1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • elmatze
    NHL
    • 12. April 2009 um 10:47

Naja aber in dem Link steht jetzt noch nicht das es zu Hundertprozent fix is. es steht ja auch noch nix auf der EBEL seite. Und ich glaubs erst wenn da offiziel bestätigt is. :|

• Stas
    KHL
    • 12. April 2009 um 11:07
    Zitat von Nussi

Jeder sieht es wohl anders aber in den letzten Wochen ist der Grundtenor bei den Fans wohl eher negativ eingestellt...

und woran liegt das glaubst du ? an der engstirnigkeit der jeweiligen user.... [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] ....jetzt langsam wirds echt lästig.....ohne die mannschaft zu kennen wird hier nur gejammert und geschimpft...ich versteh nur nicht warum..... ?( ?( ?( .....

• caps53
    EBEL
    • 12. April 2009 um 11:20
    Zitat

Wen interessieren die Spiele gegen Zagreb?

gegenfrage, bei welcher mannschaft war denn innsbruck der große zuschauermagnet?

Zitat

Nachdem eh schon die Partien gegen die anderen drei Nicht-Ö.-Vereine nicht wirklich DIE Publikums-Renner sind....

jesenice ist meiner meinung nach ein publikums renner...

Zitat

wenn die halle gegen zagreb maximal an der tausendergrenze gefüllt wird

ist glaube ich eher eine unnötige panikmache, entscheident sind vor allem die spieltage, an einem freitag wird die halle auch gegen zagreb gut gefüllt sein

was wirklich kommt wird man sehen, spielen die zagreber hockey wie jesenice in der ersten saison, werden die hallen voll sein, spielen sie wie alba volan, innsbruck oder laibach diese saison werden von den zuschauern her ein gleichwertiger ersatz sein.

• Nussi
    NHL
    • 12. April 2009 um 11:22

Weil vielleicht viele eine reine Österreichische Liga hätten mit Teams die man seit X Jahren kennt und denen man einfach mehr abgewinnen kann als zb irgend eine Star Truppe aus Zagreb.

Nicht jeder findet eine Internationale Liga gut. Nicht jeder kann sich mit dem EU Gedankengut für ein Europa etc identifizieren.
    Deswegen ist man nicht gleich engstirnig oder rechts angehaucht.

• Stas
    KHL
    • 12. April 2009 um 11:29
    Zitat von Nussi

Weil vielleicht viele eine reine Österreichische Liga hätten mit Teams die man seit X Jahren kennt und denen man einfach mehr abgewinnen kann als zb irgend eine Star Truppe aus Zagreb.

ja dann muss wieder eine 6er liga her......ob das dann auch so toll ist...ich weis nicht....einen niveau-verlust durch budgetbeschränkungen brauch ich auch nicht....ansonsten steht es ja jedem frei nl zuschauen zu gehen.....

Zitat von Nussi

Nicht jeder findet eine Internationale Liga gut

ja eh, wollte jetzt auch niemandem eine rechte gesinnung unterstellen....nur sind dann immerwieder kommentare von gewissen usern dabei die zumindest in diese richtung deuten....

• nicole21
    EBEL
    • 12. April 2009 um 11:39

http://www.khl-mladost.hr/pagesnewslist.aspx?I=1&m=12&p=1

ist das die richtige homepage des zagreber vereins? :?: man kann die seite zwar ins deutsche übersetzen über die seiteninfo, aber gar so schlau wird man da auch nicht draus. ;( bei den neuigkeiten steht was von schulen etc. 8|

• WiPe
    Eishockeyfan
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stas

ja dann muss wieder eine 6er liga her......ob das dann auch so toll ist...ich weis nicht....einen niveau-verlust durch budgetbeschränkungen brauch ich auch nicht....ansonsten steht es ja jedem frei nl zuschauen zu gehen.....

tja das sit aber genau ein teil des problems.

wenn wir budget und legios beschränken wollen wird es automatisch zu niveauverlusten kommen.

andererseits bekommen eben mehr österr. Spieler mehr spielparaxis auf höherem niveau (auch wenn das ncith mehr so hoch wie jetzt sein mag)

im laufe der Zeit führt dies dann eher zu einer qualitätssteigerung, nur halt nicht auf die schnelle

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Nussi
    NHL

Weiß ich schon daß du das nicht unterstellen wolltest aber leider wird man von einigen in diese Richtung gerückt wenn man für eine reine Österreichische Liga einsteht.

Daß eine 6 er Liga nicht toll ist ist mir klar und ich hab auch lieber eine EBEL mit 10 Teams als eine 6 er Österreichische Liga..
    Aber langfristig mit 10 Teams in Österrreich spielen sollte das Ziel sein. Und ich bin mir sicher daß die Hallen auch voll sind wenn es nur inner Österreichisch zugeht. Und das Niveau ist dann wohl nicht so hoch aber mal ehrlich , das wird net viele Leute stören ?.

Die Probleme kennen eh fast alle aber das tragische ist halt daß die Vereine diese nicht angehen wollen und von seitens EBEL und Verband auch nix in dieser Richtung passiert. So wurstelt halt jeder weiter und schaut nur auf sich. Das berühmte über den Tellerrand schauen ist leider keine Österreichische Eigenschaft was man aber bei Clubführungen und Managern diverser Klubs voraussetzen sollte.

• Theo
    Nationalliga
    • 12. April 2009 um 11:42

Es ist peinlich wie Fans gegen Zagreb polemisieren. Man sollte froh sein, dass es 10 Teams in der Liga gibt, oder mögen manche lieber spielfrei haben? Das die Innsbrucker trotz TWK-Millionen zu blöd sind einen Profibetrieb zu organisieren ist sicherlich nicht die Schuld der Zagreber.

• MK_84
    Power Player
    • 12. April 2009 um 12:12

Selbst wenn wir eine rein- österreichische 10er Liga hätten, die (eben zwangsweise) auf niedrigerem Niveau operiert als jetzt, ist es doch noch lange nicht ausgeschlossen, dass es innerhalb weniger Jahre wieder Mannschaften gibt, die absteigen- oder sogar Konkurs anmelden müssen. Da kannst du Rahmenbedingungen hin und her schieben wie du willst, es wird immer Teammanager geben, die meinen den Erfolg erzwingen zu können. Budget und Gehaltsobergrenzen sind doch kaum zu realisieren und bei Legionärsbeschränkungen wirds genauso wie jetzt Mannschaften geben, die Legios verpflichten, die sie sich nicht wirklich leisten können (von den Gehältern der Österreicher sprech ich jetzt mal gar nicht).

• 2stein
    EBEL
    • 12. April 2009 um 12:14

mein lieber Theo,eine 10er Liga ist schon zu begrüßen.

Allerdings nicht um jeden Preis-zig andere Baustellen türmen sich vor der Liga und werden nur ins Abseite geschoben.

Angeblich sollen ja die Spiele reduziert werden,dafür kommt halt wieder eine mehr oder wenige weite Anreise für die Mannschaften dazu.Man hätte ja auch mit Innsbruck kämpfen können,wo ist das Tiroler Kämpferherz-Geld war und ist genug da im Tiroler Land!!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 12. April 2009 um 12:24

wie den meisten wäre auch mir ne 10er liga mit Zell, Feldkirch usw. lieber, spielts aber einfach nicht!
    und mir ist es schon lieber 9 verschiedene gegner zu haben, als z.b. ein GD mit 8mal gegen den KAC usw.
    Jesenice war z.B. (beinahe) immer ein sehr feines match!

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 12. April 2009 um 12:25
    Zitat von nicole21

http://www.khl-mladost.hr/pagesnewslist.aspx?I=1&m=12&p=1

ist das die richtige homepage des zagreber vereins? :?: man kann die seite zwar ins deutsche übersetzen über die seiteninfo, aber gar so schlau wird man da auch nicht draus. ;( bei den neuigkeiten steht was von schulen etc. 8|

http://www.medvescak.com

• Senior-Crack
    NHL
    • 12. April 2009 um 13:39

Aus Hockeyfans.at:

Zagreb vor Aufnahme in die EBEL

Applaus, Applaus - die 10er-Liga ist gerettet! [kopf]

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 12. April 2009 um 13:44
    Zitat von Senior-Crack

Aus Hockeyfans.at:

Zagreb vor Aufnahme in die EBEL

Ach du meine Fr..., also nächste Saison 6 Austriavereine und 4 ausländische Vereine. Diese Liga ist einfach nur zum K.... Alpenliga ruft!!

• Stas
    KHL
    • 12. April 2009 um 13:50
    Zitat von Senior-Crack

Zitat von Eishockeyfreak

also nächste Saison 6 Austriavereine und 4 ausländische Vereine. Diese Liga ist einfach nur zum K....

?( ?( ?( :wacko:

PS: diese saison waren auch scho 3 ausländische vereine dabei.......8o [Blockierte Grafik: http://www.vegetarierforum.com/images/smilies/redface.gif]....welch schande....ausländische vereine...ihhhhh....wir sind doch österreicher....wir können ja nicht einfach ausländische vereine mitspielen lassen... :wacko: [kopf] [kopf] [kopf] ..

Einmal editiert, zuletzt von Stas (12. April 2009 um 13:56)

• 13Meister
    Gast
    • 12. April 2009 um 13:52
    Zitat von Eishockeyfreak

Ach du meine Fr..., also nächste Saison 6 Austriavereine und 4 ausländische Vereine. Diese Liga ist einfach nur zum K.... Alpenliga ruft!!

absolut richtig, man sollte diese spiele von fanseite her einfach boykotieren, damit schadet man zwar möglicherweise den eigenen verein, aber der unmut der fans gehört einfach zum ausdruck gebracht!

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 12. April 2009 um 13:59

Kleine Zeitung: Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft

In Vorarlberg boomt Eishockey - aber kein Klub will in die teure Bundesliga.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 12. April 2009 um 14:07
    Zitat von Stas

PS: diese saison waren auch scho 3 ausländische vereine dabei.......8o [Blockierte Grafik: http://www.vegetarierforum.com/images/smilies/redface.gif]....welch schande....ausländische vereine...ihhhhh....wir sind doch österreicher....wir können ja nicht einfach ausländische vereine mitspielen lassen... :wacko: [kopf] [kopf] [kopf] ..

100% agree.

Zitat von Stas

Zitat von airman

absolut richtig, man sollte diese spiele von fanseite her einfach boykotieren, damit schadet man zwar möglicherweise den eigenen verein, aber der unmut der fans gehört einfach zum ausdruck gebracht!

Diesem Satz ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat von KönigAllerClubs

Kleine Zeitung: Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft

In Vorarlberg boomt Eishockey - aber kein Klub will in die teure Bundesliga.

Ich finde es guat, dass kein Vorarlbergclub den Weg in die Bundesliga findet.

1.Grund: zu teuer

2. 4 ausländische Vereine

3. zu viele Legionäre

Die Nationalliga find ich einfach gail.

• 13Meister
    Gast
    • 12. April 2009 um 14:32

auf die vorarlberger/nali bin ich sowieso etwas neidisch, 4 vereine aus vorarlb., dazu innsbruck, zell, zeltweg, eishallen en mass, schade das es bei uns im osten keinen nali verein gibt (48er in die nali :D ), das würd ich mir auch geben, statt dessen wird die ebel immer uninteressanter.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 12. April 2009 um 15:10
    Zitat von airman

auf die vorarlberger/nali bin ich sowieso etwas neidisch, 4 vereine aus vorarlb., dazu innsbruck, zell, zeltweg, eishallen en mass, schade das es bei uns im osten keinen nali verein gibt (48er in die nali :D ), das würd ich mir auch geben, statt dessen wird die ebel immer uninteressanter.

Jawohl, du sagst es.

• fuzzy100
    Nationalliga
    • 12. April 2009 um 16:42

Freue mich schon auf die Nali!
    Anfangs war ich sehr deprimiert dass der HCI in die Nali geht aber jetzt taugt es mir umso mehr, wenn man liest wie es in der Ebel zugeht.
    Mal schauen wieviel nach der näcshten EBEL Saison noch übrig sind, ich glaube dass sich 2 oder 3 Klubs nächste Saison verabschíeden werden, da sie aus finanziellen Gründen nicht mehr mithalten können.

• Stas
    KHL
    • 12. April 2009 um 16:46

ja aber welche denn ? ?( :S nur weil man in innsbruck wies scheint zu dämlich war brauchst nicht annehmen das es die verantwortlichen bei anderen vereinen auch sind........

• Weinbeisser
    NHL
    • 12. April 2009 um 17:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von caps53

gegenfrage, bei welcher mannschaft war denn innsbruck der große zuschauermagnet?

Nochmals: Jesenice und Laibach belegten bei den Auswärtszuschauerzahlen Platz 2 und 3. Volan war zwar knapp Letzter, was aber eher mit deren Tabellenrang als mit dem "Ausländerstatus" zu tun hatte.

Zitat von Nussi

Weiß ich schon daß du das nicht unterstellen wolltest aber leider wird man von einigen in diese Richtung gerückt wenn man für eine reine Österreichische Liga einsteht.

Wenn einer für eine rein österreichische Liga im Sinne des Sports einsteht, muss man ihn nirgendwo hin rücken. Wenn einige aber lautstark nach Bozen rufen und mit der gleichen Vehemenz Zagreb ablehnen, dann liegen schon gewisse Gedanken nahe....

P.S. Wenn man mit dem "EU-Gedankengut" nichts anfangen kann, dann ist man schon per Definition eher rechts (was in gemäßigten Ausprägungen ja nicht von Haus schlecht sein muss): Lies dir mal eine allgemeine Definition des rechten politischen Spektrums durch.

Zitat von Theo

Das die Innsbrucker trotz TWK-Millionen zu blöd sind einen Profibetrieb zu organisieren

Sie sind nicht zu blöd, sondern zu feig: Das ist ein feiner, aber nicht unwesentlicher Unterschied!

Zitat von Nussi

Warum führt man keine Budgets Grenzen ein etc etc.

Weil sie einerseits sehr schwer zu kontrollieren bzw. sehr leicht zu umgehen sind und weil man andererseits Angst hat, Clubs zu verlieren. Zumindest 1 Club ist ja nur aufgrund seiner budgetären Überlegenheit vor wenigen Jahren in die EBEL eingestiegen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eiskalt
    NHL
    • 12. April 2009 um 18:28
    Zitat von Weinbeisser

Wenn einige aber lautstark nach Bozen rufen und mit der gleichen Vehemenz Zagreb ablehnen, dann liegen schon gewisse Gedanken nahe....

Denk ich nicht, daß das zwingend so ist. Gründe dafür:
    -Tradition und Standing: Zu Alpenligazeiten spielte man schon gegen Bozen, wo sich diese Mannschaft als Topteam präsentierte. Soweit ich weiß gab es schon in den 60ern freundschaftsspiele zwischen dem KAC und Bozen. Bozen sagt fast jedem Eishockeyfan in Aut was, -wer wußte im Vgl. vor ein paar Jahren, daß in Kroatien Eishockey gespielt wird und wie die Vereine heißen? Die meisten hier in diesem Forum werden italienische und südtiroler Eishockeyspieler kennen, -Sakic ist der einzige den ich mit Kroatien assoziiere, und der ist in Kanadier.

-Sportliche Wertigkeit: Italien ist eine Fahrstuhlmannschaft zw. A und B, von dem her sportlich um einiges weiter als Kroatien.

-Der Bezug zum italienischen und südtiroler Eishockey ist auch geographisch gegeben: Es spielen Südtiroler Studenten in den unteren österreichischen Ligen, Pontebba ist a dreiviertelstunde von Villach entfernt, von Innsbruck aus erreichst auch einige italienische Eishockeymannschaften in 1-2h. Ich kenn einige die sich hin und wieder italienische Eishockeyligapartien anschauen, hab noch nie gehört daß jemand zu dem behufe nach Zagreb gefahren ist.

Für Zagreb spricht allein, daß die EBEL unbedingt eine 10 Mannschaft haben will, und wirtschaftlich daß Zagreb mit Umland ein höchst interessanter Werbemarkt ist, vor allem in Anbetracht der Sportbegeisterung der Kroaten.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™