1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Was essen Eishockeyfans so zu Mittag?

• mocoro
  • 17. Februar 2009 um 12:27
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. Oktober 2024 um 15:06
    • #2.151
    Zitat von beckman99

bei uns in sbg gabs keinen metzger, sondern einen fleischer.

Also ich bin ja bekanntlich im kalabrischen Aspromontegebrige aufgewachsen in der Nähe des von den "diavoli rossi" bekannten Schilehrerorts "Collina del cerbiatto" ("Spritzkübel"), wo ein dem Pinzgauerischen (im fernen Land Soizburg) ähnlicher Dialekt gesprochen wird. Und zwar in den ersten 10 Lebensjahren im Haus des Großvaters mütterlicherseits, dessen Bruder der "macellaio del villaggio" (auch im Pinzgauerischen "Dorfmetzger") gewesen ist und dem ich von Kindesbeinen an beim Schlachten und (!) "Metzgern" geholfen habe (zB Borsten der frisch gestochenen Sau mit Kolophonium und heißem Wasser abschaben, "Wirschtl sia(d)n und kosten, ob´s a wirklich guat sind" etc).

Macellaio / "Metzger", ich sehe da keinen Unterschied. Dass sich zB die Kärntner dieses Lehnwort aus dem Kalabrischen, das es sogar in die italienische Schriftsprache geschafft hat, nicht auch wie zB die Pinzgauer unter den Nagel gerissen haben, verstehe ich gar nicht, wo doch down under alles "kamot" genannt wird, was gut, schön, lässig und "bequem" (= ital. "comodo") ist.

5 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (3. Oktober 2024 um 23:59)

divis
    Nordique
    • 4. Oktober 2024 um 05:16
    • #2.152

dtv-Atlas der deutschen Sprache:

Atlas zur deutschen Alltagssprache (Uni Salzburg!)

Quelle: https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-2/f09a-b/

• Jabberwocky
    NHL
    • 4. Oktober 2024 um 06:54
    • #2.153
    Zitat von divis

dtv-Atlas der deutschen Sprache:

Atlas zur deutschen Alltagssprache (Uni Salzburg!)

Quelle: https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-2/f09a-b/

Alles anzeigen

Interessant, Dankeschön :prost:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 4. Oktober 2024 um 15:00
    • #2.154

Der Papamonat macht mich zum Koch.

Heute hab ich Philly Cheese Stake Sandwich gemacht.

Man kann es mit faschiertem (für die Preissn Hackfleisch), Flankstake oder Ribeye machen.

Fleisch anbraten (nach eigenem Geschmack würzen) und mit Worcestersauce ein bisserl ablöschen. Zwiebel hab ich karamellisiert und paprika in feine Streifen schneiden.

Den Cheddar kann man entweder als Schmelzsauce dazugeben (wenn man die Stakes variante nimmt) oder direkt unters faschierte Rühren.

Und dann alles in ein Baguette nach Wahl geben und schmecken lassen.

• EpiD
    Wikinger
    • 6. Oktober 2024 um 13:04
    • #2.155

Gestern wurde die Wintersaison was Speisen betrifft mit Käsefondue eröffnet. Selbstverständlich nach Rezept eines meiner Lieblingsschweizer (Frank fo Biu ;) ). Das heißt: viel Gruyere.

Und heute Braten vom Durocschwein aus dem Dutchoven, dazu Semmelknödel.

• christian 91
    NHL
    • 7. Oktober 2024 um 12:46
    • #2.156
    Zitat von EpiD

Und heute Braten vom Durocschwein aus dem Dutchoven, dazu Semmelknödel.

Machst du die Knödel im Dampfgarer oder im Kochtopf?

Noch ein Tipp zur Masse: Statt Semmelknödel (wenn hast) Ciabatta nehmen bzw kauf ich beim Italiener immer etwas mehr davon und lasse es bewusst hart werden um daraus Semmelwürfel zu machen - die sind g'schmackiger und im Dampfrarer werden die Dinger eXtra fluffig. 👌👌

• EpiD
    Wikinger
    • 7. Oktober 2024 um 20:08
    • #2.157

Bisher im Topf.

Dein Tipp klingt so, als sollte ich das mal ausprobieren. :thumbup:

MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. Oktober 2024 um 20:19
    • Offizieller Beitrag
    • #2.158

Gehts halt einfach zum Interspar in die Feinkostabteilung, die heißt ja hoffentlich in ganz Österreich gleich oder? ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. Oktober 2024 um 17:59
    • #2.159

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Küss die Hand, meine Damen". So geht das nämlich, das Zubereiten von Spiegeleiern. Ja, (nicht) wie die Ochsenaugen sollen sie ausschauen!:/

• Spengler
    Trottel
    • 31. Oktober 2024 um 21:00
    • #2.160
    Zitat von VincenteCleruzio

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Küss die Hand, meine Damen". So geht das nämlich, das Zubereiten von Spiegeleiern. Ja, (nicht) wie die Ochsenaugen sollen sie ausschauen!:/

Hab das Video vor ein paar Jahren schon gesehen, seit damals mach ich die Spiegeleier nur noch so. Einzig, dass ich leider keine Pfanne mit Vertiefung habe, aber sonst nur langsam braten und vorher das Öl salzen.

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 31. Oktober 2024 um 21:37
    • #2.161

Ja der Helmut Misak, der erste Koch den ich im Fernseher gesehen habe. Lang, lang ist's her

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. Oktober 2024 um 21:37
    • #2.162
    Zitat von Spengler

Hab das Video vor ein paar Jahren schon gesehen, seit damals mach ich die Spiegeleier nur noch so. Einzig, dass ich leider keine Pfanne mit Vertiefung habe, aber sonst nur langsam braten und vorher das Öl salzen.

Ich habe diesen Clip erst vor ein paar Tagen gesehen und hab´ heute Spiegeleier zum ersten Mal so gemacht, Öl gesalzen und so so sanft wie möglich in einer gut eingebrannten kleinen chinesischen Wokpfanne gebraten, korrigiere, stocken lassen.

Definitiv geschmacklich und auch von der Textur her gesehen ein Fortschritt. Hab´ auch keine Pfanne mit kleinen Vertiefungen wie die im Clip gezeigte, in der das Ei auf dem Fett in diesen Vertiefungen "aufschwimmt" und dort nicht direkt mit dem heißeren Pfannenboden in Kontakt kommt, sodass das Spiegelei durch und durch weich bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (1. November 2024 um 00:10)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. Dezember 2024 um 19:31
    • #2.163

Nicht zu Mittag, aber zu Abend am 2. Adventsonntag: Moules et Frittes!

LIDL sei Dank, hatte sie letztes und dieses Wochenende im Laden, womöglich auch am nächsten WE.

Kleine Feine von der Gegend zwischen Nord- und Ostsee, also nördlich des dänischen Jugendstilhafens Skaagen. Erstklassige Ware, Reschpeckt!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 9. Januar 2025 um 16:38
    • #2.164

Externer Inhalt youtu.be

Kichererbsen-Pasta, eine feine vegetarische Sache. Gibt Kraft (an Tagen wie dem heutigen zB für VSV,-Fans; für HCI-Fans in dieser Saison eh fast alltäglich).

Buon appetito!

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 9. Januar 2025 um 16:40
    • #2.165

Szegediner Krautfleisch :love:<3

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. Januar 2025 um 23:26
    • Offizieller Beitrag
    • #2.166
    Zitat von VincenteCleruzio

Externer Inhalt youtu.be

Kichererbsen-Pasta, eine feine vegetarische Sache. Gibt Kraft (an Tagen wie dem heutigen zB für VSV,-Fans; für HCI-Fans in dieser Saison eh fast alltäglich).

Buon appetito!

Bei uns gabs gestern Bolognese, aber anstatt Fleisch mit roten Linsen.

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 10. Januar 2025 um 06:02
    • #2.167
    Zitat von Fan_atic01

Ja das kenn ich auch, ist richtig gut mit viel Wurzelwerk drinnen :love:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. Januar 2025 um 07:50
    • Offizieller Beitrag
    • #2.168

genau mit dem Win Win, dass unser Kleiner (3) ordentlich schnippseln durfte und er dadurch richtig stolz auf sein Gericht war. :D

• Spengler
    Trottel
    • 10. Januar 2025 um 07:52
    • #2.169
    Zitat von Fan_atic01

Ich nehm Austernpilze Kräuterseitlinge als Ersatz fürs Faschierte.

Einmal editiert, zuletzt von Spengler (10. Januar 2025 um 09:24)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. Januar 2025 um 08:17
    • Offizieller Beitrag
    • #2.170

ja, da hätten wir dann das Problem dass der Sohnemann streikt. Der hat grad eine "ich mag keine Schwammal" Phase. ^^

• Spengler
    Trottel
    • 10. Januar 2025 um 09:06
    • #2.171
    Zitat von Fan_atic01

ja, da hätten wir dann das Problem dass der Sohnemann streikt. Der hat grad eine "ich mag keine Schwammal" Phase. ^^

Fein hacken oder faschieren und du merkst fast keinen Unterschied zum Fleisch.

• Bobby
    KHL
    • 10. Januar 2025 um 12:54
    • #2.172
    Zitat von Fan_atic01

Entweder die Idee von Spengler weiter verfolgen oder den minderjährigen Untermieter rauswerfen. :veryhappy:

• beckman99
    NHL
    • 10. Januar 2025 um 14:02
    • #2.173
    Zitat von Fan_atic01

meine ich mag keine schwammerl phase dauert schon mein ganzes leben an :). mags weder riechen noch essen. und dann dieser flüssigkeitsaustritt beim reinbeißen, als würde man in nen schwamm beißen. selbst bei psilos musste ich mich überwinden, bzw. diese klein schneiden und in ein fru fru einrühren damit ich das zeug runterbringe. und das obwohl ich wusste, dass ich danach ne gute zeit haben werde 8o. finde auch nicht, dass kichererbsen, schwammerl oder sojagranulat einen ersatz zu rindfleisch darstellen, ist im bestenfalls eine alternative version von bolognese, aber nie und nimmer the real stuff. dann mach ich lieber gleich pasta wo ich kein ersatzprodukt benutzen muss. sei es penne rabiata, la wodka oder was weiß ich. alles ist besser als schwammerl :).

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Januar 2025 um 21:22
    • #2.174
    Zitat von Fan_atic01

Bei uns war's die Tochter im Alter von ca 4 Jahren mit der glasklaren Ansage : "Pilze und Schwammions esse ich nicht!". Sie hatte Angst vor Vergiftung. Und ich konnte mir danach all die vielen vor allem asiatischen Speisen mit Pilzen abschmincken.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. Januar 2025 um 21:28
    • Offizieller Beitrag
    • #2.175

Ok, bei uns ist es simpler, "wah, das kann ma net essen." ^^

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • blaumeise
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum