1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in der Schweiz

Eishockeyniveau im Vergleich(Schweiz/Österreich)

• Sandra
  • 25. September 2003 um 19:13
1. offizieller Beitrag
  • Sandra
    Nachwuchs
    • 25. September 2003 um 19:13
    Seit 2 Jahren habe ich jetzt die Möglichkeit, mich näher mit dem schweizer Eishockey zu beschäftigen, und eines beschäftigt mich wirklich:
    Der grosse Unterschied zwischen der österreichischen und der schweizer Liga.

Mir ist es ein absolutes Rätsel wie die Schweiz und Österreich international auf dem selben Level spielen können.

Denn wenn eine österreichische Mannschaft ein Spiel gegen eine schweizer Mannschaft bestreiten müsste, wäre eine zweistellige Niederlage der Österreich praktisch schon vorprogrammiert.

Wenn man sich ein Spiel der Nati A zwischen z.B. Bern gegen Lugano live anschaut, hat man vermutlich bei keinem Angriff (egal von welcher Mannschaft) die Chance, mitzuverfolgen, wo sich der Puck gerade befindet.

Ein Spiel zwischen VSV und KAC hätte in der Schweiz, von der Geschwindigkeit her, vermutlich ein besseres Trainingsniveau.

Deshalb meine Frage: Verlernen die Schweizer in der Nationalmannschaft das Eislaufen, oder bekommen die Österreicher Flügel verliehen wenn sie für ihr Land spielen dürfen?
  • Sandra
    Nachwuchs
    • 25. September 2003 um 19:18
    [QUOTE]Zitat (Sandra @ Sep. 25 2003,19:13)
    Seit 2 Jahren habe ich jetzt die Möglichkeit, mich näher mit dem schweizer Eishockey zu beschäftigen, und eines beschäftigt mich wirklich:
    Der grosse Unterschied zwischen der österreichischen und der schweizer Liga.

Mir ist es ein absolutes Rätsel wie die Schweiz und Österreich international auf dem selben Level spielen können.

Denn wenn eine österreichische Mannschaft ein Spiel gegen eine schweizer Mannschaft bestreiten müsste, wäre eine zweistellige Niederlage der Österreich praktisch schon vorprogrammiert.

Wenn man sich ein Spiel der Nati A zwischen z.B. Bern gegen Lugano live anschaut, hat man vermutlich bei keinem Angriff (egal von welcher Mannschaft) die Chance, mitzuverfolgen, wo sich der Puck gerade befindet.

Ein Spiel zwischen VSV und KAC hätte in der Schweiz, von der Geschwindigkeit her, vermutlich ein besseres Trainingsniveau.

Deshalb meine Frage: Verlernen die Schweizer in der Nationalmannschaft das Eislaufen, oder bekommen die Österreicher Flügel verliehen wenn sie für ihr Land spielen dürfen?[/QUOTE]
    Natürlich heisst es: ... wäre eine zweistellige Niederlage der Österreicher praktisch ...
  • wolfi
    EBEL
    • 25. September 2003 um 23:19
    die schweizer spielen ein viel offensiveres hockey.. weniger körper dafür halt schneller...

und genau desswegen haben sie international auch probleme

und nicht vergessen die wenigen ausländer die sie haben sind mehr oder weniger weltklasse
  • hockeyfan
    EBEL
    • 26. September 2003 um 14:52
    Außerdem! Die schweizer kommen ja auch in Viertelfinale oder erreichen zumindest Achtungserfolge und für die Österreicher gilt teilweise halt: Man wächst mit dem Gegener!
    Jeder der eine Sportart betreibt weiß, dass es oft so ist, dass je besser der Gegener spielt desto besser spielt man auch selbst!

mfg hockeyfan
  • Grenier 11
    KHL
    • 26. September 2003 um 18:54
    Sicherlich ist das Niveau der Schweizer Liga höher, doch so krass wie hier teils dargestellt ist es sicherlich nicht.

Feldkirch hat z.B. in Bern auch nur 2 : 0 verloren.
  • HC Lugano
    Nachwuchs
    • 27. Mai 2006 um 23:23

es ist schon sehr krass unser HC Thurgau hatte gegen lustenau 14:2 gewonnen und das war zwar vor etwa 3 jahren aber egal es ist schon krass dieser unterschied.

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 28. Mai 2006 um 00:34
    Zitat

Original von Sandra

Ähem, AUT und SUI spielen nationalteammäßig zwar (momentan ... :D) auf dem selben Level, sprich A-WM, aber keineswegs auf dem selben Niveau ... (wann hat denn AUT das letzte Mal ein Viertelfinale erreicht :()
    Also keine Sorge, der zweifellos vorhandene Unterschied der nationalen Ligen setzt sich auch bei den Nationalteams fort.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir nächstes Jahr im Feber die Möglichkeit zum direkten Vergleich der Nationalteams bei einem Turnier in der Schweiz (AUT, GER, SUI, SLO ?()

• HC Lugano
    Nachwuchs
    • 28. Mai 2006 um 08:14

das kann schon sein aber ich weiss nicht wie es heisst whrschendlich ist es in basel?? ?(

• geri
    EBEL
    • 28. Mai 2006 um 18:13
    Zitat

Original von hockeyfan
    Außerdem! Die schweizer kommen ja auch in Viertelfinale oder erreichen zumindest Achtungserfolge und für die Österreicher gilt teilweise halt: Man wächst mit dem Gegener!<br>Jeder der eine Sportart betreibt weiß, dass es oft so ist, dass je besser der Gegener spielt desto besser spielt man auch selbst!<br><br>mfg hockeyfan

Wahrscheinlich kommt die internationale Regelauslegung den Schweizern entgegen. Weg von der Härte, hin zum spielerischen Vermögen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 28. Mai 2006 um 18:36

Wer schreibt, das eine zweistellige Niederlage vorprogrammiert, der kennt sich im Eishockey gut aus.

• HC Lugano
    Nachwuchs
    • 28. Mai 2006 um 19:46

ja das ist schon so aber wir haben thomas deruns der kennt fast keine grenzen und haut jeden um!! aber am sonsten wird es wohl so sein

• Weinbeisser
    NHL
    • 28. Mai 2006 um 20:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Sandra
    Wenn man sich ein Spiel der Nati A zwischen z.B. Bern gegen Lugano live anschaut, hat man vermutlich bei keinem Angriff (egal von welcher Mannschaft) die Chance, mitzuverfolgen, wo sich der Puck gerade befindet

Dass muss aber auch fad sein zum Zuschauen. ;)

• Nächster offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 20:24

warum kann ich die postings dieses themas nich tlesen?

Hobbyliga
    • 29. Mai 2006 um 09:16

Zusätzlicher grosser Unterschied: Vergleich die Anzahl der Eisflächen zwischen A und CH.
    Zusätzlich geniesst der Eishockeysport-CH einen ganz anderen medialen Stellenwert als bei uns.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 29. Mai 2006 um 14:53

hei,ist ist sehr interessant die Vergleiche zwischen dem schweizerischen Eishockey und dem Euren zu lesen und ich kann mir ein Grinsen zwischendurch nicht verkneifen :)
    Ich selber sehe da nicht so krasse Unterschiede zwischen den Nationalmannschaften unserer Länder.Gut,die Schweizer spielen ihre Schnelligkeit aus,körperlich sind sie vielleicht auch ein bisschen robuster geworden,besonders die Jungen kennen da keine Grenzen.Wenn ich mal den Davoser Ambühl nennen darf.Aber das Unvermögen gewisse Situationen auszunützen ist doch immer wieder ein Stolperstein.
    Bei den Clubs sieht das schon ein wenig anders aus.Kann schon sein,dass wir vielleicht in Sachen Ausländer die besseren haben,ich kann das nicht beurteilen,weil ich eure Ausländer nicht oder weniger gut kenne,also rein vom Namen her.Von der Leistung derer habe ich keine Ahnung.
    Wäre villeicht noch interessant,wenn man mal einige Freundschaftspiele unserer Clubs mit österreichen Clubs austragen könnte,während der Vorbereitungsphase.Wird ja meistens mit deutschen Mannschaften augetragen,leider ?(

weile19
    TSN hockey insider
    • 29. Mai 2006 um 15:57
    Zitat

warum kann ich die postings dieses themas nich tlesen?

Ich muss auch immer auf antworten gehen, um die Postings zu lesen.

• Maru
    NHL
    • 29. Mai 2006 um 21:21
    Zitat

Original von flame

Ich muss auch immer auf antworten gehen, um die Postings zu lesen.

das ist ein uraltthread(2003)... also vom vorgängerboard übernommen.. dürfte wohl daran liegen,das diverse user dieses problem haben...

zum eigentlichen thema....

feldkirch konnte früher teilw. mithalten,aber das ist vergangenheit....

Zitat

Bei den Clubs sieht das schon ein wenig anders aus.Kann schon sein,dass wir vielleicht in Sachen Ausländer die besseren haben,ich kann das nicht beurteilen,weil ich eure Ausländer nicht oder weniger gut kenne,also rein vom Namen her.Von der Leistung derer habe ich keine Ahnung.
    Wäre villeicht noch interessant,wenn man mal einige Freundschaftspiele unserer Clubs mit österreichen Clubs austragen könnte,während der Vorbereitungsphase.Wird ja meistens mit deutschen Mannschaften augetragen,leider

TsaTsa:

natürlich haben die NLA vereine,die besseren ausländer!hat natürlich auch mit den finanz. möglichkeiten zu tun...

die was in österreich spielen,wären in der NLA nur bankerlwärmer(z.b. warren norris bei lugano)... natürlich gibts auch welche,die mithalten könnten(z.b.,bousquet )aber das sind ausnahmen....

• JYR
    EBEL
    • 30. Mai 2006 um 14:46
    Zitat

Original von HC Lugano
    es ist schon sehr krass unser HC Thurgau hatte gegen lustenau 14:2 gewonnen und das war zwar vor etwa 3 jahren aber egal es ist schon krass dieser unterschied.

Naja, Lustenau gehört auch nicht gerade zu den stärksten österr. Teams ;)

Das Niveau in der Schweiz ist natürlich höher als das unsere, aber ich denke dass die bessere Hälfte unserer Bundesligaklubs gegen Schweizer Teams zumindest nicht sehr hoch verlieren!

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 30. Mai 2006 um 14:50
    Zitat

Original von JYR

Naja, Lustenau gehört auch nicht gerade zu den stärksten österr. Teams ;)

Das Niveau in der Schweiz ist natürlich höher als das unsere, aber ich denke dass die bessere Hälfte unserer Bundesligaklubs gegen Schweizer Teams zumindest nicht sehr hoch verlieren!

Zumindest nicht gegen den HC Thurgau :D

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. Mai 2006 um 15:12

ich denke, das niveau der ebl liegt irgendwo zwischen nla und nlb. für die ebl niveauerhöhend wirken sich sicher die fünf (nächstes jahr sechs) imports vs zwei in der schweiz aus, wo in der ebl doch auch einige dabei sind, die in der nla durchaus das zeug hätten, führungsspieler zu sein (zB. wren, craig, bousquet, banham, ignatjews, elik). natürlich könnte nicht jeder ebl-import in der in der nla spielen, aber ganz sicher jeder in der nlb (beispiel jinman, in salzburg gefeuert in der nlb der grosse held). insgesamt wird in der schweiz sicher mehr bezahlt, als in österreich, man darf aber auch nicht vergessen, daß die lebenserhaltungskosten in der schweiz im schnitt doch um einiges höher sind.

das schweizer nati-team profitiert sicher von den wenigen imports in der liga und vom trainer krüger. so wie die schweiz seit zwei jahren ihr hoch hat, haben sie aber auch (vor noch gar nicht so langer zeit) ihr tief mit dem abstieg in die b-gruppe durchlebt.

insgesamt hat die schweizer liga und nati-team vs.dem österreichischen ein leicht höheres niveau, wobei die letzte heim-wm (wo österreich abstieg) durch die vielen verletzten und dem trainerchaos sicher nicht de wahre leistungsfähigkeit des österreichischen teams widerspiegelte (eher noch die wm davor in prag, und da konnte die schweiz gerade noch mit viel glück ein 3:3 gegen österreich erringen).

Einmal editiert, zuletzt von donald (30. Mai 2006 um 15:14)

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 30. Mai 2006 um 15:24

Da gebe ich dir völlig recht ausser bei Banham Ignatjews u.a. welche als Führungsspieler bei uns keine Chance auch nicht in der NLB hätten.Elik war in Langnau der Spielmacher schlechthin,das ist klar.Die weinen dem jetzt noch Tränen hinterher.
    Ignatjews war bei uns in Rappi nur der Bänklihöckler.Wir hatten ihn auf dem Eis nie gesehen.Und in der NLA braucht es Führungsspieler wie Dale McTavish,Christian Berglund jetzt leider bei Bern,Dominichelli,Nummelin,Metropolit wobei dieser höchst warscheinlich auch nicht mehr in Lugano zu sehen sein wird NHL u.s.w.

• Hirtenjunge
    Nachwuchs
    • 30. Mai 2006 um 15:26

Also, denke dass die Schweizer nationalmanschaft, v.a. davon profitiert, dass sie bis jetzt an keiner WM wirkliches Verletzungspech hatten. Österreich v.a. letztes Jahr schon. Aber denkt euch mal, wenn Vanek, Brandner, Divis immer dabei wären. Dazu noch in 1-2 Jahren, Grabner, Nödl, Raffl. Auch der erst 16jährige patrick Maier oder Martin und Stefan Ulmer. Also da ist in Österreich schon etwas los.
    Mit einem Trainer wie Krüger, sähe es des weiteren acuh ncoh ganz anders aus. In der Schweiz, spielen was ich weiß 3 Spieler in der NHL und 2 davon sind Goalies. Streit ist dazu noch eher entbehrlich, weil es auch noch andere gute Verteidiger gibt.
    Bezüglich den Ligen, denke ich sicher dass die Schweizer Liga besser ist, da spielen auch Weltklasse Leute wie Peltonen, der sicher NHL spielen könnte. Da gibt es in Österreich einfach zu wenig Medienpräsents und es stekct viel zu wenig Geld dahinter.
    In der NAtionalmanschaft ist man sicher nicht weit weg, und dann beim 4 Nationenturnier, bin ich dann auf den kader gespannt von Ö und der Schweiz. Ö werden wieder 3-4 Spieler fehlen und die Schweiz so ziemlich komplett. Wisst ihr eig. noch die Vorbereitung zur WM in Wien als Ö schon mit dem WM Kader spielte und sich die Schweiz extrem schwer tat bzw. das 2:1 bei verfrühtem Spielabbruch schon schmeichelhaft für unsere Eidgenossen war.
    Zum Nationalliga Spiel Thrugau gegen Lustenau, die Nationalliga ist auch nicht mehr das was sie mal war. Mit jungen Talenten aufgestockt und auch besseren Legionären ist sie sicher noch viel stärker als vor 3 Jahren!
    Des weiteren hat unser Nationalmanschaft gegen Deutschland 2 aus 3 spielen gewonnen und auch dass nocht komplett.
    Wir können uns sicher auf eine gute Leistung der Nationalmanschaft in Russland freuen, denn mit Boni, dazu noch Divis und so wies ausschaut Brandner, haben wir sicher ne gute Truppe, die sehr viel erreichen kann. Auch ohne Pöck und Vanek; wobei wir uns sicher sehr freuen würden wenn die 2 auch dabei wären.
    Der Österreichische Verband ist sicher nicht auf dem Holzweg, die neuen Projekte in den Antionalmanschaften sind sehr gut und professionel aufgebaut und wird Eishockeyösterreich sicher weiter bringen. Denke auch, dass mit der jetzigen Nationalmanschaft sicher ien Viertelfinale drinn ist und dass sich die Chancen dieses Ziel zu erreichen in den nächsten Jahren immer größer werden wird.

Einmal editiert, zuletzt von Hirtenjunge (30. Mai 2006 um 15:29)

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 30. Mai 2006 um 15:33

Verletzungsbedingte Absagen gab es bei uns Schweizern zur genüge deshalb musste Krüger auch viele Junge miteinbauen,was ich eigentlich als Vorteil betrachte.
    Doch die Absenzen wie z.B. Patrick Fischer,Flavien Conné u.a. waren halt doch spürbar.

• Hirtenjunge
    Nachwuchs
    • 30. Mai 2006 um 16:54

Ja ok, danke dass du mich verbesserts, aber sry ein Fischer wiegt glaub nicht so viel wie ein Thomas Vanek oder Christoph Brandner.
    Aber denke, dass mit vol lbesetzten Manschaften, ihr nicht weit von usn weg seit.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 30. Mai 2006 um 17:12
    Zitat

Original von Hirtenjunge
    Ja ok, danke dass du mich verbesserts, aber sry ein Fischer wiegt glaub nicht so viel wie ein Thomas Vanek oder Christoph Brandner.
    Aber denke, dass mit vol lbesetzten Manschaften, ihr nicht weit von usn weg seit.

Doch doch,aber aufgepasst,es gibt 2 Patrick Fischer.
    Den,den ich meine spielte zuvor bei Davos und letzte Saison in Zug.Nächste Saison geht er anscheinend in die NHL.
    Der andere Patrick Fischer spielt bei uns in Rappi und ist Verteidiger. ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™