1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Innsbruck in der EBEL

• Weinbeisser
  • 24. Januar 2009 um 15:13
  • RexKramer
    NHL
    • 4. März 2009 um 16:44
    Zitat von Henke

ich geb der überlegung auch keine chance: bei uns werden noch nicht mal die punktlisten veröffentlicht, muss alles schön im kämmerlein bleiben, was meint ihr was sich erst bei den verträgen abspielen wird 8o [Popcorn]

wir in österreich waren und sind eine neidgesellschaft, da fährt die eisenbahn drüber. und in so einem milieu denkt man dann an einen aus der not geborenen cap nach, wo verträge und gehälter öffentlich zu machen sind (und von anderen sich daraus ergebenden effekten will ich erst gar nicht anfangen). nie und nimmer klappt das hier (und vermutlich auch nicht woanders in europa).

Die britische Elite Icehockey League hat einen cap. Ist zwar im Allgemeinen nicht unbedingt eine Liga von der man sich viel abschauen sollte, jedoch hat das britische Klubhockey eine fast legendäre Tradition von Team und Ligenfluktuation, die aber immerhin bisher seit Gründung der EIHL(als Nachfolgerin der zu Grunde gegenagenen Super League) gestoppt werden konnte.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 4. März 2009 um 16:58
    Zitat von Almöhi

Ich finde dass das der falsche Ansatz ist. Es sind nicht die Geldsäcke der Liga die den HCI auf dem Gewissen haben, das hat der HCI schon selbst zuwege gebracht. Sieh dich mal in Sportligen auf der ganzen Welt um und sage mir in welcher Liga (Ausnahme NHL) es nicht eklatante Budgetgefälle gibt und zwar weit gröbere als in der EBHL. Ein gutes Beispiel gibt die Deutsche Fußballbundesliga ab. Wenn Wolfsburg 2007 das vierfache Budget von Mainz hatte, dann schätze mal wo dann erst Bayern München angesiedelt ist. Gibts in dieser Liga ein Problem? Eben nicht und zwar aus dem Grund weil die Manager von Vereinen wie Mainz oder Bochum nicht die Nerven wegwerfen wenn sie nicht Meister werden. Man muss als finanzieller Underdog gut (gut heißt in diesem Falle weitsichtig) und engagiert arbeiten, den Verein auf eine gesunde Basis stellen und dann sehen was herauskommt. Dass bei guter Arbeit alles möglich ist, beweisen die Erfolge von Bremen.

Statt wie die kleinen Kinder herumzusudern sollten sich die Möchtegernmanager an der eigenen Nase nehmen und Leistung bringen, von ihren Spielern verlangen sie es ja auch. Wie es geht zeigen zb. Villach oder Jesenice. Die sind zwar auch schon draußen, sind und bleiben aber ernstzunehmende Gegner, die mit etwas Glück jederzeit um die Meisterschaft mitspielen können und zwar mit noch geringeren Budgets. Dazu kommt noch, dass ein solcher Erfolg einen ganz anderen Glanz hätte als ein Erfolg von Salzburg.

Mit Ligakrösussen muss man und kann man leben, in der NLA geht auch keiner in Konkurs weil der ZSC oder Bern budgetmäßig in keinem Verhältnis zu Langnau oder Ambri stehen. Die Liga machen unfähige Manager kaputt die ohne großen Sachverstand, aber dafür mit Talent zu gründlicher Problemverdrängung ausgestattet, ins blaue hinenwirtschaften.

Schade dass sich in unserer Liga immer wieder Manager finden, die zwar das Beste wollen, aber mit ihrer Aufgabe ziemlich überfordert sind (war in Salzburg auch nie anders wie zwei Insolvenzen beweisen).

Mein Beileid den HCI Fans.

Da bin ich einfach nicht deiner Meinung, vor den Caps und Salzburg waren die wirklich guten Österreicher im Ausland, erstens weil es sportlich höherwertiger war und zweitens konntest sie in Österreich auch einfach die gewünschten Gehälter nicht bezahlt werden. Dies hat sich aber durch die Caps geändert und durch Salzburg wurde das, vor allen, in den ersten beiden Jahren in ungekannte Höhen geführt.

Zusätzlich sind beide Teams nicht ganz unschuldig an der Punkteregelung, die diversen Gründe brauchen wir an dieser Stelle nicht mehr diskutieren, die wiederum mit sich brachte, dass die klassischen Ergänzungsspieler wiederum teurer wurden, denn die sind gefragt, alleine um nicht die Punktegrenze zu sprengen. Dies wiederum betrifft alle Teams, weil man diese Plätze ja füllen muss.

Somit sehe ich sehr wohl einen Zusammenhang.

Ein anderes Thema ist, muss jeder Verein zwingend mitmachen, ich denke ja, denn ohne Konkurrenzfähigkeit (das impliziert nicht automatisch den Titel zu holen, sondern einfach eine gute Figur abzugeben) wird es auch schwierig Sponsoren zu finden.

@Jesenice
    Laut laola1.at krachts bei denen auch ordentlich, detto bei Laibach. MMn ist der Grund diese künstlich hochgezüchtete Liga.

• Henke
    NHL
    • 4. März 2009 um 17:08

schon klar @rex. auch die beiden großen rugby ligen haben den cap (oder hatten ihn zumindest). nur auf der insel macht sich auch keiner in die hose, dass christiano ronaldo ohne nebengeräusche eine sechstellige pfundsumme übewiesen bekommt - pro woche. und jeder mittläufer in der premier league mal 35.000 pfund bekommt - pro woche.

die menschen wissen das dort und machen kein aufsehen darüber; dort und in den u.s.a. und kanada ist es eine selbstverständlichkeit über einkommen zu berichten, auch in anderen ländern ist es so, bei uns ist es ein staatsgeheimnis.

auf diesem boden und in dieser situation etwas wie den cap aus dem boden zu stampfen geht mm schief - wie gesagt, die idee finde ich beachtenswert, nur braucht das überlegungsfrist und eine lange übergangsfrist. und die zeit hat die liga nicht, befürchte ich.

• Bully-Boy
    EBEL
    • 4. März 2009 um 17:19

jetzt will man statt IBK zagreb aufnehmen. BRAVO, macht nur weiter so dann sieht sich die Liga in 3-5 Jahren an. Laibach und Jesenice(?) diskutieren auch gerade über einen Ausstieg. Die Liga ist wie ein wackeliges Gerüst, das aber trotzdem weiter aufgebaut wird bis es zerbricht. Die Liga wird in 4 jahren aus 3 bzw. 4 teams bestehen: RBS, KAC, VSV und evtl. VIC

Danke für die Aufmerskamkeit, Auf Wiedersehen

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 4. März 2009 um 17:25
    Zitat von Derek Roy

Absolut tolles Beispiel. :thumbup: Von 18 Vereinen bilanziert genau 1 einziger positiv und ist schuldenfrei...und das ist auch noch der erfolgreichste...nämlich nur der FC Bayern München

Natürlich gibt es auch hier Vereine die Gefahr laufen keine Lizenz mehr zu bekommen, aber wieviele Insolvenzen hat es gegeben und was viel wichtiger ist, ist die Liga wegen des Budgetgefälles uninteressant? Oder anders gesagt, muss man in dieser Liga vorne dabeisein um überleben zu können? Bei uns wird nämlich so getan, als gäbe es nur in der vorderen Tabellenhälfte eine Überlebenschance.

In den meisten Ligen dieser Welt bewegen sich die Budgetunterschiede wahrscheinlich im Bereich von x5 bis x10, trotzdem sind sie erfolgreich. Das kann also keine Ausrede für schlechtes Wirtschaften sein.

• Maru
    NHL
    • 4. März 2009 um 17:51

möglich das der HCI rückzug,weitere vereine zur aufgabe zwingt,und die ÖEHL,zerschellt!

also bei den 99ers in der nationalligasaison1999/00,waren die zuschauerzahlen(bis aufs eröffnungsspiel,und der finalserie gegen zell,erbärmlich)und das gleiche schicksal,könnte den HCI treffen.....

das für sponsoren ein 8. platz mit dieser budgetgrösse,nicht mehr tragbar ist,und konsequenzen gezogen werden,wundert mich nicht!

• kerusz
    Nationalliga
    • 4. März 2009 um 17:52
    Zitat von Miro

siehe auch orf online:

Finanzsorgen wachsen
    Der überraschende Rückzug von Innsbruck aus der Erste Bank Eishockey Liga lässt bei den anderen Vereinen die Alarmglocken schrillen. Denn für viele Clubs ist die Meisterschaft nicht mehr oder nur noch schwer zu finanzieren. Von der Liga und vom Verband werden klare Worte und Taten gefordert.
    http://sport.orf.at/090304-13276/index.html

[Blockierte Grafik: http://sport.orf.at/090304-13276/s_eish_alarmglocken_o.gif]

Dies finde ich besonders witzig:
    "Da die Erste Bank in Slowenien nicht vertreten ist und die slowenischen Clubs daher vom Hauptsponsor nicht unterstützt werden, haben Jesenice und Ljubljana ohnehin einen Wettbewerbsnachteil."

Obwohl Erste Bank tätig ist in Ungarn, aber Alba Volán auch bekommt keine Unterstützung vom Hauptsponsor. Also es gibt Wettbewerbsnachteil überall außerhalb Österreich.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 4. März 2009 um 18:17
    Zitat von sebold

Da bin ich einfach nicht deiner Meinung, vor den Caps und Salzburg waren die wirklich guten Österreicher im Ausland, erstens weil es sportlich höherwertiger war und zweitens konntest sie in Österreich auch einfach die gewünschten Gehälter nicht bezahlt werden. Dies hat sich aber durch die Caps geändert und durch Salzburg wurde das, vor allen, in den ersten beiden Jahren in ungekannte Höhen geführt.

Zusätzlich sind beide Teams nicht ganz unschuldig an der Punkteregelung, die diversen Gründe brauchen wir an dieser Stelle nicht mehr diskutieren, die wiederum mit sich brachte, dass die klassischen Ergänzungsspieler wiederum teurer wurden, denn die sind gefragt, alleine um nicht die Punktegrenze zu sprengen. Dies wiederum betrifft alle Teams, weil man diese Plätze ja füllen muss.

Somit sehe ich sehr wohl einen Zusammenhang.

Ein anderes Thema ist, muss jeder Verein zwingend mitmachen, ich denke ja, denn ohne Konkurrenzfähigkeit (das impliziert nicht automatisch den Titel zu holen, sondern einfach eine gute Figur abzugeben) wird es auch schwierig Sponsoren zu finden.

@Jesenice
    Laut laola1.at krachts bei denen auch ordentlich, detto bei Laibach. MMn ist der Grund diese künstlich hochgezüchtete Liga.

1.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ergänzungsspieler wie Lederer, Johnston, Schlacher oder P. Maier den Vereinen viel Geld gekostet haben

2.) Ich will das Problem nur mal aus einer anderen Seite beleuchten. Koch, Welser, Trattnig, Pewal, T. Raffl, Jan, M Rod, D Rod, Razingar, Rotter, Baumgartner, Lukas Palkovics und Ocskay ab ins Ausland und max. 5 Ausländer, was bleibt übrig? Eine Liga die im europäischen Vergleich getrost als Pemperlliga bezeichnet werden darf. Weitere Konsequenz: Spieler die eigentlich nicht richtig wollen oder nicht richtig können wie Lindner, Göttfried, Privoznik, Niec oder was weis ich noch wer kommen endlich wieder an die große Kohle. Was glaubst Du wie ein "Sportsmann" wie Lindner es genießt wenn ihm ein Manager wie der Hanschitz wieder die Füße küssen muß. Das er das muß ist keine Frage, mangels Mut zur Jugend wird ihm nichts anderes übrigbleiben, sonst kann er wie der Guntram Schedler gleich selber die Schlittschuhe anziehen. Der gute Heimo hat zweifelsfrei großes Talent und weil er großes Talent hat besteht die Gefahr, dass sich junge Spieler an ihm ein Beispiel nehmen und ebenfalls ihre Karriere ins Klo hinunterspülen. Da wäre mir ein Kalt als Vorbild für die Jugend schon bedeutend lieber.

Auch in diesem Umfeld wird der HCI unter der derzeitigen Führung wieder Neger sein und nichts ausrichten, in Villach wird alles ablaufen wie immer, einzig Jesenice wird etwas profitieren, weil ihre teueren Spieler weg sind und die restliche Mannschaft in dieser Liga leicht stark genug ist.

Der Mut zur Jugend, wie er derzeit in Villach unter Huras, in Szekesvehervar und mit Abstrichen in Linz gezeigt wird, wird die anderen Manager deswegen sicher nicht befallen.

2 Mal editiert, zuletzt von Almöhi (4. März 2009 um 18:36)

• Elbart
    Gast
    • 4. März 2009 um 18:26

04.03.2009

• "Radio Kärnten"-Berichterstattung mit Interviews mit EBEL-Präsident Karl Nedwed, Gerhard Unterluggauer und ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt

http://www.mediafire.com/?q1ndm5yhy1c

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 4. März 2009 um 18:48
    Zitat von Elbart

04.03.2009

• "Radio Kärnten"-Berichterstattung mit Interviews mit EBEL-Präsident Karl Nedwed, Gerhard Unterluggauer und ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt

http://www.mediafire.com/?q1ndm5yhy1c

aus dem spiele-thread des 4. play-off-spiels

Zitat von VincenteCleruzio

1. ja, ich meine das ehrlich - da waren gestern einfach zu viele szenen dabei, die danach gerochen haben, dass kein tor gewollt ist (an "zufall" will und kann ich nicht glauben). und zwar bis knapp vor ende, als man dem kotyk kein shut-out gönnen wollte und als schneider in minute 58 dann doch noch getroffen hat. zwei pp2 fast über die volle länge von 2 minuten, bei gutem spielaufbau: da sind die haie schwindelig gespielt worden, aber kein tor.

jetzt ist alles klar, warum der kac die 4. partie nicht gewinnen wollte/durfte!

nedwed sagt es in diesem interview am anfang durch die blume. man hat von den finanziellen schwierigkeiten des hci gewusst: "wir haben vieles unternommen, um diesen rückzug etwas hinauszuzögern, noch, damit ma noch genug zeit für verhandlungen haben mit sponsoren, mit öffentlicher hand usw. aber, leider gottes,...."

man wollte dem hci ein drittes viertel-final-heim-spiel ermöglichen, um ihm finanziell unter die arme zu greifen!

ein teilerfolg ist dem kac gelungen: die twk-arena war dann in diesem spiel zum ersten mal ausverkauft. trotzdem zu wenig für das überleben der haie.

ganz "edel" wäre natürlich gewesen, wenn der kac im viertel-finale aktiv "ausgeschieden wäre", um dem hci ein paar partien in der ausverkauften olympia-halle zu verschaffen. ;)

aber wir wollen nicht undankbar sein und uns für immer merken, wie "generös" die rotjacken zu uns kalabriern gewesen sind.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (4. März 2009 um 19:07)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 4. März 2009 um 19:16

laut tirol heute:

hanschitz sagt es sind unter 500000 euro minus

für die nl gibts 400000 von der tiwag

• BWL_1981
    Hobbyliga
    • 4. März 2009 um 19:26

Es ist einfach nur schade um den HCI! :S ;( Ich verstehe nicht warum die Liga überhaupt so finanzschwach ist?

Wenn ich da die Erste Bank ADEG Liga mit der EBEL vergleiche, da hatten die Fussballer in den letzten Jahren (Herbstsaison 2007) ganze 900!!! Hanseln Zuschauerschnitt. Die EBEL 3081 Besucher pro Spiel. Im Vergleichszeitraum 2008 dann +65% (1485 Zuschauer pro Spiel) für die Fussballer, wobei diese Steigerung großteils dem Wacker IBK zu verdanken ist .(möglicherweise zum Leidwesen der Haie)

Was ich dabei nicht verstehe ist, wie sich die diversen Fussballclubs über Wasser halten? Spielen die Spieler dort für Butterbrote?

Was mich am meisten interressieren würde ist wie eigentlich diese Medienpräsenz (Konferenzschaltung in jeder Runde) bei diesen Zuschauerzahlen zu stande kommt und zu rechtfertigen ist?

Passt zwar nicht ganz zum Topic, aber vielleicht schwirren ja einige User hier herum die etwas mehr Einblick haben und letztgenannte Frage beantworten könnten.

Lg. BWL_1981

• olympiaworld
    Hobbyliga
    • 4. März 2009 um 20:12
    Zitat von sebold

@Management
    Warum der HCI Spieler wie Henderson oder Bellissimo holt ist mir genau so verständlich, wie Wien einen Lebeau oder Labbe (beide werden gehaltsmäßig eher nicht in der Bjoernlie-Liga daheim sein) geholt hat.
    Und ehrlich gesagt, die leidige Lakosgeschichte kann ich nicht mehr hören, hast du schon mal darüber nachgedacht, dass der HCI vl im Zugzwang war, das Lakosmanagement das wusste und er deshalb einen Vertrag dieser Größenordnunf bekommen hat, weil mit der "Salzburgkeule" gedroht wurde (dies ist jetzt eine reine Vermutung)?

Wäre der Kelch Lakos bloß am HCI vorübergegangen -außer Spesen nix gewesen. Bin gespannt wo Lakos nach der Leistung in der vergangenen Saison landen wird.

Sargnägel gibt und gab es viele, vielleicht hätte der HCI die kanadischen Scheuklappen ablegen und die SChweden (Samuelson & Aronsson) nicht in die Wüste schicken sollen (bzw. zum freiwilligen Rückzug bringen).

• blueboys
    Gast
    • 4. März 2009 um 20:30
    Zitat von WiPe

ich will auch eine pn um die erbärmliche aussage bewerten zu können

.. wenn ich sie denn kriege ;))

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. März 2009 um 20:44
    Zitat von BWL_1981

Es ist einfach nur schade um den HCI! :S ;( Ich verstehe nicht warum die Liga überhaupt so finanzschwach ist?

Wenn ich da die Erste Bank ADEG Liga mit der EBEL vergleiche, da hatten die Fussballer in den letzten Jahren (Herbstsaison 2007) ganze 900!!! Hanseln Zuschauerschnitt. Die EBEL 3081 Besucher pro Spiel. Im Vergleichszeitraum 2008 dann +65% (1485 Zuschauer pro Spiel) für die Fussballer, wobei diese Steigerung großteils dem Wacker IBK zu verdanken ist .(möglicherweise zum Leidwesen der Haie)

Was ich dabei nicht verstehe ist, wie sich die diversen Fussballclubs über Wasser halten? Spielen die Spieler dort für Butterbrote?

Was mich am meisten interressieren würde ist wie eigentlich diese Medienpräsenz (Konferenzschaltung in jeder Runde) bei diesen Zuschauerzahlen zu stande kommt und zu rechtfertigen ist?

Passt zwar nicht ganz zum Topic, aber vielleicht schwirren ja einige User hier herum die etwas mehr Einblick haben und letztgenannte Frage beantworten könnten.

Lg. BWL_1981

Alles anzeigen

Das würd mich auch interessieren, da verbannens wegen diesem Grottenkick die Playoffspiele in der Eishockeyliga auf den undankbaren Donnerstag Termin- für das?

• coach
    YNWA
    • 4. März 2009 um 20:52

die liga, die vereine müssen umdenken - da hilft nix.
    aber das wurde eh nicht erst seit dem crash des hci disskutiert.
    die punkteregel gehört überdacht, abschaffen wird man sie von heut auf morgen nicht können. man soll sie aber aulaufen lassen um in 2-3 jahren die legios auf max. 4-6 zu reduzieren.
    ohne jetz die bereits angesprochene leichenflederei zu betreiben. für gewisse vereine ist der "tod" des ebel-clubs hc innsbruck auch eine chance aus der legioflut rauszukommen.
    und ich meine da nicht den kac, den vsv oder salzburg. die hätten genug einheimisches personal um eine legioschrumpfung sofort mitzumachen.
    ein lugge, lakos (ja auch der), ein ofner, ein pewal, ein hanschitz, ein sarg, ein woger - alles spieler die in der ebel spielen können bzw. sogar leistungsträger sind (lugge) bzw. leistungsträger werden können (hanschitz, woger).
    mit der verpflichtung von dem einen oder anderen könnte wien oder graz den einen oder anderen der vielen auländer den vielleicht schon unterschriftreifen vertrag wieder unter der nase wegziehen und mehr auf österreicher setzen. alles natürlich nur unter der annahme das es beim hci in der ebel wirklich nicht weitergeht.
    wenn diese vereine bzw. auch linz sich auch noch etwas in der nl umsehen um talente aus selbiger zu verpflichten, dann ist sicher etwas licht am ende des tunnels. der kac hat heuer gezeigt das sowas funktionieren kann.
    außerdem hat salzburg viele (zu viele) talente die heuer schon ebel-luft gschnuppert haben. kann mir vorstellen das von denen sicher ein paar nichts gegen ein ebel-vertrag in graz, wien oder linz hätten.
    sicher gehört glück und viel arbeit mit solchen jungen spielern dazu. das glück hatte der kac heuer und zur arbeit muß man sich halt bekennen.
    genau das ist ein punkt dem ich dem kac 2008/09 sehr hoch anrechne.

und der kac muß/soll hier kein einzelbespiel bleiben !

• dentomane
    EBEL
    • 4. März 2009 um 20:59
    Zitat von w.p.14

die liga, die vereine müssen umdenken - da hilft nix.
    aber das wurde eh nicht erst seit dem crash des hci disskutiert.
    die punkteregel gehört überdacht, abschaffen wird man sie von heut auf morgen nicht können. man soll sie aber aulaufen lassen um in 2-3 jahren die legios auf max. 4-6 zu reduzieren.
    ohne jetz die bereits angesprochene leichenflederei zu betreiben. für gewisse vereine ist der "tod" des ebel-clubs hc innsbruck auch eine chance aus der legioflut rauszukommen.
    und ich meine da nicht den kac, den vsv oder salzburg. die hätten genug einheimisches personal um eine legioschrumpfung sofort mitzumachen.
    ein lugge, lakos (ja auch der), ein ofner, ein pewal, ein hanschitz, ein sarg, ein woger - alles spieler die in der ebel spielen können bzw. sogar leistungsträger sind (lugge) bzw. leistungsträger werden können (hanschitz, woger).
    mit der verpflichtung von dem einen oder anderen könnte wien oder graz den einen oder anderen der vielen auländer den vielleicht schon unterschriftreifen vertrag wieder unter der nase wegziehen und mehr auf österreicher setzen. alles natürlich nur unter der annahme das es beim hci in der ebel wirklich nicht weitergeht.
    wenn diese vereine bzw. auch linz sich auch noch etwas in der nl umsehen um talente aus selbiger zu verpflichten, dann ist sicher etwas licht am ende des tunnels. der kac hat heuer gezeigt das sowas funktionieren kann.
    außerdem hat salzburg viele (zu viele) talente die heuer schon ebel-luft gschnuppert haben. kann mir vorstellen das von denen sicher ein paar nichts gegen ein ebel-vertrag in graz, wien oder linz hätten.
    sicher gehört glück und viel arbeit mit solchen jungen spielern dazu. das glück hatte der kac heuer und zur arbeit muß man sich halt bekennen.
    genau das ist ein punkt dem ich dem kac 2008/09 sehr hoch anrechne.

und der kac muß/soll hier kein einzelbespiel bleiben !

Alles anzeigen

Die grösste Arbeit hatte, um dies fairerweise mal zu erwähnen, aber schon wer anderer. Also ich traue M.V. vieles zu, aber jetzt tun wir mal schön am Boden bleiben......lg aus dem Urlaub sorry für OT

@vincente: Der VSV hätte ohne Unterstützung der Stadt Villach definitiv nicht den Weg zum Konkursrichter antreten müssen, das sollte erwähnt werden.

• Elbart
    Gast
    • 4. März 2009 um 21:01

04.03.2009

• "ORF Sport"-Kurzbericht über den HC Innsbruck

http://www.mediafire.com/?wz5q5mzzzwm

• sport
    Gast
    • 4. März 2009 um 21:01

@w.p.14

Da wären einige gute Ideen dabei. Allerdings muss man dann diesen Spielern auch das Vertrauen schenken, denn sonst können sie sich selbst nicht weiterentwickeln und dem Verein helfen sie nicht viel - wobei da die Vereine meist selbst Schuld sind.
    Da wäre ein großes Sparpotential möglich und es wäre kein schlechteres Eishockey.
    Die vielen Legios - ist einfach zu viel und auch zu teuer!
    Vergangene Saison hat vor allem Salzburg den jungen das Vertrauen geschenkt und damit guten Erfolg gehabt, diese Saison vor allem der KAC! Mit Abstrichen noch Salzburg, Villach und klein wenig auch Graz.
    Das wars aber dann eigentlich. Wobei diese Vereine - vor allem KAC und Salzburg fast immer mit 4 Linien spielen die anderen nur sehr wenig mit 4 Blöcken, die jammern lieber über zu viele Spiele.
    Allerdings, mit der neuen Punkteregelung wird dies noch ein mahr an Legios bringen - ich verstehe das eigentlich nicht - aber der Verban, EBEL wird schon wissen was gut ist.
    Ich bin nur ein Fan, das sind Fachleute.

• AlexR
    EBEL
    • 4. März 2009 um 21:02

Laut tirol heute: Die Schulden sind nicht so groß, da man noch ein Plus aus den vorherigen Saisonen hat (saldo-Vortrag).

Weg des HCI in den nächsten Jahren: 10 Jahre NL und dann 1 Jahr EBEL(oder wie auch immer) und dann Konkurs/oberliga.

Meiner Ansicht nach das schlechteste was man machen hatt können, denn einen Nachwuchs wird es in den nächsten 4-5 Jahren auch nicht geben, braucht man nur Tabellen des Nachwuchs und Spielergebnisse anschauen - Schade, weil der U14 Nachwuchs ein recht guter Jahrgang ist
    - was solls.

Schuld: Auf keinen Fall hat die TIWAG Schuld an der Personalpolitik (nennen wir es einmal so), denn sie hat nur das Budget vorgegeben.
    mMn sind alle Schuld, angefangen von Hanschitz bis zum Nachwuchstrainer (finnische Trainer, kann ich nicht einschätzen, aber sind sie der Schlüssel zur Lösung??).
    Den Rauswurf von "Pongo" Strele werde ich nie verstehen, aber wenn man ein Nachwuchsprogramm präsentiert das nicht gesehen wird.... da halten sich mein Mitleid in Grenzen, auch wenn ich natürlich das Programm nicht kenne.
    Wenn ich höre, dass Guolla beim KAC im Gespräch war und dann zum HCI ging-nun sagt alles.
    Wie schon gesagt wurde, es ist egal wer spielt...Hauptsache erfolgreich, dann kommen die Leute

BWL_1981: Nein, nicht zum Leidwesen des HCIs, die ~5000 "Hanserln" kommen immer, auch war Wacker zeitweise Tabellenführer und hatte ein ansehliches Spiel - das wollen die Leute sehen, man sah es ja 1989, wo Fußball und Eishockey in war, nicht weil ein Lindner, Strobl, Perthaler dort spielten, sondern weil es um Emotionen und Siege ging - aus meiner Sicht!! Kann das natürlich nicht bestätigen.

tiroler Variante: Die wird wahrscheinlich nach 1-2 Jahren vorbei sein und der Klub noch weiter unten, wie ein User gesagt hat, man wäre an der Quelle (Vorarlberg) gewesen nahm sie aber auch nicht wahr.

Zusammenfassung: In ein paar Jahren spielt der HCI in der Eliteliga/ es wird ein neuer Verein gegründet, der jedoch auch wieder an die 5 Jahre brauchen wird um in der höchsten Spielklasse teilnehmen zu könnnen. Die Leute werden auch nur kommen, wenn es Erfolg und Leidenschaft gibt, wobei ersteres wichtiger ist - viell spekuliert man deswegen mit einer vollen Halle.
    Was der HCI zum Überleben braucht: Emotionen und Erfolg, dann kann auch Eishockey in der NL funktionieren.

Weiß nicht,ob er schon gepostet wurde, aber hier der Link von Tirol Heute Beitrag über HCI Ausstieg

Einmal editiert, zuletzt von AlexR (4. März 2009 um 21:09)

• coach
    YNWA
    • 4. März 2009 um 21:28
    Zitat von dentomane

Die grösste Arbeit hatte, um dies fairerweise mal zu erwähnen, aber schon wer anderer. Also ich traue M.V. vieles zu, aber jetzt tun wir mal schön am Boden bleiben......lg aus dem Urlaub sorry für OT

@vincente: Der VSV hätte ohne Unterstützung der Stadt Villach definitiv nicht den Weg zum Konkursrichter antreten müssen, das sollte erwähnt werden.

klar soll im fall von swette, herburger u. den geiers der stammverien nicht unerwäht bleiben. nur wer hätte sich gedacht das ein herburger die saison als center zw. craig u. schneider beginnt, eigentlich immer zw. der ersten u. dritten linie gependelt ist. wer hätte sich gedacht das schuller als center zwischen zwei 20jährigen zwilligen jede abwehr der liga schon schwindlig gespielt hat. NIEMAND, auch kein noch so großer kac-fan. und das ist eben die handschrift von m.v. und resse. da kommst nicht drum rum. auch beim hundi haben alles gesagt das der mind. noch 2 saisonen braucht. ging halt schneller unter m.v. u. resse. fakten, fakten, fakten, ...

• blueboys
    Gast
    • 4. März 2009 um 21:46
    Zitat von VincenteCleruzio

3. ad vsv

der vsv hat heuer während laufender saison um weihnachten herum von der stadt villach zusätzliche 300.000 euro erhalten, um die zahlungsunfähigkeit und damit den gang zum konkursgericht abzuwenden. da scheint auch etwas mit der kalkulation der kosten/einnahmen in der ebel-saison 2008/09 nicht gestimmt zu haben trotz legios, die sehr wahrscheinlich nicht so viel gage erhalten haben wie "fehlpass" brennan (115 000 euro) und co.

Ja bitte und nicht zu vergessen als heuer zur kältesten und schneereichsten Weihnachtsderbyzeit seit Bestehen der Bundesliga, der EC Villacher SV keine Speckbrote mehr zur Fütterung der hungrigen Mittelmaß-Legios gehabt hat, ist auch der gute Onkel Helmi eingesprungen: Hat dieser doch durch fleißige Helferlein vor dem Spiel jedem Besucher ein als Manze-Schnitten getarntes Care-Packerl in die Hand drücken lassen, damit diese wiederum (z.B. nach einer gelungenen Aktion oder einem kräfteraubenden Antritt) den hungrigen Lieblingen am glatten Stadiongrund gezielt neue Nahrung für Körper und Geist zuwerfen konnten. (Davon haben teilweise auch die gierigen Zebras und sonstiges asoziales, weil ohnehin ausgefressenes Gesindel profitiert.)

Wer auch nur ansatzweise hinter diesen Nothilfsaktionen der Öffentlichen Hand eine Berechnung (gar in Richtung "billiger" Wahlkampfschmäh) vermutet, muss eine traurige Kindheit gehabt haben ODER solange es gegen den VSV geht, kann es passieren, dass selbst der größte und intellektuellste Kritiker eine lancierte Kampagne unreflektiert wiederkäut.

Sorry für ot :D War mir ein Bedürfnis :P

Ansonsten wiederhole ich mich gerne und bekenne, dass es mir um Innsbruck als Erstligist wirklich leid tut ;( und die allermeisten IBK-Fans, die hier herinnen posten wirklich bundesligareif sind :thumbup: und Du lieber v.c. für mich der Rekordmeister bist :thumbup:

Gute Nächte! Euer bb

• User
    Nationalliga
    • 4. März 2009 um 22:07

Was wollen die meisten User hier eigentlich? Weniger Legios.Mehr Nachwuchs?

Es gibt in Österreich nicht so viele gute Bl-reife Nachwuchsspieler wie hier viele glauben. Ohne Legio´s gibt´s nur mehr nationalligareifes Eishockey.

Wollt ihr das? Dann machen wir doch eine gemischte Lige mit der NL., Ist dann sicher gleich wertvoll.

Nur dann geh ich sicher zu keinem Spiel mehr, weil nicht interesant.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 4. März 2009 um 22:20
    Zitat von sport

@w.p.14

Da wären einige gute Ideen dabei. Allerdings muss man dann diesen Spielern auch das Vertrauen schenken, denn sonst können sie sich selbst nicht weiterentwickeln und dem Verein helfen sie nicht viel - wobei da die Vereine meist selbst Schuld sind.
    Da wäre ein großes Sparpotential möglich und es wäre kein schlechteres Eishockey.
    Die vielen Legios - ist einfach zu viel und auch zu teuer!
    Vergangene Saison hat vor allem Salzburg den jungen das Vertrauen geschenkt und damit guten Erfolg gehabt, diese Saison vor allem der KAC! Mit Abstrichen noch Salzburg, Villach und klein wenig auch Graz.
    Das wars aber dann eigentlich. Wobei diese Vereine - vor allem KAC und Salzburg fast immer mit 4 Linien spielen die anderen nur sehr wenig mit 4 Blöcken, die jammern lieber über zu viele Spiele.
    Allerdings, mit der neuen Punkteregelung wird dies noch ein mahr an Legios bringen - ich verstehe das eigentlich nicht - aber der Verban, EBEL wird schon wissen was gut ist.
    Ich bin nur ein Fan, das sind Fachleute.

Alles anzeigen

Ich hab den Post jetzt zitiert, weil mir vor allem der letzte Satz wichtig erscheint. Da tut sich nämlich mMn ein kleines Problem auf. Die Geschicke der EBEL werden von allen Vereinen gemeinsam geleitet, nach dem Mehrheitswahlrecht - eh schon bekannt. Das Problem dabei liegt aber mMn darin, wer in diesem Gremium oder wie man es nennen soll sitzt. Bei fast allen Vereinen sind das Leute, die von irgendwo aus der Wirtschaft kommen und die vom Sportlichen an sich gelinde gesagt teilweise wenig Ahnung haben.

Will sagen: die Fachkompetenz in ihren jeweiligen Berufsgebieten will den einzelnen Vereinspräsidien ja keiner absprechen, aber ich bezweifle manchmal, ob diejenigen, die in den Vereinen das Sagen haben auch tatsächlich vom Sport an sich eine Ahnung haben. Bei manchen Teams hat man das Gefühl, dass die Kader weniger vom Trainerstab als vielmehr vom Buchhalter mit einem Scheckbuch und einem Internet-Zugang mit HockeyDB zusammengestellt werden.

Ich glaube ein großer Teil der derzeitigen Misere (und beim HCI wurde das ja teilweise vom Vorstand entweder zugegeben, oder man hat sich durch einige Aussagen selber entlarvt) ist einfach dadurch entstanden, dass permanent in dem Glauben "Mehr Kohle rein, mehr NHL rein = Meisterteam" gehandelt wurde. Deshalb denke ich, dass einige Teams lieber gut daran täten, mal einen ordentlichen sportlichen Leiter anzustellen, der zusammen mit dem Trainerstab ein langfristiges Konzept mit Jugendförderung und allem Drum und Dran entwickelt. Ein Buchhalter wird das nicht schaffen. Ich glaube einfach, dass streckenweise die Vereinsbosse sich viel zu sehr in die sportlichen Geschicke einmischen anstatt sich darum zu kümmern, was sie eigentlich gelernt haben und können (sollten): das Finanzielle erledigen. Viel zu viel Cash geht derzeit für völlig unnötige Aktionen flöten: da werden Legios geholt, die dann ein, zwei Partien spielen und dann auf der Bank sitzen usw.

Fazit: ich denke mal, gerade in diesem Bereich fehlt es an wirklichen Fachleuten. Da gehört eine bessere Trennung her. Trainer und sportliche Leiter sollen ihr Konzept entwickeln und zum Laufen bringen - und die Vereinsvorstände sollen sagen, was finanziell geht und ihre Energie weniger auf Kaderplanung & Co verschwenden als vielmehr eine geschickte Finanzierung und Budgetplanung auf die Beine stellen. Ich denke, dann könnten einige Mannschaften mit weniger Geld auch mehr erreichen und die EBEL insgesamt könnte auch billiger werden und mehr Nachwuchs ausbilden ohne dass damit eine Qualitätseinbuße einhergehen muss.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 4. März 2009 um 22:21
    Zitat von dentomane

dann ziehe ich diese äußerung mit dem ausdruck aufrichtigen bedauerns zurück - ich habe damals verstanden, dass diese 300.000 euro zur abwendung der zahlungsunfähigigkeit des vsv dringend gebraucht worden wären, weil - ich mag jetzt nicht nachschauen, weil du die details wahrscheinlich auswendig kennst - ein sponsor (russischer werkzeughändler?), mit dessen beiträgen man die saison kalkuliert hat, seinen beitrag (ganz oder teilweise) nicht geleistet hat.

ist das geld also für einen anderen zweck zur verfügung gestellt worden. um durch die verpflichtung von mondieu (?) und mckenna (?) konkurrenzfähiger zu werden? für die zwei wären 300.000 euro allerdings auch wieder etwas sehr viel gewesen.

oder gibt es noch einen anderen grund dafür, dass manze für den vsv christkind gespielt hat? @EDITH BLAUE BUBEN sagt: diese 300.000 euro für den ec vau esse vau waren primär als investition in die zukunft des roten bürgermeisters gedacht, eine wahlkampfspende verkehrt sozusagen, garniert mit mannerschnitten fürs fußvolk. @EDITH2 KLEINE ZEITUNG sagt: manze hat wegen der 300.000 euro einen beschluß sämtlicher im villacher stadtrat vertretenen parteiführer herbeigeführt, damit diese wahlkampfspende verkehrt nicht nur ihm selbst zum vorteil gereicht. und die anderen haben sofort mitgemacht beim verpulvern von 300.000 euro stadtgeld, damit auch sie von den villacher wählern sich dankbarkeit bei der bevorstehenden bürgermeisterwahl erwarten können. echt edel, der manze, er denkt nicht nur an sich.

dass der ec vau esse vau mit diesen 300.000, die er gar nicht gebraucht hätte, aber "nein" wollte er auch nicht sagen, wenn der bürgermeister und die anderen villaco-politikchefs schon so zudringlich sind, mondieu und mc kenna verpflichtet hat und mit dem, was danach von den 300.000 euro noch übrig geblieben ist - viel wird es nicht gewesen sein, bei diesen zwei sicher sauteuren mörderverpflichtungen für gut 2 monate (mondieu) und etwas kürzer (mckenna) -, ein paar der derzeit so günstigen anteile an immoblilienfonds gekauft hat, um nach ablauf der spekulationsfrist steuerfrei damit einen derartigen gewinn zu machen, dass er für den rest dieses jahrhunderts nie mehr einen großsponsor brauchen wird, hätte ich mir auch denken können. manchmal stehe ich aber schon wirklich auf der leitung.

salute, vincente.

hier ist der thread mit den "presseaussendungen" in der kleinen zeitung etc: Kleine Zeitung: Das Budget des VSV steht auf wackligen Beinen

7 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (4. März 2009 um 23:26)