- Offizieller Beitrag
An all jene hier herinnen, die ein absolutes Rauchverbot der Gesundheit wegen fordern: Habt ihr ein Auto??? Falls ja, sprech ich euch jedes Recht ab, ein absolutes Rauchverbot zu fordern, weil das Doppelmoral par excellence ist. Weil es besteht keinerlei Zweifel, dass der Verkehr wohl gravierendere gesundheitliche Folgen für das Wohlergehen der Gesellschaft hat, oder nicht? Und das bezieht sich sowohl auf den Straßen- als auch auf den Flugverkehr.
Das ist es, was mich anzipft. Jeder nimmt eine schlechte Gesundheit des anderen in Kauf, nur weil er sich zu bequem ist, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen und jeden noch so kleinen Weg mit dem Auto zu bewältigen und dadurch die Luft zu verpesten, die unsere Kinder dann einatmen dürfen. Wie oft habt ihr euch schon gedacht, dass ihr der Gesundheit eines kleinen Kinds schadet, wenn ihr mit dem Auto an einem Kinderwagen vorbeifahrt? Das würd mich echt mal brennend interessieren. Ein Auto ist ein Luxusgut, trotzdem kann so gut wie keiner darauf verzichten, obwohl alle wissen, dass es nicht nur schlecht für die Gesundheit der Menschen ist, sondern auch deren Lebensraum zerstört.
Ich bin Raucher, ich hätte aber auch kein Problem mit einem absoluten Rauchverbot. Ich nehme auch Rücksicht auf Nichtraucher, weil das mMn eine Frage des Respekts ist und ich verstehen kann, dass sich Nichtraucher dadurch gestört fühlen. Aber von jemandem, der tagtäglich die Gesundheit ALL seiner Mitmenschen aufs Spiel setzt, ohne dass diese sogar die Möglichkeit haben, dieser Gefahr aus dem Weg zu gehen, lass ich mir sicher nicht sagen, dass man als Raucher die Gesundheit der Mitmenschen gefährdet (was normalerweise eine durchaus berechtigte Argumentation wäre, aber sicher nicht von jemandem, der die Gesundheit seiner Mitmenschen noch mehr gefährdet).
Als Autofahrer ein absolut Rauchverbot mit dem Argument der Gesundheitsgefährdung zu fordern ist genau das gleiche, als wenn Umweltaktivisten ein absolutes Fahrverbot fordern würden, währenddessen sie im gleichen Atemzug Kleinkindern ihren Zigarettenrauch ins Gesicht blasen würden.
Verdammten Doppelmoralaposteln, kehrt mal den Dreck vor eurer eigenen Haustüre. Wasser predigen und Wein saufen! Gebts doch einfach zu, dass es euch primär sicher nicht um die Gesundheit geht, sondern ganz einfach darum, dass ihr rauchfreie Lokale haben wollt, weil ihr euch durch den Rauch ganz einfach gestört fühlt. Wenn ihr dazu bereit wärt, dann könnte man mal auf einer vernünftigen Basis diskutieren anfangen. Aber sich so hinzustellen, als wäre einem die Gesundheit der Mitmenschen ein ach so großes Anliegen und dann tagtäglich die Luft und Umwelt zu verpesten, die dann von unseren Kindern eingeatmet werden darf, das ist sowas von doppelmoralisch, dass es mir fast hochkommt.
Ich habe kein Auto, trotzdem mach ich nicht die Autofahrer für alle gesundheitlichen Probleme unserer Gesellschaft verantwortlich, obwohl diese sicher mehr Schuld tragen als die Raucher. Rauchen ist eine uralte Kultur des Menschen, die sich in den unterschiedlichsten Regionen auf der Welt unabhängig voneinander entwickelt hat. Ich wage daher zu behaupten, dass Rauchen einfach zur Menschheit gehört, ein Auto jedoch ist ein absolut unnotwendiges Luxusgut, das nur der eigenen Bequemlichkeit dient.
Denkts mal darüber nach, ihr Doppelmoralisten!