1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

WM Div. I B Aalborg/Dänemark

• U20
  • RexKramer
  • 5. Dezember 2008 um 01:12
  • sport
    Gast
    • 6. Dezember 2008 um 22:31
    Zitat von guenterp

Habe gehört, dass Divjak und Ulmer erst in Dänemark zum Team stossen und deshalb zwei weitere Spieler mit zum Vorbereitungs-Camp in die Schweiz gehen, welche nicht auf der Liste stehen. Da könnte zumindest Kevin Puschnik dabei sein. Morgen weiss ich mehr :thumbup:

Ob das so einfach geht? Ich vermute dass in dem Fall erst die Ersatzspieler dazustossen werden.

• maverick
    NHL
    • 7. Dezember 2008 um 02:07
    Zitat von maverick

wieso ist taylor holst nicht dabei? 8|

wo sind die insider? :huh:

• beobachter1021
    Nachwuchs
    • 7. Dezember 2008 um 09:58

In der Schweiz wird niemand mehr dazustoßen. Es bleibt keine Zeit mehr zum Testen. Ich denke, dass der Coach mehr auf Teamstärkung setzen muss, als zwei jungen Spieler ins Rampenlicht zu setzen.

Apropos Rampenlicht:

Einmal abgesehen, dass Komarek ein 92iger ist, aber weder er noch Puschnik haben in Norwegen mit der U18 ein klares Zeichen setzen können....wieso soll jetzt gerade die U20 kurz vor der WM diese Spieler einsetzen? Völliger Schwachsinn zu Lasten des für mich sehr positiv aufgestellten 20-Teams! Ich denke die U20 braucht so kurz vor der WM keine Irritationen mehr und sie sind jetzt kurz vor der WM sicher auch keine Plattform mehr für Youngsters, die ihr Können unter Beweis stellen sollten, aber in "ihrer U18" nicht das Gelbe vom Ei waren....also bitte!?

Eines dürfen wir nicht vergessen: ein WM-Kader hat andere Gesetze, als ein Clubkader. Ein WM-Kader ist nur so gut, wie die einberufenen Spieler Teamfähigkeit beweisen; dazu gehören Einstellung und Disziplin bzw das Spiel für den Adler auf der Brust und nicht für die Nummer auf dem Rücken. Das einberufene Team_so hat man das bereits in Italien sehen können_ist ein eingeschworener Haufen.

Taylor Holst - hat in den U18 WM nie überzeugen können. Hat nie eine tragende oder wichtige Rolle gespielt. Einberufung aus Übersee wäre wohl zu riskant gewesen (siehe vormalige Leistungen U18), zumal es in Österreich gleichwertigen Ersatz gibt. Siehe Kader!

Nächste Frage: schlüge in Taylor Holst auch wirklich der österreichische Teamadler? Wohl eher nicht, auch nicht in Hugo Margoc (= alles Doppelstaatsbürger); Das U20 Team ist aus österreichischer Sicht ein wahrer Genuss! Für meine Sichtweise eine äußerst gelungene Mannschaft!

Zorec statt Mühlstein? Nein auch das nicht. Zorec besticht durch seine Größe. Ist aber unbeweglich. Seine Scheibenannahme ist auch noch verbesserungswürdg. Das kann bei einer WM fatal sein (Break away!, schon oft in der U20 Bundesliga bei Zorec gesehen!). Mühlstein hingegen ist ein sehr beweglicher und leidenschaftlicher Kämpfer. Solche Spielertypen braucht eine Nationalmannschaft. Für die Tore sind andere zuständig, wenns ums Kämpfen geht, dann muss ein Mühlstein her!

Wie gesagt, es geht nicht um eine Vereinsleistung, sondern um eine WM-Team-Leistung für wenige Tage. Und hier hat der Coach eine gute Mischung aus Allem gefunden!

• captain guck
    Nationalliga
    • 7. Dezember 2008 um 10:55

Danke für dieses Statement !!!!!!

Du sprichst mir aus der Seele .

PS: Ich hoffe sehr, das das U20 Team diesmal gut abschneidet !!!

2007 als U18 Team in Slowenien hat es ja nicht so gut geklappt

• owi
    • 7. Dezember 2008 um 11:29
    Zitat von beobachter1021

Nächste Frage: schlüge in Taylor Holst auch wirklich der österreichische Teamadler? Wohl eher nicht, auch nicht in Hugo Margoc (= alles Doppelstaatsbürger); Das U20 Team ist aus österreichischer Sicht ein wahrer Genuss! Für meine Sichtweise eine äußerst gelungene Mannschaft!

Sofern du beide nicht persönlich kennst, beruht diese Aussage nur auf deinem Vorurteil, dass Spieler mit Doppelstaatsbürgerschaft nicht für das österreichische Team kämpfen würden. Was kommt als nächstes? Spieler, die zumindest ein nichtöstterreischisches Elternteil haben sollen nicht in der Nationalmannschaft spielen?

• RexKramer
    NHL
    • 7. Dezember 2008 um 11:35

Beobachter:

deine argumentation gibt in jedem fall was her...ganz allgemein zu sagen, dass sich spieler wie holst oder margoc nicht voll einsetzen würden ist nicht fair finde ich. es soll ja sportler geben die immer versuchen ihr bestes zu geben unabhängig wo und mit wem sie spielen. margoc ist übrigens gebürtiger linzer...

alles gute für die u20 auf jeden fall :thumbup:

• Stickoxydal
    All the small things
    • 7. Dezember 2008 um 11:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von beobachter1021

Also ganz ehrlich - diese Aussage ist ja wohl mehr als verzichtbar. Nehme nicht an, dass du beide näher kennst und rein deshalb, weil sie Doppelstaatsbürger sind, anzunehmen, dass sie sich nicht voll reinhängen würden, finde ich ehrlich gesagt ein starkes Stück.

Bzgl. Puschnik noch ein Wort meinerseits. Habe schon gesagt, dass er vor dieser Saison keine Leistungen gezeigt hat, die eine Einberufung in diesen U20-Kader rechtfertigen würde, aber heuer hat er sich zweifelsohne gesteigert und sollte deshalb auch eine mögliche Alternative sein.
    Ich stimme deiner Argumentation schon teilweise zu, jedoch sollte ein Teamkader eine ausgeglichene Mischung zwischen eingespielten Spielern sein und jenen, die sich erst kürzlich für einen Einsatz aufgedrängt haben. Ich will damit nicht sagen, dass ich Puschnik unbedingt im Team sehen will, sondern darauf hinweisen, dass man Spieler nur aufgrund schwächerer Leistungen in der Vergangenheit bewerten soll, gerade wenn aktuell starke Leistungen gezeigt werden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • guenterp
    Gast
    • 7. Dezember 2008 um 14:33

Das Team befindet sich jetzt auf der Anreise nach Sursee (CH) und Kevin Puschnik sowie Konstantin Komarek sind definitiv nicht dabei.

• beobachter1021
    Nachwuchs
    • 7. Dezember 2008 um 16:10

gut, die doppelstaatsbürgerschaft und weniger! herz für österreich mag meinerseits etwas überzogen dargestellt worden sein. :whistling:

nochmals puschnik und die U20 nationalmannschaft:

keine frage, er spielt in deutschland offensichtlich in einer anderen liga :thumbup: , in der österreichischen u18 spielte er in norwegen aber mangelhaft :thumbdown: . also um himmels willen, warum soll dann die u20 ihn testen ---- Zeitfaktor!

die nationalmannschaft bereitet sich auf eine große herausforderung vor und kann es daher für die mannschaft vorranging nur heißen: Linienfindung, Unter-Überzahlformationen eintrichtern, Einschwören und Teamcharakter entwickeln! Es bleibt also kein platz mehr für tests :evil:

Mich haben die jahre zuvor immer schon diese tests und aussortierereien so kurz vor der wm genervt. heuer finde ich es super, dass man eine mannschaft nominiert und keine testpersonen mehr mitgenommen hat. das verleiht der wm-mannschaft ruhe und diese ruhe ist goldes wert :thumbup:

• RexKramer
    NHL
    • 7. Dezember 2008 um 16:25

Hier noch die Kaderliste der Norweger:

Tor:
    Emil Bariås, Vålerenga
    Andreas Micka, HC Liberec (CZE)

Abwehr:
    Stefan Espeland , MODO U20 (SWE)
    Marius Hagberg, Comet
    Daniel Smestad Jensen, Lørenskog
    Erik Follestad Johansen, Frisk Asker
    Mats Mostue Larsen, Storhamar
    Aleksander Rindal, Lillehammer
    Daniel Sørvik, Furuset

Angriff:
    Christoffer Hansson, Furuset
    Raimond Hesler, Vålerenga
    Martin Blakseth Huse, Storhamar
    Fredrik Lystad Jacobsen, Frisk Asker
    Tommy Kristiansen, Sparta Sarpsborg
    Jonas Djupvik Løvlie, Manglerud Star
    Andreas Martinsen, Lillehammer
    Ken Andre Olimb, Asker
    Mats Rosseli Olsen, Furuset
    Christopher Paulsen, Troja, SWE
    Fredrik Rålm, Frisk Asker
    Andreas Stene, Vålerenga
    Scott Winkler, Cedar Rapids Roughriders, USA

• Stickoxydal
    All the small things
    • 7. Dezember 2008 um 16:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von beobachter1021

gut, die doppelstaatsbürgerschaft und weniger! herz für österreich mag meinerseits etwas überzogen dargestellt worden sein. :whistling:

nochmals puschnik und die U20 nationalmannschaft:

keine frage, er spielt in deutschland offensichtlich in einer anderen liga :thumbup: , in der österreichischen u18 spielte er in norwegen aber mangelhaft :thumbdown: . also um himmels willen, warum soll dann die u20 ihn testen ---- Zeitfaktor!

die nationalmannschaft bereitet sich auf eine große herausforderung vor und kann es daher für die mannschaft vorranging nur heißen: Linienfindung, Unter-Überzahlformationen eintrichtern, Einschwören und Teamcharakter entwickeln! Es bleibt also kein platz mehr für tests :evil:

Mich haben die jahre zuvor immer schon diese tests und aussortierereien so kurz vor der wm genervt. heuer finde ich es super, dass man eine mannschaft nominiert und keine testpersonen mehr mitgenommen hat. das verleiht der wm-mannschaft ruhe und diese ruhe ist goldes wert :thumbup:

Wie gesagt, ist mir alles klar und hat absolut seine Berechtigung, somit wirds meinerseits nun auch dabei belassen, zumal ich mit dem Kader ohnehin zufrieden bin.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sport
    Gast
    • 7. Dezember 2008 um 19:25

Ich glaube die Beiträge von Beobachter 1021 sind fast perfekt! (kleine Ausnahme - den Adler auf der Brust was Margoc und Hols anbelangt, hat glaube nichts mit der Doppelstaatsbürgerschaft zu tun - aber wird schon stimmen - habe da schon ähnliches gehört - werden sich in der Vergangenheit nicht so gut präsentiert haben, denn der Nationalteamtrainer Werfring kennt alle Jungs sehr gut - egal wo die spielen und er wird wissen was er tut).
    Weiters möchte ich sagen - hört auf die Worte von Beobachter 1021 - glaube kennst sich sehr gut aus und hat dies auch hier schön erklärt.
    Freue mich auf weitere Beiträge von ihm.

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 9. Dezember 2008 um 19:58

Die österreichische U20-Mannschaft gewinnt in Sursee mit 3:2 (0:2;1:0;1:0;1:0) nach Penaltyschießen gegen die Eidgenossen.

Tore: Mario Fischer (Raphael Herburger), Michael Schiechl (Robert Lembacher).

Einmal editiert, zuletzt von Gordon Bombay (9. Dezember 2008 um 20:08)

• RexKramer
    NHL
    • 9. Dezember 2008 um 20:08
    Zitat von Gordon Bombay

Die österreichische U20-Mannschaft gewinnt in Sursee mit 3:2 nach Penaltyschießen gegen die Eidgenossen.

Hab schon nach dem Ergebnis gesucht...nix gefunden. Danke für's Posten!! Das ist ein sehr, sehr gutes Resultat, für mich waren die Schweizer hohe Favoriten. Super :thumbup:
    Weisst du nur das Ergebnis oder auch schon Details? Thx!

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 9. Dezember 2008 um 20:11
    Zitat von RexKramer

Hab schon nach dem Ergebnis gesucht...nix gefunden. Danke für's Posten!! Das ist ein sehr, sehr gutes Resultat, für mich waren die Schweizer hohe Favoriten. Super :thumbup:
    Weisst du nur das Ergebnis oder auch schon Details? Thx!

na vielleicht haben die Schweizer unsere Cracks auch ein wenig unterschätz und nach dem 2:0 es bissi schleifen lassen (stand ja nach 4 minuten schon 2:0) - genaueres weiß ich aber auch nicht. Morgen gehe ich davon aus, dass das Spiel um einiges tougher werden wird. Ergebnis find ich natürlich auch toll.

• RexKramer
    NHL
    • 9. Dezember 2008 um 20:29
    Zitat von Gordon Bombay

na vielleicht haben die Schweizer unsere Cracks auch ein wenig unterschätz und nach dem 2:0 es bissi schleifen lassen (stand ja nach 4 minuten schon 2:0) - genaueres weiß ich aber auch nicht. Morgen gehe ich davon aus, dass das Spiel um einiges tougher werden wird. Ergebnis find ich natürlich auch toll.

Gibt schon einen Spielbericht auf eishockey.at In der Tat scheinen die unsrigen am Anfang etwas überwältigt gewesen zu sein, nach 4' 2:0 und Werfring mit Time-out. Dann aufgeholt und im PS gewonnen. Wenn sie das morgen annährend wiederholen stehen die Vorzeichen für die WM echt nicht schlecht. Schätze die Dänen nicht stärker ein als die Schweiz.

• owi
    • 9. Dezember 2008 um 22:21

Laut hockeyfans.ch haben die Öterreicher drei mal Aluminium getroffen. Von daher dürfte das Ergebnis nicht ganz unverdient sein.

Link: http://www.hockeyfans.ch/news_portal/news.php?id=22784

Interessant die Verteilung der Strafen:
    SUI 24 + 10 + 20 vs. AUT 28 + 10

Leichtgenommen haben dieses Spiel offensichtlich beide Seiten nicht... :)

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 10. Dezember 2008 um 01:02
    Zitat von owi

Laut hockeyfans.ch haben die Öterreicher drei mal Aluminium getroffen. Von daher dürfte das Ergebnis nicht ganz unverdient sein.

Link: http://www.hockeyfans.ch/news_portal/news.php?id=22784

Interessant die Verteilung der Strafen:
    SUI 24 + 10 + 20 vs. AUT 28 + 10

Leichtgenommen haben dieses Spiel offensichtlich beide Seiten nicht... :)

"Der Beginn war sehr einfach, da dachte man der Abend werde einfach. So hat man die Konzentration ein wenig verloren. Es ist ein Spiel aus dem man viel lernen kann. Mit der Zeit haben sich die Schweizer den Österreicher angepasst statt ihr Spiel durch zu spielen" - Ralph Krüger.

morgen wirds auf jedenfall schwerer werden als heut.

• sport
    Gast
    • 10. Dezember 2008 um 09:18
    Zitat von Gordon Bombay

Die österreichische U20-Mannschaft gewinnt in Sursee mit 3:2 (0:2;1:0;1:0;1:0) nach Penaltyschießen gegen die Eidgenossen.

Ja, ev. haben uns die Schweizer ein Gastgeschenk gemacht - mit 2 Torschützen 2-3 zu gewinnen ist ja auch nicht so oft der Fall.

Ev. haben die Österreicher die Schweizer am Anfang unterschätzt und sind daher schnell in Rückstand geraten.

Ev. waren die Österreicher am Anfang nur zu nervös oder zu offensiv oder sie hatten einfach Pech.

Keine Ahnung - aber ich vermute mal, dass das wichtigste ist einen doch eher historischen Sieg gegen die Neidgenossen eingefahren zu haben.

Achja, ev. hat der Coach - glaube Werfring sein frühes Time out genommen um seine Jungs auf die Schweizer einzustellen.

Aber ich vermute heute wird es nochmals schwerer.

• Senior-Crack
    NHL
    • 10. Dezember 2008 um 11:29
    Zitat von Gordon Bombay

Aus Eishockey.at eine kleine Präzisierung zu den Torschützen, vor allem sollte man den Schützen des entscheidenden Penaltys nicht vernachlässigen:
    .....
    Mitte des zweiten Drittels gelingt Mario Fischer der Anschlusstreffer. Im Schlussdrittel erzielt Michael Schiechl den Ausgleich. In der Overtime fällt kein Tor mehr und so geht es ins Penaltyschießen. Dort sorgt Patrick Maier*) als zehnter Schütze für die Entscheidung.
    .....

*) EHL

• owi
    • 10. Dezember 2008 um 12:31
    Zitat von sport

Keine Ahnung - aber ich vermute mal, dass das wichtigste ist einen doch eher historischen Sieg gegen die Neidgenossen eingefahren zu haben.

Achja, ev. hat der Coach - glaube Werfring sein frühes Time out genommen um seine Jungs auf die Schweizer einzustellen.

Aber ich vermute heute wird es nochmals schwerer.

Das wichtigste ist, dass sich die Mannschaft auf die WM vorbereitet. Ob dabei ein Sieg oder eine Niederlage rausschaut ist sekundär.

• chris
    EBEL
    • 10. Dezember 2008 um 12:49
    Zitat von owi

Das wichtigste ist, dass sich die Mannschaft auf die WM vorbereitet. Ob dabei ein Sieg oder eine Niederlage rausschaut ist sekundär.

ein sieg in einem "freundschaftsspiel" ist nie das wichtigste, aber wer verliert schon gerne? ;)

grats an unsere Jungs. bin schon auf die WM spiele gespannt!

• sport
    Gast
    • 10. Dezember 2008 um 13:01
    Zitat von owi

Damit hast sicher recht!

Mein Beitrag bezog sich aber auf den direkten Zusammenhang zum Spiel und da ist es nicht wichtig warum gewonnen wurde, ob die uns unterschätzt haben oder nicht.

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 10. Dezember 2008 um 16:52

kleine aktualisierung:

nach dem 1ten Drittel steht es 1:0 für die Schweiz. Laut informationen aus Sursee, sind die Schweizer arg am Drücker. Haben aber schon eine 5:3 (1,5 min)Situation ungenützt gelassen. Unsere heut ein wenig unsicher, einige interceptions/Fehlpässe.

Viel Glück für die nächsten 2 Drittel!!

edit: erneut 5:3 für die Schweiz, diesmal ganze 2 Minuten. Bleibt ungenützt. Doch mit einem Doppelschlag innert 30 sekunden erhöhen die schweizer auf 3:0. :(
    Die österreicher aber in den ersten 10 minuten des 2. Drittel mit 8 Strafminuten.. so kann man die Spiele wohl nicht gewinnen.

3 Mal editiert, zuletzt von Gordon Bombay (10. Dezember 2008 um 17:27)

• sport
    Gast
    • 10. Dezember 2008 um 17:34
    Zitat von Gordon Bombay

kleine aktualisierung:

nach dem 1ten Drittel steht es 1:0 für die Schweiz. Laut informationen aus Sursee, sind die Schweizer arg am Drücker. Haben aber schon eine 5:3 (1,5 min)Situation ungenützt gelassen. Unsere heut ein wenig unsicher, einige interceptions/Fehlpässe.

Viel Glück für die nächsten 2 Drittel!!

edit: erneut 5:3 für die Schweiz, diesmal ganze 2 Minuten. Bleibt ungenützt. Doch mit einem Doppelschlag innert 30 sekunden erhöhen die schweizer auf 3:0. :(
    Die österreicher aber in den ersten 10 minuten des 2. Drittel mit 8 Strafminuten.. so kann man die Spiele wohl nicht gewinnen.

Richtig! Auf der Strafbank gewinnst nur sehr selten Spiele. Schade dass dies Österreich heute nicht erkennt.
    Auf die Disziplin ist zu achten und nur weil in Österreich nicht gut, richtig gepfiffen wird - das ist keine Ausrede - da sind Spieler aber vor allem Trainer gefordert! Sons wirde es auf der WM sehr schwer werden.

Danke für deine Info.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™