@PH
1) Lass ma den Mundl in Ruhe - halte ich sogar noch für einen der besseren Defensivstürmer die wir hatten
2) Is der ein ganz depperts Beispiel weil der hätt sogar ein EBEL Vertrag bekommen und is freiwillig aus privaten Gründen in die Nali

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung
-
-
na ist klar, wenn der Datenbankentyp oder sonst wer immer wieder die EU bei einer Regelung die das österreichische Eishockey betrifft ins Spiel bringt, ist das ok aber wenn man dann einfach mal kontert, damit das Thema aus österreichischer Sicht (darum geht es hier nämlich) diskutiert werden kann, spielen sich die Moderatoren auf. So viel zur Neutralität.
Auch für dich nochmal, von heute auf morgen wird kein Spieler besser oder schlechter werden. Viele vergessen bei der ganzen Sache einfach einen ganz wichtigen Punkt, es wäre mehr Quantität da und damit würde der Konkurrenzkampf unter den Jungen steigen. Zum hundertsten Mal eine perfekte Lösung gibt es nicht, wenn aber vier von sechs Vereinen die alte Regelung wollen, werden die Anderen auch mitziehen müssen. Noch weiß niemand, wie das ausgearbeitete Konzept aussehen wird, vielleicht ist es ja eine Mischung aus beiden Regelungen? Möglicherweise will man auch das Nachbessern einschränken, das wären alles Möglichkeiten.
Die ewig sinnlose Frage wer denn diese Experten sind, ist auch sinnlos. Es haben sich oft genug Experten wie ein Werfring, Vanek, Setzinger uvm zu Wort gemeldet.
Warum müssen es denn immer Überdrüberspieler sein? Eishackler, die auch mal die Drecksarbeit für 1 und 2 Linie übernehmen braucht man auch.
-
a) macht es einen unterschied, ob jemand auf die derzeitig bestehende rechtslage hinweist (das ist nun mal ein objektiver zugang, ob die rechtslage nun gut oder schlecht ist)
oder ob du mit deiner wortwahl (bonzen, herr im haus, einfach austreten) deine ganz persönliche subjektive meinung politisch hier reinbringst
b) sorry, dass ich auch posten darf
c) warum wird der konkurrenzkampf unter den jungen erhöht,
wenn die quantität der freien spots steigt? muss man sich da dann nicht eigentlich weniger anstrengen, um im profigeschäft fuß zu fassen?sicsche
yo stimmt war sicher nicht das beste bsp, vielleicht hilft mir ja der Mion bei den anderen 26-56 -
Na warte machmas mal ganz einfach:
Marc Tropper
Darcy Werenka
Sean Selmser
(Raimund Divis)
Günther Lanzinger
Herbert Hohenberger
Stefan Herzog
Markus Peintner
Mark Sczücs
Martin Hohenberger
Martin PewalSind jetzt mal jene die 08/09 noch EBEL gespielt haben (in den Top150 der Scorer war dann zu faul die unteren ~100 auch noch zu durchstöbern) und nächste Saison dort (noch) keinen Vertrag haben
Na bumm wenn das die österreichische Zukunft ist um die sich der Mion so Sorgen machen dann hab ich ja tatsächlich Angst
-
- Offizieller Beitrag
Jürgen Penker
Bernhard Bock
Patrick Machreich
Toni Pfeffer
Mike Stewart
Jiri Hala
Victor Lindgren
Feichtner
Lederer
Lainer
Johnston
Pewal II
bei den Grazern???
bei den Linzern ???
und den anderenDas sind jetzt die die mir so adhoc einfallen
Alles Nachwuchshoffnungen
-
v.a. auch alles spieler, die einen signifikanten einfluß auf die leistungsstärke unseres NT haben
nachdem ja immer so gerne die ergebnisse der nationalmannschaft herangezogen werden, um den niedergang des österr. hockey zu untermauern.viel schlimmer ist, dass es kaum spieler gibt (und ned solche wie Geiers, Fischer oder Dolezal), die wirklich mehr als den ergänzungsspieler status geschafft haben
rühmliche ausnahmen sind da, um mal den vsv zu loben, Grabner, Raffls & mit abstrichen Kristler (und natürlich auch Nödl & Rotter)
also die jungs da unten werden in frühen jahren schon was gut gemacht haben, dann aber sollte der weg sowieso entweder NA sein oder zumindest top6 spieler bei nem EBEL verein (und ned erst mit 25!) -
Penker würd ich rausnehmen weil der is ja in der Slowakei, also sicher nich schlechter als EBEL
-
-
Aus dem obigen Link:
ZitatAuch KAC-Trainer Manny Viveiros schwimmt auf dieser Welle: "Die Zahl der Legionäre ist zu hoch. Es wäre besser, das Geld in den Nachwuchs zu investieren."
Wo ist hier der kausale Zusammenhang? Wenn weniger Legionäre da sind, kosten die österreichischen Spieler mehr und das Geld wird genau so ausgegeben (wenn nicht sogar mehr). (das ist übrigens auch der Grund, warum diverse aktive österreichische Eishockeyspieler eine Legiobeschränkung fordern -> Mehr Geld. Die sind einfach nicht objektiv).
Und selbst wenn die österreichischen Spieler nicht teuer werden sollten (wobei wir hier empirische Beweise aus der Vergangenheit haben) - wer sagt, dass das gesparte Geld in die Jugend investiert wird?
-
tja die bösen salzburger, die bösen aus zagreb und vor allem die wiener sind lt. kleiner zeitung schuld, daß die grazer und die villacher und alle andere in teure legionäre investieren müssen. der weitblick des blattls endet auch spätestens am semmering. wir haben auch quatschblätter bei uns im wilden ostn, die schreiben aber blos den blödsinn den der hr. mion in egal welcher eigenschaft abgibt ab. vor allem das herumkrebsen der U18 zwischen B und C, daran sind die legionäre schuld [kopf] und die u20 kämpft eigentlich auch mehr gegen den abstieg wie um den aufstieg. die ergebnisse sind besser wie der zustand in der altersklasse.
also zuerst gehörten
die doppelfunktionen abgeschafft: entweder verband oder verein, das würde auch die ehrlichkeit steigern
dann bin ich für verpllichtende nachwuchsarbeit aller ebel und nati vereinen nach mindestregeln die der verband ausgeben müsste
ausserdem sollten diejenigen die das team in den letzten jahren mitverbrochen haben mion, kalt, viveiros......gegen personen mit engagement ausgetauscht werden
ein hauptamtlicher trainer sollte die richtung für die nächsten 5 jahre vorgeben dürfen und diese auch unbeeinflusst vom pensionistenstadl des verbandes durchziehen dürfen.
ausserdem gehörten die besten leute in den verband. es sollte jemand dort sein weil er gut ist und net weil er aus kärnten ist (so beides zutrifft ists ok, ich bezweifle es nur bei der menge) Verbands hackn sollte net a pensionsjob sein!leider bin ich jetzt gerade aufgewacht, aber man wird noch träumen dürfen
-
Aus dem obigen Link:
Wo ist hier der kausale Zusammenhang? Wenn weniger Legionäre da sind, kosten die österreichischen Spieler mehr und das Geld wird genau so ausgegeben (wenn nicht sogar mehr). (das ist übrigens auch der Grund, warum diverse aktive österreichische Eishockeyspieler eine Legiobeschränkung fordern -> Mehr Geld. Die sind einfach nicht objektiv).
Und selbst wenn die österreichischen Spieler nicht teuer werden sollten (wobei wir hier empirische Beweise aus der Vergangenheit haben) - wer sagt, dass das gesparte Geld in die Jugend investiert wird?
verpflichten wird man niemanden können, auch wenn es sich einige noch so wünschen [kaffee]
man kann anreize schaffen damit in der ebel mehr (junge) österreicher zum einsatz kommen. der österreicher-topf beim fussball wäre eine möglichkeit. tv/sponsor-gelder nur gegen einsatz möglichst vieler österreicher. die auswahl an qualifizierten spielern wird so aber nicht zwingend steigen.
ein weiterer weg wäre - wie in kärnten - "steuergelder zweckgebunden" für die nachwuchsföderung an die klubs auszuzahlen. die 500.000 euro die der vsv kassiert hätten zb. die grazer und wiener sicherlich auch gerne....
-
die 500.000 euro die der vsv kassiert hätten zb. die grazer und wiener sicherlich auch gerne....
da wirds aber in andere Sportarten gepumpt! -
Ist aber schon eine wirklich vertrackte Situation. Ich überlege mir immer wieder, wo die besseren Argumente sind:
Legiobeschränkung: würde die guten Ösis wieder sehr verteuern. Wer hätte diese dann? Eh schon wissen.
Legiofreigabe (EU-Recht): grundsätzlich ja eigentlich derzeit Stand der Dinge (siehe andere Sportarten), es leidet (nur im Eishockey?) das Nationalteam
Punkteregelung: ja, die Jugend muss gefördert werden, es kann aber nicht sein, dass verdiente Spieler (im besten Spielalter) plötzlich keine Jobs mehr finden.Das Wichtigste ist, das man mit dem Willen, das (österr.) Eishockey zu stärken, in solche Sitzungen geht. Schon vorher wenig Kompromissbereitschaft über div. Medien ausrichten, ist keine gute Option in meinen Augen. Und nachdem unsere EBEL mittlerweile fast zur Hälfte aus ausländischen Vereinen besteht, würde ich diese Vereine nicht immer außen vor lassen bzw. mit sehr viel Respekt Ausländern gegenüber vorgehen. Nicht nur hier, wohlgemerkt.
-
Aus dem obigen Link:
Ich finde es schon bemerkenswert, wie manche hier glauben, mehr Einsicht in die Preis- uns Spielergestaltung der Vereine zu haben, als zB deren Trainer (Viveiros). Ich gehe davon aus, dass die Aussage von Viverios so stimmt, er sollte doch ein bißchen mehr über Preise, Gehälter und entsprechende Kostenrechnungen von Legios oder Österreichern haben als 99,9% aller User hier.
-
@viveiros
wenn man, so wie der KAC, einen großteil der topösterreicher unter vertrag hat, kann man natürlich die anzahl der legionäre kleiner halten. warum es dann trotzdem sechs sind, wird viveiros speziell dann erklären müssen, wenn er nicht meister wird. ich bezweifle allerdings sehr stark, dass der derzeitige KAC-kader mit den drei legionären weniger, kostentechnisch tatsächlich billiger ist, als z.B. jener der VIC, wo ich ein wenig einblick habe. ich mutmaße, dass der KAC in summe mehr gehälter und prämien auszahlt (auch wenn es von gönnern kommt), als fast alle anderen österreichischen vereine (außer die brandners, kalts, kochs, hagers und schullers spielen dort für ein butterbrot, was ich nicht glaube).
legionäre hin oder her, jeder verein in österreich hat bei der gegebenen anzahl an sponsoren, gönnern, tv- und zusehereinnahmen ein individuelles budget, das für ihn machbar und vernünftig ist. manche haben traditionellerweise eben ein höherers und manche ein tieferes. die geschichte mit der legionärsanzahl ist ein scheingefecht, denn für eine potentielle meistermannschaft aus mehr österreichern und weniger legionären muß man nahezu genausoviel hinlegen, wie für eine mannschaft aus weniger österreichern und mehr legionären. linz, graz und (auch) der VSV sind von potentiellen meistermannschaften derzeit halt ein ordentliches stück entfernt, aber das liegt auch daran, dass die "reicheren" klubs immer die bestmöglichen verpflichten werden, wurscht ob es viele oder wenige legionäre gibt.
-
da wirds aber in andere Sportarten gepumpt!wie wir aus der geschichte "stichwort hypo" wissen, hatte das land kärnten sogar jahrelang eine bank, die grosszügig ausgewählte sportvereine künstlich am leben gehalten hat. zahlen dürfen diese "subventionen" jetzt alle österreicher.
worauf ich eigentlich rauswollte war die tatsache, dass kärnten nachwuchsarbeit mit geldern belohnt, andere bundesländer (noch) nicht. die herren vom verband könnten ihre beziehungen ja mal spielen lassen, damit auch die herrn voves und häupl zweckgebundene gelder rausrücken...
-
ausserdem sollten diejenigen die das team in den letzten jahren mitverbrochen haben mion, kalt, viveiros......gegen personen mit engagement ausgetauscht werdenKomm bitte ein bißchen herunter und fahre den Empörungslevel ein wenig in den Normalbereich. Was hat denn Viveiros beim Team in den letzten Jahren verbrochen, dass man ihn jetzt austauschen müßte? Hallo - der war KAC-Trainer und Assistant Coach bei der Nationalmannschaft und am Debakel in der Slowakei sicher um einiges unschuldiger als die Herren, die dort den Teamdress spazierengetragen haben.
Der ÖEHV kann sich anscheinend seit Jahren keinen hauptamtlichen Teamchef (geschweige denn einen Assistenten) mehr leisten. Gut - das ist vielleicht ein Versagen von Kalt beim Aufstellen des Budget (Mion als Teamkapitän sehe ich da nicht unbedingt in der Verantwortung). Aber dann hat es wenig Sinn, auf denen, die sich den Job als Teilzeitteamchef antun, herumzuhacken, noch dazu, wo die Bereitschaft aus Wien und Salzburg, ihre Wundercoaches diesen Job machen zu lassen (von Boni abgesehen) ja nicht gerade ausgeprägt ist..
-
wie wir aus der geschichte "stichwort hypo" wissen, hatte das land kärnten sogar jahrelang eine bank, die grosszügig ausgewählte sportvereine künstlich am leben gehalten hat. zahlen dürfen diese "subventionen" jetzt alle österreicher.
Jesus....dann rechne aus, wieviel du persönlich abliefern musst, und ich überweis die das! Weil ich kann den Furz in dem Zusammenhang nimma hören!
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es im Budget festgelegte Sportförderungen gibt, wieviel und in welche Sportart das eine Stadt pumpt, hängt mMn rein von den Interessen der Politiker ab! Und da es in Villach kaum interessanten Fußball gibt, sondern ein Aushängeschild mit, für unsere kleine Stadt, nicht geringem Werbewert, wird diese Förderung dem VSV in den A... gesteckt! In anderen Städten ist offensichtlich dieser Sport nicht so wichtig! Bei uns jammern halt Vertreter anderer Sportarten!
-
- Offizieller Beitrag
bei der Sportförderung ist das geld wenigstens noch gut aufgehoben - besser zumindest als in Stadien die nach 5 SPIELEN abgebaut werden etc... scheiss der hund auf 500.000 € beim VSV die Bankpleiten kosten uns ein vielfaches
da seh ich das geld lieber beim Eishockeysport
Ich könnt ja auch sagen ich zahl ORF Gebühr damit Sie FAUSTBALL übertragen ..... warum ?
(Filmtipp am rande http://www.we-feed-the-world.at/ da sieht man mal wie leicht es wäre Geld / ressourcen etc. besser einzusetzen, aus einer Dokumentation auf N24 -> in Hamburg fangen Sie garnelen die kommen nach TUNESIEN um dort von billigen Arbeitern von der Schale befreit zu werden um dann wieder nach Hamburg zu gelangen, das ganze übrigens mit EU Geldern gefördert - Geographie Hinweis => Tunesien ist nicht in der EU)
-
die geschichte mit der legionärsanzahl ist ein scheingefecht, denn für eine potentielle meistermannschaft aus mehr österreichern und weniger legionären muß man nahezu genausoviel hinlegen, wie für eine mannschaft aus weniger österreichern und mehr legionären.
Siehst, und genau da glaub ich einem Trainer eher (der nämlich genau das Gegenteil behauptet) als "irgendeinem" (sorry, ist nicht persönlich gemeint) Forumsuser weil ich eben davon ausgehe, dass er (der Trainer) ein bißchen mehr Einblick hat als so mancher User, der nur glaubt, sich wirklich auszukennen.....
-
Jesus....dann rechne aus, wieviel du persönlich abliefern musst, und ich überweis die das! Weil ich kann den Furz in dem Zusammenhang nimma hören!
!
das könnte dir aber teuer zu stehen kommen. werde mich bei dir melden, wenn gewisse prozesse, ansprüche geklärt sind und evt. die haftungen schlagend werden. wenn gewisse herrschaften in der bundesregierung nicht solche schisser wären, hätten sie das ganze in die luft fliegen lassen, und den kärntnern vor augen geführt welche dillos sie da gewählt haben....
-
Komm bitte ein bißchen herunter und fahre den Empörungslevel ein wenig in den Normalbereich. Was hat denn Viveiros beim Team in den letzten Jahren verbrochen, dass man ihn jetzt austauschen müßte? Hallo - der war KAC-Trainer und Assistant Coach bei der Nationalmannschaft und am Debakel in der Slowakei sicher um einiges unschuldiger als die Herren, die dort den Teamdress spazierengetragen haben.
Der ÖEHV kann sich anscheinend seit Jahren keinen hauptamtlichen Teamchef (geschweige denn einen Assistenten) mehr leisten. Gut - das ist vielleicht ein Versagen von Kalt beim Aufstellen des Budget (Mion als Teamkapitän sehe ich da nicht unbedingt in der Verantwortung). Aber dann hat es wenig Sinn, auf denen, die sich den Job als Teilzeitteamchef antun, herumzuhacken, noch dazu, wo die Bereitschaft aus Wien und Salzburg, ihre Wundercoaches diesen Job machen zu lassen (von Boni abgesehen) ja nicht gerade ausgeprägt ist..
@hartbreakerbin dabei dass jemand als teilzeitnebenbeitrainer net die hauptschuld hat, aber warum finden sich diese?
unser präse, der hr. kalt sr. hat getönt, wie schon vor jahren es kommt ein hauptamtlicher trainer fürs team, und jetzt kommt ein fusionsgespann nebenbei.
das ist unfair dem team gegenüber und so nebstbei auch den 2 gegenüber.
nach 6 jahren sollte es jeder geschnallt haben nebenbei geht nix, net amoi wenns die besten sein sollten (und des ist immer subjektiv und hängt zutiefst vom spielermaterial ab)
das ist das was ich kritisiere.
2-3 wochen vor der wm, beobachten nur bei den direkten spielen, die restlichen feedbacks lassen wir uns von der kleinen liefern (zeitung nach belieben einsetzen)
und wenn ein spieler aufmuckt lebenslanges teamverbot
warum so viele nicht zur wm gekommen sind wird auch nicht mehr diskutiert
also in kurzen sätzen wenn sich das stewart und viveiros antun, wer kommt in 2 jahren? [winke] -
- Offizieller Beitrag
Grisu: Hast du ein anderes Interview als den Link? Oder woher entnimmst du aus der Aussage "Die Zahl der Legionäre ist zu hoch. Es wäre besser, das Geld in den Nachwuchs zu investieren." die Annahme, dass Viveiros (und ich nehme wohl an, dass der gute Mann weiß, wieviel seine Spieler verdienen) irgendwie sich auf Gehälter bezogen hat? (Vielleicht fehlt ja der Zusatz "Und ich verspreche euch, die Österreicher wollen weiterhin nicht mehr Gehalt!")
Angebot und Nachfrage definieren den Preis, siehe Peintners VSV-Gehalt von 70.000€.
-
Komm bitte ein bißchen herunter und fahre den Empörungslevel ein wenig in den Normalbereich. Was hat denn Viveiros beim Team in den letzten Jahren verbrochen, dass man ihn jetzt austauschen müßte? Hallo - der war KAC-Trainer und Assistant Coach bei der Nationalmannschaft und am Debakel in der Slowakei sicher um einiges unschuldiger als die Herren, die dort den Teamdress spazierengetragen haben.
frag mal ulmer wie plötzlich und mit welcher begründung er auf einmal vom "WM-teilnehmer" zum "sicher-NICHT-WM-Teilnehmer" geworden is.
und ob man so ohne weiteres auf eine der wenigen verteidiger-hoffnungen verzichten kann, wage ich zu bezweifeln. zumindest solange viveiros im Nat-Team is, würd ich an seiner stelle ned mal daran denken, den rot-weißen adler überzustreifen....
-
wa für ein unglaublicher thread....
sitze gerade in der firma und warte auf versuchsergebnisse, das war mir ein bisserl fad und ich hab so in 10seiten schriten durchgezappt.
das ist ja ein unglaubliches, fast xenophobes sommerlochstopfen was hier abläuft, und mMn eine grandiose themenverfehlung.
der herr mion gibt ein intwerview in dem er die schuld seiner eigenen nachlässigkeiten anderen in die schuhe schiebt, und schuld an allen missständen im österreichischen eishockey ist sowieso die böse ebel mit den bösen legios.
ich finde einen grossen teil der meinungen hier weltfremd, lächerlich, ängstlich und sehr oft am thema vorbei.
was hat eine zugangsbeschränkung einer profiliga mit nachwuchsarbeit zu tun? mMn - wenn überhaupt - soll sie kids zeigen dass man es in diesem sport weit bringen kann und vielleicht die möglichkeit hat davon zu leben. das sollte die möglichkeit einer karriere erkennbar sein.
warum soll ein beruf mit einer zugangsbeschränkung versehen werden. ich sehe nur zwei vertretbare gründe für zugangsbeschränkungen - erstens die frage des fachwissens/ ausbildung, aber das wird wohl bei eishacklern nicht notwendig sein, und zweitens im bereich geschützte werkstätten, integrationsprojekte etc. aber auch da gklaube ich nicht dass eishackler drunter fallen. in diesem sinne sollte jeder die möglichkeit haben mitzuspielen, ohne jede zugangsregel. wer einen club findet der ihm die gewünschten konditionen bietet hat einen job. altersbeschränkungen, nationalitäten etc. halte ich für ähnlich kontraproduktiv wire diverse quotenregelungen. ich glaube das wäre auch einspruch für den sportler, zu wissen dass man den job hat weil man für die aufgabe passt, und nicht weil man halt gerade in eine regelung passt.
die jugendfrage ist mMn ausschliesslich aufgabe der vereine und des verbandes, und zwar v.a. der nicht - ebel vereine. ist ja doch in jedem sport so dass sich viele vereine mit dem nachwuchs beschäftigen, man versucht kids die freude am sport nahezubringen, motivieren, ein paar wettkämpfe - wenn nach der dropoutphase ein paar vereinsmitglieder ergibt ist das gut und auch sehr wichtig für den sport, und nur ganz wenige werdens zum leistungssportler treiben. ich sehs im segeln mit viel auf und ab, aber wenn ich mir anschau wieviel kids auf wiesen und irgendwo kicken, in allen möglichen vereinen, nicht nur bundesligavereine, wieviele segelclkubs mit nachwuchsarbeit es gibt und das vergleiche mit eisflächen in und um salzbug, kinderfreundlichen eiszeiten etc. dann liegt der hund mMn da begraben. und das ist aufgabe der mions und vereine viele eisflächen zu schaffen und viele kids aufs eis zu bringen, dann kann das werden. und das stören die legios genau garnicht, eher im gegenteil.
aber grundsätzlich isses mir relativ wurscht
-