Mal ganz einfach in die Runde gefragt (und das geht jetzt mal hauptsächlich an die Nichtraucher dennen das ja scheinbar ein Dorn im Auge ist)
Was würde euch bitte daran stören die Wahl ob Raucher oder Nichtraucher Lokal den Wirten zu geben?
Einfach vor die Wahl stellen entweder komplett Rauchfrei oder eben net, das ganze klar deklariert und jeder bekommt seinen Willen.
einfach mal in die runde gefragt, wer möchte einen rauchfreien arbeitsplatz haben? sry musste einfach sein
was ich absolut nich möchte und das fördert die derzeitige politik leder gottes, ist eine polarisierung und verfeindung von 2 unterschiedlichen lagern. es gibt leider militante raucher UND nichtraucher - beide teile unbrauchbar um eine vernünftige diskussion zu führen.
fakt ist, die situation in aut ist schwachsinn - die lösung kann und wird nur ein komplettes rauchverbot sein (wurde ja auch schon öfters erwähnt). die von sicsche und @mcstasy geforderte freie wahl funzt leider nicht, weil es sich hier um keinen vollkommenen markt handelt und somit die gesetze des marktes nicht oder nur teilweise anwendung finden. die emanzipation der nichtraucher hat gerade erst begonnen - welcher nichtraucher hätte vor 10 jahren gewagt zu sagen, dass er/sie in dieses lokal nicht geht, weils zu sehr stinkt? leute wurden eingeladen und wenn ein raucher dabei war, war klar, dass er/sie rauchen durfte (auch in nichtraucherhaushalten) siehe auch diskussionsrunden im alten club2. heute wären all diese dinge undenkbar
und @tschick ich arbeite nicht in der gastronomie glaube aber trotzdem dass ich mich zu diesem thema äußern kann