haben innerhalb der liga wechseln zu dürfen in der try out zeit

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 14. Dezember 2011 um 09:39
    • Offizieller Beitrag
    • #3.002

anhand der aktuellen ebel-punkteliste ("ganze" 4 österreicher unter den ersten 40 (!) ) frage ich mich schon wohin die relevanz der österr. spieler in der liga noch weiter absinken muss um zu erkennen, dass damit dem nationalteam nicht geholfen ist.
    finde diese statistik (egal was man von zahlen halten mag) sehr erschreckend und spiegelt meiner meinung nach eine tendenz wider die 2 punkte deutlich macht:
    1. die legionäre in unserer liga sind so stark, dass einheimische cracks von ihnen lernen können bzw.
    2. die österreicher verlieren immer mehr an bedeutung und im endeffekt schadet es der nationalmannschaft

kac glen

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. Dezember 2011 um 10:12
    • #3.003
    Zitat von kac glen

("ganze" 4 österreicher unter den ersten 40 (!) )

und 50% davon spielen in Villach, weitere 25% sind Villacher die Auswärts spielen!
    Und trotzdem ist Villach einige der wenigen Mannschaften die das Problem erkennen und die anderen ignorieren es einfach!

• vtbik
    Gast
    • 14. Dezember 2011 um 10:17
    • #3.004
    Zitat von Henke

so ist es, niemand hat etwas anderes behauptet. die ersparnis ist ein tauschvorgang, der dir nicht in rechnung gestellt wird pro try out den du wieder in die wüste jagst. um dir hier finanziell nicht den schiefer einzuziehen musst du vorher noch einen finden, der dir den probelehrling mimt, was bei anheuern in der off season ein schwieriges unterfangen sein kann. was machbar ist, ist einen u import ebel luft zu geben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass speziell ältere Spieler einen Try-Out machen würden...bevor diese in Pension gehen, müssen sie sich halt 2-3 Monate beweisen, wenn es nicht für die EBEL reicht, dann könnten sie zumindest immer noch nach Südtirol gehen...;)

Aber du hast ja eh nicht unrecht, schwierig könnte es sein, aber den Teufel will ich nicht auf die Wand malen....

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 14. Dezember 2011 um 11:38
    • #3.005

Und das soll der Weisheit letzter Schluss sein? Auch wenn ich mich hier nicht auf die Seite der Jammerfraktion schlagen will, aber es ist bezeichnend dass die österreichischen Spieler in allen Statistiken eher hinten zu finden sind. Ist ja auch irgendwie klar, schau dir die Special Teams an, hier stehen in den meisten Teams ausschließlich Fremdarbeiter auf der Platte und im Team sollen Österreicher dann diese Rolle übernehmen, das spielt sich eben nicht wirklich.

Auch hier fehlt mir eine klare Linie der EBEL, bei einer Sitzung sollte man sich von mir aus die Vorschläge aller Vertreter anhören, diese katalogisieren und in einer angemessenen Zeit bearbeiten und überdenken. Bei der nächsten Sitzung gehören klare Richtlinien auf den Tisch die der Liga und dem österreichischen Eishockey helfen, man sollte darüber abstimmen und wer den Mehrheitsbeschluss nicht tragen will soll sich aus der Liga verabschieden.

Meiner Meinung nach lässt man sich hier auf Haarspaltereien einzelner Verantwortlicher ein und die wirklichen Probleme werden zur Seite geschoben. Keiner spricht bei solchen Sitzungen über reelle Probleme wie den Kader von Zagreb und die damit verbundene schwammige Regelung, keiner spricht die offene Bewertung der Spieler an, man hört nichts von dem Thema dubiose Strafenauslegung bzw. Bemessung derer, es gibt nach wie vor keinen Input der Ligaverantwortlichen zum Thema Video-Einschickerei, für mich ist das ein Larifari Treffen mit kaltem Buffet wo man froh ist Augenauswischerei zu betreiben.

• vtbik
    Gast
    • 14. Dezember 2011 um 12:23
    • #3.006

Unglaublich, wenn der Herr nots nicht über den VSV schreibt, dann wirkt er ja gar nicht so wie ein Ober-Troll....;)

Inhaltlich bin ich bei dir. Das, was wir über die Sitzung wissen, ist Augenauswischerei. Letztenendes ist nichts passiert, außer dass man sich auf ein nächstes Treffen geeinigt hat. Wo ist eigentlich der Bericht von der unabhängigen Firma die die EBEL-Strukturen evaluieren soll? Von denen hat man ja auch schon Ewigkeiten nichts mehr gehört/gelesen....

• EHF-Generalintendant
    Gast
    • 14. Dezember 2011 um 12:33
    • #3.007
    Zitat von vtbik

Wo ist eigentlich der Bericht von der unabhängigen Firma die die EBEL-Strukturen evaluieren soll? Von denen hat man ja auch schon Ewigkeiten nichts mehr gehört/gelesen....

Andere der Trollerei bezichtigen, aber selber keinen Plan haben: Der ÖEHV hat diese Firma engagiert.

• RexKramer
    NHL
    • 14. Dezember 2011 um 12:35
    • #3.008
    Zitat von vtbik

Unglaublich, wenn der Herr nots nicht über den VSV schreibt, dann wirkt er ja gar nicht so wie ein Ober-Troll....;)

Inhaltlich bin ich bei dir. Das, was wir über die Sitzung wissen, ist Augenauswischerei. Letztenendes ist nichts passiert, außer dass man sich auf ein nächstes Treffen geeinigt hat. Wo ist eigentlich der Bericht von der unabhängigen Firma die die EBEL-Strukturen evaluieren soll? Von denen hat man ja auch schon Ewigkeiten nichts mehr gehört/gelesen....

Die unabhängige Firma sollte den OEHV und seine Strukturen analysieren, nicht die EBEL

Nur 4 Ös unter den besten 40 Scorern in der EBEL...irgendwie verwunderlich da die Imports doch zumeist 3., 4. oder noch unterklassiger sind...
    Mehr Spieler von klein auf besser ausbilden, dann klappts auch damit.

• sicsche
    Nightfall
    • 14. Dezember 2011 um 12:53
    • #3.009
    Zitat von kac glen

1. die legionäre in unserer liga sind so stark, dass einheimische cracks von ihnen lernen können bzw.
    2. die österreicher verlieren immer mehr an bedeutung und im endeffekt schadet es der nationalmannschaft

Ist das nicht irgendwo ein Widerspruch in sich, einerseits hebst du ja hervor das die Imports gute Spieler sind von dennen die Ös was lernen können (ist doch was positives!) andererseits aber ist es schlecht das wir Imports haben von dennen die Jungs noch was lernen können?

Was die Specialteams angeht (wobei hier interessanterweise oft nur aufs PP geschaut wird, vermutlich weil im PK ja sehr wohl einige Ös wichtige Bestandteile sind). Wenn wir davon ausgehen das du 2 PP Blöcke hast reden wir hier von 10 Spielern, unsere Exports lass ich mal aussen vor das wäre quasi PP-Block 3-3,5. So wenn ich jetzt 10 potenzielle PP Ös hernehm die in der EBEL spielen kommen wir so in die Richtung:
    Koch, Raffl, Rotter, Kalt, Latusa, Welser, Kristler, R. Lukas, Trattnig, Kaspitz, (gut ich gebs zu wir haben ein Verteidigerproblem, aber das is nix neues)

Nur das sind sicher keine Spieler die in der EBEL Probleme haben PP Eiszeit zu kriegen. Wäre mehr PP Eiszeit zB für Mario Fischer in Wien gut? Ja sicher (und wenn er Leistung zeigt wird er sich auch kriegen), aber die Mär das es relevant für das Nationalteam JETZT relevant wäre ist dann doch weit hergolt. Den die entsprechenden Spieler im Team haben ja sehr wohl bei ihren Vereinen PP Eiszeit.

• R.Bourque
    KHL
    • 14. Dezember 2011 um 20:42
    • #3.010
    Zitat von nots

Und das soll der Weisheit letzter Schluss sein? Auch wenn ich mich hier nicht auf die Seite der Jammerfraktion schlagen will, aber es ist bezeichnend dass die österreichischen Spieler in allen Statistiken eher hinten zu finden sind. Ist ja auch irgendwie klar, schau dir die Special Teams an, hier stehen in den meisten Teams ausschließlich Fremdarbeiter auf der Platte und im Team sollen Österreicher dann diese Rolle übernehmen, das spielt sich eben nicht wirklich.

Auch hier fehlt mir eine klare Linie der EBEL, bei einer Sitzung sollte man sich von mir aus die Vorschläge aller Vertreter anhören, diese katalogisieren und in einer angemessenen Zeit bearbeiten und überdenken. Bei der nächsten Sitzung gehören klare Richtlinien auf den Tisch die der Liga und dem österreichischen Eishockey helfen, man sollte darüber abstimmen und wer den Mehrheitsbeschluss nicht tragen will soll sich aus der Liga verabschieden.

Meiner Meinung nach lässt man sich hier auf Haarspaltereien einzelner Verantwortlicher ein und die wirklichen Probleme werden zur Seite geschoben. Keiner spricht bei solchen Sitzungen über reelle Probleme wie den Kader von Zagreb und die damit verbundene schwammige Regelung, keiner spricht die offene Bewertung der Spieler an, man hört nichts von dem Thema dubiose Strafenauslegung bzw. Bemessung derer, es gibt nach wie vor keinen Input der Ligaverantwortlichen zum Thema Video-Einschickerei, für mich ist das ein Larifari Treffen mit kaltem Buffet wo man froh ist Augenauswischerei zu betreiben.

sei so gut und red wieder von dingen, von denen du was verstehst. also interna, wo du auch tatsächlich dabei warst. So ist das wiedergekäue ohne fundiertes wissen. Das buffet war warm, nur das hotel ist für vier sterne eine ziemlich frechheit.

• nots
    • 14. Dezember 2011 um 22:27
    • #3.011

Ja wenn du scheinbar dabei warst kannst du ja zu den oben genannten Punkten Stellung nehmen. Sind ja keine Themen die plötzlich aufgetreten sind sondern Dauerbrenner die immer wieder für Aufregung sorgen und es hat nicht den Anschein als ob sich diesbezüglich etwas tut.

Sollte dem anders sein nehme ich meine Kritik sehr gerne zurück.

• kac glen
    Moderator
    • 15. Dezember 2011 um 12:41
    • Offizieller Beitrag
    • #3.012
    Zitat von sicsche

Ist das nicht irgendwo ein Widerspruch in sich, einerseits hebst du ja hervor das die Imports gute Spieler sind von dennen die Ös was lernen können (ist doch was positives!) andererseits aber ist es schlecht das wir Imports haben von dennen die Jungs noch was lernen können?

Was die Specialteams angeht (wobei hier interessanterweise oft nur aufs PP geschaut wird, vermutlich weil im PK ja sehr wohl einige Ös wichtige Bestandteile sind). Wenn wir davon ausgehen das du 2 PP Blöcke hast reden wir hier von 10 Spielern, unsere Exports lass ich mal aussen vor das wäre quasi PP-Block 3-3,5. So wenn ich jetzt 10 potenzielle PP Ös hernehm die in der EBEL spielen kommen wir so in die Richtung:
    Koch, Raffl, Rotter, Kalt, Latusa, Welser, Kristler, R. Lukas, Trattnig, Kaspitz, (gut ich gebs zu wir haben ein Verteidigerproblem, aber das is nix neues)

Nur das sind sicher keine Spieler die in der EBEL Probleme haben PP Eiszeit zu kriegen. Wäre mehr PP Eiszeit zB für Mario Fischer in Wien gut? Ja sicher (und wenn er Leistung zeigt wird er sich auch kriegen), aber die Mär das es relevant für das Nationalteam JETZT relevant wäre ist dann doch weit hergolt. Den die entsprechenden Spieler im Team haben ja sehr wohl bei ihren Vereinen PP Eiszeit.

es ist meiner meinung nach kein widerspruch. diese entwicklung ist ja seit ein paar saison zu erkennen.
    ich will nicht die legionäre schlecht reden, allerdings ist die zahl der starken (im sinne von spielerischer bedeutung) österreicher (in der ebel) geschrumpft.

jetzt ist das "problem" durch die besinnung aus dem jahr 2000 weniger stark erkennbar. für die nächsten 5 jahre sehe ich aber eine fallende tendenz hinsichtlich der spielerischen resourcen.

kac glen

• groulx
    fly-out
    • 16. Dezember 2011 um 17:28
    • #3.013

passt hier meiner meinung nach am besten rein...aktuelles interview mit peter znenahlik [thefanblog]
    TFB-Interview

• valentin
    Gast
    • 16. Dezember 2011 um 23:40
    • #3.014
    Zitat von kac glen

es ist meiner meinung nach kein widerspruch. diese entwicklung ist ja seit ein paar saison zu erkennen.
    ich will nicht die legionäre schlecht reden, allerdings ist die zahl der starken (im sinne von spielerischer bedeutung) österreicher (in der ebel) geschrumpft.

jetzt ist das "problem" durch die besinnung aus dem jahr 2000 weniger stark erkennbar. für die nächsten 5 jahre sehe ich aber eine fallende tendenz hinsichtlich der spielerischen resourcen.

kac glen

Liegt leider in der Hand des Trainers - dazu ist PP aber hervorzuheben, der doch einiges probiert.

Einmal editiert, zuletzt von valentin (17. Dezember 2011 um 12:15)

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 19. Dezember 2011 um 12:49
    • #3.015

Hab den Thread hergenommen da es auf Eishockeyexperten.at einen recht guten Blogeintrag von Marc Brabant zum Thema Arbeitsgruppe gibt die ja lt. ÖEHV analysieren oder was auch immer tun soll. (Wenn der Thread nicht passt bitte mein Posting verschieben).

Arbeitsgrupp, wer?

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 19. Dezember 2011 um 14:07
    • #3.016

ich bin prinzipiell gegenüber den blogs von hrn. brabant sehr skeptisch eingestellt, da sie meist viel zu kurz greifen und themen nur oberflächlich behandeln... hier ist wieder mal das gleiche geschehen mMn - recht hat er natürlich damit, dass wieder nichts weiter gegangen ist und, dass ankündigungen über expertengruppen usw nur reine augenauswischerei sind...

zum österreichischen eishockey und zur liga nur so viel - wer international erfolgreich sein will muss sich verändern und stets neu erfinden - wenn man sich den satz vor augen hält und die entwicklungen in den letzten jahren ansieht, kann man schon ein wages bild der zukunft zeichnen :wacko:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 30. Dezember 2011 um 09:30
    • Offizieller Beitrag
    • #3.017

aus der SN von heute:

http://www.salzburg.com/epaper/PHP-Files/showclust.php?Ref=DText/xyrvu_cdqfw1qgqb473pwaa&PageRef=DSArchiv/gamlle94s*f$s6fj0790yek&Clip=305,755,225,200&Display=text

Zitat

Eishockeyliga auf dem Scheideweg
    30.12.2011 | |
    Was bei der jüngsten Generalversammlung der Erste Bank Eishockeyliga so hinter den Kulissen passierte, ließ einige Teilnehmer trotz langjähriger Erfahrungen die Köpfe schütteln. „Es war wie immer: Wien und Salzburg gegen die anderen, nur dass jetzt Znaim deutlich auf unsere Seite rückte“, berichtete Capitals-Präsident Hans Schmid den SN. Eine Ursache für Differenzen ist die umstrittene Spielerbewertung (Punkteregel) und damit die Legionärsfrage. Die Capitals und die Red Bulls orientieren sich, wie auch die Teilnahme an der European Trophy zeigt, eindeutig in Richtung eines kontinentalen Wettbewerbs.
    Schmid dürfte die ewigen Querelen innerhalb der Bundesliga satt haben und deutet eine Alternative an: „Man kann ja über eine Mitteleuropaliga nachdenken.“ Die soll laut dem gebürtigen Kärntner und erfolgreichen Geschäftsmann Schmid Wien, Salzburg, Innsbruck, wenn möglich München, Znaim und weitere Clubs aus Tschechien sowie der Slowakei beinhalten. Er sehe bei zwei wichtigen Sponsoren die Bereitschaft, diese Liga zu unterstützen, und nannte die Erste Bank und die Vienna Insurance Group, die genau an diesen Städten großes Interesse hätten. Schmid: „Die Kärntner können dann ihre Karawankenliga spielen.“ Zwar verlängerte die Erste Bank kürzlich ihr Engagement in der Liga und stockte ihren Beitrag auf 2,45 Mill. Euro jährlich auf, doch soll der Kontrakt Ausstiegsklauseln enthalten.

Kurzfristig setzt Schmid – wie auch Red Bull – auf die European Trophy und befürwortet eine Zukunftsstruktur, die Färjestads-Legende Hakan Loob ins Spiel brachte: „Warum nicht am Wochenende Meisterschaft und unter der Woche European Trophy spielen – das funktioniert im Fußball mit Ligen und Europabewerben auch.“ Schmid geht sogar weiter: „Unsere Zukunft liegt in der European Trophy.“ Was er heuer bedauerte: „Die Capitals hätten für das Finalturnier in Wien gesetzt sein sollen.“

Passend dazu: die Salzburg Krone schreibt heute das DER HCI die Aufnahme in die Seria A beantragt hat und nur mehr der ÖEHV zustimmen muss!

• runjackrun
    NHL
    • 30. Dezember 2011 um 10:06
    • #3.018

wie mich dieses blabla ankotzt. znaim grad mal ein budget für ebel, innsbruck legt auch den finanziellen schalter um, münchen steigt aus der del aus. das publikumsinteresse in salzburg und wien ist auch enden wollend. wenn irgendein zampano von salzburg oder wien mal einen zeitplan und was konkretes vorlegen würde, könnte man ernsthaft darüber diskutieren. aber einfach drohgebärden hinausposaunen zeigt woran es in unserer liga scheitert.

aber die antwort wäre von meiner sicht: gerne nur die 8 vereine inkl. vorarlberger mannschaft(en) in einer abgerüsteten liga. würde auch gerne den we-v wieder ganz oben sehen, ob der aber platz findet neben dem sonnenkönig von kagran ist eher nicht zu erwarten. aber der will ja sowieso nur mehr unter der woche champions league spielen...

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. Dezember 2011 um 10:40
    • #3.019

ich denke, daß die EBEL in einigen jahren an ihrer unterschiedlichen interessenslage wohl zerbrechen wird.

wien & salzburg und einige großsponsoren sind am geschäft interessiert und wollen sich eindeutig in richtung einer (mittel)europäischen perspektive und sei es zunächst nur eine annäherung an die weltmeisterländer tschechien und slowakei bewegen. der südliche block der EBEL (speziell kärnten) weiß nicht so recht, was sie wollen, außer bestimmen, was passiert (nur was???). zagreb versucht mit seinem eishockeyboom ebenfalls den absprung in etwas höherwertigeres. wäre schade, wenn die hockeytown klagenfurt zukünftig nirgends dabei ist, aber die wahrscheinlichkeit ist momentan eher hoch.

wien und salzburg haben eine klare vision, wo sie mittel- und langfristig hinwollen. der rest der EBEL versucht einfach nur zu überleben. auch in tschechien und der slowakei sind intensive gespräche der ligaverantwortlichen im gange, was mittel- und langfristig in den ligen geschehen soll, weil sich auch dort arm und reich mehr und mehr separiert. klar ist, dáß großsponsoren, wie banken, versicherungen, handelsketten oder elektronikkonzerne an der überregionalität evidentens interesse haben und dafür auch bereit sind geld in die hand zu nehmen. detto gilt für TV-rechte. wenn man mit TV-vermarktung wirtschaftsräume von 20-25 mio leuten erreichen kann sind die broadcaster auch bereit geld in die hand zu nehmen.

werden wohl spannende jahre werden. ich prophezeie, daß in eher kürzerer zeit wohl kein stein auf dem anderen bleiben wird.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 30. Dezember 2011 um 10:56
    • Offizieller Beitrag
    • #3.020

donald:
    definiere "kürzester zeit" bitte

• runjackrun
    NHL
    • 30. Dezember 2011 um 11:09
    • #3.021
    Zitat von donald

ich denke, daß die EBEL in einigen jahren an ihrer unterschiedlichen interessenslage wohl zerbrechen wird.

wien & salzburg und einige großsponsoren sind am geschäft interessiert und wollen sich eindeutig in richtung einer (mittel)europäischen perspektive und sei es zunächst nur eine annäherung an die weltmeisterländer tschechien und slowakei bewegen. der südliche block der EBEL (speziell kärnten) weiß nicht so recht, was sie wollen, außer bestimmen, was passiert (nur was???). zagreb versucht mit seinem eishockeyboom ebenfalls den absprung in etwas höherwertigeres. wäre schade, wenn die hockeytown klagenfurt zukünftig nirgends dabei ist, aber die wahrscheinlichkeit ist momentan eher hoch.

wien und salzburg haben eine klare vision, wo sie mittel- und langfristig hinwollen. der rest der EBEL versucht einfach nur zu überleben. auch in tschechien und der slowakei sind intensive gespräche der ligaverantwortlichen im gange, was mittel- und langfristig in den ligen geschehen soll, weil sich auch dort arm und reich mehr und mehr separiert. klar ist, dáß großsponsoren, wie banken, versicherungen, handelsketten oder elektronikkonzerne an der überregionalität evidentens interesse haben und dafür auch bereit sind geld in die hand zu nehmen. detto gilt für TV-rechte. wenn man mit TV-vermarktung wirtschaftsräume von 20-25 mio leuten erreichen kann sind die broadcaster auch bereit geld in die hand zu nehmen.

werden wohl spannende jahre werden. ich prophezeie, daß in eher kürzerer zeit wohl kein stein auf dem anderen bleiben wird.

aha... mal abgesehen davon, dass von außerhalb österreich betrachtet salzburg & kärnten ziemlich gleich südlich liegen, sind von den verbliebenen klubs nur 2 aus kärnten. aber das ist wurscht. die kärntner klubs hat es auch in einer 4er liga gegeben. die wissen schon wie man überlebt. keinesfalls kann man das von anderen behaupten, die hoch hinaus wollten. also zu behaupten sie wissen nicht was sie wollen ist dermaßen abgehoben. weißt du ob sich denn die anderen keine gedanken machen? glaubst die sind einfach nur so gegen das geplärre von wien? ist es nicht vielmehr so, dass wien & salzburg viele visionen haben aber keine konkret ist? jetzt sinds das erste mal dank didi's gnaden bei der european trophy dabei und träumen schon wieder vor sich hin ohne zu deklarieren was sie WANN wirklich wollen.

aber bei einem gebe ich dir recht, es wird kein stein auf dem anderen bleiben. und zwar der wohin wien/salzburg nächstes jahr wollen, denn dann habens die nächste geile idee. mit 2 vereinen aus österreich wirst nie deine wünsche den schweden/finnen/schweizern... aufzwingen können.

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. Dezember 2011 um 11:09
    • #3.022
    Zitat von WiPe

donald:
    definiere "kürzester zeit" bitte

ab übernächster spielsaison

• Gunnery Sergeant Hartman
    Hobbyliga
    • 30. Dezember 2011 um 11:12
    • #3.023

hoffentlich kommt bald eine europäische Liga mit vernünftigen Regulierungen (für eine solide wirtschaftliche und damit dauerhafte Basis); ich sehe das auch, die Interessen in der EBEL sind zu unterschiedlich;
    Ich persönlich als Eishockey-Konsument würde auch lieber Spiele in einer europäischen Liga mit höherer Qualität sehen, als das EBEL Gemurkse gegen die alt-bekannten Gegner;
    eine nationale oder regionale Liga wird es ohnehin immer in irgendeiner Form geben;

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 30. Dezember 2011 um 11:16
    • Offizieller Beitrag
    • #3.024

die nationalliga gibt es defakto eh nicht mehr, sbg + wien (und linz??) in der mitteleuropaliga , HCI in Italien und kac und vsv sollen mit dem rest der (traditions)teams halt wieder ihre NATIONAL Liga spielen.wird halt den Rest bald nima interessieren wenn der Dauermeister KAC heisst

• nots
    • 30. Dezember 2011 um 11:24
    • #3.025

Selten aber doch muss ich diesmal den Kritikern schon recht geben, ich verstehe die Haltung des KAC diesbezüglich auch nicht, man kann sich nicht vor Neuerungen verschließen. Ich finde den Vorstoß von Salzburg und Wien sehr gut, das Team, die Fans können dadurch nur profitieren, in Bezug auf neue Sponsoren hat man sicherlich auch eine größere Bandbreite die man erreicht.

Dagegen spricht für mich nur dass die ganze Geschichte noch recht unausgegoren ist und eigentlich keiner so recht weiß in welche Richtung und ob sich da überhaupt etwas entwickelt. Diesbezüglich kann ich schon verstehen dass man mit seinen finanziellen Mitteln bei gewissen Vereinen haushaltet und kein Risiko eingehen will.

Die Gefahr sehe ich nur dass z.B. der KAC vielleicht dann auf den Zug aufspringen möchte wenn es bereits zu spät dafür ist. Nichts desto trotz sind die Aussagen von Schmid wie immer mehr als entbehrlich, der Mann glaubt er ist der Nabel des Eishockeys in Österreich. Er stellt viel auf die Beine, keine Frage und solche Menschen braucht das Hockey, da hat er auch das Recht Forderungen zu stellen, wer zahlt schafft an. Aber er sollte mal in den Spiegel schauen und hinterfragen was bisher bei seinen Anstrengungen herausgekommen ist - NIX. Man spielt (noch) um den Einzug ins ober Playoff, hat eine bisher verkorkste Saison. Enthusiasmus und Geld schaffen noch keinen Erfolg, vielleicht sollte er doch ab und zu einiges hinterfragen und die hinterwäldlerischen Vereine wissen doch annähernd was sie tun?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™