1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • Capitano
    Nationalliga
    • 17. August 2011 um 14:22
    • #2.526

Heisse Diskussionen hier, ich glaub wir müssen das Ganze hier ein bischen aufheitern:

Ist zwar a bisserl am Thema vorbei (oder doch nicht ganz??) aber nehmen wir mal an die österreichischen Star-Nationalteam-Verteidiger nehmen mit 35 Jahren die Nationalteamhacklerregelung in Anspruch.

Preisfrage:

WER VERTEIDIGT in 5 bis 6 Jahren für das österreichische Nationalteam und wo werden wir international stehen mit dieser Verteidigung? (und keine Austro-Kanadier bitte :D )

10 Namen meine Damen und Herren, 10 Namen sind gefragt wer bietet mehr? [winke]

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 17. August 2011 um 14:37
    • #2.527
    Zitat von Dilbert

Ich bin kein Jurist, aber wenn ein Spieler gegen solche Einschränkungen nicht klagen kann, frage ich mich wie es zum uns allen wohlbekannten Bosman-Urteil kam. Da hat auch ein Spieler geklagt und kein Verein.

ich verfolge den threat nur beiläufig, aber dazu hab ich dann schon eine frage:
    warum funktionierts in deutschland?? nicht nur DEL, auch 2te liga und oberliga
    warum funktionierts in italien?? erste und zweite liga
    auch in swe, fin und nor gibts mwn beschränkungen. wieso funktionierts dort? da klagt kein spieler die liga oder den verein.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. August 2011 um 14:59
    • Offizieller Beitrag
    • #2.528

gentleman agreements?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Gordfather
    Wichsomat
    • 17. August 2011 um 15:01
    • #2.529
    Zitat von Dilbert

Ein für alle mal: Jegliche Regelung die Österreicher besser stellt als andere EU-Bürger ist nicht möglich

Höchst interessant! Wie verhält sich dann die Aussage von den Caps "wir holen billige Tschechen" zu dem Gesetz?

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 17. August 2011 um 15:10
    • #2.530
    Zitat von Fan_atic01

gentleman agreements?

ohne es zu genau zu wissen, aber alle vereine in der DEL auf ein gentleman agreement zu bringen, das glaub ich nicht.
    es gibt mwn die liga vor. steht auf einem blatt, welches sich in Ö "durchführungsbestimmungen" nennen würd.

und dennoch klagt kein spieler dagegen....... warum also nicht auch bei uns?!

• ozzy74
    Gast
    • 17. August 2011 um 15:10
    • #2.531
    Zitat von Fan_atic01

gentleman agreements?

DEL - Die Deutsche Eishockey Liga (DEL), auch DEL ist die höchste Spielklasse im deutschen Eishockey. Bei ihrer Gründung 1994 war sie die erste deutsche Profiliga, deren Spielbetrieb von einer Betriebsgesellschaft durchgeführt wurde und deren Klubs ihre Profiteams in Kapitalgesellschaften auslagerten. Die DEL Betriebsgesellschaft mbH ist heute rechtlich, wirtschaftlich und organisatorisch ganz selbstständig und ein Zusammenschluss der DEL-Klubs.

quelle: wikipedia

mit unserer ebel nur sehr gering vergleichbar. die klubs hängen finanziell viel stärker aneinander, zusätzlich gibt es nicht diese doppelgleisigen aktionen a la vsv/kac/verband usw.. das vertrauensverhältnis bzw. der zusammenhalt ist dadurch unter den klubs wesentlich höher. ein agreement kann nur funktionieren wenn alle bedingungslos dahinterstehen - setzt du in der del mehr als die erlaubten legios ein, fliegst du über kurz oder lang einfach raus, weil du keine lizenz erhalten wirst. zusätzlicher vorteil dabei ist, dass die nächsten bewerber ohnehin schon schlange stehen...

• Gordfather
    Wichsomat
    • 17. August 2011 um 15:19
    • #2.532
    Zitat von baerli1975

und dennoch klagt kein spieler dagegen....... warum also nicht auch bei uns?!

Vor Allem...wer soll überhaupt klagen? Wieviele nichtösterreichische EU Bürger spielen in der EBEL bei Österreichischen Vereinen? 12? Nicht wirklich ein Andrang - obwohl die Türen offen sind!

• ozzy74
    Gast
    • 17. August 2011 um 16:06
    • #2.533
    Zitat von Gord

Vor Allem...wer soll überhaupt klagen? Wieviele nichtösterreichische EU Bürger spielen in der EBEL bei Österreichischen Vereinen? 12? Nicht wirklich ein Andrang - obwohl die Türen offen sind!

die klubs sind untereinander teilweise sehr zerstritten. da ist null vertrauen, warum also sollte man so eine regelung in betracht ziehen. scherrt dann einer aus, gibt es rechtliche keine handhabe ausser die saison abzubrechen, was zu schweren finanziellen konsequenzen führen würde....

• Gordfather
    Wichsomat
    • 17. August 2011 um 16:13
    • #2.534
    Zitat von ozzy74

die klubs sind untereinander teilweise sehr zerstritten. da ist null vertrauen, warum also sollte man so eine regelung in betracht ziehen. scherrt dann einer aus, gibt es rechtliche keine handhabe ausser die saison abzubrechen, was zu schweren finanziellen konsequenzen führen würde....

Hä? Wo ausscheeren? Eine Importbeschränkung für Nicht EU Bürger ist durchaus legitim, ich wette, dass dadurch die Legioschwemme einigermaßen eingedämmt werden kann!

Ob die Clubs dann mehr in den Nachwuchs investieren, sei dahingestellt, wobei das Beispiel Salzburg auch schön zeigt, dass hohe Ausbildungsinvestitionen nicht gleich Erfolg bedeuten!

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 17. August 2011 um 16:14
    • #2.535
    Zitat von Gord

Höchst interessant! Wie verhält sich dann die Aussage von den Caps "wir holen billige Tschechen" zu dem Gesetz?

Ich wollte den Thread zwar außer Acht lassen, aber die Frage musst du mir jetzt schon mal erklären. Wieso verträgt sich EU-Gesetzgebung nicht mit dieser Aussage (wann auch immer die getätigt worden sein soll)?

• ozzy74
    Gast
    • 17. August 2011 um 16:24
    • #2.536
    Zitat von Gord

Hä? Wo ausscheeren? Eine Importbeschränkung für Nicht EU Bürger ist durchaus legitim, ich wette, dass dadurch die Legioschwemme einigermaßen eingedämmt werden kann!

Ob die Clubs dann mehr in den Nachwuchs investieren, sei dahingestellt, wobei das Beispiel Salzburg auch schön zeigt, dass hohe Ausbildungsinvestitionen nicht gleich Erfolg bedeuten!

so wie linz letztes jahr - die haben einfach die panik bekommen und noch einige legios geholt, dafür wurden österreicher geopfert - zwar legal aber moralisch....kann auch bei einer beschränkung passieren, denn sanktionen wird man aufgrund der geringen anzahl an ö-interessenten an der ebel kaum setzen können.

100% ergebnis einer legio-beschränkung ohne zb sal-cap wäre die abermalige kostenexplosion bei den österr. spielern. dann gäbe es bald überhaupt keinen grund mehr in eine bessere liga zu wechseln, weil man sich hierzulande dumm und deppert verdienen kann- das wäre für mich der supergau [kopf]

• mpu
    Nationalliga
    • 17. August 2011 um 16:51
    • #2.537
    Zitat von Khayman

mpu, es ist nicht die Rede von einem 17-18 Jährigen in der EBEL, sondern davon dass damit sie in das System fallen, für die U17 des jeweiligen Vereines in der Meisterschaft einmal gespielt haben. Darum auch der Hinweis dass es bis zu Spielern U22-23 gelten sollte. Damit meinte ich dass sie dann mit 20-21 auch spielen und natürlich nicht mit 17.

Ok ich habe es so verstanden dass du die 17jährigen (bzw. jünger) in der Kampfmannschaft aufstellen willst, und dass wäre mir ein wenig zu heftig gewesen. Allerdings wenn Spieler bis 23 auch gelten, ist dass für mich wiederrum eine zu große Lücke... vor allem dann auch in Hinblick darauf, dass der 23jährige dann auch vor 6 Jahren in der eigenen U17 gespielt haben muss, ansonsten verliert man den Platz...

Trotzdem finde ich diese Lösungen auch nur als Halbwahrheiten... Idealer wäre es, wenn sich jeder Verein mit einer Sporthauptschule/Gymnasium (oder wie auch immer die Dinger heutzutage heißen) kurzschließen würden, 1-2 EH-Klassen etabliert, Trainer + Eiszeit + Ausrüstung zur Verfügung stellt, und so einfach eine breitere Masse dem Sport zuführen könnte. Man muss deswegen ja keine Schule komplett neu bauen, oder einen Turnsaal in eine Eishalle umwandeln, wo ist das Problem wenn man die Trainingspläne einfach ein wenig aufeinander abstimmt? Man muss ja nicht gleich mit 10 Klassen parallel arbeiten.

Zitat

Stimmt! Da wäre es möglich mit 1 solchen Jugendplatz anzufangen und das über 3-4 Jahre hochzuschrauben. Es geht ja immerhin darum dass MEHR für die Jugend gemacht wird und mehr investiert wird..... Irgendwann, wenn es auch auf die harte Tour sein sollte, müssen es doch die Vereine mal checken und zum undenken gezwungen werden.

Um ehrlich zu sein bin ich eher ein Feind von solchen "Hochschraubaktionen"... weil jedes Jahr ändert sich irgendetwas (siehe European Trophy) und schon sind die Interessen wieder ganz andere... dann heisst es auf einmal bleiben wir auf eins oder zwei stehen für 1 oder 2 Jahre, und dann bleibt es immer so...

• donald
    Geisterfahrer
    • 17. August 2011 um 17:31
    • #2.538

nur ein kleiner einwurf zum allseits beliebten "jugendwahn"

wo genau befinden sich unsere jugendnationalmannschaften oder die jugendvereinsmannschaften im internationalen vergleich so bei den 14-17 jährigen? und kommt's mir jetzt nicht mit dem argument, dass in diesen mannschaften irgendwelche legionäre den österreichern die plätze verstellen.

quintessenz: eine systematische nachwuchsförderung oder ein systematisches nachwuchsmodell im österreichischeneishockey findet defakto nicht statt!

alles, was es gibt ist idealismus von einigen wenigen vereinen, die (meist ehemalige spieler) dafür gewinnen können, soetwas wie jugendbetreuung zu spielen und idealismus von einigen wenigen eltern, die ihren kindern (teure) sommercamps oder ausbildungen bezahlen. das alles findet mit ganz wenigen ausnahmen nach dem motto statt "wasch mir den pelz, aber mach mich nicht nass". der OEHV, dessen aufgabe es wäre für organisationen, strukturen, geld und auch für rechtssicherheit bei der nachwuchsausbildung zu sorgen ist bei diesem thema konzeptuell schlichtweg nicht vorhanden. und das ist auch der grund, warum ehemals gleichwertige nationen, wie dänemark oder norwegen uns langsam aber sicher davonziehen. wir waren vor zwanzig jahren eishockeyexoten, haben aufgrund einer zufälligen häufung guter jahrgänge kurz an die weltspitze geschnuppert und nähern uns dank der ignoranz des OEHV wieder mit riesenschritten den eishockeyexoten an.

• Adlerblut
    Gast
    • 17. August 2011 um 18:09
    • #2.539

Könnte man das Ganze auch mal ohne dieses pseudojuristische Gelaber besprechen? Wenn den fettgesessenen Bonzen in Brüssel etwas nicht passt, schön für sie, wird eben ausgetreten und man ist wieder Herr im eigenen Land. Für den Fall, dass es einige immer noch nicht verstanden haben, mit der quasi Ausländerfreigabe durch die Punkteregelung steht die langfristige Zukunft des österreichischecn Eishockeys auf dem Spiel, ist das wirklich so schwer zu kapieren?

Eine perfekte Lösung wird es niemals geben, weder in der Schweiz noch in Nordamerika. Was es aber dennoch gibt, ist die für österreichische Verhältnisse beste Regelung und diese lautet nunmal Ausländerbegrenzung, um zu verhindern, dass sich die Reichsten dann mit den stärksten Österreichern eindecken, müsste man eine Art Punktesystem bei den Österreichern einführen, welches aber gleichzeitig intensive Eigenbaunachwuchsarbeit belohnt (Eigenbauspieler kosten keine Punkte).

Thema Einbürgerung ist auch ganz einfach zu regeln, so lange der Spieler nicht mindestens 6 Jahre in dieser Liga gespielt hat, die Sprache fließend beherrscht und schon 1x (egal in welcher Uxx) für sein richtiges Land gespielt hat, abgelehnt. FYP ist ja zum Glück nicht Nationaltrainer also fürchte ich auch keine Einbürgerungen, falls man zur Ausländerbeschränkung zurückkehren sollte.

Das Schaffen von Jugendstrukturen dauert Jahre, konträr zur allgemeinen Meinung ist das auch in Kärnten nicht über Nacht enstanden, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger harter Arbeit, von der mittlerweile ganz Österreich profitiert! Nur sowas dauert nunmal und bis es so weit ist, halte ich die Lösung mit einer geschützten Werkstätte, in der sich die Jungen auf einem für sie machbaren Niveau weiterentwickeln können, nach wie vor für die Beste (da es keine perfekte Lösung gibt).

Die Diskussion ist immer wiederkehrend ja, aber diesmal wurde bereits von zwei Seiten mit Ausstieg gedroht, unterstützt von anderen Vereinen also bin ich guter Dinge, dass die Punkteregel endlich fällt.

Man darf auf das Konzept gespannt sein. Das Märchen mit der Beratungsfirma sollten aber alle ganz schnell vergessen, das Ergebnis hat nicht gefallen, daher wird es nicht veröffentlicht.

• Malone
    ✓
    • 17. August 2011 um 18:27
    • Offizieller Beitrag
    • #2.540
    Zitat von Adlerblut

Nur sowas dauert nunmal und bis es so weit ist, halte ich die Lösung mit einer geschützten Werkstätte, in der sich die Jungen auf einem für sie machbaren Niveau weiterentwickeln können, nach wie vor für die Beste (da es keine perfekte Lösung gibt).

Wie schön, dass Punkte/Legioopfer Peintner der Meinung ist, dass sich unsere Jungen dzt. schon nicht mehr anstrengen müssen, um in die Liga zu kommen ("Wir haben es uns noch verdienen müssen."). Jetzt kommst du mit der Theorie einer Waldorf-Liga als Rettung des österr. Eishockeys. Was oder wem soll das helfen? :whistling:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • cappin0
    NHL
    • 17. August 2011 um 18:31
    • #2.541

@ Adlerblut: Eigenlob stinkt.
    bzgl. Ausbildung bzw Jugendarbeit, du hast das Ländle vergessen.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 17. August 2011 um 18:48
    • #2.542
    Zitat von Adlerblut

Wenn den fettgesessenen Bonzen in Brüssel etwas nicht passt, schön für sie, wird eben ausgetreten und man ist wieder Herr im eigenen Land.

:thumbup:

Muss herrlich sein, so ein schlumpfiges Weltbild :baby:

• donald
    Geisterfahrer
    • 17. August 2011 um 18:57
    • #2.543
    Zitat von Adlerblut

Das Schaffen von Jugendstrukturen dauert Jahre, konträr zur allgemeinen Meinung ist das auch in Kärnten nicht über Nacht enstanden, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger harter Arbeit, von der mittlerweile ganz Österreich profitiert!

Polemik "ON"

und weil speziell beim VSV in der nachwuchsarbeit ja alles so eitel wonne ist, spielen mit altmann und starkbaum zwei leute dort im A-team, die ihre grundausbildung in wien beim we-v genossen haben und dort auch schon im A-team gespielt haben.

Polemik "OFF"

nichts für ungut ... aber jeder sollte vor seiner eigenen türe kehren!

zum sonstigen post. du hast deine meinung und ich habe meine und beide meinungen siind möglicherweise nicht kompatibel. macht aber nichts ...

• Adlerblut
    Gast
    • 17. August 2011 um 19:15
    • #2.544

Ländle leistet auch gute Arbeit, keine Frage.

Sehe auch ehrlichgesagt nicht, was es da so groß zu diskutieren gibt. Die Punkteregelung wurde nun ein paar Jahre ausprobiert, sie ist laut Expertenmeinungen gescheitert, deshalb wird es Zeit, zur alten Regel zurückzukehren. Wenn das 4 von 6 Vereinen wollen, ist das Ganze auch nur noch Formsache.

Es ist aber mit Sicherheit kein Fehler vom GM, auch mal auf den Tisch zu hauen und mit Unterstützung anderer Vereine den Ausstieg anzudrohen. Finde es zwar auch schade, dass es nur über Drohungen geht, aber damals haben die Caps das genauso durchgeboxt.

• sicsche
    Nightfall
    • 17. August 2011 um 19:21
    • #2.545

Welche Experten? Mion der noch immer Vereins und Verbandsangelegenheiten vermischt? Kalt dem die EBEL sowieso ein Dorn im Auge ist und sich am Buffet wärmt? Gilligan der sich mit seinen Aussagen bei der WM jegliche Rechte zu dem Thema was zu sagen genohmen hat oder doch Werfring der die Fehler auch lieber in der Liga sucht anstatt beim Nachwuchs,

Die U15-17 wird auch nich besser wenn mehr Ös in der Liga spielen (und unter den derzeitigen Regeln spielen um einiges mehr Junge U22/24er in der EBEL als in einer Importbeschränkten EBEL aber das wird gerne verdrängt, die leidtragenden sind bestenfalls Ü24er. Aber wenn die den Durchbruch bis dahin nicht geschafft haben sich für die EBEL oder besseres anzubieten habens sowieso in der höchsten Spielklasse nix zu suchen)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. August 2011 um 19:21
    • #2.546
    Zitat von Adlerblut

Es ist aber mit Sicherheit kein Fehler vom GM, auch mal auf den Tisch zu hauen und mit Unterstützung anderer Vereine den Ausstieg anzudrohen.

Wohin will er denn aussteigen, der Giuseppe, ha?
    Und köstlich, wenn er anspricht, dass der KAC ja praktisch mitziehen müsse, da man ja auf die Derbies angewiesen sei.
    Ungeachtet dessen, dass es never ever eine erste österreichische Liga ohne KAC oder VSV geben wird, hätte der KAC ohne Derbies wohl weit größere Überlebenschancen, als der VSV.

• byebyeforum
    Gast
    • 17. August 2011 um 19:28
    • #2.547
    Zitat von Adlerblut

.....die Sprache fließend beherrscht .....

der ist gut :thumbup: kannst gleich damit beginnen eine nicht unbedeutende anzahl an österreichern auszubürgern 8o

• RexKramer
    NHL
    • 17. August 2011 um 19:33
    • #2.548
    Zitat von Dilbert

:thumbup:

Muss herrlich sein, so ein schlumpfiges Weltbild :baby:

Schlumpfig? Wohl eher direkt aus der FPÖ/K Parteizentrale diktiert...den eishockeymäßig verbrämten Blut und Boden Schmarrn sollte man nicht allen Schlümpfen zuschreiben.
    Sorry vergessen, ist ja kein Politikforum 8))

• Gordfather
    Wichsomat
    • 17. August 2011 um 19:38
    • #2.549
    Zitat von donald

Polemik "ON"

und weil speziell beim VSV in der nachwuchsarbeit ja alles so eitel wonne ist, spielen mit altmann und starkbaum zwei leute dort im A-team, die ihre grundausbildung in wien beim we-v genossen haben und dort auch schon im A-team gespielt haben.

Polemik "OFF"

Hast du Glück, dass es einen Polemik Knopf gibt!

Starkbaum würde ja eine irrsinnige Rolle spielen bei den Caps... :rolleyes: und Altmann, naja, Oraze ist um Nichts schlechter! Die anderen 2 Dreingaben, erwähn ich mal gar nicht!

Zitat von der websepp

der ist gut :thumbup: kannst gleich damit beginnen eine nicht unbedeutende anzahl an österreichern auszubürgern 8o

:D Würde als erstes die Schispringer ausbürgern!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 17. August 2011 um 20:36
    • #2.550
    Zitat von Adlerblut

Thema Einbürgerung ist auch ganz einfach zu regeln, so lange der Spieler nicht mindestens 6 Jahre in dieser Liga gespielt hat, die Sprache fließend beherrscht und schon 1x (egal in welcher Uxx) für sein richtiges Land gespielt hat, abgelehnt.

den ersten absatz deines postings jetzt zu löschen bringt ja nix mehr, weil du ja schon oft zitiert worden bist, aber komm mir du noch ein einziges mal mit einer moderatorenmeldung: politik raus aus eishockeythreads, du beginnst ja selbst sehr oft mit so nem scheiss!

nun aber mal zu dem zitierten teil:
    ich versuche es zu verstehen:
    so lange der spieler nicht mind. 6 jahre in dieser liga (also auch zb für Zagreb) gespielt hat-->abgelehnt
    schon 1x für sein "richtiges" (was immer das auch bedeutet) land gespielt hat--->abgelehnt

so weit, so gut/schlecht
    aber jetzt folgerichtig:
    die sprache fließend beherrscht--->abgelehnt
    loooool da blutet doch der adler

deshalb pro ausbürgerung für treudeutsche, die der eigenen sprache nicht mächtig genug sind, um logisch stringente formulierungen bilden zu können!

ontopic:
    ich denke auch, dass wir deshalb viele legios haben, weil wir zuwenig gute einheimische spieler haben (weil eben der verband keine strukturen schafft, die die jugend zum sport bringt und diese dort auch behält!)
    und nicht, dass wir zuwenig einheimische spieler haben,weil zu viele legios da sind
    weil ein Auer, Mössmer, Raimund Divis, Ibounig (und die anderen 26-56, die Mion meinte) würden sich wohl auch nicht nach einer legioreduktion zu topcracks entwickeln, die das niveau unseres NT heben würden. ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™