1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

4. PO-VF: HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck vs. EC KAC 3:1

• AlexR
  • 22. Februar 2009 um 21:37
  • gm99
    Biertrinker
    • 25. Februar 2009 um 14:42
    Zitat von megatooth

trotzdem würde mich interessieren, wie 540 nun zu verstehen ist - ich nehme an, absatz b) tritt in kraft?

Wenn der Check nicht in einer Verletzung resultiert, liegt es alleine im Ermessen des Schiedsrichters, ob er 2+10, 5+SPD oder Matchstrafe gibt; bei Verletzungsfolge hat er automatisch eine Matchstrafe auszusprechen.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 25. Februar 2009 um 14:46

bei verletzung - ja!!
    hier die ganze regel:

540 - CHECK GEGEN DEN KOPF UND NACKENBEREICH
    (CHECKING TO THE HEAD AND NECK-AREA)
    a) Ein Spieler, der mit irgend einem Teil seines Körpers einen Check oder Schlag gegen
    den Kopf oder den Nackenbereich eines Gegenspielers richtet oder dessen Kopf gegen
    das Schutzglas auf der Bande stösst oder drängt, erhält nach Ermessen des
    Schiedsrichters eine:
    - Kleine Strafe + automatisch Disziplinarstrafe (2’+10’)
    oder
    - Grosse Strafe + automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe (5’+SPD)
    oder
    - Matchstrafe (MS)
    b) Ein Spieler, der einen Gegenspieler durch einen Check gegen die Kopf- resp.
    Nackenregion verletzt, erhält eine:
    - Matchstrafe (MS)
    c) Schläge gegen die Kopfregion während einer Auseinandersetzung oder eines Kampfes
    werden gemäss der Regel 528 Faustschläge oder unnötige Härte bestraft.

das casebook dazu:

REGEL 540 CHECK GEGEN DEN KOPF- UND NACKENBEREICH
    B – Interpretation
    1) Eine Stockcheck-Aktion gegen den Kopf und/oder Nackenbereich muss als "Check gegen den Kopf"
    eingestuft und auch gemäß dieser Regel bestraft werden.
    2) Schläge gegen den Kopf- und Nackenbereich während eines Kampfes oder einer Auseinandersetzung,
    müssen gemäß Regel 528 "Faustschläge" und "Übertriebene Härte" bestraft werden.
    3) Gegen einen Torhüter, der seinen Blockhandschuh (Stockhand) benutzt, um einen Gegenspieler gegen
    den Kopf-, den Nacken- oder den Gesichtsbereich zu schlagen, muss eine Matchstrafe gemäß dieser
    Regel verhängt werden.

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 25. Februar 2009 um 14:46
    Zitat von VSV_LUKI

Oder einfach mal die Away Dressen zuhause "vergessen" und die Heim Trikots mitnehmen, aber so ein Trainer Fuchs ist der Manny noch nicht :thumbup:

ach du meinst wie es der fuchs huras im ersten playoff heimspiel gemacht hat ?

das ergebnis ist ja bekannt :thumbup:

• Beri
    KHL
    • 25. Februar 2009 um 14:51
    Zitat von Drums4life

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Goalie die Alleinschuld trägt. Natürlich kannst nit gewinnen, wennst keine Tore schießt. Trotzdem würdet ihr mit einem besseren Goalie mMn besser dastehen. Und allein wenn ich mir die 2 Tore in Klafu am So anschaue: eines unter der Achsel durch und das andere zwischen den Schienen, weil Scott sich lieber hinlegte, als einen Butterfly zu machen.... War in diesem Spiel dann egal, des is richtig, aber schlecht fürs ganze Team,wenn es weiß, dass es sich auf ihren Goalie einfach nicht verlassen kann, was bei Scott mMn der Fall ist. Er hat auch seine guten Paraden, das streite ich gar nicht ab, aber es sind eben im Verhältnis wenige. Wenn ein Stil schlimm aussieht, aber viel hilft, ist es eine Sache. Bei Scott siehts aber schlimm aus und hilft nit wirklich so viel. Seine Bewegungen und saves wirken oft sehr unruhig. Soll heißen, dass seine Goaliebewegungen alles andere als flüssig und "instinktiv" wirken, sondern eher so, als müsste er noch oft überlegen, was er machen/wie er reagieren soll. Abpraller gehören der Verteidigung, das is richtig(und dabei ist eure Verteidigung auch sehr gut), nur Abpraller nach vorne sind Fehler vom Goalie und sollten kaum vorkommen. Mir is es ja egal, ich kann mir nur nichtvorstellen, dass ihr mit Scott im Tor heuer weit kommt. ;)

@Tore vom SO: naja, dabei darf man nicht vergessen, dass der KAC nach dem 5:0 abgeschalten hat und zudem schien es, dass beim 5:1 irrtümlich nur 4 Mann beim KAC am Eis waren. Somit kamen bei beiden Toren die Innsbrucker alleine frei vor dem Tor zum Schuss. Bei dem unter der Achsel hatte er mMn auch Pech, ein wenig schneller, dann hätte er ihn gehabt bzw. wäre er fast an die Stange gegangen. D

Das Problem von Tormännern an sich ist halt, dass man deren "Fehler" meist direkt am Score sehen kann, während die starken Saves als "selbstverständlich" angesehn werden.

@Abpraller: da bin ich ganz deiner Meinung. Aber wenn man Scott etwas genauer zuschaut, dann versucht er die Abpraller sofern möglich immer hoch abzulenken, was mit den Schonern dann etwas "komisch" aussieht. Trotzdem sehe ich in der Serie (und hoffentlich dann auch in weiterer Folge) eher das Problem, dass wir auswärts das Tor nicht treffen

Einmal editiert, zuletzt von Beri (25. Februar 2009 um 15:00)

• Elbart
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 15:04
    Zitat von JeanLuc

ach du meinst wie es der fuchs huras im ersten playoff heimspiel gemacht hat ?

das ergebnis ist ja bekannt :thumbup:

Es war der BWL-Zeugwart, oder wer immer, und ja, das Ergebnis ist bekannt. ;)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 25. Februar 2009 um 15:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Drums4life

nur Abpraller nach vorne sind Fehler vom Goalie und sollten kaum vorkommen. Mir is es ja egal, ich kann mir nur nichtvorstellen, dass ihr mit Scott im Tor heuer weit kommt. ;)

also so einfach ist das auch wieder nicht, hast du schon mal tormann gespielt? Bei Schüssen ab einer gewissen geschwindigkeit bist du froh wenn du die hosenträger rechtzeitig zamkriegst bzw. den puck irgendwie abzulenken kannst . das einzige was du machen kannst wenn der schuß hoch auf den körper kommt ( wenn er zu schnell zum festhalten ist ) , ist mit dem winkel des oberkörpers versuchen eine art "ausfallswinkel" zu "provozieren". Die verallgemeinende Aussage "Appraller nach vorne sind Fehler des tormanns" ist meiner meinunge einfach falsch und oberflächlich ( also oberflächlich auf das können des torwarts bezogen nciht auf dich :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 25. Februar 2009 um 15:20
    Zitat von el conejo

ist mit dem winkel des oberkörpers versuchen eine art "ausfallswinkel" zu "provozieren

Naja aber dieser Ausfallwinkel sollte eben eher auf die Seite gehen und nicht direkt in den Slot. Nen Abpraller auf die Seite wird der Gegner seltener verwerten können als einen direkt vors Tor.

Von daher is die Kritik bezüglich Abpraller vors Tor nicht ganz falsch - vorallem bei einen Goalie der Angeblich 70.000 für 2-3 Monate kassiert.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 25. Februar 2009 um 16:14
    • Offizieller Beitrag

es ist nur ein irrglaube das ein tormann das in jeder situation kontrollieren kann wenn die kracher mit 140,150 kmh auf der brust einschlagen nicht mal der bekackte brodeur kann das ;o)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 16:17
    Zitat von VincenteCleruzio

aber beim 2:0 von johner ist scott kein dank abzustatten.

sorry veto der geht in meinen augen auch voll auf seien kappe

• flowjob
    EBEL
    • 25. Februar 2009 um 16:19
    Zitat von HCIFan

Norris soll sich ernsthaft verletzt haebn, laut meinen Infos, hat ihn der Arzt mit 8 Stichen provisorisch genäht, noch wärend des Spieles.

geh leck, das nenn ich einen richtig harten hund 8|

betreffend meiner anwesenheit in der halle: da hab ich mich gestern mittag etwas missverständlich ausgedrückt. bully-boy hat gesudert von wegen faschingsdienstag und ich hab gemeint, der sei mir wurscht, weil ich arbeiten muss (also nachmittags). wobei man da nicht von arbeiten sprechen kann, weil bei dem krawall war natürlich nix mit konzentrieren :cursing:
    aber auch der weinbeisser hat sich gewundert und hat daher ob unseres letzten etwas längeren aufenthalts im skate inn wahrscheinlich gleich nach dem spiel die flucht ergriffen ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 25. Februar 2009 um 16:30

nachdem anscheinend immer noch niemand megatooths prob mit der MS erkannt hat, möchte ich (ohne gewähr, da ich ned im rulebook nachgeschaut hab, sind nur meine bescheidenen regelkenntnisse) auch was dazu sagen:

also ich bin mir ziemlich, dass eine MS automatisch 5min (große bankstrafe) mitsich zieht!

und ähmmm ja ich hab drums4life schon im tor spielen gesehen :P und ned mal schlecht!!

• eisbaerli
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 16:34
    Zitat von Powerhockey

nachdem anscheinend immer noch niemand megatooths prob mit der MS erkannt hat, möchte ich (ohne gewähr, da ich ned im rulebook nachgeschaut hab, sind nur meine bescheidenen regelkenntnisse) auch was dazu sagen:

reich tbaerlis erklärung nicht?

wenn nein was wills twissen?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Februar 2009 um 16:55
    Zitat von eisbaerli

sorry veto der geht in meinen augen auch voll auf seien kappe

ich hab in erinnerung gehabt, dass johner bereits knapp hinter der blauen abgeezogen hätte, dabei war er schon - wie jetzt in der orf-aufzeichnung gesehen - viel näher am tor. und ich bin in der schusslinie gesessen. dieser schuss war auch wegen des schattens, den der verteidiger geworfen hat, nicht auszurechnen und hat millimeter genau unter die querlatte gepasst, den kann er meinung nach nur haben, wenn in diesem eck aufrecht herumgestanden und angeschossen worden wäre. sonst nicht.

egal: scotts schupfer exakt auf den an der blauen herumlungernden lugge und der postwendende "einschlag" danach zum 1:0 war ein echtes geschenk vom kac-goalie.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (25. Februar 2009 um 17:09)

• hörschibär71
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 17:11
    Zitat von Drums4life

Was mich ja schwer interessiert ist, wieso MV nit amal den Swette spielen lässt. Scott sowas von einem Fliegenfänger! Bei kaum enem Schuss hat man das Gefühl, dass er sicher ist oder weiß, was er mit dem Puck tun soll. Sein Stil is ja auch scheußlich anzusehen.... Aber mir solls recht sein :thumbup:

... ja aber Gott sei Dank haben mich alle KAC-Fans als Vollkoffer und Antieishockeykenner beschimpft, als ich nach dem 1.Aufeinandertreffen mit Scotti im Tor geschrieben habe, dass er ein Fliegenfänger ist und jeden Puck mit irgend einem Körperteil abwehrt aber das Wort Fanghand nicht einmal schreiben kann! [Popcorn] ;)

Grats nach Innsbruck, der KAC wird zwar wahrscheinlich die Serie für sich entscheiden, aber sollte es unerwartet anders kommen würden sich viele Linzer darüber freuen!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 25. Februar 2009 um 17:17

okay lieber eisbärli,
    jetzt zitierst mir mal deinen beinahe-nickvetter, wo er dezidiert schreibt, dass eine matchstrafe immer 5min bedeutet!
    also was willst DU von mir wissen? :P

• eisbaerli
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 17:18

die linzer liegen uns eh gut ;)

• Burakowsky
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 17:18
    Zitat von hörschibär71

... ja aber Gott sei Dank haben mich alle KAC-Fans als Vollkoffer und Antieishockeykenner beschimpft, als ich nach dem 1.Aufeinandertreffen mit Scotti im Tor geschrieben habe, dass er ein Fliegenfänger ist und jeden Puck mit irgend einem Körperteil abwehrt aber das Wort Fanghand nicht einmal schreiben kann! [Popcorn] ;)

Grats nach Innsbruck, der KAC wird zwar wahrscheinlich die Serie für sich entscheiden, aber sollte es unerwartet anders kommen würden sich viele Linzer darüber freuen!

Mei, bist du liab, Hörschibär!

Ein Text, der dem Weissen Schimmel, Schwarzen Panther oder dem Falschen Fehler entspricht.

Ach ja, ganz vergessen, Ihr werdet ja sowieso Meister. ^^

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. Februar 2009 um 17:37

so noch mein senf zur torhüterfrage.

ich finde, dass scott kein schlechter goalie ist. ABER er ist einer der spiele nicht entscheiden kann, wie kotyk, sondern einer der seine mannschaft im spiel halten kann. soll heißen er hat pro spiel sicher 2 bis 4 extreme patzer und dann wieder unglaubliche saves.

• megatooth
    Coucher
    • 25. Februar 2009 um 18:27

@ powerhockey: ja genau, das war das problem. langsam werd ich offenbar so alt, dass mir kurz glatt entfallen ist, dass eine ms immer mit 5 min verbunden ist. hab dann eine weile drüber nachgedacht und dann hab ichs verstanden bzw. es ist mir wieder eingefallen.

zu scott: hab ihn ja nur 2 spiele gesehen, aber da waren schon wilde patzer und unsicherheiten dabei. bei uns ist so mancher nicht mal mit kotyk´s saisonleistung zufrieden...

• Petz_[gone]
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 18:27
    Zitat von Nepomuck

sieht man das du gestern weder in der halle warst noch was zum spiel sagen kannst.......die kacler spieler halfen den "eismeistern" beim aufräumen

Da sieht mans eh bestens. Hättest du vorm Schreiben ein bischen nachgedacht und dir die Zusammenhänge angeschaut, wüsstest du, dass ich mich im Eifer des Gefechts (Hatte nur knappe 10 mins Zeit für den Post) verschrieben habe und die Away-Mannschaft gemeint habe.
    Und was dich persönlich angeht. Ich hätte mich mit dir gerne mal auf ein Bier getroffen (hab das im Spielthread zum 2. VF schon mal gesagt. Aber dafür bist anscheinend nicht Manns genug. Sorry. Wenn man sich nur hinter der Anonymität verstecken kann... [winke]

Ich habe heute Morgen meine Eindrücke zu Spiel gepostet (wohl mit einer ordentlichen Portion "Schleim", aber seis drum). Gut, ich habe die Situation um das vermeintliche Foul an Norris falsch gesehen. Für mich ist da ein Schläger im Gesicht von Norris gelandet. Sorry, Kann passieren. Aber dennoch, und da haben mir so einige Innsbrucker zugestimmt (ja manche reden auch gerne mal mit einem Away-Fan :thumbup: ), zwei Minuten nach der Eisreinigung hätte der Schiri gut und gerne einen Penalty geben können. Weil wennst 2x im Slot per Cross-Chek aufs Eis befördert wirst und einmal die Beine in selber Position weggezogen werden (die erste 5gg3 lässt grüßen) dann kann der Schiri einen Penalty geben (in der 6.).

Ich hoffe, es hat mich niemand missverstanden. Ich hab nicht gemeint, dass der KAC gestern verloren hat, weil der Schiri so heimlastig war. NEIN. Wir haben gestern verloren, weil 1. viel unvermögen, 2. der KAC die Scheibe ins Tor tragen wollte, 3.Die Innsbrucker Mannschaft extrem defensiv eingestellt war (und das braucht mir keiner Abstreiten) 4. Kotyk eine Wahnsinns leistung gezeigt hat und last but not least 5.Die Innsbrucker Mannschaft scheinbar den Unterschied zwischen einer gesunden Playoff Härte (davon ist der KAC übrigens auch Meilenweit entfernt) und einem extrem schmutzigen Spielstil nicht kennen.

Habe fertig. Spiel abhaken und die haie am Donnerstag aus der Halle schießen.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 25. Februar 2009 um 19:34
    Zitat von Petz

zwei Minuten nach der Eisreinigung hätte der Schiri gut und gerne einen Penalty geben können. Weil wennst 2x im Slot per Cross-Chek aufs Eis befördert wirst und einmal die Beine in selber Position weggezogen werden (die erste 5gg3 lässt grüßen) dann kann der Schiri einen Penalty geben (in der 6.).

du musst bei einem anderen spiel gewesen sein.......
    ich wüsste keine 2 brake-aways mit penalty-fouls.....

• Petz_[gone]
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 19:52
    Zitat von baerli1975

du musst bei einem anderen spiel gewesen sein.......
    ich wüsste keine 2 brake-aways mit penalty-fouls.....

mMn kannst einen Penalty geben wennst in Einschussposition bist und im entscheidenden Moment gefoult wirst.
    Und das war 2 Minuten nach der "Norris-Eisreinigung" der Fall. Und im ersten 5gg3 PP der Fall.
    Aber da bist du der Experte...

• owi
    • 25. Februar 2009 um 20:05
    Zitat von Petz

mMn kannst einen Penalty geben wennst in Einschussposition bist und im entscheidenden Moment gefoult wirst.

Tja, deine Privatmeinung hat mit den offiziellen Regeln nicht viel zu tun:

Zitat

In a “Breakaway” situation, when a player in “Control of the Puck” outside his own Defending Zone, with no opponent to pass other than the goalkeeper (See also Rule 533 and 539) is fouled from behind, thus preventing a reasonable scoring opportunity, the Referee shall award to the nonoffending team a Penalty Shot (PS)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 25. Februar 2009 um 20:11
    Zitat von VincenteCleruzio

... trotzdem werde ich den eindruck nicht los - und ich war nicht der einzige in der twk -, dass der kac gestern gar nicht gewinnen wollte, um noch ein heimspiel zu und keine zu lange spielpause bis zu den halbfinalspielen zu haben.

...also entspannt euch, und seht den dingen, die da kommen, gelassen entgegen - ihr seid bereits im halbfinale, auch wenn es noch nicht amtlich ist.

Und du meinst jetzt wirklich, dass der KAC hinsichtlich eines Spiel 7 taktiert, damit man nicht aus dem Rhythmus kommt/ bzw. eine weitere volle Halle hat? Ich denke, dass gewisse Herren im gehobenen Eishockeyalter mit ihren derzeitigen Monstereiszeiten (u.a.Brandner, Schneider, Shantz, Tory) eine freie Woche auch jedem noch so tollen Spielrhythmus vorziehen würden. Zudem taktiert keine Mannschaft der Welt in den PO, wo sich die ganze Saison entscheidet, noch viel weniger der KAC nach dem letztjährigen Fiasko.

Und dein understatement in Ehren - aber du hast mit ziemlicher Sicherheit genauso Lunte gerochen und bist dir genauso klar darüber, dass der KAC noch in keinster Weise im Semifinale ist, schon allein, weil das Laibach-Teuferl im Hinterkopf zwickt.

Wo wir uns einig sind, der KAC steigt auf, wie auch immer :thumbup:

• Petz_[gone]
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 20:12
    Zitat von owi

Tja, deine Privatmeinung hat mit den offiziellen Regeln nicht viel zu tun:

War eigentlich nicht meine Privatmeinung, aber egal, haben auch andere so gesehen (Ich wiederhole mich wenn ich sage, auch Innsbrucker).
    Aber danke für die Aufklärung [winke]

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™