- Offizieller Beitrag
Ich bin früh dran, aber so wie es aussieht, wird der 47. NHL Entry Draft 2009 wieder mit österreicher Beteiligung ablaufen. Stattfinden wird er dieses mal in Montreal und wählbar sind dabei alle nordamerikanischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1989 und dem 15. September 1991, sowie alle europäischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1988 und dem 15. September 1991.
Welche Österreicher haben Chancen gedraftet zu werden?
- Stefan Ulmer, Verteidiger, Spokane Chiefs (WHL)
Dürfte nach Mike Stewart und Andre Lakos der 3. österreichische Verteidiger werden, der im Draft gezogen wird. Bin mir ziemlich sicher, dass er dabei sein wird, voraussichtlich in der 3. oder 4. Runde denk ich. Wenn die Saison gut verläuft auch früher. Einziges Manko - mit 1,77m ist er für einen Verteidiger nicht gerade der Größte.
- Kevin Puschnik, Stürmer, Heilbronner EC (DNL)
Ist momentan auf dem besten Weg sich die Krone für den Topscorer in der DNL zu holen. Letztes Jahr gelang dies Jerome Flaake, der daraufhin in der 5. Runde und an 130. Stelle von den Maple Leafs gezogen wurde. Chancen sind somit sicher vorhanden. Ist mit 1,75m auch eher klein, bei ihm als Stürmer sollte das jedoch nicht ganz so stark ins Gewicht fallen. Nach momentanem Stand sollte er ebenfalls auf alle Fälle mit dabei sein.
Das sind meiner Meinung nach die einzigen beiden mit realistischen Chancen gezogen zu werden, andere haben wohl nur minimale Chancen und müssten sich dabei auch noch entsprechend steigern:
- Patrick Divjak, Stürmer, Sioux Falls Stampede (USHL)
Wäre letztes Jahr schon eligible gewesen, hat jedoch keine aussergwöhnlichen Leistungen gezeigt. Man hat darauf gehofft, dass es ihm ähnlich wie Andreas Nödl gelingt in seiner 2. USHL-Saison zu explodieren und auf sich aufmerksam zu machen, aber bisher ist ihm das nicht wirklich gelungen.
- Max Wilfan, Stürmer, Grums IK (J18 Elite)
Heuer erstmals wählbar, bislang bester Scorer seines Teams, ligaweit aber nur guter Durchschnitt und eine schlechte +/-Statistik. Außerdem mit 1,73m ein eher kleiner Spieler. Da müsste ebenfalls eine Leistungsexplosion her, um wahrgenommen zu werden.
- Robert Lembacher, Verteidiger, Luleå HF (J20 SuperElite)
Zeigt zwar gute Leistungen, ist für den Draft allerdings nicht mehr der Jüngste und mit 1,75m der nächste kleine Verteidiger.
Fällt jemandem sonst noch jemand ein, der relevant sein/werden könnte?