1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • mike211
    Gast
    • 30. Dezember 2018 um 12:01
    • #5.176

Diese Regelung ist mehr, als ich selber gemacht hätte. Ich hätte eher eine schrittweise Herabstufung zB zuerst von 60 auf 54 und das Jahr drauf dann nochmal auf 48 runter bevorzugt.

Im Sinne des österreichischen Hockeys ist diese Regelung aber sehr zu begrüßen.

• Malone
    ✓
    • 30. Dezember 2018 um 12:05
    • Offizieller Beitrag
    • #5.177
    Zitat von DennisMay

Mich hatte z.B: interessiert ob der https://www.eliteprospects.com/player/37608/adam-payerl für einen deutschen Paß in Frage kommt, allerdings ist der Name eher in Österreich zu Hause wie in Deutschland.

Adam Payerl: Meine Großeltern stammen aus Österreich, einem Dorf etwa eine Autostunde von Graz entfernt. Als ich sieben Jahre alt war, sind wir dorthin gereist. Ich kann mich nicht mehr an vieles erinnern. Meine Tante ist auch noch dort geboren, aber mein Vater dann in Kanada. Ich hoffe, dass ich mal Zeit finde, dort wieder hinzufahren.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/AEV-Neuz…id51921411.html

Großeltern sind mMn in Ordnung.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • runjackrun
    NHL
    • 30. Dezember 2018 um 12:19
    • #5.178

Ich frage mich wie eine Punktebeschränkung nur für nicht Einheimische funktionieren soll, wäre es doch nichts anderes als eine rechtlich nicht gedeckte Beschränkung der ausländischen Spieler. Ohne Details ist es mühsam darüber zu sprechen.

Nachdem wir schon eine internationale europäische Liga sind, eine starke zweite internationale Liga haben, sehe ich für die EBEL selbst keinen Grund, die EU Ausländer zu beschränken. Diverse ligainterne Wechsel würde auch die Rivalität der Vereine untereinander befeuern, jungen Österreichern auch andere Vereine näherbringen. Nicht EU Spieler sollte und könnte man auf max. 4-5 beschränken.

Vielleicht spült es ein paar Österreicher dadurch auch runter, aber auch folglich in die Breite, von der dann wieder was nachkommen kann.

Alles andere ist wieder nicht transparent und wird für Diskussionen sorgen.

• Ösi-Power
    NHL
    • 30. Dezember 2018 um 12:21
    • #5.179
    Zitat von Malone

Adam Payerl: Meine Großeltern stammen aus Österreich, einem Dorf etwa eine Autostunde von Graz entfernt. Als ich sieben Jahre alt war, sind wir dorthin gereist. Ich kann mich nicht mehr an vieles erinnern. Meine Tante ist auch noch dort geboren, aber mein Vater dann in Kanada. Ich hoffe, dass ich mal Zeit finde, dort wieder hinzufahren.

Ja, aber muß er da nicht auch zumindest 2 Jahre in Österreich spielen, oder gespielt haben?

• Malone
    ✓
    • 30. Dezember 2018 um 12:25
    • Offizieller Beitrag
    • #5.180
    Zitat von xtroman

Taro Tsujimoto somit wäre die neue Regelung für niemanden ein Problem! Wenn sie halt echt nur für die Legios gilt...

Der DEC hatte kein vollständiges Lineup, weil ua. Legios fehlten. Für Dornbirn wäre es aktuell sehr wohl ein Problem.

Zitat von Ösi-Power

Ja, aber muß er da nicht auch zumindest 2 Jahre in Österreich spielen, oder gespielt haben?

Hätte das bei Marc Tropper damals anders in Erinnerung, kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Einmal editiert, zuletzt von Malone (30. Dezember 2018 um 12:47)

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 30. Dezember 2018 um 12:28
    • #5.181
    Zitat von Malone

Ich kannte den Artikel, war eben als Beispiel gedacht bzw. die Frage was der OEHV dann noch bestimmen kann?

• weiss007
    Gast
    • 30. Dezember 2018 um 12:35
    • #5.182

Würde 48 Punkte insgesamt sehr begrüßn, dann müsste wohl jeder Verein mindestens drei 0 Punkter im (fixen) Aufgebot haben, um auf 4 Linien zu kommen, sprich man wäre dazu verpflichtet Spieler an das Profiniveau heranzuführen. Das dadurch die Qualität wohl ein wenig abnehmen würde ist zwar auch klar, aber das würde ich im Sinne des Nationalteams definitiv in kauf nehmen...

• dooglrig
    EBEL
    • 30. Dezember 2018 um 12:47
    • #5.183
    Zitat von runjackrun

Ich frage mich wie eine Punktebeschränkung nur für nicht Einheimische funktionieren soll, wäre es doch nichts anderes als eine rechtlich nicht gedeckte Beschränkung der ausländischen Spieler. Ohne Details ist es mühsam darüber zu sprechen.

so is es. eine ordinaere legionaersbeschraenkung geht gegen die arbeitnehmerfreizuegigkeit. sowas kann nicht kommen, hat man doch schon bei der einfuehrung der punkteregel gewusst dass man sich sowas nicht erlauben kann.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2018 um 12:49
    • #5.184

Dann hoffe ich das die 48 für alle gelten, auf lange Sicht nur gut für die Liga.

• kacfan12
    NHL
    • 30. Dezember 2018 um 13:04
    • #5.185
    Zitat von weiss007

Würde 48 Punkte insgesamt sehr begrüßn, dann müsste wohl jeder Verein mindestens drei 0 Punkter im (fixen) Aufgebot haben, um auf 4 Linien zu kommen, sprich man wäre dazu verpflichtet Spieler an das Profiniveau heranzuführen. Das dadurch die Qualität wohl ein wenig abnehmen würde ist zwar auch klar, aber das würde ich im Sinne des Nationalteams definitiv in kauf nehmen...

Glaube ich nicht. Viele würden mit nur 3 Linien spielen, gute Österreicher werden wieder teurer.

• schooontn
    nicht liken!
    • 30. Dezember 2018 um 13:16
    • #5.186

Es wird sicher eine 60 Punkte, davon aber nur 48 für Legionäre, Regelung werden (wenn überhaupt was geändert wird), alles andere wäre viel zu drastisch und auch für die Vereine nicht stemmbar. Dann wären wir ansonsten sehr schnell wieder bei 2,5 - 3 Linienhockey.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 22. Januar 2019 um 09:51
    • #5.187

In der Krone steht heute, dass es eventuell für "Legionärstalente" 2 statt 4 Punkte geben wird. Wie definiert sich den so ein Talent? ^^:/ Ein Jack Hughes wird wohl kaum in die EBEL kommen

• schooontn
    nicht liken!
    • 22. Januar 2019 um 09:56
    • #5.188

U-20 Legios kosten jetzt auch schon "nur" 2 Punkte.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 22. Januar 2019 um 09:58
    • #5.189

Aso ok, das macht Sinn :thumbup:

• Labertasche
    Gast
    • 28. Januar 2019 um 12:40
    • #5.190

Gibts schon neues ob und wie die Regeländerung kommt?

• xtroman
    4ever#44
    • 28. Januar 2019 um 21:34
    • Offizieller Beitrag
    • #5.191

44 Punkteregel (von 60) für Imports fixiert für 19/20! ebenso anpassung des Punktesystems bei nationalen spielern.

weiters erfolgt eine schrittweise reduktion der 44 kaderpunkte für imports. 44 - 2019/20, 40 - 2020/21, 40 - 2021/22, ab 2022/23: 36

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Januar 2019 um 21:41
    • #5.192

Max 9 Legios ab 22/23.

Sehr geil :)

• schooontn
    nicht liken!
    • 28. Januar 2019 um 21:50
    • #5.193

wette viel dagegen,dass es dann in weiterer zukunft doch nicht in dem ausmaß kommen wird. Was wird vermutlich passieren - die "größeren" werden weiterhin volle lineups ohne wirkliche junge spieler stellen können, die "kleineren" werden sich auch nicht getrauen, die jungen zu bringen und werden mit 3 linien dagegen halten, bis ihnen im jänner die kraft ausgeht.

Und die "nachwuchsregelung" wird weiter aufgeweicht,jetzt bist dann auch mit 24 noch quasi geschützt (und wirst vom ligamanager auch noch als "jung" bezeichnet, sensationellst). In 2 Jahren machen wir dann eine U-26 Regel draus und in 5 Jahren eine U-30 Regel. Vielleicht dürfen die spieler dann auch mit 27 mal Verantwortung übernehmen und nicht nur in der 4. Linie hocken. Sollens die punkte für die heimischen spieler doch gleich streichen und 11 legionäre erlauben, ist doch genau das selbe. Da wird es dann line ups geben in denen keiner unter 23 oder 24 ist,das bringt dann dem wirklichen nachwuchs viel.

7 Mal editiert, zuletzt von schooontn (28. Januar 2019 um 22:04)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Januar 2019 um 22:06
    • #5.194

Es ist mal ein Anfang, das die größeren die „gereifteren“ Spieler haben werden ist sowieso kaum zu verhindern.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 28. Januar 2019 um 22:19
    • #5.195
    Zitat von schooontn

wette viel dagegen,dass es dann in weiterer zukunft doch nicht in dem ausmaß kommen wird. Was wird vermutlich passieren - die "größeren" werden weiterhin volle lineups ohne wirkliche junge spieler stellen können, die "kleineren" werden sich auch nicht getrauen, die jungen zu bringen und werden mit 3 linien dagegen halten, bis ihnen im jänner die kraft ausgeht.

und ich wette, dass man auf einmal merkt dass die eingesetzten österreicher gar nicht mal so schlecht sind, und man fast keinen unterschied beim spielniveau merkt wenn 2-3 legios weniger im lineup stehen.

• schooontn
    nicht liken!
    • 28. Januar 2019 um 22:24
    • #5.196
    Zitat von nic.del

und ich wette, dass man auf einmal merkt dass die eingesetzten österreicher gar nicht mal so schlecht sind, und man fast keinen unterschied beim spielniveau merkt wenn 2-3 legios weniger im lineup stehen.

Ja aber mir fehlt der glaube, dass die teams mit mehr als 11 legionären dann in zukunft mit einem vollen lineup gespickt mit talenten auflaufen sondern dass eher - endgültig, im endeffekt machen sie es jetzt schon - auf 3 linien reduziert wird. Für rbs,kac,vic und linz gibt es quasi keine änderung,glaub da hat nur linz mehr als 11 legionäre - und bei diesen teams spielen nun mal sehr wenige JUNGE spieler (müssen sie auch nicht,es geht ja bei der punkteregel auch so).

Im endeffekt schätze ich dass dadurch maximal 5-6 leute profitieren werden,die jetzt von ihrem spot als banksitzender 11. Stürmer auf rang 9 vorrücken.

Könnte aber auch sein dass jetzt die große nachwuchswelle forciert wird, mir fehlt aber der glaube, vor allem auf grund der neuen u-25 regel.

• Patman
    Forumsdepression
    • 28. Januar 2019 um 22:33
    • #5.197

2023 werdens dann hoffentlich kapieren, dass der österreichische Nachwuchs einfach zu schlecht ist und dann in die Jugend investieren.

Das Problem sind nämlich nicht zu viele Legios in der EBEL, sondern die Spieler die nachkommen.

Aber ich lass mich überraschen, ob die Legio reduktion irgendetwas bringt. Ich glaube nämlich nicht.

• schooontn
    nicht liken!
    • 28. Januar 2019 um 22:36
    • #5.198

das mit der schrittweisen reduktion steht glaub ich nicht in der offiziellen ausschreibung, da wird sicher noch mal nachverhandelt ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 28. Januar 2019 um 22:40
    • Offizieller Beitrag
    • #5.199

2023 werden die Jahrgänge 05 achtzehn Jahre alt, also die jetzige U14, da sind alleine beim VSV und KAC schon einige gute Jungs dabei! So bekommen ein paar mehr von ihnen eine Chance und das alleine schon gefällt mir! mir taugt‘s,

• Benutzer
    Nationalliga
    • 28. Januar 2019 um 23:04
    • #5.200
    Zitat von xtroman

2023 werden die Jahrgänge 05 achtzehn Jahre alt, also die jetzige U14, da sind alleine beim VSV und KAC schon einige gute Jungs dabei! So bekommen ein paar mehr von ihnen eine Chance und das alleine schon gefällt mir! mir taugt‘s,

Und für eine gute Jugendarbeit muss man kein "Ausbildungsverein" sein. Auch in Linz hat man das erkannt, mit Bobby geht in dieser Richtung nun auch einiges weiter. Man hat aber gegenüber den Caps oder RB einige Jahre aufzuholen.

Ich glaub ja gar nicht, dass das Niveau sinken wird. Die Vereine registrieren immer mehr, dass wenn sie langfristig erfolgreich sein wollen, sie in die Jugend investieren müssen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™