1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • weiss007
    Gast
    • 26. Juli 2016 um 17:11
    • #4.801

Sehe in der Liste eigentlich auch nur Ghöringer den man als Opfer bezeichnen könnte, Scholz und Lembacher vielleicht noch. Wobei man halt auch abschätzen muss ob die genannten wirklich gut genug für unsere Liga sind.(Punkte hin, Punkte her)

Iberer, Pöck und Lugge sollten sich halt an der eigenen Nase nehmen und nicht die armen Punkteregel Opfer spielen. Einen Iberer nimmt jeder Verein, halt nur wenn der Preis stimmt, egal ob 2 oder 4 Punkte. Die Clubs müssen halt auch wirtschaftlich denken und wenn ein Mckiernan für einiges weniger spielt als diese Herren, kann man halt auch nicht böse sein.

• Patman
    Forumsdepression
    • 26. Juli 2016 um 17:45
    • #4.802

Man sollte endlich mal aufhören Spieler die einfach zu schlecht sind unter Opfer der Punkteregel abzustempeln...

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 26. Juli 2016 um 18:51
    • #4.803

Spielervertretung heißt das Wort, das den Spielern einfach nicht einfallen will.

Und ja, ja sicher spielt die PuRe bei all diesen Nichtverträgen eine Rolle - auch dafür ist sie ja von den Vereinen erfunden worden. Schutz vor sich selber ... .

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. Juli 2016 um 19:08
    • #4.804

Bei Iberer ist es schon komisch, dass er damals beim KAC als bester Defender und jetzt bei den Caps trotz bester Werte nicht weiter verpflichtet wurde. Ob da nicht auch andere Gründe für die Zurückhaltung der Vereine mitspielt? Ich hätte einen Iberer einem Robar beim KAC aber durchaus vorgezogen. Hoffentlich findet er noch einen spot.

• donald
    Geisterfahrer
    • 26. Juli 2016 um 21:05
    • #4.805

Iberer ist sicherlich für EBEL Verhältnisse ein einheimischer Klassedefender. Er hat beim KAC sehr gute Leistungen gebracht, ebenso bei den VIC. Klassischer Publikumsliebling war er allerdings bei keinem der beiden Vereine, so daß die Fan-Aufstände nach seinen Abgängen jeweils eher in Grenzen halten. Er macht auch am Eis nicht unbedingt den Eindruck für seinen jeweiligen Verein zu brennen, das ist auch nicht seine Art und nicht sein Stil. Er würde damit wohl perfekt zu den RBS passen.

Ich persönlich finde seinen Abgang in Wien sehr schade. Ich dachte, dass es nach dem Herumgezaudere letzte Saison nun doch etwas längerfristiges hätte werden können. Offenbar haben die wirtschaftlichen Überlegungen bei den VIC zugunsten eines günstigeren Imports den einen Punkt weniger, den er verbraucht, doch aufgehoben. So ist halt das Geschäft. Manchmal brutal.

Graz könnte doch noch einen spielstarken Defender sehr gut brauchen, oder? Mit seinen Stats und einem vernünftigen Preis Tag könnte er auch für die DEL oder NLB durchaus interessant sein.

• Erpel
    Flössi me Pato
    • 26. Juli 2016 um 22:07
    • #4.806
    Zitat von Thor

Die österreichischen Free Agents im Überblick
    – Philipp Pinter (G99)
    – Corin Konradsheim (G99)

– Florian Iberer (VIC)
    – Sven Klimbacher (VIC)
    – Michael Schiechl (VIC)

– Marius Göhringer (BWL)
    – Kevin Placek (BWL)

– Georg Waldhauser (DEC)
    – Robert Lembacher (DEC)

– David Schuller (HCI)

– Thomas Pöck (KAC)
    – Johannes Reichel (KAC)

– Fabian Scholz (OLL)

– Gerhard Unterluggauer (VSV)
    – Ruslan Gelfanov (VSV)

Alles anzeigen

und was ist mit adis alagic??

• steely
    Sudden Death
    • 27. Juli 2016 um 07:04
    • #4.807
    Zitat von PatMan

Man sollte endlich mal aufhören Spieler die einfach zu schlecht sind unter Opfer der Punkteregel abzustempeln...

gebe dir grundsätzlich recht, frage mich aber warum ein göhringer unter "schlechter spieler" fallen würde. der war für mich wohl eine der absolut positiven überraschungen der letzten saison hier in linz. hätte ihn sehr gerne weiterhin hier gesehen. weiß jemand wieviel punkte er kosten würde?

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 27. Juli 2016 um 09:17
    • #4.808
    Zitat von donald

...Iberer...Graz könnte doch noch einen spielstarken Defender sehr gut brauchen, oder?

Schon viele Spieler haben in ihrer EBEL-Karriere das 99ers Dress angehabt, auch Iberer. Aber alle gehen dann wieder und noch nie ist einer zurückgekommen. Daher liegt nahe, dass er es auch nicht tun wird, was für Erinnerungen es auch immer sein mögen. Schade.

• Elwood Blues
    KHL
    • 27. Juli 2016 um 10:48
    • #4.809
    Zitat von Erpel

und was ist mit adis alagic??

Alagic ist ein Null Punktler (22 Jahre)

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 27. Juli 2016 um 11:44
    • #4.810

Ganz ehrlich, diese Jammerei verstehe ich nicht.

• Philipp Pinter (G99): Er kostete auch vergangenes Jahr Punkte. Anscheinend war man bei den 99ers nicht zufrieden. Ist die Punkteregel also schuld, dass er noch keinen Vertrag hat? Wohl kaum...
    • Florian Iberer (VIC): Scheinbar hat er ziemlich gesalzene Gehaltsvorstellungen. So zumindest das Gerücht. Sollte er sich mit etwas weniger Geld zufrieden geben, wird er mit Sicherheit einen Vertrag bekommen.
    • Gerhard Unterluggauer (VSV): Angeblich lag ihm ein Vertrag vor, den er abgelehnt hat? Also was kann die Punkteregel dafür?
    • Thomas Pöck (KAC): Überbezahlt, anscheinend kein besonders netter Kollege und zu allem Übel mit überschaubaren Leistungen. Also definitiv kein Opfer der Punkteregel.
    • Robert Lembacher (DEC): Anscheinend gab es Vertragsgespräche, die im Streit endeten. Also kein Opfer der Punkteregel.
    • Michael Schiechl (VIC): Hat ja angeblich bereits einen Vertrag in Salzburg?
    • Schuller (HCI): Letzte Saison mit teilweise grottigen Leistungen. Also liegt's nicht an der Punkteregel.
    • Klimbacher (VIC): Über dem Zenit, aber sicherlich noch mit Chancen auf einen Vertrag bei akzeptablen Gehaltsvorstellungen. Ich könnte ihn mir z.B. bei Dornbirn vorstellen.
    • Göhringer (BWL): Ich habe so das Gefühl, dass den Verantwortlichen irgendwas beim guten Marius nicht gepasst hat. Schließlich spielen in Linz vermeintlich schwächere Spieler, obwohl sie Punkte kosten. Also vielleicht doch kein Opfer der Punkteregel?
    • Dechel (BWL): Meiner Meinung nach das einzige Opfer der Punkteregel von den genannten Spielern.
    • Scholz/Reichel: Opfer der Punkteregel oder sind sie einfach nicht (mehr) gut genug für die EBEL?

Ich gehe davon aus, dass die meisten halbwegs vermittelbaren Spieler der Liste im Laufe der Saison irgendwo einen Vertrag erhalten.

• TheNus
    KHL
    • 27. Juli 2016 um 12:06
    • #4.811

Meine Meinung:
    Bei dem grossteil dieser Spieler greift hier die Punkteregel genau für den Fall, für den sie erschaffen wurde. Besonders bei den Verteidigern.
    Es gibt einen eklatanten Mangel an österreichischen Verteidigern, und daher wird mancher Spieler die Gehaltsvorstellungen nach oben schrauben.
    Dann werden die Vereine fürs gleiche/weniger Geld einen gleichwertigen/besseren Legio holen.

Daß nach 10 (oder wie lange gibt es die Punkteregelung schon?) Jahren die Vereine es immer noch nicht geschafft haben, mehr einheimische Spieler Auszubilden und hochzuziehen kann man natürlich wiederum nur ihnen selbst angekreidet werden.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 27. Juli 2016 um 12:24
    • #4.812

Soweit ich das mitbekommen hab, haben Salzburg und Wien noch keine vollen 60 Punkte, füllen die aber gewöhnlich komplett aus, bei den Grazern wären auch noch 1-3 Plätze zu vergeben.
    Würde unterm Strich 10-11 vertragslose Spieler von insgesamt 113 (wenn ich mich nicht verrechnet hab) österreichischen Spielern ergeben.

Ich hab jetzt keine Zahlen von anderen Ligen, aber das dürfte doch ein relativ normaler Wert sein, oder?

• mike211
    Gast
    • 27. Juli 2016 um 12:35
    • #4.813

Für mich sind Göhringer und Dechel Opfer der Punkteregel. Aber es war eh schon in der Vergangenheit bekannt, dass Linz dabei offenbar besonders konsequent vorgeht.

Bei den restlichen Spielern liegt die Vertragslosigkeit mM an anderen Gründen.

• @la
    Nationalliga
    • 27. Juli 2016 um 14:47
    • #4.814

....da gibts österreichische Eishockeyspieler, die derzeit keinen Vertrag haben. Ähem, Frage: Was hält sie eigentlich davon ab ihre Dienstleistung in einer anderen Liga als in der EBEL anzubieten? Vgl. die Unmengen an CAN & US-Spielern, die durch die verschiedensten unterklassigen europäischen Ligen gondeln und wohl auch eher mickrig verdienen? Aber die haben Verträge. Am Ende entscheiden Preis und Leistung bzw. Angebot und Nachfrage.
    Aber es ist typisch österreichisch ANDEREN die Schuld zu geben (böse Liga, böse Punkteregel, böse knausrige EBEL-Vereine, böse Trainer in der EBEL, usw....).

• Dornbirner50
    :-)
    • 27. Juli 2016 um 15:08
    • #4.815

Ich frage mich gerade ob Iberer, Lembacher oder ähnliche bei gleich hohen Gehaltsansprüchen aber wenn sie weniger Punkte kosten einen Vertrag bekommen würden. Wie groß ist in etwa der Gehaltsunterschied zu einem Legio mit ähnlichen/gleichen Leistungen?

• christian 91
    NHL
    • 27. Juli 2016 um 16:57
    • #4.816
    Zitat von donald

Iberer ist sicherlich für EBEL Verhältnisse ein einheimischer Klassedefender. . . . Er macht auch am Eis nicht unbedingt den Eindruck für seinen jeweiligen Verein zu brennen, das ist auch nicht seine Art und nicht sein Stil. Er würde damit wohl perfekt zu den RBS passen.

also DER war jetzt gemein :)

• fridolin1
    EBEL
    • 27. Juli 2016 um 18:19
    • #4.817
    Zitat von Kronos

Schon viele Spieler haben in ihrer EBEL-Karriere das 99ers Dress angehabt, auch Iberer. Aber alle gehen dann wieder und noch nie ist einer zurückgekommen. Daher liegt nahe, dass er es auch nicht tun wird, was für Erinnerungen es auch immer sein mögen. Schade.

doch doch, da gibt es einen (Österreicher) der mal zurück gekehrt ist! Legios gibt's sogar mehr als nur einen.

• Jon Schnee
    NHL
    • 27. Juli 2016 um 18:33
    • #4.818
    Zitat von donald

Er macht auch am Eis nicht unbedingt den Eindruck für seinen jeweiligen Verein zu brennen, das ist auch nicht seine Art und nicht sein Stil. Er würde damit wohl perfekt zu den RBS passen.

Naja spätestens nach der letzten saison, wo salzburg in jeder playoff serie trotz serienrückstand (2-3 kac, 1-2 vsv, 1-2 znaim) moral und vor allem mehr biss als der jeweilige gegner gezeigt hat, kannst diese sätze in punkto rbs wohl streichn. Somit passt iberer auch nicht zu salzburg und brauchn tun sie ihn dort schon gar nicht.

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 2. August 2016 um 14:59
    • #4.819
    Zitat von Dornbirner50

Ich frage mich gerade ob Iberer, Lembacher oder ähnliche bei gleich hohen Gehaltsansprüchen aber wenn sie weniger Punkte kosten einen Vertrag bekommen würden. Wie groß ist in etwa der Gehaltsunterschied zu einem Legio mit ähnlichen/gleichen Leistungen?

Du meinst um wie viel weniger ein Legio ähnlicher Qualität kostet ?
    Traurigerweise etwa 50% !!!

• Dornbirner50
    :-)
    • 2. August 2016 um 17:04
    • #4.820

Oha, das ist ja schon sehr viel. Danke für die Antwort! An was liegt das eigentlich? Ist das Leben hier in Österreich um so viel teurer als in Kanada oder einfach nur "weil sie es können" (sprich: weil es Vereine gibt die das eh zahlen)? Obwohl ja nicht mehr allzu viele offene Stellen vorhanden sind... Bin schon gespannt was mit denen allen passiert. Könnte mir gut vorstellen, dass einige in der AHL landen.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 2. August 2016 um 17:20
    • #4.821
    Zitat von Dornbirner50

Ist das Leben hier in Österreich um so viel teurer als in Kanada

Zugegeben, ich weiß nicht genau wie das bei Eishockeyspielern ist, aber an sich ist es häufig so, dass Expats (also wenn man für eine bedingte Zeit im Ausland arbeitet) keine Lohnsteuer zahlen müssen. Kann mir vorstellen dass das bei Eishockeyspielern ähnlich sein dürfte. Und wenn man brutto = netto verdient, macht das natürlich schon einen Unterschied.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. August 2016 um 17:20
    • #4.822

Dazu wäre die AHL ja da - dass erfahrene Spieler die jungen Talente leiten - nur wird das bei den meisten arrivierten Spielern wohl an den etwas überzogenen Gehaltsvorstellungen scheitern.

Ein T.Pöck wird wohl kaum den Pausenclown in der AHL machen, ebenso wenig ein Flo Iberer oder ein Lugge...

Was jetzt David Schuller betrifft - ich will ja nicht nachtreten - bei mir hat David seit seinem Championship Tor im siebenten Spiel gegen den VSV immer noch Heldenstatus - aber seine Leistungen waren auch schon die letzten beiden Jahre beim KAC äußerst unterirdisch...

• Gordfather
    Wichsomat
    • 2. August 2016 um 19:30
    • #4.823
    Zitat von Teamplayer

Du meinst um wie viel weniger ein Legio ähnlicher Qualität kostet ?
    Traurigerweise etwa 50% !!!

Woher nimmst du diese Zahl, wenn ich fragen darf?

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 3. August 2016 um 13:27
    • #4.824

Bin in das Geschehen ausreichend involviert.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 3. August 2016 um 21:24
    • #4.825
    Zitat von Teamplayer

Bin in das Geschehen ausreichend involviert.

Aso!

hast du auch konkrete Beispiele, oder darfst das wegen der Involviertheit nicht sagen?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™