1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HDD Telemach Olimpija Ljubljana

Vorfälle am 09.01.2009 in Klagenfurt und Umgebung

• KönigAllerClubs
  • 10. Januar 2009 um 11:35
  • Burakovsky
    Nationalliga
    • 10. Januar 2009 um 20:44

@ Triestina

Danke für den bericht. ausgezeichnete arbeit! Danke auch der Polizei , die uns gestern vor schlimmeren schaden bewahrt hat!

Ich hoffe der ÖEHV bzw. die liga setzen jetzt alle notwendigen schritte um in zukunft das eingreifen der polizei unnötig zu machen...

• Burakovsky
    Nationalliga
    • 10. Januar 2009 um 20:50
    Zitat

Mir hat gestern ein Slowene folgendes über die Green Dragons erzählt:

Angeblich sind gewisse Teile der GD sehr gut mit dem Bürgermeister von Ljubljana und haben selbigem (k.A. wie er heißt) auch sehr stark beim Wahlkampf geholfen, k.A. wie. Jedenfalls sind nun viele Personen aus dem Dunstkreis der GD in Positionen der Politik und der öffentlich Verwaltung. Der Erzählende gestern ist sogar soweit gegangen, daß er die Green Dragons als persönlliche SA des laibacher Bürgermeisters bezeichnet hat.

Klingt krank, würde aber so einiges erklären - z.B. dass Olimpija diese Hooligans nicht aussperren kann...der Verein scheint eine Geisel seiner eigenen Fans zu sein.

sollte das stimmen gibt es nur eine logische konsequenz. DEN AUSCHLUSS aus unserer liga. Wenn ein verein kriminelle unterstützt muss man glaub ich nicht lange diskutieren!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 10. Januar 2009 um 20:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elbart

Wenn man es nicht über die Eintrittskarte macht, dann bleibt eh nur die Polizei und Security. Also der Status Quo.

was vermutlich auch 12.000 Euro wenn ncit mehr kostet. Sollte amn dem "Gastverein" berechnen.
    Sicherlich nicht den Steuerzahler berappen lassen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Sharky
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 20:55

ich denke es wird sich solange nichts tun, bis etwas schlimmes passieren wird.........

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 10. Januar 2009 um 21:01
    Zitat von Tony Soprano

Die ganze Sch.... mit dem VSV nur in einem Atemzug (einem Post) zu verwenden ist... :wall:

wie er sich gleich auf den schlips getreten fühlt - wunde getroffen?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Januar 2009 um 21:05
    Zitat von Burakovsky

... Ich hoffe der ÖEHV bzw. die liga setzen jetzt alle notwendigen schritte um in zukunft das eingreifen der polizei unnötig zu machen...

was sollen denn das für schritte sein, die in zukunft das "eingreifen der polizei unnötig" machen ?

• Benny-78
    NHL
    • 10. Januar 2009 um 21:06

Zum momentanen Zeitpunkt wäre es wohl auch besser das Fanfahrten nach Laibach abgesagt werden. Als Fan sollte man sich auch überlegen ob man privat nach Laibach fährt, ich werde es mir am Dienstag verkneifen runter zu fahren. Schade eigentlich, hatte dort nie Probleme aber drauf ankommen werde ich es auch nicht lassen... :S

Wenn man sowas liest relativieren sich diverse Sachen in Eishallen von selbst, wer weiß was passiert wäre hätten diese Hooligans gestern Zutritt zur Halle erhalten... :huh:

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 10. Januar 2009 um 21:11
    Zitat von VincenteCleruzio

was sollen denn das für schritte sein, die in zukunft das "eingreifen der polizei unnötig" machen ?

raus aus der Ebel ganz einfach
    solche vereine brauchen wir hier nicht

• Linzer88
    NHL
    • 10. Januar 2009 um 21:14

seh ich auch so wen laibach das "Fan"problem nicht in den griff bekommt dann werden sie nicht mehr so lange bei uns mitspielen. kann ich auch verstehen sowas brauchen wir nicht.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 10. Januar 2009 um 21:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Swette30

dann haben wir bald keine Vereine mehr in der EBEL.

Denn auch Becherwerfer und Bengalenwerfer etc gehören "verbannt"

Und wenn du in weitere Folge Fußballfans bzw deren Clubs verbannts haben wir keine Meisterschaften mehr, egal welches Liganiveau [kopf]

Ich denke halt da sind die Vereine gefordert socleh "fangruppen" in den Griff zu bekommen bzw nicht auch noch zu unterstützen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tony Soprano
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 21:23
    Zitat von tiQui.taQua

Zitat von tiQui.taQua

Na ja, lieber Freund der Berge und Leuchtrakete, fahre jetzt seit fast 20 Jahren zu Auswärtsspielen und kann mich auch bei intensivsten in mich gehen nicht erinnern, dass ich oder einer meiner Freunde jemals einen Fan, Ordner, Polizisten oder sonst was mit dem Tode bedroht hätten...da muß man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen,...da hört der Spass auf...

• Elbart
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 21:25
    Zitat von WiPe

Zwischen Becherwerfer und Subjekten, die Polizisten mit Mord drohen, liegt doch wohl ein himmelweiter Unterschied.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 10. Januar 2009 um 21:27
    Zitat von WiPe

Und wenn du in weitere Folge Fußballfans bzw deren Clubs verbannts haben wir keine Meisterschaften mehr, egal welches Liganiveau [kopf]

Ich denke halt da sind die Vereine gefordert socleh "fangruppen" in den Griff zu bekommen bzw nicht auch noch zu unterstützen

Du kannst aber jetzt nicht Becherwerfer mit solchen Leuten vergleichen?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Januar 2009 um 21:30
    Zitat von Swette30

dem verein das verhalten von so genannten "fans" anzulasten, auf die der verein keinen einfluß hat, und ihn deswegen von der teilnahme an der ebel auszuschließen, ist wohl etwas sehr einfach gestrickt - da müsste man sich dann die frage gefallen lassen, warum "die rapid" nicht schon öfter aus der "adeg" (oder wie diese liga heißt) ausgeschlossen worden ist.

oder ist das nur der nächste thread (nach dem schalraub-in-jesenice-thread), um den ausschluß einer slowenischen mannschaft zu fordern?

• Weinbeisser
    NHL
    • 10. Januar 2009 um 21:36
    • Offizieller Beitrag

Wipe hat vollkommen recht: Oder stellt euch mal vor, jemand will vorschlagen Rapid (und vielleicht auch die Wiener Austria) aus der Bundesliga auszuschließen, weil es seit Jahren schwere Probleme gibt (und nicht nur Androhungen wie gestern - auch durchgeführte Taten).

Es entsteht der Eindruck, dass einige nachwievor mit der Teilnahme ausländischer Mannschaften in der EBEL Probleme haben und jeden Anlass nutzen, deren Ausschluss zu fordern.

Damit will ich die Hohlköpfe der Green Dragons keinesfalls verteidigen: Solche Typen gehören einfach vom Sport fern gehalten - Stadionverbote lassen sich sehr wohl durchsetzen, auch ohne die "Nur-Abo-Lösung". Wo der ÖEHV und die heimische Exekutive gefordert sind, ist, die slowenischen Kollegen und den betroffenen Verein in die Problemlösung einzubinden: Sprich die Typen müssen auch in Laibach Hallenverbot bekommen.

Erst wenn sich der Verein gegen eine derartige Mithilfe sträubt oder Maßnahmen nicht konsequent umsetzt, dann kann man über Sanktionen gegen den Verein nachdenken - von Geldstrafen, bis hin zu Geister-Heimspielen und Auswärtsverboten für alle Fans.

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 10. Januar 2009 um 21:40
    Zitat von Weinbeisser

Wipe hat vollkommen recht: Oder stell euch mal vor, jemand will vorschlagen Rapid (und vielleicht auch die Wiener Austria) aus der Bundesliga auszuschließen, weil es seit Jahren schwere Probleme gibt (und nicht nur Androhungen wie gestern - auch durchgeführte Taten).

Es entsteht der Eindruck, dass einige nachwievor mit der Teilnahme ausländischer Mannschaften in der EBEL Probleme haben und jeden Anlass nutzen, deren Ausschluss zu fordern.

Damit will ich die Hohlköpfe der Green Dragons keinesfalls verteidigen: Solche Typen gehören einfach vom Sport fern gehalten - Stadionverbote lassen sich sehr wohl durchsetzen, auch ohne die "Nur-Abo-Lösung". Wo der ÖEHV und die heimische Exekutive gefordert ist, ist, die slowenischen Kollegen und den betroffenen Verein in die Problemlösung einzubinden: Sprich die Typen müssen auch in Laibach Hallenverbot bekommen.

Erst wenn sich der Verein gegen eine derartige Mithilfe sträubt oder Maßnahmen nicht konsequent umsetzt, dann kann man über Sanktionen gegen den Verein nachdenken - von Geldstrafen, bis hin zu Geister-Heimspielen und Auswärtsverboten für alle Fans.

ich geb es zu JA ich hab was gegen ausländischen verreine in der ebel

und das hat jetzt nichts mit rassismus zu tun

würde lieber die VEU ,Lustenau und zell am see in der ebel sehen als laibach ,jesenice und die ungarn
    nur leider ist das ja zur zeit nicht möglich

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Januar 2009 um 21:40
    Zitat von Elbart

Zwischen Becherwerfer und Subjekten, die Polizisten mit Mord drohen, liegt doch wohl ein himmelweiter Unterschied.

geh bitte: nur weil in einem internen polizeibericht (wie kommt dieser bericht eigentlich hier ins forum?) steht, dass von angesoffenen und, weil die weiterfahrt zum spiel unterbunden worden ist, zornigen fans (oder war es nur einer der "rädelsführer) vom "killen" die rede ist, muss das nicht heißen, dass das ernst gemeint ist - anscheinend hat die polizei diese ankündigung selbst nicht wirklich ernst genommen, sonst hätte man wohl von der feststellung der "identität" dieser person nicht abgesehen - wohl eher eine nicht ernst gemeinte "milieubedingte unmutsäußerung".

• Tony Soprano
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 21:52

geh bitte: nur weil in einem internen polizeibericht (wie kommt dieser bericht eigentlich hier ins forum?) steht, dass von angesoffenen und, weil die weiterfahrt zum spiel unterbunden worden ist, zornigen fans (oder war es nur einer der "rädelsführer) vom "killen" die rede ist, muss das nicht heißen, dass das ernst gemeint ist - anscheinend hat die polizei diese ankündigung selbst nicht wirklich ernst genommen, sonst hätte man wohl von der feststellung der "identität" dieser person nicht abgesehen - wohl eher eine nicht ernst gemeinte "milieu bedingte unmutsäußerung".

Denke eher, dass die Polizei besagte Ankündigung sehr wohl ernst genommen hat und nur aufgrund der Nähe zur slowenischen Grenze und der Vermeidung der Eskalation von der Feststellung der "Identität" dieser Personen abgesehen hat....

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 10. Januar 2009 um 21:53
    Zitat

Original von Weinbeißer:

Wipe hat vollkommen recht: Oder stellt euch mal vor, jemand will vorschlagen Rapid (und vielleicht auch die Wiener Austria) aus der Bundesliga auszuschließen, weil es seit Jahren schwere Probleme gibt (und nicht nur Androhungen wie gestern - auch durchgeführte Taten).

In der österreichischen Fußballbundesliga wird vielleicht etwas zu lasch mit diesem Problem umgegangen. Dort passiert im Vergleich zur EBEL sehr viel und es gibt eigentlich sehr wenige Konsequenzen (oder werden die nicht veröffentlicht).

Zitat

Original von Weinbeißer:

Geldstrafen und Geisterheimspiele sind vielleicht gute Lösungen die aber nur den Verein treffen.

Ausforschen der Unruhestifter und individuelle Bestrafung wie zum Beispiel Hallenverbote auf bestimmte Zeit wären auch eine Möglichkeit. Allerdings würde das das Problem nicht endgültig lösen, sondern nur von den Hockeystadien fernhalten.

• Kn Strng
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 21:58

geh bitte: nur weil in einem internen polizeibericht (wie kommt dieser bericht eigentlich hier ins forum?) steht, dass von angesoffenen und, weil die weiterfahrt zum spiel unterbunden worden ist, zornigen fans (oder war es nur einer der "rädelsführer) vom "killen" die rede ist, muss das nicht heißen, dass das ernst gemeint ist - anscheinend hat die polizei diese ankündigung selbst nicht wirklich ernst genommen, sonst hätte man wohl von der feststellung der "identität" dieser person nicht abgesehen - wohl eher eine nicht ernst gemeinte "milieubedingte unmutsäußerung".

Na Vincente, ich glaube das schon das es so war.

Die Laibacher Hooligans (nicht die ehrlichten Laibacher Eishockey-Fans) sind dafür berüchtigt. Gib nur mal im Youtube Laibach und Green Dragons ein, dann siehst was los ist. Umsonst geben Polizisten nicht Berichte frei und auf der Strasse spielt es sich doch auch anders ab als im Gerichtssaal.

Es ist glaube ich auch die Jahreszeit wo kein Fussball gespielt wird und Fussballooligans ins Eishockey auswandern. Nur solche Fans brauchen wir nicht.

Jetzt werden es auch einige KAC-Fans die letztes jahr wegen einer angeblichen Pinkelpause an der Grenze zurückgeschickt wurden anders sehen. Die slowenische und österreichische Polizei haben sich gott sei dank abgesprochen und euch abgefangen. Ihr seit da sicher Prügel entgangen.

Eh, was war das voriges Jahr für Jahreszeit???

• forzalinza
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 21:58

hoffentlich schafft laibach die quali für die po dann freu ich mich schon sie wieder in linz zu sehen und dann aktivieren wir den zug der tabaktrafik und stellen ein paar waggons drüben hin und wenn sie sich aufführen rein damit und ab nach hause :D bitte jetzt nicht allzu ernst nehmen!!!

ernsthaft: solche leute einfach heim schicken ist das richtige, wobei es ja von klgft noch human ist, ich kapier es ja nicht das man sich zb. letztes jahr 5 stunden oder mehr in den bus nach linz setzt um dann am franzosenhausweg - für alle die sich nicht in linz auskennen ca. 6 km vor der halle auf der a7 - dann wieder nach hause geschickt zu werden.....

einfach nur idioten - nicht alle - aber eben die besagten....

• Elbart
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 22:03
    Zitat von Ken Strong

Eh, was war das voriges Jahr für Jahreszeit???

21. Sep 2007

• forzalinza
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 22:07

seh dass ähnlich wie die acab sprechchöre und dgl wobei halt we kill you schon einiges extremer ist, denk mal dass man hier wirklich auf deeskalation auswar und daher nicht eingeschritten ist zumal was bringts? grenzkontrolle gibts nimma und daher wird er auch weiterhin immer wieder nach österreich einreisen können.....

meiner meinung nach wenns zu schlimm wird einfach mal mitnehmen und festhalten zur id feststellung und zum ausnüchtern und gelich komplette daten wie fingerabdüke etc erfassen auch wenns etwas extrem ist aber irgendwo wirkt das dann sicher auch abschrecken für die zukunft.....

• Kn Strng
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 22:08

Bitte jetzt wird das ganze übertrieben.

Nur weil die Laibacher ein paar Fussball-Hooligans haben sollten wir hier nicht darübe diskutieren das aus Vereine wie Alba, Jesenice oder Laibach nicht gut für unser Eishockey sind.

Viele von euch Kritiker sind sicher noch nicht alt genug das sie sich noch daran erinnern könnten wie es noch vor Jahren war als es in der Bundesliga nur noch 4 Teams gab. Das war echt spannend sag ich euch!

Wir sollten also froh sein das wir im kleinen Österreich eine große Liga mit starken Konkurrenzfähigen Teams wo jeder jeden schlagen kann, haben.

Und Hooligans haben wir leider auch in Östterreich auch.Auch solche die bei Austria Wien und Rapid Stadionverbot haben und dann ins Eishockey ausweichen.

Also kein rein slowenisches Problem sondern ein internationales

• Weinbeisser
    NHL
    • 10. Januar 2009 um 22:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Swette30

ich geb es zu JA ich hab was gegen ausländischen verreine in der ebel

und das hat jetzt nichts mit rassismus zu tun

würde lieber die VEU ,Lustenau und zell am see in der ebel sehen als laibach ,jesenice und die ungarn
    nur leider ist das ja zur zeit nicht möglich

Stimmt - da die genannten Teams aber nicht zur Verfügung stehen, bin ich froh um die ausländischen Vereine bzw. auch wenn sie zur Verfügung stünden, denn den idealen Modus gäbe es rein rechnerisch einfach mit 12 Teams.

Deine Meinung steht dir natürlich zu, aber vermische sie nicht mit den Fanproblemen: Es müssen für alle Liga-Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen gelten und d.h. das man auch den Ausschluss österreichischer Vereine fordern müsste, sollten dort ähnliche Probleme auftreten, was durchaus im Bereich des möglichen liegt.

Zitat von Mitch Buchanan

Zitat
    Original von Weinbeißer:

Geldstrafen und Geisterheimspiele sind vielleicht gute Lösungen die aber nur den Verein treffen.

Stimmt, darauf bezog sich auch das "erst wenn".

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™