1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Innsbruck in der EBEL

• Weinbeisser
  • 24. Januar 2009 um 15:13
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 4. März 2009 um 11:21
    Zitat von stef

klar das musste ja kommen - die caps sind schuld :wall:

schmid ist aus dem hochtreiben der preise nach dem meistertitel ausgestiegen und der verein steht wirtschaftlich sehr gut da - so what. wer hirn hat und ein wenig ahnung von betriebsführung bekommt nicht solche probleme, denn ich kann nicht mehr ausgeben als ich habe - es wäre also ganz einfach. jetzt den wiener eine mitschuld am versagen der innsbrucker klubführung zu geben ist wohl als witz gemeint.

niemand hat sie gezwungen sündteure spieler wie zb henderson oder bellissimo zu engagieren- die leistung der beiden gibt es auch für deutlich weniger geld, wie man in wien sehr gut sehen kann. die haie haben zb lakos den vertrag gegeben, den es für ihn in wien eben nicht mehr gegeben hat - da hätten bei mir als fan der haie schon die alarmglocken geläutet - wie können sich die haie mit deutlich weniger einnahmen solche spieler leisten usw....

Natürlich gebe ich den Wienern Mitschuld, wer hat sich den immer gegen irgendwelche Beschränkungen gewehrt, wer hat den immer mit dem Ligaausstieg gedroht, wenn sich die Forderungen nicht umsetzen lassen.
    Ein wenig Selbstreflexion täte manchen sehr gut.
    Übrigens, falls es dir nicht aufgefallen ist, gebe ich als Salzburger auch meinem Verein Mitschuld, obwohl auch dort ein Umdenken bzgl. Spielergehälter stattgefunden hat bzw stattfindet.

@Management
    Ich bestreite gar nicht, dass auch dort Fehler gemacht wurden, nur stelle ich es mir persönlich sehr schwer vor, wenn der Sponsor mit Rückzug bzw. Budgetkürzung droht, wenn sich keine Erfolge einstellen. Dass man dabei des öfteren über das Ziel hinaus schiesst, passiert ja nicht nur den Innsbruckern und passiert auch nicht nur im Eishockey. Ich glaube nach wie vor, dass man versuchen sollte, so etwas wie eien Gehalsbeschränkung einzuführen.
    Warum der HCI Spieler wie Henderson oder Bellissimo holt ist mir genau so verständlich, wie Wien einen Lebeau oder Labbe (beide werden gehaltsmäßig eher nicht in der Bjoernlie-Liga daheim sein) geholt hat.
    Und ehrlich gesagt, die leidige Lakosgeschichte kann ich nicht mehr hören, hast du schon mal darüber nachgedacht, dass der HCI vl im Zugzwang war, das Lakosmanagement das wusste und er deshalb einen Vertrag dieser Größenordnunf bekommen hat, weil mit der "Salzburgkeule" gedroht wurde (dies ist jetzt eine reine Vermutung)?

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 4. März 2009 um 11:25
    Zitat von sebold

(...)
    Ich glaube nach wie vor, dass man versuchen sollte, so etwas wie eine Gehalsbeschränkung einzuführen.
    (...)

Gebe Dir vollkommen Recht! Ein Salary Cap ist mMn die einzige Möglichkeit das Problem der hohen Spielergehälter in den Griff zu bekommen.

Wie sollte dieser Salary Cap genau aussehen? Was meint ihr?

• jago
    Nachwuchs
    • 4. März 2009 um 11:27

für den salary cap gibt es nur eine bedingung: offenlegung aller gehälter und somit das aus des schwarzzahlens!

• eisbaerli
    Gast
    • 4. März 2009 um 11:48
    Zitat von sebold

Warum der HCI Spieler wie Henderson oder Bellissimo holt ist mir genau so verständlich, wie Wien einen Lebeau oder Labbe (beide werden gehaltsmäßig eher nicht in der Bjoernlie-Liga daheim sein) geholt hat

ui da läuft jemand gefahr sich eine ordentliche verkühlung zu holen.

da würd ich lieber einmal ein paar zahlen recherieren ;) :D

bitte das thema salary cap in seiner richtigen form ist in ö eher unmöglich würde ich sagen

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 4. März 2009 um 11:51

Kannst mich ja aufklären, verkühlt bin ich eh schon ;) .

• eisbaerli
    Gast
    • 4. März 2009 um 11:54
    Zitat von sebold

Kannst mich ja aufklären, verkühlt bin ich eh schon

hats eh pn

nur wie kannst sowas behaupten ohne nur annähernd zahlen zu kennen ? ;)

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 4. März 2009 um 11:58

Ich hab ja nicht behauptet, dass er so viel verdient, sondern darauf repliziert, was andere geschrieben haben, weil ich in der Annahme lebte, dass Bellissimo eben ein teuere Spieler ist/war. User stef hat wörtlich geschrieben "sündteure Spieler wie Henderson und Bellissimo".

Eiskalt
    NHL
    • 4. März 2009 um 12:23

Das kann daher rühren, daß Stef eh ständig beweist keinen Tau zu haben.

• ozzy74
    Gast
    • 4. März 2009 um 12:29
    Zitat von Eiskalt

Das kann daher rühren, daß Stef eh ständig beweist keinen Tau zu haben.

wenn du experte das sagst, nehme ich es als kompliment [winke]

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 4. März 2009 um 12:35
    Zitat von sicsche

Bezeichnend für die ganze Situation ist doch das nicht Clubverantwortliche (die ja auch gar nich dran schuld sind, sondern die andern ...) sondern das die TIWAG als Sponsor hier die Marschroute vorgibt.

Bzw frag ich mich schon was man sich vorstellt. Auch wenn ichs ungern mache aber auch ein VSV ist nicht auf Rosen gebettet und schafft es finanziell in der EBEL. Muss man halt die Ziele niedriger ansetzen und das entsprechend verkaufen.
    Aber so wird wohl die TIWAG entschieden haben finanziell kann man in der Nali über alle drüberfahren da sinma dann ach so erfolgreich das bringt natrl mehr. [kaffee]

es tut mir leid, aber ich muss dir in allen vier kernaussagen widersprechen:

1.) ich kann eigentlich nirgends (heraus)lesen, dass die clubverantwortlichen des hci die schuld auf andere schieben.

sie sagen, dass sich der hci mit den in innsbruck zur verfügung stehenden mitteln die teilnahme an der ebel nicht mehr leisten kann und dass sie den "drahtseilakt" der teilnahme an der ebel nicht mehr wagen - sie wollen nicht länger, wie auch schon in den letzten jahren, ein so hohes finanzielles risiko eingehen, schließlich haften hanschitz und co persönlich für die schulden des vereins.

und sie sagen, dass sie heuer einen verlust eingefahren haben, weil sie mit 30.000 verkauften karten mehr kalkuliert haben - das ist doch das eingeständnis eines kaufmännischen fehlers.

2. die tiwag gibt nicht die marschrichtung vor

die hci-verantwortlichen sind zum tiwag-vorstand gepilgert und haben nachgefragt, wie es mit einem sponsoring für die nationalliga ausschaut. dafür haben sie eine zusage erhalten für die nächsten zwei jahre. der betrag, den die tiwag dafür springen lassen will, soll niedriger sein.

ich habe nirgends gelesen oder gehört, dass die tiwag den hci-verantwortlichen wegen "erfolglosigkeit" das messer angesetzt hätte, die ebel zu verlassen.

3. ad vsv

der vsv hat heuer während laufender saison um weihnachten herum von der stadt villach zusätzliche 300.000 euro erhalten, um die zahlungsunfähigkeit und damit den gang zum konkursgericht abzuwenden. da scheint auch etwas mit der kalkulation der kosten/einnahmen in der ebel-saison 2008/09 nicht gestimmt zu haben trotz legios, die sehr wahrscheinlich nicht so viel gage erhalten haben wie "fehlpass" brennan (115 000 euro) und co.

4. die tiwag hat wirklich keinen vorteil, wenn der hci in der 2. liga meister wird. die tiwag ist der de facto strommonopolist hier in kalabrien, der die sponsorgelder, die hier sonst nicht aufzutreiben sind, als "marketing" bezeichnet und so als betriebsausgabe von der steuer absetzt.

heute in der tt:

umsatz tiwag: 1,2 milliarden euro
    gewinn: 100 millionen
    marketingbudget: 8 millionen, davon 3,5 millionen sponsoring, davon 2,6 millionen jugend/sport

hci 870.000 euro
    fc wacker 800.000 euro
    hypo volleyball 100.000 euro
    der rest auf die 2,6 millionen wird an über 1000 vereine verteilt

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (4. März 2009 um 12:47)

• Caps333
    Nationalliga
    • 4. März 2009 um 12:39

Ohne jetzt über besonderes Insider-Wissen zu verfügen:
    Meiner Meinung nach hat Schmid gar nix gegen eine Reduktion der Budgets. Schmid wollte ja die Legiofreigabe um die Gehälter der Österreicher zu drücken. Der faule Kompriss ist die Punkteregel, mit welcher eigentlich niemand richtig glücklich ist.

Ich frag mich aber, warum ein Salary Cap nach einem System ähnlich dem in NA in AUT nicht funktionieren kann. Ich stell mir das so vor:

Jedes Team hat einen Salary Cap für die Österreicher + x Legionäre.
    Es gibt eine zentrale Behörde, der liegen alle Verträge der einheimischen Spieler vor. Stellen wir uns vor, Spieler X spielt beim VSV. Nun macht der VSV Spieler X ein Angebot. Jetzt haben alle anderen EBEL-Teams z.B. 3 Tage Zeit ein höheres Angebot abzugeben. Das Ganze würde also quasi wie eine Versteigerung funktionieren. Natürlich müsste das System so geregelt sein, dass man als Höchstbietender den Spieler verpflichten MUSS. Auf diese Art und Weise könnte man absichtliches Treiben der Gehälter teilweise eindämmen.

Vorteil am System wäre, die Gehälter der Österreicher könnten begrenzt werden. Wer besser spielt bekommt bessere Verträge, wer schlechter spieltl wird es schwer haben (anders als derzeit...). Nachteil ist natürlich, dass die Spieler praktisch entmachtet werden. Sie dürfen sich nicht aussuchen, wo sie spielen.

Die Legionärsgehälter sollten nicht zum Cap zählen, aus dem einfachen Grund, weil man sie sowieso nicht kontrollieren kann. Dafür ist die Zahl der Legios auch auf (5-8?) beschränkt. Natürlich haben die Vereine, die teurere Legios verpflichten können Vorteile. Aber die sollten nicht so eklatant sein. Wie man am Bsp. VSV sieht, kann man auch mit billigeren Legios Erfolg haben.

Mir ist selbst klar, dass mein Vorschlag unrealistisch ist. Die Spieler werden nicht mitmachen und er verstößt wahrscheinlich gegen 100x mehr Gesetze als die Punkteregel. Das System wäre nur umzusetzen, wenn alle an einem Strang ziehen und naja - "Allein, mir fehlt der Glaube."

Andererseits wann, wenn nicht jetzt kann es zu einschneidenden Änderungen kommen. Die Caps sind sowieso unzufrieden, der HCI ist fast weg und auch Graz würde ohne die starke Viertelfinalserie vll. nicht mehr für die EBEL 09/10 planen...

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 4. März 2009 um 12:47
    Zitat von jago

für den salary cap gibt es nur eine bedingung: offenlegung aller gehälter und somit das aus des schwarzzahlens!

Absolut richtig! Nur bei der in österreich herrschenden "Finanz-Moral" fehlt mir der Glaube.

Zitat von Caps333

(...)
    Es gibt eine zentrale Behörde, der liegen alle Verträge der einheimischen Spieler vor.
    (...)

Tja, guter Gedanke, ABER wer garantiert Dir, daß es keinen 2. "inoffiziellen" Vertrag gibt bzw. irgendein Sponsor einen Betrag zusätzlich (ev. sogar "cash") an den Spieler auszahlt?

• andreas22
    EBEL
    • 4. März 2009 um 12:47
    Zitat von Caps333

Meiner Meinung nach hat Schmid gar nix gegen eine Reduktion der Budgets. Schmid wollte ja die Legiofreigabe um die Gehälter der Österreicher zu drücken.

Wie oft muss ich den Schwachsinn noch lesen? Glaubst du echt, dass eine Legiofreigabe zu einer Reduktion der Budgets führt? Ich glaub eher das Gegenteil, aber bitte.

Ein Salary Cap wäre echt super, nur ist da halt die Frage wie das funktionieren soll, ich vertraue da nicht auf die Ehrlichkeit der Vereine. Zu deinem Vorschlag, wieso sollen sich die Spieler nicht aussuchen dürfen, wo sie spielen?

Eiskalt
    NHL
    • 4. März 2009 um 12:48
    Zitat von Caps333

Ohne jetzt über besonderes Insider-Wissen zu verfügen:
    Meiner Meinung nach hat Schmid gar nix gegen eine Reduktion der Budgets. Schmid wollte ja die Legiofreigabe um die Gehälter der Österreicher zu drücken.

Schmid will billigere Österreicher ja, für den Willen zur Budgetreduktion gibts aber aus Wien seit Jahren keinerlei Signale, im Gegenteil.

@Stef
    willst mir weis machen, daß Henderson mehr kriegt als Goulla und Murray? Bzw. daß Brennan und Unterlugauer deutlich weniger kassieren?
    -Ich bilde mich ja gern weiter :D

• ozzy74
    Gast
    • 4. März 2009 um 12:53
    Zitat von sebold

in wien wird unter anderem deshalb korrekt gewirtschaftet, weil man auf die "dienste" gewisser herrschaften keinerlei wert mehr legt (spieler-manager) - schmid ist als unternehmer top und dieses wissen bringt er auf dem wirtschaftssektor stark bei den caps ein. dies bedeutet, dass die wiener eben auf den einen oder anderen österreichischen spieler keinerlei wert legen, wenn dessen umfeld ihn quer durch die liga feilbietet - es gibt eben "keinen euro" mehr, nur weil man den richtigen pass besitzt - lakos ist nur ein beispiel von vielen. wenn ein klub mit austritt droht müssen sich die anderen finanziell nicht übernehmen - darin sehe ich keinen zusammenhang, ausser ich will um jeden preis den titel - dies geht ja aus dem hci-statement so hervor.

niemand hat die haie zur geldvernichtung gezwungen - 8ter in der regular season wäre man vermutlich mit einer billigeren mannschaft auch geworden :D

ad verantwortung/salary cap - die liga trägt durchaus eine mitverantwortung - es gibt noch immer kein konzept für eine etwaige lizenzerteilung für die ebel. eine jährliche vorabprüfung der finanzen wäre ein wichtiger schritt zur kontrolle der wirtschaftlichkeit. im moment kann ja jeder machen was er will, dass dies nicht funktionieren kann sollte jedem klar sein.

ein auf die liga umgelegter salary cap würde erst funktionieren, wenn die grundsätze für eine teilnahme durch lizenzerteilung definiert werden können - wäre so zusagen ein weiterer schritt - ohne lizenzerteilung aber der komplett falsche. zum thema schwarzgeld wäre nur zu sagen, dass dies für klein- und mittelbetriebe in österreich normalerweise kein kavaliersdelikt ist - auch nicht im sport, wäre interessant wer sich dies im zuge eines lizenzverfahrens wirklich noch traut :D

• sicsche
    Nightfall
    • 4. März 2009 um 12:55

@Vincente

ich hatte das jetzt mal so zusammengefasst wie ich persönlich das ganze hier "miterlebe"/interpretiere was hier so an fakten/aussagen die Runde macht.

ad1) Ja du hast Recht das es ein Eingeständniss ist. Aber ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren das man schon ein wenig die Schuld bei anderen sucht weil die Liga in der Form eben teuer ist. Hier würd mich interessieren welche Position der HCI bei diversen Ligameetings bezogen hatte wenns um Punkteregeln(-reduktion) etc ging.

ad2) So wie ich das hier aus Wien aus mitbekomme hat die TIWAG den EBEL-Geldhahn zugedreht und man hat dann eben mal angefragt wie es um ein Nali Budget aussehen würde.

ad3) Hast du natrl vollkommen Recht. Aber ich behaupte mal das ein HCI auf Sparflamme vermutlich noch immer besser dasteht als ein VSV auf Sparflamme, worums mir geht das man doch durchaus auch mit kleinen Brötchen planen kann. Jeden in Villach wird bewusst gewesen sein das man heuer nur ein kleines Wort mitreden können wird.

ad4) war mein subjektiver Eindruck - das Strommonopol war mir so nicht bewusst

Vielleicht seh ich das aus der Ferne alles etwas anders/verschwommen und bekomme natrl. viele Sachen nicht mit wie Sie de facto passieren. Aber dies is der Eindruck wie ich ihm aus der Distanz von der Situation hab.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 4. März 2009 um 13:01

Ich habe auch keinen Zusammenhang zwischen der Ausstiegsdrohung und dem finanziellen Überheben einzelner Klubs hergestellt. Sondern wollte darauf hinweisen, dass die Wiener kein Interesse an einer "gleichberechtigten" Liga zeigen, sondern nur auf den eigenen Vorteil schauen.
    Bevor jetzt wieder das Argument kommt, das tut jeder, empfehle ich meine Ausführungen diesbezüglich weiter oben zu lesen.
    Würden alle Verein endlich soweit kommen, dass sie verstehen, dass jeder Verlust einer Mannschaft die Liga abwertet, dann würden wahrscheinlich nicht solch eigenwillige Maßnahmen wie die Punkteregel eingeführt werden.
    Um dieses Beispiel zu verdeutlichen und die Wiener aus dem Kraut zu lassen, wenn Salzburg kapiert hätte, dass man nicht auf Gedeih und Verderb, die besten Österreicher holen muss, dann wären die Gehälter aller Österreicher in einem erschwinglichen Rahmen geblieben.

Aber gut, mir scheint, du fühlst dich, als Wiener, unheimlich auf den Schlips getreten und daher habe ich momentan den Eindruck, dass diese Diskussion zu nichts führt.

• sicsche
    Nightfall
    • 4. März 2009 um 13:05

sebold - Das mit den Topösterreichern habts auch nich ihr Salzburger erfunden :)

Das fing schon in Linz an, die Caps legten dann nochmal ein Schaufferl drauf, Salzburg halt dann wieder im eigenen Rahmen das ihrige Schaufferl oben drauf. Angefangen hats aber vermutlich sogar schon vor den Linzern.

Es ist im Grunde auch unsinnig einen "Schuldigen" zu suchen, viel mehr sollte eben Energie investiert werden um Lösungen zu suchen.

• Caps333
    Nationalliga
    • 4. März 2009 um 13:06
    Zitat von andreas22

Wie oft muss ich den Schwachsinn noch lesen? Glaubst du echt, dass eine Legiofreigabe zu einer Reduktion der Budgets führt? Ich glaub eher das Gegenteil, aber bitte.

Nö, ich glaube nicht, dass durch eine Legiofreigabe die Budgets sinken. Ich denke aber, das eine Budgetreduktion Schmids ursprüngliche Intention war eine Freigabe vorzuschlagen. Schmid will billigst möglich Erfolg - so einfach ist das imo.

Zitat von KönigAllerClubs

Absolut richtig! Nur bei der in österreich herrschenden "Finanz-Moral" fehlt mir der Glaube.

Tja, guter Gedanke, ABER wer garantiert Dir, daß es keinen 2. "inoffiziellen" Vertrag gibt bzw. irgendein Sponsor einen Betrag zusätzlich (ev. sogar "cash") an den Spieler auszahlt?

Genau deshalb dürfen sich die Spieler nicht aussuchen, wo sie spielen, sondern müssen beim Höchstbietenden Spielen. Ganz primitiv gesagt: Drei Vereine geben bei dieser Behörde ein Angebot ab, die sieht sich die Angebote an und entscheidet dann: Finanziell bestes Angebot VSV, Spieler spielt beim VSV. Die Caps können dem Spieler ja gerne zusätzlich "cash" anbieten - es bringt aber nix, denn sie bekommen den Spieler nicht, da sie nicht das höchste Angebot haben. Das höchste Angebot hat der VSV.

• ozzy74
    Gast
    • 4. März 2009 um 13:10
    Zitat von Eiskalt

Schmid will billigere Österreicher ja, für den Willen zur Budgetreduktion gibts aber aus Wien seit Jahren keinerlei Signale, im Gegenteil.

@Stef
    willst mir weis machen, daß Henderson mehr kriegt als Goulla und Murray? Bzw. daß Brennan und Unterlugauer deutlich weniger kassieren?
    -Ich bilde mich ja gern weiter :D

ich weiss nicht was guolla oder murray bekommen deshalb habe ich die beiden auch nicht angeführt, ich weiss aber definitiv was henderson und bellissimo in deutschland abgezogen haben (nicht nur gehaltsmässig) - in wien spielen zwei sturmlinien für das salär der beiden ;)

btw weiterbildung schadet nie :thumbup:

• Henke
    NHL
    • 4. März 2009 um 13:15

kann mir jemand erklären wie genau in österreich beim kicken das lizenzvergabeverfahren funktioniert (oder wie es in deutschland funktioniert).

ist das ein zukünftiger ansatz? ich geh mal davon aus, dass - zumindest ist das auf der insel so - das vergeben der lizenz oder das vergeben nur unter auflagen oder das versagen derselben u.a. dazu dient konkurse/zwangsabstiege zu vermeiden.

die einziehung der gehaltsobergrenze: gute idee, hier immer wieder diskutiert, als gerlernter österreicher für mich undurchführbar.

nächste frage: es gibt berufsgruppen, die haben - um bspw. schaden abzuwenden - einen notfallsfond. wäre es zu viel verlangt so etwas einzuführen? wäre es zu viel verlangt den betrag an innsbruck zu gewähren, von dem behauptet wird, er würde für die fortsetzung in der buli fehlen?

mag blödsinn sein, ging mir nur eben duch den kopf.

• sepp schnorcher
    Nachwuchs
    • 4. März 2009 um 13:21

gut dass insbruck diesen schritt macht. es zeigt zu dem dass die NL weiterhin und auch schon immer die einzige auf dauer funktionierende eishockeyliga in österrreich ist. keine konkurse, keine punkteregel und viele österreichische spieler und viele zuseher!

ein umdenken kann man sich leider nicht erwarten, erst muß es wieder richtig krachen inder BL dann haben wir wieder eine 10er liga, eine BL mit österreichern die dann auch wichtigere rollen bekommen PP....

ausnahme talente sollten ins ausland gehen, dort kann man vielleicht auf dauer summen jenseits der 100.000 Euro bezahlen! :thumbdown:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. März 2009 um 13:21
    • Offizieller Beitrag

also in meiner Berufsgruppe gibts auch einen salary cap.

das Beamtenbesolsungsschema sieht für jede Bedienstetengruppe ( A bis D) Gehaltsobergrenzen vor und deshalb hab ich auch kein "Berufsverbot"

mit dem Punktesystem hat man ja fast ein Instrument in der Hand der einen ähnliche Einteilung zu diesem "Kollektivvertrag" ermöglicht.

1 Punkter von - bis xxxx Euro im Monat/Jahr
    4 Punkter von - bis xxxxx Euro im Monat/Jahr

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 4. März 2009 um 13:22
    Zitat von VincenteCleruzio

es tut mir leid, aber ich muss dir in allen vier kernaussagen widersprechen:

1.) ich kann eigentlich nirgends (heraus)lesen, dass die clubverantwortlichen des hci die schuld auf andere schieben.

sie sagen, dass sich der hci mit den in innsbruck zur verfügung stehenden mitteln die teilnahme an der ebel nicht mehr leisten kann und dass sie den "drahtseilakt" der teilnahme an der ebel nicht mehr wagen - sie wollen nicht länger, wie auch schon in den letzten jahren, ein so hohes finanzielles risiko eingehen, schließlich haften hanschitz und co persönlich für die schulden des vereins.

und sie sagen, dass sie heuer einen verlust eingefahren haben, weil sie mit 30.000 verkauften karten mehr kalkuliert haben - das ist doch das eingeständnis eines kaufmännischen fehlers.

2. die tiwag gibt nicht die marschrichtung vor

die hci-verantwortlichen sind zum tiwag-vorstand gepilgert und haben nachgefragt, wie es mit einem sponsoring für die nationalliga ausschaut. dafür haben sie eine zusage erhalten für die nächsten zwei jahre. der betrag, den die tiwag dafür springen lassen will, soll niedriger sein.

ich habe nirgends gelesen oder gehört, dass die tiwag den hci-verantwortlichen wegen "erfolglosigkeit" das messer angesetzt hätte, die ebel zu verlassen.

3. ad vsv

der vsv hat heuer während laufender saison um weihnachten herum von der stadt villach zusätzliche 300.000 euro erhalten, um die zahlungsunfähigkeit und damit den gang zum konkursgericht abzuwenden. da scheint auch etwas mit der kalkulation der kosten/einnahmen in der ebel-saison 2008/09 nicht gestimmt zu haben trotz legios, die sehr wahrscheinlich nicht so viel gage erhalten haben wie "fehlpass" brennan (115 000 euro) und co.

4. die tiwag hat wirklich keinen vorteil, wenn der hci in der 2. liga meister wird. die tiwag ist der de facto strommonopolist hier in kalabrien, der die sponsorgelder, die hier sonst nicht aufzutreiben sind, als "marketing" bezeichnet und so als betriebsausgabe von der steuer absetzt.

heute in der tt:

umsatz tiwag: 1,2 milliarden euro
    gewinn: 100 millionen
    marketingbudget: 8 millionen, davon 3,5 millionen sponsoring, davon 2,6 millionen jugend/sport

hci 870.000 euro
    fc wacker 800.000 euro
    hypo volleyball 100.000 euro
    der rest auf die 2,6 millionen wird an über 1000 vereine verteilt

Alles anzeigen

Das mit den fehlenden Einnahmen aus dem Kartenvekauf ist mir nicht ganz geheuer. Der HCI hatte heuer exkl. Testspiele 30 Heimpartien und mWn nach einen Schnitt von knapp über 2000 Zusehern. Macht ca. 60.000 gesamt. Voriges Jahr hatte man bei 22 Heimspielen einen Schnitt von mWn 2700 Zusehern. Macht auch ca. 60.000. Kenne jetzt die Kosten pro Heimspiel nicht genau, die müssten aber schon exorbitant hoch sein, dass die Einnahmen aus den Heimspielen gravierend unter denen des letzten Jahres sind. Wenn ihnen jetzt 30.000 verkaufte Karten abgehen muss man sich fragen womit der HCI kalkuliert hat - quasi volles Haus bis ins Finale? Das ist doch ziemlich unrealistisch, selbst wenn man nur von Sieg zu Sieg geeilt wäre.

Fazit ist, dass man einerseits kaum weniger Zuseher hatte als letztes Jahr und dennoch tief in die Miesen gefahren ist, was nur den Schluss zulässt, dass die Kosten heuer noch höher waren als vorige Saison. Der Löwenanteil fällt dann sicher auf die Personalausgaben, was wiederum zum Schluss führt, dass der HCI trotz gestiegenem Ausgaben gleich erfolglos war wie voriges Jahr...

Und genau da liegt der Hund begraben. Der HCI ist notorisch ineffizient und machte meistens aus viel sehr wenig. Das schlägt sich dann über mangelndes Zuschauerinteresse in den Einnahmen nieder und der Salat ist angerichtet. Wenn man dann noch von Haus aus ziemlich überoptimistisch kalkuliert, ist man definitiv selbst schuld. Dieses Versagen im Sportmanagement haben die HCI Macher nicht eingestanden, sondern nur gesagt dass man sich die Liga nicht mehr leisten könne. Kein Wunder, wenn man Jahr für Jahr schwer "unterperformt". Man hätte wohl besser etwas Kohle in einen kompetenten "Sportdirektor" investieren sollen, der mit einem langfristigen Plan ein Team zusammenstellt, dass den Kosten entsprechend abschneidet, statt He und sonstigen Hos ein vermutlich gut bezahltes Karriereende zu ermöglichen.

• ozzy74
    Gast
    • 4. März 2009 um 13:23
    Zitat von sebold

Aber gut, mir scheint, du fühlst dich, als Wiener, unheimlich auf den Schlips getreten und daher habe ich momentan den Eindruck, dass diese Diskussion zu nichts führt.

wer sagt, dass ich wiener bin ;)

mir geht nur dieses dumme vienna-bashing auf die nerven - anstatt konstruktive vorschläge wie lizenzverfahren zu bringen wird reflexartig richtung osten getreten. anscheinend gibt es für manche keine anderen sorgen als die caps - in jedem thread die selben blöden vorwürfe - die preistreiberei die dem hci den kopf gekostet hat, ging in den letzten saisonen nicht von den caps aus, denn schmid ist aus diesem wettbieten um österreicher längst ausgestiegen - genau dafür wurden sie ja schon genug geprügelt - zb. 17 legios blablabla....

Einmal editiert, zuletzt von ozzy74 (4. März 2009 um 13:29)