- Offizieller Beitrag
Fleischhocka wie sonst....?
Fleischhocka wie sonst....?
Ich glaube Fleischhocka ist eher Ostösterreichisch wie Paradeiser.
Oder Ananas zu Erdbeeren, bin ich als Kind mal ordentlich eingefahren bei einer burgenländischen Großtante
Also, Villach würd ich jetzt eher südlich verorten als östlich und bei uns heißt es auch Fleischhocka.
Bzw. bald "hieß es", mir fällt auf die Schnelle genau 1 übrig gebliebener, traditioneller Betrieb ein.
Von Tirol aus ist Villach südöstlich😇😎
Ajo, okay.
Fleischhocka
wie sonst....?
So isses!
Metzger....in Salzburg sogns a so deppat......dürft - wia bei die Tiroler - die Nähe zu den Germanen sein.
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Tiroler Dialekt eine „Unterart“ des bayrischen.
Mistkratzer mag ich zurzeit nicht mehr auf meinem teller sehen. Für den heutigen z'ntch heute abend gibts daher eine wärschafte rösti mit speckwürfel, mit käse überbacken und ein spiegelei drüber. Einfach aber lecker. Es braucht nicht immer fleich dazu
Kein Fan von Geflügel?
Kein Fan von Geflügel?
Nee, ist mir einfach verleidet. Meine grosseltern in nordfriesland hatten alles mögliche an geflügel auf dem hof, Truthahn, enten, hühner usw. und mindestens eines in zwei wochen landete im brattopf. Gänse ausgenommen, die hielt man als zusätzliches wachpersonal. Für mich reicht einmal im monat ein halbes poulet vom grill.
Zwar nur bedingt zum Thema passend, aber ich wollte keinen eigenen Thread erstellen.
Hat jemand zufällig Tipps wo man im nördlicheren Wien frischen Thunfisch bzw. Filets kaufen kann - bzw. ist es überhaupt möglich?
Sushi/Sashimi/Tartare-Qualität
Zwar nur bedingt zum Thema passend, aber ich wollte keinen eigenen Thread erstellen.
Hat jemand zufällig Tipps wo man im nördlicheren Wien frischen Thunfisch bzw. Filets kaufen kann - bzw. ist es überhaupt möglich?
https://www.herold.at/blog/fisch-kaufen-wien-beste-adressen/
hilft vlt
Ich weiß nicht wie nördlich du mit nördlicherem Wien meinst, aber im EKZ Trillerpark gibts einen Fischfachhandel (nennt man das so?), wo ich mir für Weihnachten immer Fisch & Meeresfrüchte hol, und die Qualität passt immer.
Taro Tsujimoto ... danke für den Tipp ... leider gerade erfahren, dass die einerseits auch nur manchmal Thunfisch und andererseits nicht/nie in Sushi/Sashimi/Tartare-Qualität haben (was eigentlich bei fast allen Geschäften das Problem darstellt). Aber generell nochmals danke, das Geschäft kannte ich gar nicht und trifft es mit der Örtlichkeit bestens
Lasst euch nicht vom Namen täuschen, die schmeckt nicht nur am Feierabend hervorragend
Es handelt sich hier um ein klassiches Mitternachtmahl nach einen langen Festtag. Üblicherweise werden die Eier als Spiegeleier über den "Pytt i panna"-haufen gelegt. Dazu wird Rote Rübensalat gereicht, und als Getränk Bier, und falls gewünscht 1-2 Spitzgläsern Aquavit, gereicht. Sollte möglicht mehrere Fleischreste beinhalten. War auch sehr gängiges Essen beim Heer, und wurde dort unter den Wehrdienern als "Hänt i veckan" (schwedisches Tratschblatt, dessen Titel "Was in der Woche geschah" bedeutet) genannt. Wir haben es leider ohne Bier und Schnaps konsumieren müssen.
Heute gibts Osterjausen mit allem drum und dran.
fotos dazu dürfen gern gepostet werden ... wie bei insta
Haben gestern gebacken, damit der nahtlose Übergang von gepflegten Mittagessen in üppigen Nachmittagskaffee mit den Lieben gewährleistet ist
sehr nice. aber von welchem mittagessen redest du, von heute ??
Was machen Veganer eigentlich zu Ostern?
bocken, spinnen, sich selber nit mögen, ...
Nein, heute ist noch Schonfrist, da gibt's "nur" Spargel mit einer leichten Sauce und Erdäpfel.
Morgen gibt's dann zu Mittag a gute Grießnockerlsuppe, dann als Hauptspeise a Forelle in Sesamkruste mit Gemüse, nach einer kleinen Verschnaufpause dann besagten Kaffee mit Osterbäckerei und weil's immer etwas länger wird mit den Verwandten gegen späten Abend nochmal a Kalbsgulasch mit selbstgemachten Gebäck & Brot dazu.
(fällt immer ein wenig üppiger aus, da wir mit den Geschwistern leider sehr selten Zeit als Familie gemeinsam haben, eben nur Ostern und Weihnachten, da gibt's dann immer Spieleabend und das wird immer laaaaaang ).
Zwar noch zu früh zwecks Mittagessen, aber vielleicht für den ein oder anderen (speziell Oberösterreicher/Linzer)
nicht so uninteressant. Leberkas-Pepi gibt's jetzt auch endlich auf der richtigen Seite der Donau im Donauzentrum,
endlich nicht mehr extra in den 1. Bezirk oder am Hauptbahnhof fahren müssen
Unter der Woche 8-21Uhr
Samstag 8-19 Uhr
Morgen für 8 Mann a Biergulasch und die fürd Kids natürlich ohne Hopfenlimo gerade am vorkochen und denn morgen dazu selbst gemachte Knödel und zur Befriedigung meiner piefkinesischen Herkunft a herzhaften Rotkohl dazu.