ich seh das so:
@Puckkontrolle
wenn einem NHL Profi der puck zwischen den Skates liegt, dann hat er zu 99% die Kontrolle, aufgrund der Fähigkeit sich den Puck fast in jeder Lage aufs eigene Blatt zu kicken fälschen.
Wen Havlat nicht gecheckt werden darf in der Situation und sich "in Ruhe" den Puck herrichten kann, ist das kein NHL-Eishockey mehr.
Check gegen den Kopf
wenn ein spieler bewusst gegen den Kopf des Gegners fährt, mit reiner verletzungsabsicht und auch die Möglichkeit hätte ihn anders zu nehmen, dann gehört der Aggressor bestraft, denn head down ist natürlich kein Freiwild.
wenn der Spieler voll auf den Gegner fährt, und trotz Notwendigkeit(Spielsituation) keine Chance oder nur wenig Chance hat ihn zu checken ohne ihn am Kopf zu erwischen, da derjenige im letzten Moment den Kopf runter tut, oder den Kopf unten lässt, dann kann es mMn keine 5+ sein.
Spieler gehören geschützt keine Frage, aber man tut dem Sport nichts gutes wenn man immer mehr "sichere Situationen" schafft, wo sich Spieler dann darauf verlassen in diesen Situationen nicht gecheckt zu werden und diese Situationen vielleicht noch zu generieren versuchen. Wenns dann trotzdem Mal passiert gibts desaströse Folgen.
"Keep your head up" und nicht bei jeder Gelegenheit Kopf zur Bande und Rücken zum Spielgeschehen, letztendlich ist auch jeder selbst für seine Gesundheit verantwortlich.