1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Innsbruck in der EBEL

• Weinbeisser
  • 24. Januar 2009 um 15:13
  • andreas22
    EBEL
    • 4. März 2009 um 13:26
    Zitat von Caps333

Genau deshalb dürfen sich die Spieler nicht aussuchen, wo sie spielen, sondern müssen beim Höchstbietenden Spielen. Ganz primitiv gesagt: Drei Vereine geben bei dieser Behörde ein Angebot ab, die sieht sich die Angebote an und entscheidet dann: Finanziell bestes Angebot VSV, Spieler spielt beim VSV. Die Caps können dem Spieler ja gerne zusätzlich "cash" anbieten - es bringt aber nix, denn sie bekommen den Spieler nicht, da sie nicht das höchste Angebot haben. Das höchste Angebot hat der VSV.

Ja, aber die Regelung müsste doch nicht sein. Wo wäre das Problem, wenn der Spieler einfach sagen würde, er spiele lieber für Verein xyz auch wenn sie weniger bieten?

Zitat von sicsche

ad3) Hast du natrl vollkommen Recht. Aber ich behaupte mal das ein HCI auf Sparflamme vermutlich noch immer besser dasteht als ein VSV auf Sparflamme, worums mir geht das man doch durchaus auch mit kleinen Brötchen planen kann. Jeden in Villach wird bewusst gewesen sein das man heuer nur ein kleines Wort mitreden können wird.

Das interessante daran ist ja, dass der VSV ein angebliches Budget von 2 Mio € hatte. Und jetzt heißts das Budget des HCI soll 2,5 Mio € betragen haben [kopf] Wer soll das bitte glauben?

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 4. März 2009 um 13:29

Ich hab sicher kein Capsbashing betrieben, sondern einfach das geschrieben, was meine Meinung ist. Ich hab genau so Salzburg kritisiert, obwohl ich Salzburger bin und auch irgendwo den KAC. Detto das Management des HCI, also was genau willst du mir jetzt mitteilen?

• Eiskalt
    NHL
    • 4. März 2009 um 13:30

Das sich in Villach die 2 Mille nie und nimmer ausgehen, hab ich auch schon andererorts geschrieben, -man muß nur dran denken, wie die Teams aussahen, als vor Jahren um die 2mille Budget kolportiert wurden.

Zitat von stef

ich weiss aber definitiv was henderson und bellissimo in deutschland abgezogen haben (nicht nur gehaltsmässig) - in wien spielen zwei sturmlinien für das salär der beiden ;)
    btw weiterbildung schadet nie :thumbup:

Ok, dann weißt diesbez. mehr als ich, ob das für "Expertentau" reicht ist ne andere Frage? gg

Lebeau wird aber in diesen Reihen wohl nicht vorkommen :rolleyes:

• ozzy74
    Gast
    • 4. März 2009 um 13:34
    Zitat von sebold

Ich hab sicher kein Capsbashing betrieben, sondern einfach das geschrieben, was meine Meinung ist. Ich hab genau so Salzburg kritisiert, obwohl ich Salzburger bin und auch irgendwo den KAC. Detto das Management des HCI, also was genau willst du mir jetzt mitteilen?

womit du ja auch recht hast. ich finde den weg der caps auch nicht immer gut, aber in diesem fall trifft sie definitv keine schuld - weiters habe ich auch nur meine meinung geäussert - ist alles nicht persönlich gemeint, und eine gute diskussion muss ja nicht immer gleich in einem streit enden ;)

• Caps333
    Nationalliga
    • 4. März 2009 um 13:36
    Zitat von andreas22

Ja, aber die Regelung müsste doch nicht sein. Wo wäre das Problem, wenn der Spieler einfach sagen würde, er spiele lieber für Verein xyz auch wenn sie weniger bieten?

Ganz einfach - weil dann ein Verein offziell weniger bietet (und zahlt), den Spieler aber über Umwege möglicherweise mit Geld zuschütten würde.

• onetimer79
    Gast
    • 4. März 2009 um 13:36

oh scheisse!jetzt hats doch Innsbruck erwischt :thumbdown: .ich kann mit den Ibk Fans sehr gut mitfühlen und es tut mir sehr leid das die Haie den Spielbetrieb eingestellt haben ;( . ich wünsche euch trotzdem alles gute in der Nl und hoffe das ihr sehr bald wieder erstklassig seits und ich wieder Spiele gegen die Haie in der Ash schauen kann.nochmal mein Beileid und alles gute.
    lg onetimer

Zitat von ZigaretteDanach

Schade. Aber dann werden ja intressante Spieler frei. [kaffee]

war ja klar das wieder mal so eine hirnrissige Meldung nur von dir kommen kann [kopf] .tut das weh oder sind das deine einzigen Sorgen die du zu dem Thema hast??? :cursing: .ist warscheinlich so fad im Urlaub das man knapp 2 Stunden nach Bekanntgabe nur so einen Blödsinn reinschreiben kann,wenn die Wiener den Spielbetrieb eingestellt hätten dann hättest dich warscheinlich noch mehr gefreut oder????etwas mehr mitgefühl für so manchen Innsbruckfan wäre etwas angebrachter,shame on you :wall: :wall: :wall:

• ozzy74
    Gast
    • 4. März 2009 um 13:44
    Zitat von Eiskalt

Das sich in Villach die 2 Mille nie und nimmer ausgehen, hab ich auch schon andererorts geschrieben, -man muß nur dran denken, wie die Teams aussahen, als vor Jahren um die 2mille Budget kolportiert wurden.

Ok, dann weißt diesbez. mehr als ich, ob das für "Expertentau" reicht ist ne andere Frage? gg

Lebeau wird aber in diesen Reihen wohl nicht vorkommen :rolleyes:

nachdem lebeau im moment nicht spielt, zähle ich ihn nicht dazu - btw die wiener bekommen auch ohne lebeau zumindest zwei linien aufs eis [winke]

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 4. März 2009 um 13:56
    Zitat von sicsche

...
    ad1) Ja du hast Recht das es ein Eingeständniss ist. Aber ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren das man schon ein wenig die Schuld bei anderen sucht weil die Liga in der Form eben teuer ist. Hier würd mich interessieren welche Position der HCI bei diversen Ligameetings bezogen hatte wenns um Punkteregeln(-reduktion) etc ging.

da hast insofern recht, als sich zB hanschitz während dieser saison auch einmal öffentlich darüber beschwert hat, dass sich das gehaltsgefüge in der ebel insbesondere wegen der finanziellen möglichkeiten von rbs von jahr zu jahr noch oben verschoben hat - wahrscheinlich ist er zu dieser einsicht gekommen direkt nach einer "zwischenbilanz" des hci, bei der sich das finanzielle desaster heuer schon klar abgezeichnet hat.

dabei hat sich der hci kräftig selbst an der nase zu nehmen, der vor allem in den letzten zwei saisonen mitgemacht hat beim heben des lohngefüges in der ebel nach der "spar-saison" das jahr zuvor, in der man den heimischen cracks schwitzer und co die chance gegeben hat, zu zeigen, dass auch der weg mit innsbrucker spielern funktioniert - der ausgang dieses experiments ist bekannt.

ein, zwei, drei jahre, wie angedeutet, in der nationalliga/2.liga vor der rückkehr in die premium league werden zur finanziellen gesundung des hci nicht beitragen. mit mehr als 300, 400 zuschauern pro heimspiel in innsbruck würde ich nicht kalkulieren - ich zB werde mir bregenzerwald definitiv nicht anschauen; auch nicht dornbirn, obwohl ich auf bulldogs stehe, etc. für mich muss es schon ein kac und co sein, man gönnt sich ja sonst nichts.

und ob in dieser kurzen zeit junge kräfte wie ein schellander, t. raffl und co in innsbruck herangezüchtet oder herbeigeholt werden können, steht auch zu bezweifeln.

dieses zukunftsszenario mit der rückkehr des hci in ein, zwei, drei jahren in die oberste spielklasse schaut verdächtig danach aus - ich hatte es schon gestern gepostet -, mit den tiwag-sponsorgeldern in erster linie die alten schulden abzubauen - glaube nämlich auch nicht, dass der hci nur mit dem verlust der saison 2008/09 in der kreide steht, da ist sehr wahrscheinlich auch noch eine altlast vorhanden.

die in der tiroler tageszeitung angedeutete hilfe des landes tirol für den hci soll sich auch auf längerfristige jugendarbeit beziehen. und dann reden wir vielleicht in 10 jahren wieder über die rückkehr des hci in die oberste spielklasse. so er bis dahin überhaupt noch besteht.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (4. März 2009 um 14:01)

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 4. März 2009 um 14:18
    Zitat von Nepomuck

wahr ja abzusehen hätt mich zwar gefreut wenn wir oben geblieben währen aber so "freu" ich mich auf die nat......neue mannschaften und event. ein paar auswärtsfahrten ins ländle.......weiß jem. wieviel die abos so bei den anderen nat.lig. mannschaften kosten ????

weiß nicht obs bereits beantwortet wurde, aber in vlbg schauts bezügle abos folgendermaßen aus:

Veu: sitzplatz reserviert 189/139, stehplatz 119/75 euro (alles inkl. Playoff), vip 650
    Lustenau: sitzplatz 240/keine ermäßigung, stehplatz 150/80, vip 750 (glaub von den Preisen am teuersten in der Nali - natürlich auch inkl. playoff)
    Dornbirn: sitzplatz 125/ senioren&damen 95, ermäßigt 70, kinder 25 euro (inkl Getränk bei jedem Spiel), aupreis für reservierung 20 euro, vip 650.. (dornbirn ist glaub ich fast das billigste - ausgenommen RBS II - was man in der Liga so findet - gibt nur sitzplätze. vor allem die kinderkarte find ich klasse. playoffpass kostet 40 euro - und da sie fals sie ins finale kommen, nicht in der Messehalle spielen können, muss man für den Eintritt in die auswärtige Halle nochmal löhnen.

Einmal editiert, zuletzt von Gordon Bombay (4. März 2009 um 14:25)

• Nepomuck
    Nationalliga
    • 4. März 2009 um 14:22

@ Gordon Bombay

danke für die info......also werde ich mir ein stehplatzabo kaufen und hinsetzen wo ich will weil mehr als 500 leut wean e nicht sein......wenn es mehr wären würd ich mich nat. auch freuen

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. März 2009 um 14:52
    • Offizieller Beitrag

http://www.laola1.at/397+M58026fd6e7f.html

die liga denkt über einen salary cap nach 8o

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Miro
    EBEL
    • 4. März 2009 um 14:54
    Zitat von WiPe

siehe auch orf online:

Finanzsorgen wachsen
    Der überraschende Rückzug von Innsbruck aus der Erste Bank Eishockey Liga lässt bei den anderen Vereinen die Alarmglocken schrillen. Denn für viele Clubs ist die Meisterschaft nicht mehr oder nur noch schwer zu finanzieren. Von der Liga und vom Verband werden klare Worte und Taten gefordert.
    http://sport.orf.at/090304-13276/index.html

[Blockierte Grafik: http://sport.orf.at/090304-13276/s_eish_alarmglocken_o.gif]

• Henke
    NHL
    • 4. März 2009 um 15:00
    Zitat von WiPe

wer da wohl dann das cba auf spielerseite verhandeln würde?

• nothi #88
    Nachwuchs
    • 4. März 2009 um 15:12
    Zitat von Henke

wer da wohl dann das cba auf spielerseite verhandeln würde?

cool wäre ja kalt sen. gegen kalt jun. 8o

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 4. März 2009 um 15:18
    Zitat von Miro

siehe auch orf online: Finanzsorgen wachsen
    Der überraschende Rückzug von Innsbruck aus der Erste Bank Eishockey Liga lässt bei den anderen Vereinen die Alarmglocken schrillen. Denn für viele Clubs ist die Meisterschaft nicht mehr oder nur noch schwer zu finanzieren. Von der Liga und vom Verband werden klare Worte und Taten gefordert.http://sport.orf.at/090304-13276/index.html

[offtopic ein]
    In diesem ORF Artikel wird der Mion zitiert. Wann ist denn die Sperre vom Mion abgelaufen? Ich finde leider den entsprechenden Thread nicht mehr :S
    [/offtopic aus]

• Henke
    NHL
    • 4. März 2009 um 15:20

:thumbup: , genau so @nothi.

ernsthaft: jetzt beutelt man - anlassfallbezogen - das wunderwuzziding salary cap aus dem hut.

welchen cap stellen sich die zuständigen vor: soft oder hard cap? einzelvertragscap oder/und gesamtverträgecap? einnahmencap?

ob es da durchdachte lösungen geben wird? :whistling:

• nothi #88
    Nachwuchs
    • 4. März 2009 um 15:33
    Zitat von DaveSugarShand

[offtopic ein]
    In diesem ORF Artikel wird der Mion zitiert. Wann ist denn die Sperre vom Mion abgelaufen? Ich finde leider den entsprechenden Thread nicht mehr :S
    [/offtopic aus]

9. April 2009

http://www.laola1.at/397+M50e7dd91e3d.html

• RexKramer
    NHL
    • 4. März 2009 um 15:43

Gute Sache!

Nach allen Erkenntnissen der (sport) ökonomischen Literatur ein taugliches Mittel der Kollusion zwischen den Arbeitgebern der Industrie.

MMn sollte man sowohl einen Payroll als auch einen Salary cap einführen. Für Importspieler hingegen würde ich keinen cap, sondern einen floor empfehlen - löst mit der ansonsten nicht/kaum zu machenden Legionärsbeschränkung auf sehr elegante Weise (natürlich sollte der floor nicht zu hoch sein, um die 8 Legios sollten es schon sein). Die genaue Setzung der Grenzen bleibt natürlich noch zu diskutieren. Sein sollte es mMn ein hard cap, aufgeweicht wird er von selbst ;)

Übrigens, es gibt genug Ligen, deren Gehaltsniveau niedrig genug ist um mit Seitenzahlungen, Sachleistungen substantiell was zu machen können, die dennoch einen payroll/salary cap haben und ganz ok damit fahren (zB CentralHL, britische EIHL...). Warum nicht bei uns, in der Not sollte man doch zusammenrücken.

• Derek Roy
    Hobbyliga
    • 4. März 2009 um 15:49

erklär so ein salary cap mal den red bulls...oder auch den ganzen legionären mit laufenden verträgen...

lockout ala nhl...

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 4. März 2009 um 15:56
    Zitat von sebold

Nochmal, schade um den HCI. MMn ein Opfer der völligen Hilflosigkeit der Funktionäre der EBEL. Diese Funktionäre und die einzelnen Vereinsvertreter konnten sich einfach nicht gegen den Egosimus der Caps und der völligen Abgehobenheit der Salzburger einfach nicht durchsetzen.
    Eine Liga, in der 2-3 (ich denke da an den KAC) Vereine die finanziellen und daraus resultierenden Kaderzusammenstellungen mehr oder weniger absolut dominieren, wird es schwer haben für die anderen Vereine interessant zu bleiben, da sich eben auch Sponsoren eher über Erfolg lukrieren lassen. Bleibt dieser Erfolg aus, dann wird es schwer. Im Umkehrschluss versucht jeder Verein mit den 2-3 anderen irgendwie mitzuhalten und übernimmt sich eben Jahr für Jahr. Dass dabei irgendwann einer der finanziell schwächeren Vereine auf der Strecke bleibt, ist immer eine Frage der Zeit.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum wollen die 2-3 Vereien, die eben über den anderen stehen, nicht verstehen, dass es ohne die Schwachen nicht gehen wird. Fällt ein Verein weg, sinkt automatisch die sportliche Wertigkeitder Liga und damit auch das Interesse der Sponsoren. Für die 2-3 Vereine stellt dies vl kein Problem dar, für die restlichen eben schon. MMn eine Spirale, die man schnellstmöglcih stoppen sollte, denn sonst wird die EBEL in dieser Form nicht weiter existenzfähig sein.

Ich finde dass das der falsche Ansatz ist. Es sind nicht die Geldsäcke der Liga die den HCI auf dem Gewissen haben, das hat der HCI schon selbst zuwege gebracht. Sieh dich mal in Sportligen auf der ganzen Welt um und sage mir in welcher Liga (Ausnahme NHL) es nicht eklatante Budgetgefälle gibt und zwar weit gröbere als in der EBHL. Ein gutes Beispiel gibt die Deutsche Fußballbundesliga ab. Wenn Wolfsburg 2007 das vierfache Budget von Mainz hatte, dann schätze mal wo dann erst Bayern München angesiedelt ist. Gibts in dieser Liga ein Problem? Eben nicht und zwar aus dem Grund weil die Manager von Vereinen wie Mainz oder Bochum nicht die Nerven wegwerfen wenn sie nicht Meister werden. Man muss als finanzieller Underdog gut (gut heißt in diesem Falle weitsichtig) und engagiert arbeiten, den Verein auf eine gesunde Basis stellen und dann sehen was herauskommt. Dass bei guter Arbeit alles möglich ist, beweisen die Erfolge von Bremen.

Statt wie die kleinen Kinder herumzusudern sollten sich die Möchtegernmanager an der eigenen Nase nehmen und Leistung bringen, von ihren Spielern verlangen sie es ja auch. Wie es geht zeigen zb. Villach oder Jesenice. Die sind zwar auch schon draußen, sind und bleiben aber ernstzunehmende Gegner, die mit etwas Glück jederzeit um die Meisterschaft mitspielen können und zwar mit noch geringeren Budgets. Dazu kommt noch, dass ein solcher Erfolg einen ganz anderen Glanz hätte als ein Erfolg von Salzburg.

Mit Ligakrösussen muss man und kann man leben, in der NLA geht auch keiner in Konkurs weil der ZSC oder Bern budgetmäßig in keinem Verhältnis zu Langnau oder Ambri stehen. Die Liga machen unfähige Manager kaputt die ohne großen Sachverstand, aber dafür mit Talent zu gründlicher Problemverdrängung ausgestattet, ins blaue hinenwirtschaften.

Schade dass sich in unserer Liga immer wieder Manager finden, die zwar das Beste wollen, aber mit ihrer Aufgabe ziemlich überfordert sind (war in Salzburg auch nie anders wie zwei Insolvenzen beweisen).

Mein Beileid den HCI Fans.

Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 4. März 2009 um 15:57

mal anders:
    punkteregelung weg, 4 Transferkartenspieler erlaubt, fertig!
    würd sich der markt dann nicht selbst regulieren? die teuren ösis würden eh bei den bulls spielen ;)...

• Derek Roy
    Hobbyliga
    • 4. März 2009 um 16:11
    Zitat von Almöhi

Ich finde dass das der falsche Ansatz ist. Es sind nicht die Geldsäcke der Liga die den HCI auf dem Gewissen haben, das hat der HCI schon selbst zuwege gebracht. Sieh dich mal in Sportligen auf der ganzen Welt um und sage mir in welcher Liga (Ausnahme NHL) es nicht eklatante Budgetgefälle gibt und zwar weit gröbere als in der EBHL. Ein gutes Beispiel gibt die Deutsche Fußballbundesliga ab. Wenn Wolfsburg 2007 das vierfache Budget von Mainz hatte, dann schätze mal wo dann erst Bayern München angesiedelt ist. Gibts in dieser Liga ein Problem? Eben nicht und zwar aus dem Grund weil die Manager von Vereinen wie Mainz oder Bochum nicht die Nerven wegwerfen wenn sie nicht Meister werden. Man muss als finanzieller Underdog gut (gut heißt in diesem Falle weitsichtig) und engagiert arbeiten, den Verein auf eine gesunde Basis stellen und dann sehen was herauskommt. Dass bei guter Arbeit alles möglich ist, beweisen die Erfolge von Bremen.

Statt wie die kleinen Kinder herumzusudern sollten sich die Möchtegernmanager an der eigenen Nase nehmen und Leistung bringen, von ihren Spielern verlangen sie es ja auch. Wie es geht zeigen zb. Villach oder Jesenice. Die sind zwar auch schon draußen, sind und bleiben aber ernstzunehmende Gegner, die mit etwas Glück jederzeit um die Meisterschaft mitspielen können und zwar mit noch geringeren Budgets. Dazu kommt noch, dass ein solcher Erfolg einen ganz anderen Glanz hätte als ein Erfolg von Salzburg.

Mit Ligakrösussen muss man und kann man leben, in der NLA geht auch keiner in Konkurs weil der ZSC oder Bern budgetmäßig in keinem Verhältnis zu Langnau oder Ambri stehen. Die Liga machen unfähige Manager kaputt die ohne großen Sachverstand, aber dafür mit Talent zu gründlicher Problemverdrängung ausgestattet, ins blaue hinenwirtschaften.

Schade dass sich in unserer Liga immer wieder Manager finden, die zwar das Beste wollen, aber mit ihrer Aufgabe ziemlich überfordert sind (war in Salzburg auch nie anders wie zwei Insolvenzen beweisen).

Mein Beileid den HCI Fans.

Absolut tolles Beispiel. :thumbup: Von 18 Vereinen bilanziert genau 1 einziger positiv und ist schuldenfrei...und das ist auch noch der erfolgreichste...nämlich nur der FC Bayern München

• Erinnerungen
    Moderator
    • 4. März 2009 um 16:20

Salary Cap schön und gut - ich gehe aber jetzt schon davon aus, dass dieses System in Österreich wie die Punkteregelung nicht funktionieren wird! Da werden wohl wieder div. Vereine auf die Barrikaden steigen, bis diese Auflage wieder kippt ...

• Henke
    NHL
    • 4. März 2009 um 16:31

ich geb der überlegung auch keine chance: bei uns werden noch nicht mal die punktlisten veröffentlicht, muss alles schön im kämmerlein bleiben, was meint ihr was sich erst bei den verträgen abspielen wird 8o [Popcorn]

wir in österreich waren und sind eine neidgesellschaft, da fährt die eisenbahn drüber. und in so einem milieu denkt man dann an einen aus der not geborenen cap nach, wo verträge und gehälter öffentlich zu machen sind (und von anderen sich daraus ergebenden effekten will ich erst gar nicht anfangen). nie und nimmer klappt das hier (und vermutlich auch nicht woanders in europa).

• ozzy74
    Gast
    • 4. März 2009 um 16:42
    Zitat von Henke

ich geb der überlegung auch keine chance: bei uns werden noch nicht mal die punktlisten veröffentlicht, muss alles schön im kämmerlein bleiben, was meint ihr was sich erst bei den verträgen abspielen wird 8o [Popcorn]

wir in österreich waren und sind eine neidgesellschaft, da fährt die eisenbahn drüber. und in so einem milieu denkt man dann an einen aus der not geborenen cap nach, wo verträge und gehälter öffentlich zu machen sind (und von anderen sich daraus ergebenden effekten will ich erst gar nicht anfangen). nie und nimmer klappt das hier (und vermutlich auch nicht woanders in europa

öffentlich machen im sinne, dass du dir die verträge in den sn anschauen kannst wird auch nicht funktionieren. aber, dass die verträge der liga vorgelegt werden müssen könnte durchaus klappen. so weit ich weiss müssen im fussball-lizenzierungsverfahren auch die spielerverträge vorgelegt werden - so what

salary cap wäre aber nur ein weiterer schritt eines bereits eingespielten lizenz-verfahrens - ohne kontrolle durch die liga wird es weiterhin hci-szenarios geben.