1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HDD Telemach Olimpija Ljubljana

Vorfälle am 09.01.2009 in Klagenfurt und Umgebung

• KönigAllerClubs
  • 10. Januar 2009 um 11:35
  • Elbart
    Gast
    • 11. Januar 2009 um 00:11

Aus der "Kärntner Krone" vom 10.01.2009:

Zitat

Polizei fing Bus mit Risikofans ab

Bei einem Großeinsatz hat die Klagenfurter Polizei einen Bus aus Laibach, der Freitagabend zum Eishockeyspiel in der Messehalle unterwegs war, in Maria Rain gestoppt. "Die Fans wurden als gefährlich eingestuft und waren bereits bei der Anreise stark alkoholisiert", so ein Polizist. Die etwa 30 Beamten konnten die Laibach-Anhänger, die in der Vergangenheit immer wieder für Ausschreitungen in Klagenfurt gesorgt hatten, zum Umkehren bewegen.

Toll, keine Differenzierung, da werden gleich die echten Fans mit den GDlern in einen Topf geschmissen. Und jetzt ist der Bus schon in Maria Rain gestoppt worden.
    Ein echtes Eishockey-Rashomon? ;)

• Kn Strng
    EBEL
    • 11. Januar 2009 um 00:12
    Zitat von VincenteCleruzio

[quote='Ken Strong',index.php?page=Thread&postID=332449#post332449]

... Denn wenn solche Gruppen mal in der Halle/Station sind ist es eh schon zu spät, siehe diverse europäische Fussball-Ligen. Denn wenn die gewalt los geht kannst du nicht mehr sagen, der Fan A hat ein Bengalisches Feuer gezündtet, der Fan B hat ein Auto beschädigt, der Fan C hat einen Ordner/anderen Fan einen Faustschlag versetzt. Sowas geht dann ins Choas über was nicht mehr auf einzelne Personen nachvollziehbar ist, sondern in der Gruppe eskaliert.

Gibts da nicht so einen schönen mittelalterlichen juristischen Ausdruck von Landfriedensbruch? Dieses Wort sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ...

hab ich irgendwo geschrieben, dass man diese "fans" zuerst ins stadion lassen hätte sollen?

landfriedensbruch ist auch ein heutiger ausdruck, siehe unten: der ist möglicherweise verhindert worden durch das heimschicken des busses samt ladung, der ist aber noch nicht begangen worden, wenn es zu keiner der unten genannten taten gekommen ist.

quote]

Ich weiß ja nicht wie ihr Juristen so denkt????

Denn meiner meiner Meinung sind ja Polizisten, sprich Staatsgwalt auch dafür da auch vorbeugend Gewalt zu unterbinden und das ist ist diesen Fall ja erfolgreich geschehen.

Oder sollte die Polizei erst dann eingreifen wenn die erste Faust fliegt und die erste Nase blutet? Denke nicht!

Und das hier irgendein Polizist einen Polizeibericht reinkopiert hat, kann ich auch ein Auge zu drücken und als Denkanstoss annehmen.

• sicsche
    Nightfall
    • 11. Januar 2009 um 00:19

Also ich glaube nicht das irgendein Polizist den Bericht hier rein kopiert hat - den laut Profil ist der User ein Hafenarbeiter aus Triest [kaffee] (wie kommt man in Italien an sowas ran?)

• Eiskalt
    NHL
    • 11. Januar 2009 um 00:21

Hier wird eigentlich nicht über das "Verhalten der laibachfans" diskutiert sondern über die Green Dragons, finds falsch, daß in einen Topf zu werfen.

@green Dragons bzw den Hooliganteil unter ihnen
    da sollte man mit aller Härte vorgehen, sowohl seitens der Exekutive(Identität feststellen und wegen allmöglicher Delikte belangen), als auch von seiten der Vereine ->gibts halt keine Auswärtskontingente für Laibach.

Und so leid es mir um OLL tun würde, wenn das mit ihren Hooligans eskalieren sollte und sie nicht bereit oder in der Lage sind, dem Problem Herr zu werden, dann wird man sich andere Lösungen überlegen müssen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 11. Januar 2009 um 00:42
    • Offizieller Beitrag

ist ja lustig das in einem Bericht von sonnatg und im anderen von Freitag geschrieben wird :whistling:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Elbart
    Gast
    • 11. Januar 2009 um 00:48
    Zitat von WiPe

ist ja lustig das in einem Bericht von sonnatg und im anderen von Freitag geschrieben wird :whistling:

Ja, den Artikel kann man getrost der Rundablage zuführen.

• jussi
    Gast
    • 11. Januar 2009 um 01:43

Die Gefahr, dass diese inkriminierten Hooligans aus Laibach "nüchtern" nach Österreich oder sonstwohin fahren und dort "Eishallen zerlegen" halte ich für inexistent. Leute dieses Kalibers haben nüchtern einen Aktionsradius der von ihrer Sozialwohnung bis zu der Stelle reicht, wo sie die Arbeitslose ausbezahlt bekommen, und von dort zum Branntweiner, auch in Slowenien. Das ist zwar traurig, aber in dieser Sache auch tröstlich.

Was ich so gelesen habe hat sich die Kärntner Executive sehr vernünftig verhalten.

Also fürchtet Euch nicht

lg papamobil

• Stas
    KHL
    • 11. Januar 2009 um 08:20
    Zitat von Tony Soprano

...weil sie sich an den Raststationen und im Zuge der
    vorangegangenen Pinkelpausen als solches geoutet haben...

Was haben Sie(!) gesagt ? "Wir sind gewaltbereit, na Bravo !"

Zitat von Mitch Buchanan

Nach den Ereignissen beim Europacupspiel zwischen Honved und Sturm habe ich eigentlich erwartet, dass Sturm-Hooligans (solls ja auch geben) ein Spiel von Alba Volan in Graz zum Anlass nehmen, um sich "an den Ungarn zu rächen". Da ist bis jetzt aber nichts passiert, oder?

Bestimmt gibts auch Sturm-Hooligans, Hooligans haben fast alle Clubs, aber warum sollten die sich an Stuhlweißenburgern für Budapester Ordner rächen ? [kopf] ?(

Zitat von Swette30

bin nur ein fan von vorarlberger hockey und würde die lieber in der ebel sehn nur leider geht es ja nicht

Also mir taugen alle 3 auswertigen Klubs...Ich persönlich fahr z.B. lieber 2 Stunden nach Laibach oder 3+ nach Szekesfehervar als 6+ nach Feldkirch.....wobei ich dort auch hinfahren würde keine Frage.....Und was genau zeichnet dieses Vorarlberger Hockey aus oder meinst du Vorarlberger Clubs ?

Zitat von sicsche

Hafenarbeiter aus Triest

Ich glaub nicht alles was so in den Profilen steht ist 1-1 aufs wahre Leben zu übernehmen.... [winke]

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 11. Januar 2009 um 08:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stas

Ich glaub nicht alles was so in den Profilen steht ist 1-1 aufs wahre Leben zu übernehmen.... [winke]

willst du damit sagen das hier ist nicht das wahre leben :whistling: 8o 8o

• Stas
    KHL
    • 11. Januar 2009 um 08:30
    Zitat von WiPe

willst du damit sagen das hier ist nicht das wahre leben :whistling: 8o 8o

Ui, da hab ich mir wieder selbst ein Ei gelegt..... ;)

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 11. Januar 2009 um 11:41

Laibacher Fans bedrohten Polizei

Polizei hat vor Eishockeyspiel am Freitag Bus mit 75 gewaltbereiten Laibacher Fans gestoppt. Fahrzeuge der Beamten wurden mit Feuerwerkskörpern beschossen.

Die Plätze von 75 Fans von „Olimpija Laibach“ sind Freitagabend in der Klagenfurter Eishalle leer geblieben. Sie hatten schon vor dem Spiel gegen den KAC zu viel getrunken und in der Raststätte an der Grenze randaliert. Als die Klagenfurter Polizei von slowenischen Kollegen darüber informiert wurde, war sie sofort in Alarmbereitschaft. Denn die „Green Dragons“ sind keine Unbekannten. Schon in der Play-off-Runde im Februar 2008 haben sie in der Klagenfurter Eishalle randaliert.

[Blockierte Grafik: http://cmsneu.klz.apa.net/ktn/2009/01/11/images/C4462BE1FDA18764D8BA12D48E758C24.jpg]
    Fans von „Olimpija Laibach“ haben schon in der Play-off-Runde 2008 Ärger gemacht.
    Die Polizei hat damals ein Hallenverbot gefordert GEPA

Insgesamt 51 Beamte warteten daher in der Rosentaler Straße auf den Fanbus. „Wir haben den Bus angehalten und dem Fahrer mitgeteilt, dass den Fans aus Sicherheitsgründen die Zufahrt nach Klagenfurt verwehrt wird“, sagt Einsatzleiter Werner Schluifer vom Klagenfurter Stadtpolizeikommando. Es folgte eine einstündige Diskussion, im Laufe derer die Polizisten von den Fans mehrfach bedroht wurden. Es seien Aussagen wie „we will kill you“ und „wir werden euch alle machen“ gefallen. „Wir haben alles versucht, damit die Situation nicht eskaliert“, sagt Schluifer. Die Laibacher Fans hätten aber keinen Zweifel daran gelassen, dass sie zu den nächsten Spielen nüchtern kommen und gewalttätig auftreten werden. Ein Vorgeschmack: Auf der Rückfahrt zur Grenze wurden die Begleitfahrzeuge der Polizei mit Feuerwerkskörpern beschossen.

In der Vorrunde der Eishockey-Liga war es zwar das letzte Spiel der Laibacher in Klagenfurt, Schluifer ist aber überzeugt, „dass die Fans ein Langzeitgedächtnis haben“. Seine Anmerkung im Bericht: „Es handelt sich um eine massiv aggressive Fan-gruppe, die bewusst Gewaltakzente setzen will.“ Stadtpolizeikommandant Eugen Schluga hat ja schon im Vorjahr Hallenverbot für die Laibacher Fans gefordert.

ASTRID KULLNIG

Kleine Zeitung, 11.01.2009, Seite 26

• sicsche
    Nightfall
    • 11. Januar 2009 um 11:49
    Zitat von Stas

Also da würd ich mir aber ne bessere Tarnung zulegen ;)

• kac glen
    Moderator
    • 11. Januar 2009 um 11:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von FUSSI

looool..... Wie geil.... so angesoffen wie die warn könnten es fast VSV Fans gewesen sein hätten sie nicht einen Bus mit LJ Kennzeichen und grüne Dressen. :D

Aber schon richtig, dass man sie nach Hause geschickt hat. Da wär sonst sicher wieder etwas passiert. Und außerdem wer braucht schon Laibach in der Liga??? Feldkirch wäre viel interessanter oder Dornbirn.

wer braucht schon dich mit solchen aussagen in diesem forum, frankenstein und hermann monster wären da viel interessanter :rolleyes:

kac glen

• KAC29
    EBEL
    • 11. Januar 2009 um 11:56

Auf Laibach plus Fans kann ich gerne verzichten.
    Bitte Laibach inkl. Fans aus der Liga ausschließen!

Lg KAC29!

• eisbaerli
    Gast
    • 11. Januar 2009 um 12:05
    Zitat von KAC29

kannst mir erklären warum bitte?

• Blauadler
    KHL
    • 11. Januar 2009 um 12:06

Da muss die EBEL reagieren. Eine Lösung wäre:

- keine Laibacher Fans mehr bei Auswärtsspielen zulassen bzw. sich von der slowenischen Polizei die Namen der Mitglieder der Green Dragons geben lassen alle Laibaher bei Auswärtsspilen kontrollieren.
    - bei Laibacher Heimspielen, den Green Dragons den Zutritt zur Halle verwehren.

wenn der Verein aus Laibach diese beiden Bedingungen nicht akzepiert aus der Liga ausschließen.

Ganz einfach....

Der Eishockeysport darf nicht von solchen Vollidioten zerstört werden. Es gibt sicher auch in Laibach auch Fans, die mit Gewalt nichts zu tun haben wollen und einige würden diese Regelungen auch Unterstützen.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 11. Januar 2009 um 12:17

Hockey-Fans feuerten auf Polizei

Randalierende slowenische Eishockey-Fans haben sich am Freitagabend eine wilde Schlacht mit der Polizei geliefiert! Als die Beamten die Randalierer aus Laibach zurück zur Grenze eskortierten (die "Krone" berichtete), haben diese die Scheiben des Busses eingeschlagen und Feierwerkskörper auf die Beamten abgeschossen. Die Polizei fordert deshalb den Ausschluss Laibachs aus der Liga.

Den Tipp, dass sich Risikofans der gewaltbereiten Fangruppe "Green Dragons" im Bus befinden, erhielten die Klagenfurter Beamten vom Polizeikooperationszentrum Thörl-Maglern. "Wir haben sie von der Grenze weg eskortiert und in Maria Rain angehalten", sagt Einsatzleiter Werner Schluifer, der mit 30 Kollegen und drei Hundeführern alle Mühe hatte, dir Randalierer in den Griff zu bekommen. Denn auf dem Weg zurück zur Grenze schlug der wütende Mob plötzlich die Scheiben des eigenenen Busses ein. "Sie beschossen die Beamten mit Pyrotechnik und mit Bierflaschen", schildert Stadtpolitzeikommandant Eugen Schluga. "Die Enscheidung, den Bus anzuhalten war die einzig richtige. Die Fans kündigten an, die Klagenfurter Eishalle auf den Kopf zu stellen und äußerten ihren Hass gegen die österreichische Liga". Schluga informierte das KAC-Management über den Vorfall - die Polizei fordert den Ausschluss der Laibacher, "um dem offensichtlichen Beginn eines Gewaltexzesses ein Ende zu setzen".

Thomas Leitner

Kärntner Krone, 11.01.2009, Seite 22

• andreas22
    EBEL
    • 11. Januar 2009 um 12:17
    Zitat von KAC29

Bitte Laibach inkl. Fans aus der Liga ausschließen!

Olimpija wegen den Green Dragons auszuschließen wäre vollkommen unangebracht. Wurde eh in diesem Thread eh schon oft genug erwähnt: dann müsste man genauso Rapid Wien, Austria oder andere Vereine wo es Probleme mit Fans gibt ausschließen.
    Und Laibach kann ja nichts dafür, dass sie da ein paar oder sogar mehrere Deppen haben, die nicht einmal Eishockeyfans sind. Man kann ihnen höchstens vorwerfen, dass sie nicht genug gegen diese unternehmen. Aber dazu hab ich keine genauren Infos und andere vermutlich auch nicht. Denke, dass das ganze sicher nicht leicht zu lösen ist.
    Das ganze ist ja auch kein slowenisches bzw. Laibacher Problem, man braucht ja nur einmal schauen was in den Schweizer Eishallen regelmäßig passiert oder eben bei uns beim Fußball. Da hat auch noch niemand an einen Ausschluss geglaubt.
    Die Forderungen nach einem Ausschluss kommen mMn auch nur von Personen die ein Problem mit den ausländischen Vereinen in unserer Liga (oder vlt mit Ausländern generell?) haben, und jetzt diese Fanproblematik zum Anlass nehmen.

Da muss man sich schon bessere bzw. geeignetere Maßnahmen überlegen. Obwohl eigentlich hat am Freitag eh alles gepasst und dank der guten Zusammenarbeit der slowenischen und der österreichischen Polizei ist zum Glück überhaupt nichts passiert.

• Burakovsky
    Nationalliga
    • 11. Januar 2009 um 12:23

Lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!

in diesem sinne: Ligaauschluss

• Stas
    KHL
    • 11. Januar 2009 um 12:59
    Zitat von FUSSI

Es gibt sicher auch in Laibach auch Fans, die mit Gewalt nichts zu tun haben wollen

Wie kommst du auf die Idee... 8o

Zitat von andreas22

Die Forderungen nach einem Ausschluss kommen mMn auch nur von Personen die ein Problem mit den ausländischen Vereinen in unserer Liga (oder vlt mit Ausländern generell?) haben,

So ist es.....Traurig eigentlich was da für arme Menschen im Umlauf sind.... :thumbdown:

• gino44
    Highlander
    • 11. Januar 2009 um 13:24
    Zitat von Burakovsky

Lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!

in diesem sinne: Ligaauschluss

Wenn du schon so ein konsequenter Vertreter der hardliner bist, warum hast du dann nicht auch den Ligaausschluss des KAC gefordert, als einem Bus mit Klagenfurter Fans an der slowenischen Grenze die Einreise verweigert wurde, nachdem sie den Grenzbalken düngten?

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 11. Januar 2009 um 13:27
    Zitat von gino44

Wenn du schon so ein konsequenter Vertreter der hardliner bist, warum hast du dann nicht auch den Ligaausschluss des KAC gefordert, als einem Bus mit Klagenfurter Fans an der slowenischen Grenze die Einreise verweigert wurde, nachdem sie den Grenzbalken düngten?

sie haben damals nur einen grund gesucht um den bus nach haus zu schicken

weil angeblich die GD böße dinge vor hatten

so aussagen für euch ist es sicherer nach aus zu fahren etc

• 2stein
    EBEL
    • 11. Januar 2009 um 15:52

gino44

wenn du von gewissen Dingen keine Ahnung hast......"einfach Sch***** halten"
    oder warst mit am Loibl :thumbdown:

Zitat von gino44

• gino44
    Highlander
    • 11. Januar 2009 um 17:23
    Zitat von 2stein

wenn du von gewissen Dingen keine Ahnung hast......"einfach Sch***** halten"
    oder warst mit am Loibl

Da du ja offensichtlich mit dabei warst am Loibl, weißt du natürlich, dass ich NICHT anwesend war. Umgekehrt gehe ich davon aus, dass auch du nicht dabei warst, wie es zu den geschilderten Ausschreitungen der Laibacher Fans gekommen ist. Das heißt in weiterer Folge, dass wir uns beide zu diesen traurigen Vorfällen ein Bild machen müssen aus dem Informationsmaterial, dass wir aus den Medien entnehmen können und das mache ich ebenso, wie du die Situation mit den slowenischen Fans beurteilst. Dass in beiden Fällen die Anhänger und der Sport nicht gut wegkommen und offensichtlich etwas vorgefallen sein muss , kann man nachlesen.

Auffallend ist weiters das auffallend gereizte Verhalten der Klagenfurter user, wenn man den Vorfall erwähnt (Sch***** - was immer du damit meinst, oder ein Bild mit einem Kind, das den Stinkefinger zeigt - hab`ich einmal als prompte Reaktion auf ein posting erhalten, war recht nett ).

Dass leider immer wieder Fans bei Auswärtspartien ungut auffallen, ist Tatsache. Leider auch, dass vermehrt Probleme mit den Laibachfans zu beobachten sind. Trotzdem darf man nicht mit zweierlei Maß messen, weder Dinge herunterspielen noch andere Ereignisse aufbauschen. Ein Hauch von Objektivität sollte aber in jedem Fall beibehalten werden !

• elmatze
    NHL
    • 11. Januar 2009 um 17:34
    Zitat von Weinbeisser

Wipe hat vollkommen recht: Oder stellt euch mal vor, jemand will vorschlagen Rapid (und vielleicht auch die Wiener Austria) aus der Bundesliga auszuschließen, weil es seit Jahren schwere Probleme gibt (und nicht nur Androhungen wie gestern - auch durchgeführte Taten).

Es entsteht der Eindruck, dass einige nachwievor mit der Teilnahme ausländischer Mannschaften in der EBEL Probleme haben und jeden Anlass nutzen, deren Ausschluss zu fordern.

Damit will ich die Hohlköpfe der Green Dragons keinesfalls verteidigen: Solche Typen gehören einfach vom Sport fern gehalten - Stadionverbote lassen sich sehr wohl durchsetzen, auch ohne die "Nur-Abo-Lösung". Wo der ÖEHV und die heimische Exekutive gefordert sind, ist, die slowenischen Kollegen und den betroffenen Verein in die Problemlösung einzubinden: Sprich die Typen müssen auch in Laibach Hallenverbot bekommen.

Erst wenn sich der Verein gegen eine derartige Mithilfe sträubt oder Maßnahmen nicht konsequent umsetzt, dann kann man über Sanktionen gegen den Verein nachdenken - von Geldstrafen, bis hin zu Geister-Heimspielen und Auswärtsverboten für alle Fans.

Ok ich sags mal so ich bin auch dafür sich mal zu überlegen diesen Verein aus der Liga zu werfen oder zumindest die Fans die sich nicht aufführen können, das hat nichts mit Rassismus zu tun sonder einfach damit das der Verein in die Liga wollte und seine Fans nicht kontrollieren kann, es ist einfach so und das schon länger, kann mich noch an die Playoff Spiele in Salzburg erinnern, wobei ich das noch versteh weil einfach die Serie vor dem Spiel verändern is a ned so Toll :(

Aber warum so einen Verein behalten, )obwohl ich Laibach für einen super Verein halte der eigentlich gut in die Liga passen würde), wenn es andere Clubs wie Bozen oder Marburg gibt die auch in die Liga wollen. Ich weiß das es keine Garantie gibt das diese Fans nicht mal Randaliern aber ich mein das ist halt mal so. -und das alles mit den Wienern traditions Clubs zu vergleichen geht nicht.

Mal schauen wie sichs entwickelt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™