1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • Beliveau
    Nationalliga
    • 6. September 2011 um 20:57
    • #2.826

weil sich die Import-Diskussion auch in diesen Fred geschlichen hat dieser Link hier:

http://kurier.at/karrieren/4149261.php

• DerFremde
    Gast
    • 6. September 2011 um 22:45
    • #2.827
    Zitat

Der Grund dafür liegt mMn eben in dieser Langfristigkeit, die es nunmal braucht, bis ein funktionierendes System installiert ist und es dann auch noch eine zeitlang braucht, bis die ersten Ergebnisse sichtbar werden.

Richtig. Und deswegen ist es unfair und verfrüht, Salzburg immer vorzuwerfen, dass noch nicht genug aus dem IIDM rausgekommen sind.

Zitat von Adlerblut

oder Muxn lassen sich sicher nicht gerne so behandeln, so viel zum Thema "tolles" Umfeld.

"Muxn" hatte schon eine Vertrag in Salzburg für diese Saison unterschrieben und das mit den Fans feiernd auch so bekannt gegeben. Aber offensichtlich hatte Frau Pewal nunmal mehr zu sagen und der böse ECS hat doch glatt auf den Vertrag verzichtet. Tolles Umfeld? Ja! Sie hätten nämlich auch auf die Erfüllung des Vertrages pochen können.

Einmal editiert, zuletzt von DerFremde (6. September 2011 um 22:51)

• gm99
    Biertrinker
    • 6. September 2011 um 23:24
    • #2.828
    Zitat von Malone

PS: Außerdem sieht man an Hand der letzten Meistermannschaft des VSV die Legiobeschränkung sehr gut - starke österr. Defensivkräfte mit den Ur-Kärntnern Stewart und Elick. Die nächste Einbürgerungswelle wird also wieder auf uns zukommen - im Endeffekt bringt das der Nationalmannschaft einiges, einen Schwung an Austrokanadiern, das Problem bleibt das Gleiche.

Elick war damals ein waschechter Legionär, eingebürgert wurde er erst in der Saison 2008/09, also zu einem Zeitpunkt, wo die Punkteregel längst in Kraft war und es eigentlich dem Verein nicht wirklich mehr etwas gebracht hat. Tatsächlich hat der VSV in der Meistersaison nie mit mehr als 5 Legios plus einem Austrokanadier gespielt. Im Nationalteam Mitte der 00er-Jahre haben sich trotz Legionärsbeschränkung auch keineswegs nur Austrokanadier gefunden, bei der WM 2004 in Prag war es glaube ich mit Szücs gerade einmal einer, bei der Heim-WM 2005 zwei (Viveiros & Stewart).

Also dass eine Legionärsbeschränkung zwangsläufig in einer Einbürgerungswelle resultiert, kann man in dieser Allgemeinheit wohl nicht behaupten.

Im übrigen finde ich, es gibt bereits genug Threads,wo über die Zukunft der EBEL/der Punkteregelung/der Legionärsanzahl diskutiert wird, das muss jetzt ja nicht auch noch im ohnehin schon recht unübersichtlich gewordenen ServusTV-Thread passieren. Vielleicht kann man die Postings (so wie dieses :P ), die überhaupt nichts mit ServusTV zu tun haben, in einen passenderen Thread verschieben.
    EDIT: Danke fürs Verschieben!

Einmal editiert, zuletzt von gm99 (6. September 2011 um 23:57)

• Malone
    ✓
    • 6. September 2011 um 23:56
    • Offizieller Beitrag
    • #2.829
    Zitat von gm99

Elick war damals ein waschechter Legionär

Okay, Irrtum meinerseits.

Zitat von gm99

Vielleicht kann man die Postings (so wie dieses :P ), die überhaupt nichts mit ServusTV zu tun haben, in einen passenderen Thread verschieben. Nur ein Vorschlag.

Zu Befehl ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 7. September 2011 um 10:42
    • #2.830

@GM
    Ist ja nich so als würde alles das eingebürgert wird auch im Nationalteam spielen.
    3 schöne Beispiele aus Wien als es noch eine Importbeschränkung gab:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15853
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=17124
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=21683

(Bevor jetzt kommt die sind nich nur wengan Eishockey eingebürgert - i know, aber es sind dennoch passende Beispiele für Austro die NICHT im Nati spielten)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 7. September 2011 um 11:05
    • #2.831

also ray, der raucher hat sehr wohl im nati gespielt! bin mir ziemlich sicher, daß das während seiner villach-zeit war.

edit: wow, hab ich ein gedächtnis... :D ;) ....hab grade nachgesehen, damit ich keinen unsinn verzapf - war tatsächlich zu dieser zeit (1999) & spielte eine wm für österreich.

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (7. September 2011 um 11:10)

• sicsche
    Nightfall
    • 7. September 2011 um 11:18
    • #2.832

Und seitdem nie wieder :) Ging nur mal drum um hervor zu streichen das Einbürgerungen net primär passierten um den Nati zugute zu kommen. Sondern aus privaten Gründen zum Teil, aber eben auch um sich im geschützten EH Markt Ö seinen Wert steigern zu können.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 7. September 2011 um 13:55
    • #2.833
    Zitat von sicsche

Und seitdem nie wieder :) Ging nur mal drum um hervor zu streichen das Einbürgerungen net primär passierten um den Nati zugute zu kommen. Sondern aus privaten Gründen zum Teil, aber eben auch um sich im geschützten EH Markt Ö seinen Wert steigern zu können.

naja, aber dann nimm ihn nicht als beispiel oder pro-argument her, um deine meinung "mit fakten" zu untermauern, die so nicht stimmen. ;)

• caps53
    EBEL
    • 7. September 2011 um 14:12
    • #2.834
    Zitat von BigBert #44

naja, aber dann nimm ihn nicht als beispiel oder pro-argument her, um deine meinung "mit fakten" zu untermauern, die so nicht stimmen. ;)

es ist aber eine tatsache, dass leute wie podloski oder auch selmser nur deshalb eingebürgert wurden um die legiobeschränkung zu umgehen... einmal an einer wm teilgenommen zu haben ist nicht sonderlich nachhaltig für das österreichische eishockey... solche einbürgerungen haben in den letzten jahren nicht mehr stattgefunden, würden aber sicher wieder beginnen wenn es zu einer legiobeschränkung kommt... für ein paar zusätzliche euro plus die vorteile einer doppelstaatsbürgerschaft und du findest genug legios die dir darauf einsteigen... wie man dazu steht ist jedem frei gestellet, ich sehe als klaren nachteil einer legiobeschränkung... außerdem würden hauptsächlich die reichern vereine davon profitieren...

• sicsche
    Nightfall
    • 7. September 2011 um 14:36
    • #2.835

Bert
    Wie caps53 scho gsagt hat. Eine WM ist kein Argument um meine Feststellung zu entkräften :)

Auch ein schönes Beispiel dieser Herr hier: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=1906

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 7. September 2011 um 15:33
    • #2.836
    Zitat von sicsche

Bert
    Wie caps53 scho gsagt hat. Eine WM ist kein Argument um meine Feststellung zu entkräften

doch, denn du hast geschrieben:

Zitat

(Bevor jetzt kommt die sind nich nur wengan Eishockey eingebürgert - i know, aber es sind dennoch passende Beispiele für Austro die NICHT im Nati spielten

und das ist im fall von ray podloski schlichtweg unwahr.

daß die einbürgerung aber grundsätzlich ned viel fürs ö-hockey gebracht, steht auf einem anderen papier, des is ma schon klar... 8))

• sicsche
    Nightfall
    • 7. September 2011 um 15:37
    • #2.837

Dann formulier das von mir aus um auf kurzfristig bis gar nicht und es stimmt wieder :p

• eisbaerli
    Gast
    • 7. September 2011 um 17:49
    • #2.838

http://orf.at/stories/2077900/2077904/

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 7. September 2011 um 22:11
    • Offizieller Beitrag
    • #2.839

Jiri Hala
    Igor Ivanov und wie sie alle heissen.

Wurde nicht der Washburn auch eingebürget oder war kurz davor?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. September 2011 um 12:58
    • Offizieller Beitrag
    • #2.840

Also ich finde die Idee vom Page mit den freien U24-Legionären gar nicht mal so schlecht. Ich denke nur nicht, dass man diese völlig freigeben sollte, aber man könnte sowas wie eine hybride Lösung finden: Wenn man beispielsweise davon ausgegangen wäre, die Anzahl der Legios schrittweise auf 5 zu reduzieren, könnte man 2 Beschränkungen für Ü24- und U24-Legios festlegen und dafür die erlaubte Gesamtanzahl etwas höher halten, da die U24-Legionäre tatsächlich nicht so eine große Konkurrenz für unseren Nachwuchs darstellen wie die älteren.

ZB wäre denkbar, 4 Ü24 und 3 U24-Legionäre zuzulassen (oder umgekehrt) oder auch eine gesamte Anzahl von 8 (4 + 4), damit könnten eventuell alle leben, wobei die erlaubte Anzahl der Legios nicht sehr viel kleiner wäre als dies jetzt der Fall ist, was auch das Problem des Niveauabfalls größtenteils kompensieren sollte.

Zur Einbürgerungsdiskussion: Könnte man die Einbürgerung von Spielern, um sich einen Vorteil zu verschaffen, nicht einfach unterbunden werden, indem eingebürgerte Spieler immer noch als Legios zählen? Oder wäre das rechtlich nicht durchführbar?

• sicsche
    Nightfall
    • 8. September 2011 um 13:38
    • #2.841
    Zitat von MacStasy

Zur Einbürgerungsdiskussion: Könnte man die Einbürgerung von Spielern, um sich einen Vorteil zu verschaffen, nicht einfach unterbunden werden, indem eingebürgerte Spieler immer noch als Legios zählen? Oder wäre das rechtlich nicht durchführbar?

Angenohmen Import X spielt seit 10 Jahren in Ö, hat hier geheiratet etc - wieso willst den dafür bestrafen das er woanders geboren wurde?
    mMn ganz schwer zum handlen bzw unterscheiden wer nun wegen den Job und mehr Kohle Ö wurde und wer wirklich aus privaten Gründen Ö wurde.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. September 2011 um 14:16
    • Offizieller Beitrag
    • #2.842
    Zitat von sicsche

Angenohmen Import X spielt seit 10 Jahren in Ö, hat hier geheiratet etc - wieso willst den dafür bestrafen das er woanders geboren wurde?
    mMn ganz schwer zum handlen bzw unterscheiden wer nun wegen den Job und mehr Kohle Ö wurde und wer wirklich aus privaten Gründen Ö wurde.

Ist mir schon klar, dass es recht problematisch wäre, aber die Frage war doch nur, obs generell möglich wäre.

Und so eine Regelung würde ja auch nicht verhindern, dass ein Legio Österreicher werden könnte, wenn es ihm wirklich nur um die Staatsbürgerschaft ginge, aus welchen privaten Gründen auch immer. Nur würd er eben immer noch als Legio zählen. So problematisch sehe ich es nicht, weil eine Staatsbürgerschaft sollte ohnehin nicht einfach nur dafür ausgestellt werden, damit der Verein sich einen zusätzlichen Legio holen kann, sondern eh nur dann, wenn die betroffene Person Österreicher werden möchte, wie alle gewöhnlichen Einbürgerungen ebenfalls.

Denkbar wäre auch, dass 2 eingebürgerte Spieler soviel wert sind wie ein Legio. Oder wiederum eine hybride Lösung, soundso viel Legios + maximal 1 oder 2 eingebürgerte Spieler, wobei das natürlich recht wahrscheinlich eine regelrechte Einbürgerungswelle zur Folge hätte, also wohl auch keine gute Idee.

Naja, ansonsten wüsste ich nicht, wie man ein potenzielles Einbürgern im Falle einer Legiobeschränkung verhindern könnte.

• sicsche
    Nightfall
    • 8. September 2011 um 14:34
    • #2.843

Also ich behaupt mal praktisch gar nicht und theoretisch nur mit einer Lösung bei der ich nie wieder hören will die Punkteregel sei kompliziert :) Und da denk ich noch gar nich über das rechtliche nach (2 Österreichern innerhalb von Österreich unterschiedliche Berufschancen geben wird wohl nich einfach so gehen, des U24 geht ja auch nur im Grunde gerade noch so gut weil es ja einen Passus gibt der es "Firmen" erlaubt eben "Nachwuchs" auszubilden zu lasten von älteren Mitarbeitern)

• schreibfaul
    EBEL
    • 8. September 2011 um 16:07
    • #2.844

Also Einbürgerungen zu verhindern ist einfach: Wenn der Verband über die BSO gegenüber dem Ministerrat kein positives Statement abgibt, dass die Einbürgerung im besonderen Interesse Österreichs ist, dann gibts auch keine Einbürgerung, außer jene auf ganz normalem Wege, also mehr als 10-jähriger unuterbrochener Aufenthalt, ausreichende Duetschkenntnisse usw bzw. mehr als 6 Jahre Aufenthalt und zumindest 5 Jahre Ehe mit einer Österreicherin.

Das hat also der Verband in der Hand, da hast halt immer wieder Interessenskollisionen bei den Funktionären...Wenn einer nicht im Schnellverfahren Österreicher wird, spricht wohl auch nichts dagegen, ihn wie einen solchen zu behandeln

• Adlerblut
    Gast
    • 8. September 2011 um 18:04
    • #2.845

Die Punkteregel hat keine Zukunft. KAC, VSV, BWL und G99 wollen die Ausländerbeschränkung und wie Safron schon gesagt hat, müssen die anderen zwei Vereine mitziehen, oder ihren Drohungen auch Taten folgen lassen. Natürlich geht eine Einführung nur schrittweise, könnte mir sowas wie 8 - 6 - 5 und falls nötig 4 vorstellen.

Dazu ein Nachwuchskonto, aus dem Vereine, die viele Eigenbauspieler haben, Zuschüsse für die Nachwuchsarbeit bekommen. Von der Idee jede U mit professionellen Nachwuchstrainern auzustatten, muss man sich verabschieden das ist sicher nicht finanzierbar, aber zumindest bei den älteren Jahrgängen wäre das von Vorteil.

Einbürgerungstricks sind ganz einfach zu verhindern. Der Spieler muss mindestens 6 Jahre für einen österreichischen Verein tätig gewesen sein, die Sprache beherrschen und darf noch nicht für die Nationalmannschaft seines Herkunftslandes gespielt haben.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. September 2011 um 18:24
    • Offizieller Beitrag
    • #2.846
    Zitat von Adlerblut

Die Punkteregel hat keine Zukunft. KAC, VSV, BWL und G99 wollen die Ausländerbeschränkung und wie Safron schon gesagt hat, müssen die anderen zwei Vereine mitziehen, oder ihren Drohungen auch Taten folgen lassen. Natürlich geht eine Einführung nur schrittweise, könnte mir sowas wie 8 - 6 - 5 und falls nötig 4 vorstellen.

Hätt mal eine Frage: Wünschst du dir eigentlich, dass die Liga tatsächlich gespalten wird? Ich hab nämlich ein bissl den Eindruck und versteh nicht ganz, wieso. Das primäre Ziel sollte lauten, dass man miteinander eine Lösung findet und nicht getrennt, weil das schon mal nicht der Optimalfall ist.

Zitat von Adlerblut

Von der Idee jede U mit professionellen Nachwuchstrainern auzustatten, muss man sich verabschieden das ist sicher nicht finanzierbar, aber zumindest bei den älteren Jahrgängen wäre das von Vorteil.

Das sehe ich nicht so. Wieviel Geld müsste man denn für einen professionellen Nachwuchstrainer ausgeben? Da kannst dir um das Geld eines Legios vermutlich 2 - 3 Nachwuchstrainer leisten.

Zitat von Adlerblut

Einbürgerungstricks sind ganz einfach zu verhindern. Der Spieler muss mindestens 6 Jahre für einen österreichischen Verein tätig gewesen sein, die Sprache beherrschen und darf noch nicht für die Nationalmannschaft seines Herkunftslandes gespielt haben.

Ich denke nicht, dass man mit Sonderregelungen die österreichische Rechtslage aushebeln könnte. Und die Bedingungen, die du hier stellst, sind teilweise strenger als die österreichischen Gesetze zur Einbürgerung. Ob bzw. wie lange ein Spieler bei einem Verein gespielt hat, ist dabei völlig unerheblich, sobald ein Kandidat die gesetzlichen Forderungen erfüllt, kann er sich einbürgern lassen und fertig. Warum sollte ein Legionär auch weniger Rechte genießen als jeder andere Arbeiter in unserem Land mit fremdem Pass?

• Adlerblut
    Gast
    • 8. September 2011 um 18:59
    • #2.847

Nein natürlich wünsche ich mir das nicht, aber wenn es nicht anders geht und die Ansichten zu verschieden sind (sieht ja sehr danach aus), was wäre die Alternative?

Was ich mir wünsche wäre, dass man sich im Rahmen der Möglichkeiten an der Schweiz orientiert und auch von Verbandsseite her mehr für den Nachwuchs getan wird. Wenn die Sache mit professionellen Nachwuchstrainern leistbar sein sollte, umso besser natürlich, da hast du Recht.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber weil du es angeführt hast, auch dafür gibts eine einfache Lösung, beides verschärfen (wird sowieso Zeit). Außerdem kann ich mich nicht an eine riesige Einbürgerungswelle erinnern, als wir zuletzt die Ausländerbeschränkung hatten. Aber den Rest können wir gern per PN besprechen.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 8. September 2011 um 19:00
    • #2.848

Naja... man muss derzeit zumindest anerkennen, dass auch beim letzten Verein mittlerweile die Botschaft angekommen ist, dass ohne Nachwuchs nichts geht (und das gilt österreichweit erst recht angesichts der Tatsache, dass es sowieso nur zwölf bis vierzehn Clubs gibt, die finanziell dazu in der Lage sind, auch auf dem Nachwuchssektor halbwegs professionell zu arbeiten). Der Haken dran ist halt, dass die Spätzünder wohl noch drei bis fünf Jahre werden warten müssen, um von ihrer Arbeit so profitieren zu können, wie es die anderen jetzt schon tun. Aber ich persönlich glaube, einige der wichtigsten Schritte sind erst mal gemacht.

Ich schätze mal, der für's Gesamte (Liga & Nachwuchs) richtige Weg wird erst in drei Jahren sichtbar werden, wenn mal absehbar ist, wie groß / gut der Output aus den Kaderschmieden im Gesamten ist. Dann erst wird man sehen, wie viele Legios man im Schnitt wirklich braucht, um eine gute Liga mit optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. D. h. ich glaube, dass sich 1.) einige der bohrenden Probleme von heute selber regeln werden, wenn der Weg konsequent weiterverfolgt wird, und 2.) dass sich dann auch eine adäquate Lösung auftun wird, die man sich heute noch nicht vorstellen kann. Sei es ein Ausbildungsfonds, den alle Clubs gemeinsam unterstützen oder sonst was. Nur werden solche Vorstöße erst dann fruchten, wenn auch alle Clubs davon profitieren. Solange einer höchstwahrscheinlich nur einzahlt aber mangels Output nix zurückkriegt, wird er sich auch querlegen.

Der grundsätzliche Weg ist schon richtig, aber wer erwartet, dass sich die Gegebenheiten schon 2012 radikal geändert haben werden, der irrt. Ich würde z.B. jetzt mal ganz gern den Farmteam-Weg zwei, drei Jahre beobachten, vielleicht auch mit einem Erste-Bank-Einstieg und dem einen oder anderen speziellen Jugend-Award gekoppelt mit Förderungen aus einem gemeinsamen Topf oder irgendsowas. Vielleicht wird auch die NaLi ein wenig internationaler, oder es werden kleine Preseason-Tournaments für die Jugendmannschaften auf internationaler Ebene veranstaltet... es wird halt nur in kleinen Schritten gehen, aber die Erfolge werden schon kommen, wenn nur alle am Puck bleiben.

Und dann wird auch die Zeit kommen, an dem man die Punkteregel ad acta legen und eine gerechtere und bessere Regelung finden kann. Abwarten, was die heurige Saison bringt. Aber so trist wie vor drei Jahren sieht es heute mMn beileibe nicht mehr aus (wenigstens was die realistischen Perspektiven angeht).

• cm89
    Pennsylvania's Finest
    • 8. September 2011 um 19:12
    • #2.849

KAC-Lennon: top, endlich einmal wieder ein Beitrag der sich neutral anhört und nicht Vereinsorientiert :thumbup:

Zitat von KAC-Lennon

Der Haken dran ist halt, dass die Spätzünder wohl noch drei bis fünf Jahre werden warten müssen, um von ihrer Arbeit so profitieren zu können, wie es die anderen jetzt schon tun. Aber ich persönlich glaube, einige der wichtigsten Schritte sind erst mal gemacht.

Nur wird man in den nächsten 1-2 Jahren die Regelung ändern und wenn sich dann in 3-4 Jahren ein Erfolg einstellt, wird dieser auf die Regeländerung zurückgeführt obwohl diese Änderung noch kaum Auswirkungen haben konnte.

• caps53
    EBEL
    • 8. September 2011 um 20:40
    • #2.850
    Zitat

Das sehe ich nicht so. Wieviel Geld müsste man denn für einen professionellen Nachwuchstrainer ausgeben? Da kannst dir um das Geld eines Legios vermutlich 2 - 3 Nachwuchstrainer leisten.

vor allem weil es gar nicht notwendig wäre, in jeder nachwuchsklasse einen profi anzustellen um eine professionelle nachwuchsausbildung durchzuführen... ein profi der die nachwuchsabteilung vollzeit betreut und koordinierte auf die beine stellt würde schon reichen... es ist eher die frage, ob man die eiszeiten für eine professionelle nachwuchsarbeit bekommt...

Zitat

Zitat

Ich denke nicht, dass man mit Sonderregelungen die österreichische Rechtslage aushebeln könnte.

wenn schon dann irgendeine regelung, dann keine die komplizierter ist als die punkteregel...

Zitat

Außerdem kann ich mich nicht an eine riesige Einbürgerungswelle erinnern, als wir zuletzt die Ausländerbeschränkung hatten.

also mir würden die namen elick, rebek, verner, tropper, selmser, foster, mattie sofort einfallen, die im zeitraum der letzten legiobeschränkung eingebürgert wurden... auch leute wie tsurenkov, hala, werenka oder suorsa waren als österreicher sicher kein nachteil für die teams in zeiten der legiobeschränkung... (die liste ist wahrscheinlich nicht mal vollständig und noch länger erweiterbar...)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™