1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Österreicher im NHL Draft 2009

• Prospects
  • Stickoxydal
  • 17. November 2008 um 10:13
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 17. November 2008 um 10:13
    • Offizieller Beitrag

Ich bin früh dran, aber so wie es aussieht, wird der 47. NHL Entry Draft 2009 wieder mit österreicher Beteiligung ablaufen. Stattfinden wird er dieses mal in Montreal und wählbar sind dabei alle nordamerikanischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1989 und dem 15. September 1991, sowie alle europäischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1988 und dem 15. September 1991.

Welche Österreicher haben Chancen gedraftet zu werden?
    - Stefan Ulmer, Verteidiger, Spokane Chiefs (WHL)
    Dürfte nach Mike Stewart und Andre Lakos der 3. österreichische Verteidiger werden, der im Draft gezogen wird. Bin mir ziemlich sicher, dass er dabei sein wird, voraussichtlich in der 3. oder 4. Runde denk ich. Wenn die Saison gut verläuft auch früher. Einziges Manko - mit 1,77m ist er für einen Verteidiger nicht gerade der Größte.
    - Kevin Puschnik, Stürmer, Heilbronner EC (DNL)
    Ist momentan auf dem besten Weg sich die Krone für den Topscorer in der DNL zu holen. Letztes Jahr gelang dies Jerome Flaake, der daraufhin in der 5. Runde und an 130. Stelle von den Maple Leafs gezogen wurde. Chancen sind somit sicher vorhanden. Ist mit 1,75m auch eher klein, bei ihm als Stürmer sollte das jedoch nicht ganz so stark ins Gewicht fallen. Nach momentanem Stand sollte er ebenfalls auf alle Fälle mit dabei sein.

Das sind meiner Meinung nach die einzigen beiden mit realistischen Chancen gezogen zu werden, andere haben wohl nur minimale Chancen und müssten sich dabei auch noch entsprechend steigern:
    - Patrick Divjak, Stürmer, Sioux Falls Stampede (USHL)
    Wäre letztes Jahr schon eligible gewesen, hat jedoch keine aussergwöhnlichen Leistungen gezeigt. Man hat darauf gehofft, dass es ihm ähnlich wie Andreas Nödl gelingt in seiner 2. USHL-Saison zu explodieren und auf sich aufmerksam zu machen, aber bisher ist ihm das nicht wirklich gelungen.
    - Max Wilfan, Stürmer, Grums IK (J18 Elite)
    Heuer erstmals wählbar, bislang bester Scorer seines Teams, ligaweit aber nur guter Durchschnitt und eine schlechte +/-Statistik. Außerdem mit 1,73m ein eher kleiner Spieler. Da müsste ebenfalls eine Leistungsexplosion her, um wahrgenommen zu werden.
    - Robert Lembacher, Verteidiger, Luleå HF (J20 SuperElite)
    Zeigt zwar gute Leistungen, ist für den Draft allerdings nicht mehr der Jüngste und mit 1,75m der nächste kleine Verteidiger.

Fällt jemandem sonst noch jemand ein, der relevant sein/werden könnte?

Einmal editiert, zuletzt von Stickoxydal (17. November 2008 um 15:21)

• Nächster offizieller Beitrag
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 17. November 2008 um 20:05
    Zitat von Schattenkrieger

Fällt jemandem sonst noch jemand ein, der relevant sein/werden könnte?

Wie von dir bereits gepostet werden auch mAn Ulmer und Puschnik ziemlich fix gedraftet.
    Ein weiterer Spieler aus Österreich wird wohl nicht dabei sein, außer Divjak gelingt noch eine bemerkenswerte restliche Saison.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 17. November 2008 um 21:09

Dürfte nach Mike Stewart und Andre Lakos der 3. österreichische Verteidiger werden, der im Draft gezogen wird. Bin mir ziemlich sicher, dass er dabei sein wird, voraussichtlich in der 3. oder 4. Runde denk ich. Wenn die Saison gut verläuft auch früher. Einziges Manko - mit 1,77m ist er für einen Verteidiger nicht gerade der Größte.

Mike Stewart? :?:

• hockeyfan_
    Nationalliga
    • 17. November 2008 um 21:51
    Zitat von ZigaretteDanach

1990 by NY Rangers round 1 #13 overall

• VSV_LUKI
    NHL
    • 17. November 2008 um 21:52

DRAFTED: Selected [Blockierte Grafik: http://www.eliteprospects.com/layout/stats_arrow.gif]1990 by NY Rangers round 1 #13 overall
    [Blockierte Grafik: http://www.eliteprospects.com/layout/players/StewartVil.jpg]

er war zu dieser zeit zwar noch kein österreicher ist aber egal :thumbup:

• Dimitri_20
    Nationalliga
    • 17. November 2008 um 22:09

irgendwie arg bzw komisch mit welchen leuten der herr stewart in der ersten runde gedraftet wurde... alles ganz gute namen...
    und er spielt jetzt in schlumpfhausen... :S

• sicsche
    Nightfall
    • 17. November 2008 um 22:10
    Zitat von Dimitri_20

irgendwie arg bzw komisch mit welchen leuten der herr stewart in der ersten runde gedraftet wurde... alles ganz gute namen...
    und er spielt jetzt in schlumpfhausen... :S

Ich sag nur Dave Chyzowski - Selected by New York Islanders round 1 #2 overall 1989 NHL Entry Draft und dann mal anschaun wo er de letzten 10 Jahre gespielt hat :)

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 17. November 2008 um 22:22
    Zitat von VSV_LUKI

DRAFTED: Selected [Blockierte Grafik: http://www.eliteprospects.com/layout/stats_arrow.gif]1990 by NY Rangers round 1 #13 overall
    [Blockierte Grafik: http://www.eliteprospects.com/layout/players/StewartVil.jpg]

er war zu dieser zeit zwar noch kein österreicher ist aber egal :thumbup:

Naja aber was ist mit Pöck? Klingt irgendwie verwirrend.

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 17. November 2008 um 22:29

]Naja aber was ist mit Pöck? Klingt irgendwie verwirrend.

Pöck wurde nicht gedraftet sondern direkt nach dem College von den Rangers unter Vertrag genommen.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 17. November 2008 um 22:29
    • Offizieller Beitrag

Dass Stewart noch kein Österreicher war als er 1990 gedraftet wurde, ist klar. Der Vollständigkeit halber habe ich Ihn allerdings erwähnt.
    Pöck wurde nie gedraftet und direkt vom College von den Rangers verpflichtet.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • VSV_LUKI
    NHL
    • 17. November 2008 um 22:39

wie viele non drafted players gibt es eigentlich in der NHL?
    mir fallen nur Girardi und Pöck ein

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 17. November 2008 um 22:43
    Zitat von VSV_LUKI

da gibts viele davon.
    z.B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_undrafted_NHL_players
    scheint aber auch nicht komplett zu sein, da zb pöck fehlt.

• sicsche
    Nightfall
    • 17. November 2008 um 22:48
    Zitat von VSV_LUKI

Da gibts paar interessante Namen von aktuellen und ehemaligen undrafted Free Agents:
    Sean Avery
    Niklas Backström
    Marc-Andre Bergeron
    Ty Conklin
    Wade Dubliwiecz
    Pascal Dupuis
    Ruslan Fedotenko
    Jeff Halpern
    Jason Krog
    Chris Kunitz
    Colton Orr
    Brian Rafalski
    Dwayne Roloson
    Martin St. Louis
    Patrick Thoresen

Wayne Gretzky
    Ed Belfour
    Curtis Joseph

Also nicht ganz unüblich das man als undrafted Free Agent in die NHL kommt - aber natrl generell eher ne Ausnahme da man als undrafted FA ja glaub 24 Jahre oder älter sein muss und nie gedrafted worden sein.

• thefan
    EBEL
    • 18. November 2008 um 01:38

ulmer ist für den draft sicherlich ein aussichtsreicher kandidat. momentan steht er etwas im schatten von teamkollege jared cowan, der derzeit als top-3-pick gehandelt wird. viel hängt sicherlich davon ab wie weit die chiefs heuer in den play-offs kommen und wie sich ulmer im top-prospects-game - so er denn dabei ist - präsentieren kann. für mich derzeit der einzige österreichische fixkandidat für den draft.

- Kevin Puschnik, Stürmer, Heilbronner EC (DNL)
    Ist momentan auf dem besten Weg sich die Krone für den Topscorer in der DNL zu holen. Letztes Jahr gelang dies Jerome Flaake, der daraufhin in der 5. Runde und an 130. Stelle von den Maple Leafs gezogen wurde. Chancen sind somit sicher vorhanden. Ist mit 1,75m auch eher klein, bei ihm als Stürmer sollte das jedoch nicht ganz so stark ins Gewicht fallen. Nach momentanem Stand sollte er ebenfalls auf alle Fälle mit dabei sein.

puschnik spielt derzeit eine tolle saison, obs jedoch für den draft reicht weiß ich nicht. der vergleich mit flaake hinkt ziemlich. der hat im draft-jahr bereits del gespielt, sowohl bei der u18 und der u20-wm gepunktet und war bereits mit 16 topscorer seiner mannschaft bei der u18-wm.
    kevin puschnik war im vorjar nicht mal im u18-nationalteam-kader, für die u20-wm ist er derzeit auch kein thema und del-eiszeit hat er ebenfalls noch keine. das kann sich natürlich noch ändern und wenn er weiter so punktet spielt er sich sicherlich in die notizbücher der scouts. ich wünsch ihm nur das beste!

andere kandidaten sehe ich (derzeit) leider nicht. genaueres wissen wir jedoch schon morgen. da gibts das preliminary ranking des nhl central scouting und damit einen ersten seriösen überblick über die draft-class 2009.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 18. November 2008 um 08:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von thefan

puschnik spielt derzeit eine tolle saison, obs jedoch für den draft reicht weiß ich nicht. der vergleich mit flaake hinkt ziemlich. der hat im draft-jahr bereits del gespielt, sowohl bei der u18 und der u20-wm gepunktet und war bereits mit 16 topscorer seiner mannschaft bei der u18-wm.
    kevin puschnik war im vorjar nicht mal im u18-nationalteam-kader, für die u20-wm ist er derzeit auch kein thema und del-eiszeit hat er ebenfalls noch keine. das kann sich natürlich noch ändern und wenn er weiter so punktet spielt er sich sicherlich in die notizbücher der scouts. ich wünsch ihm nur das beste!

Stimmt ja, hab mich zwar gewundert, wieso Flaake nur 32 Spiele in der DNL absolviert hat, hab jetzt erst gesehen, dass er ja auch 30 Spiele für die Haie in der DEL gehabt hat. Tja, Chancen sind dennoch definitiv vorhanden, DEL Eiszeit wäre fein, ist aber bei Heilbronn nicht möglich. Dann bin ich mal aufs Ranking gespannt.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 18. November 2008 um 16:27
    • Offizieller Beitrag

So, Ranking ist draussen und von den Österreichern hats nur Kevin Puschnik geschafft darin aufgenommen zu werden. Er hat es in der Liste der Deutschen auf Platz 5 geschafft.
    Stefan Ulmer allerdings findet sich nicht unter den Top 25 Skatern der WHL. Sein Verteidigerkollege bei Spokane - Jared Cowen - ist dagegen auf Platz 1 gelandet.

• maverick
    NHL
    • 18. November 2008 um 17:13

gratulation an kevin puschnik aber was bedeutet das nun eigentlich für ihn? und dann würde ich von den fachmännern noch gerne wissen wie es nun mit ulmer und divjak weitergehen wird? ?(

• donnelly029
    Nachwuchs
    • 18. November 2008 um 17:52

und so hat er ausgesehen....

http://cgi.ebay.at/Michael-Stewart-4-EC-VSV-mit-Unterschrift-DRAFT-PICK_W0QQitemZ180306708747QQcmdZViewItemQQptZTrading_Cards?hash=item180306708747&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

• thefan
    EBEL
    • 18. November 2008 um 18:30
    Zitat von maverick

gratulation an kevin puschnik aber was bedeutet das nun eigentlich für ihn? und dann würde ich von den fachmännern noch gerne wissen wie es nun mit ulmer und divjak weitergehen wird? ?(

an sich bedeutet das noch nicht allzuviel, aber er ist zumindest mal am radar.
    2006 war michael grabner zB im preliminary ranking "nur" auf platz 9 der whl-skater und war dann nach einer tollen saison der zweitbester whl-draftee, während salzburg's martin ulmer bei den "swiss skaters" gelistet war und schon im mid-term-ranking kein thema für den draft mehr war. puschnik hat heuer gerade mal 18 tolle spiele geliefert, da kann/muss sich noch einiges tun. vielleicht bekommt er ja noch del-einsatzzeit bei den adlern und spielt eine außergewöhnliche wm, da können dann seine draft-aktien schnell steigen. momentan ist der platz 5 bei den deutschen skater nicht sehr vielversprechend - im vorjahr wurde ja zB nur der erste gedraftet!

ulmer muss halt weiter so punkten, dann ist er sicher noch ein thema. auch wenn natürlich seine körpergröße nicht gerade nhl-maße hat.

für die divjak ist der nhl-draft wohl nicht mehr realistisch, da hätte er schon im vorjahr dabeisein müssen. er muss zusehen, dass er sich heuer für ein ncaa-college empfiehlt. das gleiche gilt für kris reinthaler.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 18. November 2008 um 18:34

bedeutet das jetz das zB Ulmer der nicht im Ranking ist, doch noch gedrafted werden kann? oder ist er schon vorzeitig aus dem spiel?
    könnte ja sein das er jetz die ganze season über super spielt..

• thefan
    EBEL
    • 18. November 2008 um 18:45
    Zitat von VSV_LUKI

bedeutet das jetz das zB Ulmer der nicht im Ranking ist, doch noch gedrafted werden kann? oder ist er schon vorzeitig aus dem spiel?
    könnte ja sein das er jetz die ganze season über super spielt..

nein das bedeutet gar nichts. die ganzen scouting-rankings (vom csb, iss, red line,...) sind nur "entscheidungshilfen" für die scouts. natürlich zeigen sie tendenzen auf, jedoch gibts keine verpflichtung für die nhl-teams danach zu draften. es werden jedes jahr spieler ausgewählt, die vorher nie in einem ranking auftauchen. genauso werden immer wieder welche, die weit vorne gereiht sind, überhaupt nicht gedraftet.

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 18. November 2008 um 19:16

hier ist übrigens der link zu den rankings: http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=28187

also, dass ulmer nicht dabei ist finde ich doch sehr überraschend...seine größe dürfte mehr wiegen als ich geglaubt habe.

• maverick
    NHL
    • 18. November 2008 um 19:20
    Zitat von thefan

an sich bedeutet das noch nicht allzuviel, aber er ist zumindest mal am radar.
    2006 war michael grabner zB im preliminary ranking "nur" auf platz 9 der whl-skater und war dann nach einer tollen saison der zweitbester whl-draftee, während salzburg's martin ulmer bei den "swiss skaters" gelistet war und schon im mid-term-ranking kein thema für den draft mehr war. puschnik hat heuer gerade mal 18 tolle spiele geliefert, da kann/muss sich noch einiges tun. vielleicht bekommt er ja noch del-einsatzzeit bei den adlern und spielt eine außergewöhnliche wm, da können dann seine draft-aktien schnell steigen. momentan ist der platz 5 bei den deutschen skater nicht sehr vielversprechend - im vorjahr wurde ja zB nur der erste gedraftet!

ulmer muss halt weiter so punkten, dann ist er sicher noch ein thema. auch wenn natürlich seine körpergröße nicht gerade nhl-maße hat.

für die divjak ist der nhl-draft wohl nicht mehr realistisch, da hätte er schon im vorjahr dabeisein müssen. er muss zusehen, dass er sich heuer für ein ncaa-college empfiehlt. das gleiche gilt für kris reinthaler.

vielen dank für die erklärungen! :thumbup:

• AlexR
    EBEL
    • 19. November 2008 um 21:43

Ich habe vor kurzem mit einem HCI-Spieler(letztes Jahr Ingoldstadt) über diese Thema geredet und der sagte es seien 10-12 Legionäre.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 19. November 2008 um 21:51
    Zitat von HCIFan

Ich habe vor kurzem mit einem HCI-Spieler(letztes Jahr Ingoldstadt) über diese Thema geredet und der sagte es seien 10-12 Legionäre.

Ich hab grad nach gezählt die Adler Mannheim haben 10 Legios im Kader, also müsste sich (wenn die leistung stimmt) doch vl ein Spiel für Andi ausgehn :)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™