1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • RexKramer
    NHL
    • 30. April 2015 um 21:15
    • #4.751
    Zitat von nordiques!

Weil Eier, kann man sich auch hier fragen, was zuerst da war: die Henne oder das Ei? Ist das Prob, dass es keine Trainer gibt, die den Jungen das Vertrauen aussprechen, oder ist das Prob, dass es oft keine Jungen gibt, denen die Trainer guten Gewissens (ihrem Verein und den Fans gegenüber) das Vertrauen aussprechen können? Weil ist es nicht eine Qualität eines Coaches, dass er das beste Team auf das Eis schickt, und definiert nicht das jeweilige Ligen-Umfeld mit den Begriff 'das beste'? Man sieht ja anhand der heurigen WM (bzw. der Vorbereitung dazu), wie gespalten die Reaktionen sind, wenn ein Betreuerteam teils den jungen Weg geht.

@Rex Wie gesagt, wenn man diesem Ansatz nichts abgewinnen kann und will, wird man ihm auch nie was abgewinnen. Ich finde halt, dass gerade Dänemark oder Norwegen interessante Beispiele wären, sich deren Systeme anzuschauen, und es auch nicht unter unserer Würde wäre, sich mit Frankreich zu beschäftigen. Aber ok, wenn man im vorhinein zu allem sagt, das geht nicht und das wird nichts, erübrigt sich eh jede Diskussion. Ich frage mich nur all die Jahre, was Deine realistische Alternative ist? Denn dass plötzlich die Geldflut über das heimische Eishockey hereinbricht und an vielen und auch neuen Standorten tolle Akademien mit tollen Trainern aus dem Boden sprießen, wäre zwar schön, wird es m.E. aber in absehbarer Zeit leider eher nicht spielen. Nur woher soll dann eine Änderung zum Guten der aktuellen Situation kommen? Oder sind wir wieder bei dem Punkt mit dem Durchschnitt, d.h. wenn nicht super, dann gleich gar nicht?

Natürlich kannman sich mit Dänemark, Norwegen und Frankreich beschäftigen, das ist ja nicht der Punkt. Der Aufstieg der Dänen und die Phase in der sie sich in der Elite etabliert haben fiel zB in eine Phase in der sie in der Liga genausoviele aber deutlich schwächere Legionäre als wir jetzt in der EBEL hatten. Unabhängig davon haben sie in der Zeit angefangen systematisch Topspieler herauszubringen (Nielsen, Hansen, Regin, bisl später die Bödkers...) die ganz stark dazu beigetragen haben in der A-Gruppe die Gruppe zu halten. Nach dem beinahe-Crash 2008 (oder wars 2009?) hat man angefangfen in der Liga kleinere Brötchen zu backen, der Output an interntional sehr guten Spielern (Eller, Björkstrand, Lauridsens, Andersen...) ist ungebrochen. Die U Teams sind auch davor und danach sehr gut Fahrstuhlmannschaften zwischen Topgruppe und Div I. Funktionieren tut das alles weil Eishockey (neben Curling) als einzige im Land sinnvoll betreibbare Wintersportart stark vom Staat gefördert wird (via die Team Danmark Spitzensportförderung), es eine gute Verzahnung mit dem großen Nachbarn Schweden gibt und die Dänen ganz allgemein eine sehr produktive Sportkultur haben (hab mal länger oben gelebt und bin in einem Klub gewesen, hab daher ganz einen guten Einblick). Norwegen verhält sich glaube ich nicht viel anders, die haben Eishockeygymnasien ähnlich wie in Schweden und ebenfalls eine gute Vernetzung mit Schweden. Die Liga war ähnlich wie in Dänemark früher stark Legionärsdominiert, dann hat man die Ansprüche reduziert, jetzt wird wieder eher mehr investiert. Mit dem Output an guten Spielern, den sie schon seit längerer Zeit haben und den im Schnitt besser als Ö performenden U Teams hat das mMn nicht viel zu tun. Mit einem grundlegend stärkeren Bekenntnis zum Jugendsport, entsprechend produktiven Institutionen und dem notwendigen Investment (k.A. wie's mit staatlicher Förderung ausschaut, könnte mir vorstellen, dass die gut dotiert ist) schon.

Insofern, soweit ich die Realverfassung des Ö Sport kenne, die ganzen Trägheiten, die "das System" so in sich hat, glaube ich einfach nicht, dass bei einem Weg des Eishockey a la Uniqa Liga im Nachwuchsbereich irgendwie mehr weitergehen würde als jetzt der Fall ist - ganz im Gegenteil. Du hast recht, ich kann dem Ansatz nix abgewinnen, aber nicht aus Prinzip, sondern weil ich meine Überlegungen zu dem Schluss führen. Und die hab ich mir nicht einfach so gebastelt...

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. April 2015 um 21:33
    • #4.752

Es ist schon ein Dilemma in der Jugendföderung.

Sind junge Spieler so gut, dass sie in der EBEL Kampfmannschaft einsetzbar wären, sind sie im Ausland - der ausbildende Verein bekommt ein Schulterklopfen für die gute Ausbildung, hat aber nix von den Talenten.

Sind die Spieler zu schwach für die EBEL - hat der Verein auch nix davon, wieder ein paar junge Spieler, die über das Aufwärmen nicht rauskommen.

• Langfeld#17
    NHL
    • 1. Mai 2015 um 01:24
    • #4.753

Auf der anderen Seite was investiert der Verein schon groß in einen Jugendspieler? Grad beim KAC hört man doch immer wieder von der desolaten Ausstattung im Fitnessbereich. Bis auf fünf Ergometer und eine Hantelbank, bei der sich mehr wie eine 10kg scheibe pro seite finanziell nicht ausgeht, findet man eh nicht.

Natürlich gibts auch andere Kostenpunkte. Aber das ist mal repräsentativ für eine unterirdische versorgung, wo man sich im internationalen Vergleich genieren muss. Und dann wundert man sich warum in allen U's unsere Jungs körperlich dermaßen unterlegen sind.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Mai 2015 um 04:42
    • #4.754

Nun hört man aber auf der anderen Seite auch das viele der jungen den nötigen Trainingsehrgeiz vermissen lassen.
    Bei der Stärke der Liga ist hartes Training angesagt, und zwar täglich.

Dazu haben viele schlicht keinen Bock oder aber keine Zeit wegen Schule und Co.
    Beruf + Eishockeykarriere ist heute kaum noch machbar, von halbherzigem Trainingseinsatz ganz zu schweigen.

• Blaukraut
    Gast
    • 1. Mai 2015 um 06:43
    • #4.755
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Es ist schon ein Dilemma in der Jugendföderung.

Sind junge Spieler so gut, dass sie in der EBEL Kampfmannschaft einsetzbar wären, sind sie im Ausland - der ausbildende Verein bekommt ein Schulterklopfen für die gute Ausbildung, hat aber nix von den Talenten.

Sind die Spieler zu schwach für die EBEL - hat der Verein auch nix davon, wieder ein paar junge Spieler, die über das Aufwärmen nicht rauskommen.

...na dann soll halt der Verband diesbezüglich internationale Abkommen ausverhandeln, die Würschtl haben sonst eh nix zu tun....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Mai 2015 um 11:16
    • Offizieller Beitrag
    • #4.756

mit welchem Druckmittel soll der Verband das machen? die Handvoll Österreicher die das betrift da sieht sich halt die betreffende Liga in einem anderen Land um wo nix zu zahlen ist. Diese Sachen gehören dann international vom IIHF geklärt finde ich

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Blaukraut
    Gast
    • 1. Mai 2015 um 11:44
    • #4.757
    Zitat von WiPe

mit welchem Druckmittel soll der Verband das machen? die Handvoll Österreicher die das betrift da sieht sich halt die betreffende Liga in einem anderen Land um wo nix zu zahlen ist. Diese Sachen gehören dann international vom IIHF geklärt finde ich

...wenn es Dänemark, Frankreich und Norwegen schafft, sollten es wir auch hinkriegen (falls mal wer vom Verband den @rsch hochhebt)

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 4. Mai 2015 um 13:07
    • #4.758
    Zitat von Blaukraut

...wenn es Dänemark, Frankreich und Norwegen schafft, sollten es wir auch hinkriegen (falls mal wer vom Verband den @rsch hochhebt)

Wie schauen diese internationalen Abkommen der genannten Länder aus?

• tirolfan
    Nationalliga
    • 24. Juni 2015 um 07:07
    • #4.759

Eigentlich egal ob da 2, 7 oder 21 Legionäre im Team sind.

Hauptsache sie haben das richtige Dress an. (i)

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 12. August 2015 um 11:01
    • #4.760

EBEL Präsident sieht keine Alternative zur Punkteregel

Zitat

Einen Kritikpunkt möchte man aber nun doch endlich abschaffen. Bislang wurden die Punkte für die einzelnen Spieler nicht öffentlich zugänglich gemacht. Der Ruf nach mehr Transparenz wird auf jeden Fall aufgegriffen, so Mennel.

Das wird ein Spaß! :veryhappy:

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 12. August 2015 um 11:01
    • #4.761

Mittwoch, 12.August 2015 - 10:35 - Die Punkteregel in der Erste Bank Eishockey Liga war in den letzten Jahren das meist diskutierte Thema.
    Das dürfte sich auch in Zukunft nicht ändern, denn Ligapräsident Dr. Peter Mennel sieht derzeit keine wirkliche Alternative.

In der heutigen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten meint EBEL Präsident Dr. Peter Mennel zur Punkteregel, dass man sie dann abschaffen werde, wenn es eine Lösung gibt, welche die österreichische Nationalmannschaft weiter bringt. Das allerdings greift zu kurz, denn die Liga ist eine internationale und die Punkteregel dient inzwischen auch dazu, das Leistungsgefälle innerhalb der Liga möglichst gering zu halten. Mit Teilnehmern aus Österreich, Ungarn, Tschechien, Italien und Slowenien hat man verschiedene Voraussetzungen, auch was Gehälter und Abgaben betrifft. So hätten Teams aus Tschechien oder Ungarn bei den Gehaltsnebenkosten deutliche Vorteile, was einen Salary Cap wie in Nordamerika üblich unmöglich macht. Daher sei derzeit das Punktesystem noch immer die beste Lösung.

Allerdings arbeitet man ständig an einer Weiterentwicklung. So wurde für die neue Saison die automatisch Erhöhung des Punktewerts um 0,5 Zähler für Nationalspieler beendet. Das soll die Teamspieler nicht mehr "bestrafen", allerdings hat dies auch vermutlich weniger bedachte Auswirkungen. So gibt es einige Teams, die nach diesem Wegfall der zusätzlichen 0,5 Zähler für die Teamspieler so viele Punkte frei bekommen haben, dass sie einen Legionär mehr verpflichten können...

Auch deshalb gib Peter Mennel in den Vorarlberger Nachrichten zu, dass jedes Drehen an einem Rädchen des Punktesystems viele verschiedene Auswirkungen hat. Einen Kritikpunkt möchte man aber nun doch endlich abschaffen. Bislang wurden die Punkte für die einzelnen Spieler nicht öffentlich zugänglich gemacht. Der Ruf nach mehr Transparenz wird auf jeden Fall aufgegriffen, so Mennel.

Das Grundsätzliche Problem ist aber bekannt: "Wir müssen mehr österreichische Spieler schaffen", so Mennel. "Mit der Einführung von EBYSL und EBJL haben wir die Weichen gestellt."

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. August 2015 um 12:03
    • #4.762
    Zitat von liveehcb

Mit der Einführung von EBYSL und EBJL haben wir die Weichen gestellt.

was das für bahnbrechende auswirkkungen haben soll wenn man den sprung in die kampfmannschaft dann trotzdem nicht schafft weil das leistungsgefälle zu groß ist und es keine wirkliche 2. liga gibt musst mir auch mal erklären...

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 12. August 2015 um 13:06
    • #4.763

Naja, ein Herr Mennel kann ja nicht sagen "Wir haben ein paar Alibijugendligen geschaffen, die uns allesamt nichts bringen werden, weil unsere Jungspieler entweder talentfrei oder 'Hendl' sind".
    Die Liga ist nicht der Hauptschuldige an unserem "Jugenddilemma". In der EBYSL hat man zumindest eine Plattform, um die Spieler unter halbwegs akzeptablen Rahmenbedingungen beobachten zu können.

Transparenz bei der Punkteregel? Darauf bin ich wirklich gespannt. Es wird mMn höchste Zeit, diese Werte zu veröffentlichen.

• DiMauro15
    EBEL
    • 12. August 2015 um 13:20
    • #4.764

Ich hoffe nicht, dass es eine aus dem evolutorischen Dunkel kommende Nebenfolge war, dass Punkte für Legios frei werden, da man die Punkte der Nationalteamspieler gesenkt hat :banghead:

christian 91
    NHL
    • 12. August 2015 um 13:21
    • #4.765
    Zitat von el_greco666

Transparenz bei der Punkteregel? Darauf bin ich wirklich gespannt. Es wird mMn höchste Zeit, diese Werte zu veröffentlichen.

womit einer endlosdiskussion tür und tor geöffnet werden wird ;)

Einmal editiert, zuletzt von christian 91 (12. August 2015 um 14:12)

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 12. August 2015 um 14:44
    • #4.766

Mit Sicherheit. Macht aber nichts, denn dieser Diskussion muss man sowohl als EBEL als auch als Profispieler eben stellen. :)

• schooontn
    nicht liken!
    • 12. August 2015 um 15:05
    • #4.767

Ich hab mir heute eine bahnbrechende Neuerung überlegt - wenn ein Verein in einem Jahr die 60 Punkte nicht verbraucht und z.b. mit nur 55 Punkten die Saison durchspielt, kann er im Jahr darauf 65 Punkte verbrauchen. 8)

christian 91
    NHL
    • 12. August 2015 um 15:13
    • #4.768

oder ich spiel zwei hundsjahre mit sagen wir maximal 40 punkten, um dann darauf 100 punkte verbraten zu können. ich ruf jetzt sofort den schmid an 8o

• Spengler
    Trottel
    • 12. August 2015 um 15:17
    • #4.769

Vielleicht einigt man sich, dass jedes Jahr dann eine andere Mannschaft mit 100 Punkten oder mehr spielt und die anderen dann max 40Punkte haben, dann hat jeder einmal die Chance Meister zu werden :ironie:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. August 2015 um 16:46
    • Offizieller Beitrag
    • #4.770
    Zitat von christian 91

oder ich spiel zwei hundsjahre mit sagen wir maximal 40 punkten, um dann darauf 100 punkte verbraten zu können. ich ruf jetzt sofort den schmid an 8o

das funktioniert in der DTM mit den Zusatzgewichten ja auch :D

Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 12. August 2015 um 16:55
    • #4.771

Noch besser: die zusammengesparten Punkte kann man auch an andere Klubs verkaufen. Und Salzburg kauft dann alle freien Punkte zusammen.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 12. August 2015 um 17:49
    • #4.772

oder man kann 5 punkte in ein tor vorsprung pro spiel umwandeln, dann startet olimpija mit ihren 40 punkten jedes spiel mit einem 4:0.
    8o =O

• Blaukraut
    Gast
    • 12. August 2015 um 20:27
    • #4.773

...oder Eigenbauspieler (z.b. mindestens 5 Jahre in Ausbildung) bleiben max. 2 Punktespieler beim Heimverein, egal wie alt oder erfolgreich...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. August 2015 um 22:32
    • Offizieller Beitrag
    • #4.774

bei manchen Klubs geht das auch mit alt un unerfolgreich

EpiD
    Wikinger
    • 13. August 2015 um 22:39
    • #4.775
    Zitat von Blaukraut

...oder Eigenbauspieler (z.b. mindestens 5 Jahre in Ausbildung) bleiben max. 2 Punktespieler beim Heimverein, egal wie alt oder erfolgreich...

Es lebe die freie Marktwirtschaft. :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™