1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Kader für die WM ?

• A-WM 2009 SUI
  • marksoft
  • 26. Januar 2009 um 14:17
  • maverick
    NHL
    • 16. April 2009 um 03:10
    Zitat von Eiskalt

beim 22 Mann Kader:
    Wenn Pöck doch kommt, hat es sich bezüglich der Defense ehr erledigt. Ich denke bergström wird 7 Ds mitnehmen, das wären dann Pöck, Rebek, LakosA, Lugge, Lukas, Werenka und LakosP
    Sollte Pöck absagen, dann wird wohl Oraze 7ter D.
    Das wär ja eigentlich ok.

Mag schon richtig sein, daß Ulmer weiter ist, als Hundertpfund, Kristler und Bacher, aber die sollten ja auch nicht mitfahren. A WM ist a andere Kategorie als U20 oder WHL, USHL etc.. Und die Verteidiger, die mit 20 schon so weit sind, daß bei einer A-WM helfen können, sollten schon in einer Profiliga gestählt sein. Egal ob nun EBEL oder DEL, SEL, AHL oder gar NHL. Dann ist dann das Alter wirklich wurscht.
    Denis Wideman hat in einem Interview grad mal gesagt, daß man gerade als Verteidiger mit u23 zumeist nicht weit genug ist um am höchsten Niveau zu helfen, er sprach von der NHL, aber wenn das auf Österreich übertragst, dann kannst schon sagen, daß Spieler die in amerikanischen Nachwuchsligen oder eben in der EBEL spielen zumeist nicht soweit sind einen routinierten Haudegen wie Werenka, Unterluggauer und CO das Leiberl abzulaufen.
    Und wegen der 7ten oder 8ten D Position muss der Bergström auch nicht nach Übersee "auf Urlaub" fliegen um zu scouten. Ich denke weiters du unterschätzt Bergström stark, wenn du denkst, daß er Ulmers Leistungen in Übersee falsch einordnet. ;)
    Im Sturm habens die Youngsters halt leichter, wenn Kristler ein zwei Fehler macht, dann muss nichts passieren, wenn sich der Ulmer von einem Routinier austricksen lässt, klingelts mit gewisser Wahrscheinlichkeit. Viele Fehler wird man sich bei der A-WM net erlauben dürfen.

Mehr Sorgen macht mir allerdings die dritte und 4te Linie im Sturm. Kalt fällt fix aus, daß heißt nach jetzigem stand könnte der Sturm folgend aussehen:

Vanek Koch Setzinger
    Trattnig kaspitz Baumgartner
    Schellander* Schuller* Harand
    Kristler Oberkofler* Raffl

da wird mir bei Linie 3 und 4 schon eher schwummrig; begrenzt Center "tauglich" sind da Schelle, Schuller und Oberkofler. Da fehlt ein Divis schon extrem in Linie 3 leider.
    Und wie weit Oberkofler eigentlich ist, kann ich schwer abschätzen, besonders aufgefallen ist er mir heuer nicht. Daß müssten eigentlich die Linzer besser abschätzen können.

Eine weitere Nachnomminierung wäre eigentlich Pflicht mMn.. Daß Ofner, Petrik oder Ibounig wirklich zur WM mitfahren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber was weiß man.

Alles anzeigen

naja im prinzip kann ich dir schon zustimmen! ich hoffe ja immer noch das pöck es sich doch noch anders überlegt! [kaffee]

• Stickoxydal
    All the small things
    • 16. April 2009 um 08:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von maverick

ich hoffe ja immer noch das pöck es sich doch noch anders überlegt! [kaffee]

Hab ich was verpasst oder gibts Anzeichen dafür, dass er sich jetzt doch entscheidet fürs Nationalteam zu spielen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • andreas22
    EBEL
    • 16. April 2009 um 10:38

Die Jammerei von manchen hier ist nicht mehr auszuhalten, und wenn man schon so viel jammert dann sollte man es wenigstens darüber jammern, dass so viele Spieler verletzt ausfallen, und dafür nicht dem Bergström die schuld geben. Denn mit Kalt, Welser, Raffl, Pewal und P.Harand würds um einiges anders ausschauen.
    Und ob jetzt ein Raffl, Kristler, Oberkofler oder doch ein Herburger, Hundertpfund oder Geier dabei sind, macht auch keinen großen Unterschied mehr. Herburger würde vlt als 4. Center ganz gut passen, aber man sollte vlt auch nicht übersehen, dass er heuer schon 66 Spielen in den Beinen hat.
    Die einzigen Alternativen die ich wirklich vermisse sind Divis und Latusa. Aber so gut wie bei jedem Teamchef gibt es 1-2 Spieler, die aus irgendwelchen Gründen kein Thema für ihn sind. Ich bin zumindest einmal froh, dass Baumgartner nachnominiert wurde.

Ich denke auch, dass das Lineup so ähnlich aussieht:

Zitat von Eiskalt

Vanek Koch Setzinger
    Trattnig kaspitz Baumgartner
    Schellander* Schuller* Harand
    Kristler Oberkofler* Raffl

Ofner, Ibounig und N.Petrik hätten bei einer WM wirklich überhaupt nichts verloren und werden (hoffentlich ;)) auch nicht dabei sein.

Ist es eigentlich fix, dass Kalt für die WM ausfällt? Ich hab bis jetzt immer nur gelesen, dass er fraglich ist. Kalt wäre schon extrem wichtig, weil er auch als Center spielen könnte.

PS:
    Zum Abschluss noch etwas Munition für w.p.14 und co.:
    Wieso ist Peintner eigentlich nicht mehr im Kader?
    Weil er nächste Saison nicht mehr für den VSV spielt ;) :D

• sport
    Gast
    • 16. April 2009 um 10:44
    Zitat von WiPe

na ja mir fehlen da noch andere wie zB Pinter Mairitsch MGM etc die zumindest genausoviel "Recht" hätten im Nati zu spielen wie ein Kristler, Petrik, Ibounig

edit: @wp14 allerdings haben auch vom KAC Leute wie Hager zB abgesagt "weil sie ausgbrannt" sind

auch nicht die beste Einstellung, noch dazu wo gut 14 tage pause sind.

Sehe dies ja auch so wie du und w.p.14

Aber!!! die Verantwortlichen sehen dies anders.

• VantheMan
    Nachwuchs
    • 16. April 2009 um 10:45

laut den Vorarlberger Nachrichten liegt Peintner seit Sonntag mit Grippe im Bett und möchte morgen Freitag wieder zum Team stoßen!

• sport
    Gast
    • 16. April 2009 um 11:02
    Zitat von seanton

rein von der statistik her würds dann von den verfügbaren ca. so aussehen [Popcorn]

brückler/penker

a.lakos - lugge
    ratz - werenka
    stewart - rebek
    reichel - iberer

vanek - kalt - setzinger
    trattnig - koch - tropper
    baumgartner - kaspitz - harand
    latusa - selmser - schellander

Alles anzeigen

Gute Möglichkeit, ev. liest das einer der dies auf dieses Team ändern könnte - wäre ein der vielen guten Möglichkeiten

• Henke
    NHL
    • 16. April 2009 um 11:09

kalt hat dem team abgesagt.

seit wann ist latusa im kader? nachnominiert?

es fehlen leider enorm wichtige spieler für dieses turnier. dazu sind manche angeschlagen.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 16. April 2009 um 11:29
    Zitat von andreas22

Wieso ist Peintner eigentlich nicht mehr im Kader?

peints ist krank.

edit: @sry vantheman, warst schneller! ;)

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 16. April 2009 um 11:39

Also wenn Kalt wirklich fix ausfällt, sehe ich nur eine gute Linie im Sturm. Und das ist zuwenig für ein A-Wm.

• coach
    YNWA
    • 16. April 2009 um 11:49
    Zitat von sport

Sehe dies ja auch so wie du und w.p.14

Aber!!! die Verantwortlichen sehen dies anders.

ein paar hier gibs ja noch die keine realitätsverweigerer sind.
    eigentlich sinds genau die, die sich auch während der saison mit guten, fundierten posts auszeichnen.

• Haxo
    NHL
    • 16. April 2009 um 12:01

Wird wohl eine WM der special-teams für uns...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 16. April 2009 um 13:04
    Zitat von ZigaretteDanach

Also wenn Kalt wirklich fix ausfällt, sehe ich nur eine gute Linie im Sturm. Und das ist zuwenig für ein A-Wm.

bist du deppat, ich geh 100% konform mit dir, wo gibts denn sowas?? :rolleyes:

und zu denen, die sich über raunzer aufregen: bin sonst beim eishockey eigentlich unverbesserlicher optimist, gerne nachlesbar bei den anderen wmthreads oder auch heuriges finale 8) also wenn wir heuer nicht absteigen, dann weniger aus eigener stärke sondern wegen der (möglichen) schwäche der anderen!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 16. April 2009 um 14:04
    • Offizieller Beitrag

Also der bisherige Kader für die Weltmeisterschaft ist ein Witz! Da sind Altmann, Bacher, Philippe Lakos in der Verteidigung dabei, aber der wohl beste einheimische Scorer in unserer Liga, Ratz, wieder mal nicht.

Ebenso der Sturm: Ibounig, Kristler, Oberkofler, Ofner, Petrik, M. Raffl, das sind doch alles keine Stürmer fürs Nationalteam, die spielen ja nicht mal bei ihren Klubs eine wichtige Rolle.

Warum hat Kalt abgesagt? Kann ich nicht nachvollziehen. Oder Hager? Ausgebrannt? Wird Zeit, dass mal allen Spielern, die keine Lust haben, ihr Land zu vertreten, eine ordentlich aufgebrennt wird!!!

Ohne Ehre sowas....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • coach
    YNWA
    • 16. April 2009 um 14:20
    Zitat von MacStasy

Warum hat Kalt abgesagt? Kann ich nicht nachvollziehen. Oder Hager? Ausgebrannt? Wird Zeit, dass mal allen Spielern, die keine Lust haben, ihr Land zu vertreten, eine ordentlich aufgebrennt wird!!!

Ohne Ehre sowas....

vielleicht haben die von dir genannten aber ihre gründe :whistling: ?!
    manches kommt einem ja zu ohren und das da was in die verkehrte richtung geht werden wohl einige spieler auch merken.
    nur solange sich diverse herrschaften nicht öffentlich über so manches mokieren, wird sich auch nix ändern.

wünsche dem team den so wichtigen klassenerhalt, und was ich mir sonst noch so in bezug auf das nt bzw. die peripherie wünsche ... darüber schweige ich mich jetzt lieber aus.

und damit habe ich jetzt fertig in bezug auf unseren kader.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. April 2009 um 14:34
    Zitat von MacStasy

Also der bisherige Kader für die Weltmeisterschaft ist ein Witz! Da sind Altmann, Bacher, Philippe Lakos in der Verteidigung dabei, aber der wohl beste einheimische Scorer in unserer Liga, Ratz, wieder mal nicht.

Ebenso der Sturm: Ibounig, Kristler, Oberkofler, Ofner, Petrik, M. Raffl, das sind doch alles keine Stürmer fürs Nationalteam, die spielen ja nicht mal bei ihren Klubs eine wichtige Rolle.

Ohne Ehre sowas....

Wie lange wollts jetzt eigentlich noch über den WM-Kader sudern? Er ist heuer wie er eben ist, wurde eh schon alles gesagt/kritisiert, jetzt lass ma die Burschen mal machen, wenns schiefgeht, wird Herr Bergström eh zerrissen werden, evtl. gibts aber auch eine handfeste Überraschung!

• sport
    Gast
    • 16. April 2009 um 14:58
    Zitat von MacStasy

Ohne Ehre sowas....

So sehen es sehr viele.

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 16. April 2009 um 15:23

einige entscheidungen der teamführing sind wirklich nicht nachzuvollziehen.

dass man einen selmser oder tropper trotz einer guten saison grundsätzlich nicht einberufen will, weil man das team einfach mittelfristig verjüngern will, würde ich ja grundsätzlich noch einsehen. das einzelne spieler in bergströms konzept keine rolle spielen (vielleicht trifft das auf divis u.a. zu, baumgartner ist ja offensichtlich auch nur notnagel), muss man auch akzeptieren.

ob der kader grunsätzlich villach- , klagenfurt- oder sonstwas-lastig ist, kann man auch bis zum exzess diskutieren, ohne je auf einen grünen zweig zu kommen.

die vielen ausfälle renommierter spieler wie kalt, welser & co sind natürlich auch nicht wirklich zu kompensieren, kein thema.

doch trotz all dieser überlegungen drängt sich immer noch eine frage auf, auf die ich gerne eine antwort hören würde:

warum spielen wir bei der A-WM gleich mit 7-8 ergänzungsspielern und mitläufern im kader, herr bergström und herr mion :?:

wohl beim hicke in die schule gegangen alla nicht die besten spielen..... [kopf]

• danny1984
    NHL
    • 16. April 2009 um 15:42
    Zitat von Tine

Wie lange wollts jetzt eigentlich noch über den WM-Kader sudern? Er ist heuer wie er eben ist, wurde eh schon alles gesagt/kritisiert, jetzt lass ma die Burschen mal machen, wenns schiefgeht, wird Herr Bergström eh zerrissen werden, evtl. gibts aber auch eine handfeste Überraschung!

Und was bringt es im nachhinein wenn Österreich abgestiegen ist wenn dann Bergström zerrissen wird? Dann kann das Team wieder B-WM spielen :(
    Das team ist teilweise nur zum lachen bzw heulen.

• Cathy Miller
    Gast
    • 16. April 2009 um 16:00
    Zitat von MacStasy

Einerseits ist das Fehlen von Ratz bei den Alternativen sicher schwer zu verstehen. Andererseits muß man auch sagen, dass Bacher wahrscheinlich eh nicht mitfahren wird und Altmann, wenn er dabei ist, wohl auch nicht sehr viel Eiszeit bekommen wird, so dass es im Grunde egal ist, ob er oder Ratz auf der Bank sitzt. Und P. Lakos hat bei all seinen Defiziten sicher mehr Erfahrung im Team als Ratz.

Und letztlich: Manny Viveiros hat in der absolut entscheidenden Phase Ratz auch zuschauen lassen und Pellegrims spielen lassen. Warum sollte Bergström mehr Vertrauen in ihn setzen als sein eigener Vereinstrainer?

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 16. April 2009 um 16:09

das mit ratz und viveiros ist ne interessante frage, vor allem da pellegrims - zumindest in den partien, die ich gesehen habe - alles andere als überzeugend war :huh:

und mag sein, dass ratz weniger erfahrung im team hat als p. lakos, nur bei dem schei**, den der in den letzten zwei jahren nicht nur ihm team zusammengespielt hat, verzichte ich gerne auf diese "teamerfahrung".

aber ist eh sinnlos, sich darüber den kopf zu zerbrechen.

• Pepe05
    Nationalliga
    • 16. April 2009 um 17:29

Also eines muss schon gesagt werden: Sicher, der Kader ist sicher nicht der beste, den Österreich aufstellen kann. Latusa und Divis fehlen und das ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Einige haben aus unterschiedlichen Gründen abgesagt. Fakt ist, dass man nun mit diesem Kader das Beste herausholen muss. Und wenn alle an einem Strang ziehen und vor allem die key players ihren job (gut) machen, dann ist auch der ersehnte Klassenerhalt sicherlich machbar.
    Auch wenn Österreich nicht mit dem besten Kader spielen wird, hat das Team seine Chance und die gilt es zu nützen.

Und wenn hier schon geschrieben wird, dass ein möglicher Klassenerhalt nur auf Grund der Schwäche anderer Teams realisierbar ist, dann muss ich ehrlich gesagt schmunzeln, denn diese Aussage ist mMn absoluter Schwachsinn. Denn wenn Österreich etwas erreicht, dann haben sie sichs einfach verdient. Denn dann hat man den Job auf irgendeine Weise erledigt und das mit Erfolg

• VantheMan
    Nachwuchs
    • 16. April 2009 um 17:39

stimmt - wir können hier noch tagelang im kreis rumreden und ändern doch nichts.

wirklich weh tun eigentlich nur die absagen von kalt und pöck ?(

lass wir das team mal machen und uns positiv überraschen!

open ice
    Bandenskater
    • 16. April 2009 um 18:09

Lakos hat mehr Erfahrung als Ratz und Iberer? Dann fehlt mir aber Martin Ulrich im Kader, DER hat erst Erfahrung im Team... [kopf]

gino44
    Highlander
    • 16. April 2009 um 18:25
    Zitat von deadtoon

Lakos hat mehr Erfahrung als Ratz und Iberer? Dann fehlt mir aber Martin Ulrich im Kader, DER hat erst Erfahrung im Team...

Dann überredet doch bitte gleich den Sepp Puschnig vulgo Karawankenbär zum Comeback. Mit seiner Erfahrung und Reputation ( " hall of fame") kann ja praktisch gar nichts mehr schief gehen.
    Und eine zweite Fliege könnten wir mit der selben Klatsche erschlagen: Unsere dauernd sich benachteiligt fühlenden und alles besser wissenden user eiskalt und wp14 hätten keinen Grund mehr zu meckern, dass KAC - Spieler übergangen werden und die bösen bösen Postler Kromp und Lanzinger seit Jahren dem Team den Rücken zukehren.

• Eiskalt
    NHL
    • 16. April 2009 um 18:28
    Zitat von gino44

Unsere dauernd sich benachteiligt fühlenden und alles besser wissenden user eiskalt und wp14 hätten keinen Grund mehr zu meckern, dass KAC - Spieler übergangen werden und die bösen bösen Postler Kromp und Lanzinger seit Jahren dem Team den Rücken zukehren.

Schade daß du meine Argumentation nicht nachvollziehen konntest/wolltest und immer alles auf den VSV beziehen musst.
    Ich wußte übrigens nicht, daß Divis, Latusa, Selmser, Mairitsch, Tropper, Iberer et. al. KACler sind.