1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Innsbruck in der EBEL

• Weinbeisser
  • 24. Januar 2009 um 15:13
    Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 26. April 2012 um 16:37
    Zitat von ViecFan

Das Statement ist nicht nur fragwürdig.....
    Alba, Znaim & Co. haben in den letzten Jahren "unsere" Liga gerettet, am Leben erhalten und mitgeprägt. Abgesehen davon gefällt mir persönlich die "internationale" Liga ausgesprochen gut. Die Auswärtsfahrten, die Fans, alles liebgewonnene Faktoren.
    Natürlich möchte ich wieder Innsbruck, Feldkirch, Dornbirn, etc. in der Liga sehen, aber hofieren und Staubzucker in den A* blasen, davon halte ich absolut nix!
    Sonst enden wir in naher Zukunft wieder in einem Scherbenhauffen.......

das kann ich zu 100% unterschreiben !

• DerFremde
    Gast
    • 26. April 2012 um 16:52
    Zitat von DieblaueRapunzl

warum einen neuen liga sponsor (erste bank), wenn zb dornbirn und innsbruck genug geld aufbringen könnten????

Jössasmarandjosef was für ein Blödsinn.

• cappin0
    NHL
    • 26. April 2012 um 17:31

Zitat von »DieblaueRapunzl«

warum einen neuen liga sponsor (erste bank), wenn zb dornbirn und innsbruck genug geld aufbringen könnten????

1. nimm " blaue " aus deinem nick, schreib " unwissend " hinein ;)
    2. weil die Erste Bank sicher daran interessiert ist in den Nachbarstaaten werbemäßig präsent zu sein ( meine Meinung )

• Mr_X
    EBEL
    • 26. April 2012 um 18:35
    Zitat von ViecFan

Alba, Znaim & Co. haben in den letzten Jahren "unsere" Liga gerettet, am Leben erhalten und mitgeprägt. Abgesehen davon gefällt mir persönlich die "internationale" Liga ausgesprochen gut. Die Auswärtsfahrten, die Fans, alles liebgewonnene Faktoren.
    Natürlich möchte ich wieder Innsbruck, Feldkirch, Dornbirn, etc. in der Liga sehen, aber hofieren und Staubzucker in den A* blasen, davon halte ich absolut nix!

100% Zustimmung! :thumbup:

• mibal
    Moderator
    • 26. April 2012 um 19:07
    Zitat von Mr_X

Zitat von »ViecFan«

100% Zustimmung! :thumbup:

noch eines
    wir regen uns auf, wenn die liga jedes jahr umg3estalten nichts langfristig geplant und alles schwerst improvisiert wirkt
    und bei dem ersten möglichen move in eine "gewünschte richtung" werfen wir den letzten rest von profihaftigkeit über board.
    nein danke
    die liga muß langfristig mit den vereinen berrechenbar bleiben/werden und auch als solches ein verlässlicher partner für die (alle) clubs sein.
    und dazu gehört es auch clubs die aus ihren ligen tw. ausgeschieden sind auch langfristig einen partner darzustellen. mm nach haben die Clubs alle einen 3 Jahresvertrag mit aut. verl. so die Moneten da sind....

aber manche blicken max. bis ans ende ihres stammtisches :huh:

• hockey
    CHL
    • 26. April 2012 um 19:37

innsbruck gehören in die ebel wie mmn auch mind. ein vorarlberger verein!!! dann könntn wir uns znaim alba volan und co schenken!

wie kannst du nur sowas behaupten. Lebst offensichtlich in Villach und hast wahrscheinlich noch nie den Weg über die Grenze gefunden mal ein Hockeyspiel z.B. in Jesenice anzuschauen geschweige denn vielleicht mal dort auszugehen. Für mich persönlich war Jesenice das Beste was mir als Hockeyfan hierzulande passieren konnte. Abgesehen von der geringen Entfernung sind auch die Kosten sehr günstig und auch die einzigartige Atmosphäre, die sportlichen Leistungen vielleicht nicht mehr dieses Jahr wie in den vorangegangen Jahren, sucht seinesgleichen.

• Whaler
    EBEL
    • 26. April 2012 um 22:25

Also dass ausländische Vereine die höchste österreichische Spielklasse gerettet haben würde ich mal nicht sagen...in Österreich war man zu einer rein nationalen Lösung nicht fähig, so ist es ja viel mehr richtig.

Dennoch hat isch die EBEL trotz anfänglicher Skepsis recht gut entwickelt.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 27. April 2012 um 06:34
    Zitat von Whaler

Also dass ausländische Vereine die höchste österreichische Spielklasse gerettet haben würde ich mal nicht sagen...in Österreich war man zu einer rein nationalen Lösung nicht fähig, so ist es ja viel mehr richtig.

eine "5er-Liga" hätte wohl kaum Überlebenchancen gehabt ;)
    Möglicherweiser hätte es irgend eine andere zum Scheitern verurteilte Lösung gegeben......aber, anstatt herumzuwurschtlen, hat mMn eine gute Liga auf die Beine gestellt, die sich (wie du ja auch sagst) sehr gut entwickelt hat.
    Klar, es ist nicht alles Gold was glänzt, es gibt noch genügend Luft nach oben - aber zumindest die Basis scheint auf einem guten Fundament zu stehen. Auch wenn es zur Zeit rund um Jesenice und vl.auch Laibach unerfreuliche Tendenzen gibt.....
    aber hier wäre im Worst-Case die ideale Möglichkeit, mit weiteren österreichischen Vereinen, die Lücke zu füllen!

• valentin
    Gast
    • 27. April 2012 um 06:36

Irgendwie ist es auch traurig für Österreich - z.B: Dornirn, Innsburck - dass die sich keine Mannschaft für die EBEL leisten können, aber dir "armen" Ungarn, Slowenen etc. schon.
    Da muß auch mal was von Firmen kommen. Allerdings ist es sicher nicht einfach, ca. 10 Legios mit Flug, Wohnung etc. sich zu leisten.
    Ich habe wenig Hoffnung, daß Innsbruck kommende Saison EBEL spielen wird und ansonsten sehe ich leider niemand der dies eventuell schaffen könnte.
    Dass es ein Politikum sein kann, wie oben beschrieben - wer Bürgermeister wird - naja - wird so leider vlt. stimmen - ist aber schon wieder sehr bedenklich.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 27. April 2012 um 07:04

wurde ja schon öfter hier herinnen erwähnt aber der größte unterschied zwischen den "ausländischen" mannschaften und bzw. IBK is sicher, dass sich die auch realistische saisonziele setztn (zb nur erreichn der POs usw.) bei IBK wollte man ja immer vorne mitspielen und das war halt kein billiges unterfangen

• alekhin
    WTF?
    • 27. April 2012 um 07:25
    Zitat von ViecFan

Alba, Znaim & Co. haben in den letzten Jahren "unsere" Liga gerettet, am Leben erhalten und mitgeprägt. Abgesehen davon gefällt mir persönlich die "internationale" Liga ausgesprochen gut. Die Auswärtsfahrten, die Fans, alles liebgewonnene Faktoren. Natürlich möchte ich wieder Innsbruck, Feldkirch, Dornbirn, etc. in der Liga sehen, aber hofieren und Staubzucker in den A* blasen, davon halte ich absolut nix!

Zitat von mibal

noch eines wir regen uns auf, wenn die liga jedes jahr umg3estalten nichts langfristig geplant und alles schwerst improvisiert wirkt
    und bei dem ersten möglichen move in eine "gewünschte richtung" werfen wir den letzten rest von profihaftigkeit über board.
    nein danke die liga muß langfristig mit den vereinen berrechenbar bleiben/werden und auch als solches ein verlässlicher partner für die (alle) clubs sein.
    und dazu gehört es auch clubs die aus ihren ligen tw. ausgeschieden sind auch langfristig einen partner darzustellen. mm nach haben die Clubs alle einen 3 Jahresvertrag mit aut. verl. so die Moneten da sind....

/agree , die ausländischen clubs waren mMn eine enorme bereicherung für die liga. ist halt die frage inwieweit innsbruck es schafft sich finanziell nicht zu übernehmen, aber sehen möchte man die haie schon gern wieder in der EBEL - nur halt nicht statt sondern zusätzlich zu den anderen teams. am besten gleichzeitig mit einem weiteren ausländischen verein aufnehmen, nicht dass wieder manche von einer österreichischen liga träumen die ich persönlich einfach nicht mehr haben möchte. idealerweise ein attraktiver gegner im norden - slowaken / tschechen... so die art.

• Tyler
    Nationalliga
    • 27. April 2012 um 07:33
    Zitat von Whaler

Sehe ich eigentlich auch genau so! Andere Meinungen braucht man hier gar nicht so zu zerreißen.
    Klar hat eine 5- 6er Liga keinen Sinn (würde jedoch bestehen), aber da stimmt wohl eher die Aussage das wir in AUT nicht fähig sind.
    Es ist doch traurig das wir nichteinmal eine ordentliche zweite Liga zusammen bringen. Wenn ich da in andere Länder sehe weiss ich auch warum wir B-WM würdig sind. Klar ist die Latte hoch, sich mit einer Schweiz oder Deutschland zu vergleichen aber wir Ösis sind doch so das wir immer glauben die besten und tollsten zu sein 8)) (Weltmeisterlich eigentlich) dann sollten wir auch so handeln.

Ich bin ein absoluter "Fan" dieser internationalen Liga, und ich würd auch noch gern einen Verein aus Deutschland und einen aus der Slowakei dabei haben. Würd mich aber auch freuen wenn wir wieder Innsbruck dabei haben. Auch 1-2 Vereine aus Vorarlberg gehören in eine ÖSTERREICHISCHE Liga. Wir sind leider unfähig. Aber die EBEL ist sehr interessant! Vorallem wegen dieser internationalen stärke. Und so solls auch bleiben!

Einmal editiert, zuletzt von Tyler (27. April 2012 um 07:40)

• valentin
    Gast
    • 27. April 2012 um 07:35
    Zitat von dany_

wurde ja schon öfter hier herinnen erwähnt aber der größte unterschied zwischen den "ausländischen" mannschaften und bzw. IBK is sicher, dass sich die auch realistische saisonziele setztn (zb nur erreichn der POs usw.) bei IBK wollte man ja immer vorne mitspielen und das war halt kein billiges unterfangen

Dies stimmt so sicher - finde wie es Znaim gemacht hat perfekt - so sollten auch die östte. Teams mal denken. Das 1. Jahr einfach dabei sein, im 2. Jahr PO erreichen und ab dem 3. Jahr versuchen fix in den PO zu sein. (Alles Ziele)

Somit meine ich könntest ein Team aufbauen welches finanzierbar wäre.

Innsbruck zusätzlich und ev. noch ein 2. Verein wäre sicher schön und vor allem gut für die EBEL.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. April 2012 um 10:23

wie ihr gleich alle wieder die flame keule auspackt, man wird doch wohl noch

1. seine meinung sagen dürfen dass ich lieber (wenn es denn möglich wäre finanziell) österreichische vereine in der ebel hätte - ist eben meine meinung, das es nicht machbar ist weis ich auch und das die ausländischen vereine schlecht für die liga waren hab ich nie gsagt, im gegenteil. aber wenn ich es mir in einem fernen universum weeeeiiiittt weg von hier aussuchen könnte, dann würde ich lieber twk, dornbirn und co haben

2. fragen dürfen warum man einen neuen sponsor suchen muss, weil ich es einfach nicht wusste!

elendige klugscheißerei!!!

alle zitieren wichtig den einen satz heraus aus meinem post und hauen fest drauf, anstatt normal drüber zu reden...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. April 2012 um 10:46
    • Offizieller Beitrag

innsbruck gehören in die ebel wie mmn auch mind. ein vorarlberger verein!!! dann könntn wir uns znaim alba volan und co schenken!

schade das es finanziell offensichtlich so gut wie unmöglich ist für vorarlberger vereine und es auch bei innsbruck schlecht ausschaut.

eigentlich traurig wenn man bedenkt dass man als meister der 2. spielklasse nicht in die erste aufsteigen kann...

weil man seine meinung auch sachlich sagen kann als zb "sich schenken"

im obrigen post hast dus ja auch geschafft es halbwegs sachlich zu formulieren, warum nicht gleich so? porvoziert weniger Reaktionen über die du dich dann aufrgen musst

das klingt sehr "abwertend" - um es mal höflich zu formulieren - würde ich sagen und dann darfst du dich nicht wundern wenn gleich "hingehaut" wird, weil eben nicht aller einer meinung sind wie du selber festgestellt hast 8))

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. April 2012 um 12:53

wobei "sich schenken" abwertender vestanden worden ist als es gemeint war ;)

• AlexR
    EBEL
    • 27. April 2012 um 14:46
    Zitat von rif raf

ja salzburg!! denn das sind wir definitiv nicht!!!

nach zwei olympischen spielen und der jugend olympiade ist für mich innsbruck die einzige stadt in österreich die das von sich sagen darf!! ich weiß die latte ist hoch gelegt damit aber das ist da wahrheit!!

OT: schön, dass das genau beurteilen kannst....ich als Innsbrucker habe da aber meine Zweifel, dass wir eine Sportstadt sind...wir sind eher eine "Sportstadt". Denn, dass sich die Vereine ohne politische Einflussnahme entwickeln können, merke ich nicht, was wichtig wäre.....ich möchte hierzu nicht allzu viel auf Details eingehen; nur so viel sei gesagt, die beiden "Großklubs" FCW und HCI zahlen sich für die Benützung ihrer Spielstätten dumm und dämlich...von den Möglichkeiten der anderen Sportarten (Handball, Basketball, Volleyball (Frauen), etc.) fange ich nicht an zu berichten, es würde einem die Haare zu Berge stehen lassen.
    Ich denke nicht, dass Großereignisse viel über den wahren Charakter einer Stadt aussagen....das gleiche würde ja zwangsläufig für den Fussball gelten, da wir ja bei der EM 08 als Austragungsort mitgemacht haben....ein paar (genauer gesagt 4) Jahre danach, hat sich nichts geändert. Aber wie gesagt, das ist eine komplett andere Diskussion, die nichts mit der Zukunft des HCI zu tun hat.

Ich würde mir bei einer Rückkehr in die EBEL sicherlich die ein oder andere Partie anschauen....

2 Mal editiert, zuletzt von AlexR (27. April 2012 um 14:59)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 27. April 2012 um 15:25

Ich glaube von der Teilnahme der ausländischen Clubs haben sowohl WIR (durch die annehmbare Ligagröße und die entstandene Teilnahme von mehr konkurenzfähigen Clubs) als auch die Länder, aus welchen diese Clubs kommen, profitiert (Ungarn, Slowenien, Kroatien hätten wohl eher eine Ein- oder Zweivereinsliga..., zumindest glaube ich sind dies die einzigen Profivereine in diesen Ländern). Bei Znaim liegt es ein wenig anders, aber die sind für mich genau so willkommen wie evtl. Piestany und ein Club aus Deutschland, Italien oder.....
    Wenn die ausländischen Clubs nicht mitspielen würden, wäre unsere Liga sehr monoton. Würde mich natürlich auch über weitere Vereine aus Österreich freuen, bei einer Ligagröße über 14 müßte man sich eben etwas bzgl. Spielplan einfallen lassen müssen.

• valentin
    Gast
    • 27. April 2012 um 19:27

Es würde halt doch viele Fans freuen, wenn wieder mal ein neuer Österr. Verein kommen würde und da habe ich max. eine kleine Hoffnung auf Innsbruck. Vermutlich wäre auch heuer genau der richtige Zeitpunkt um einzusteigen.

• Patrick
    EBEL
    • 27. April 2012 um 19:44
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Ich glaube von der Teilnahme der ausländischen Clubs haben sowohl WIR (durch die annehmbare Ligagröße und die entstandene Teilnahme von mehr konkurenzfähigen Clubs) als auch die Länder, aus welchen diese Clubs kommen, profitiert (Ungarn, Slowenien, Kroatien hätten wohl eher eine Ein- oder Zweivereinsliga..., zumindest glaube ich sind dies die einzigen Profivereine in diesen Ländern). Bei Znaim liegt es ein wenig anders, aber die sind für mich genau so willkommen wie evtl. Piestany und ein Club aus Deutschland, Italien oder.....
    Wenn die ausländischen Clubs nicht mitspielen würden, wäre unsere Liga sehr monoton. Würde mich natürlich auch über weitere Vereine aus Österreich freuen, bei einer Ligagröße über 14 müßte man sich eben etwas bzgl. Spielplan einfallen lassen müssen.

Sehe ich genauso, je mehr Mannschaften ( bis zu 18 ), desto besser. Wenn jedes dritte Spiel gegen den selben Gegner geht ist das auf Dauer fad.Wir hatten doch schon mal eine Liga mit nur 4 Mannschaften, oder irre ich mich da?

Trotzdem würde ich österreichische Mannschaften wie Innsbruck, Dornbirn oder Zell am See bevorzugen.

• Malone
    ✓
    • 27. April 2012 um 20:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Patrick

Wir hatten doch schon mal eine Liga mit nur 4 Mannschaften, oder irre ich mich da?

93/94, 98/99, 99/00

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 27. April 2012 um 23:35
    Zitat von Patrick

Sehe ich genauso, je mehr Mannschaften ( bis zu 18 ), desto besser. Wenn jedes dritte Spiel gegen den selben Gegner geht ist das auf Dauer fad.Wir hatten doch schon mal eine Liga mit nur 4 Mannschaften, oder irre ich mich da?
    Trotzdem würde ich österreichische Mannschaften wie Innsbruck, Dornbirn oder Zell am See bevorzugen.

Nein Danke! EBL und Alpenliga usw. hatten wir schon :thumbdown:

• ViecFan
    Father and Sons
    • 28. April 2012 um 07:06
    Zitat von Philipp K.-K.

Nein Danke! EBL und Alpenliga usw. hatten wir schon :thumbdown:

Die gescheiterte Alpenliga mit der jetzigen "internationalen" EBEL zu vergleichen hinkt gewaltig. Die damalige Zeit war nicht reif für solch ein "Experiment"....abgesehen davon war Konzept und Durchführung halbherzig!
    Die EBEL hat in Europa vorgezeigt, wie das Modell funktionieren kann - die Euro Trophy ist mehr oder weniger ein Kind dieses Modells (vielleicht ein wenig überzogen, aber doch ein Kern Wahrheit dahinter)
    Auch die Anerkennung/Wahrnehmung der EBEL wurde hauptsächlich dadurch erreicht - frei nach dem Leitsatz SPORT VERBINDET ;)

• eisbaerli
    Gast
    • 28. April 2012 um 07:42
    Zitat von valentin

Vermutlich wäre auch heuer genau der richtige Zeitpunkt um einzusteigen.

absolut noc h dazu wo man sich ja so perfekt darauf vorbereitet hat [Popcorn]

• Patrick
    EBEL
    • 29. April 2012 um 01:58
    Zitat von Malone

93/94, 98/99, 99/00

Danke für die Info!

Das es sogar drei Saisonen waren hatte ich gar nicht in Erinnerung, Eishockey war damals für einen Salzburger ein Sport von einem anderen Stern!

@ Philipp: Ja, mag schon sein!

Aber ist dir tatsächlich eine Liga mit 4 Teams lieber?
    Kann ich mir kaum vorstellen.....