1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • Linzer88
    NHL
    • 25. März 2013 um 22:14

Man könnte auch anrufen :D

Zb so:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• gm99
    Biertrinker
    • 26. März 2013 um 00:10

Meiner Ansicht nach wäre es gemäß § 4b Abs 5 ORF-Gesetz überhaupt kein Problem, zumindest die Spiele der Österreicher bei der A-WM auf Sport+ zu zeigen, wenn die Rechte zuvor den Privatsendern angeboten worden sind und diese sie nicht erworben haben.

• Roter-Sniper
    Gast
    • 26. März 2013 um 00:21

Na solange die Quoten beim Skispringen der Damen passen 8o

• sicsche
    Nightfall
    • 26. März 2013 um 10:49
    Zitat von gm99

Meiner Ansicht nach wäre es gemäß § 4b Abs 5 ORF-Gesetz überhaupt kein Problem, zumindest die Spiele der Österreicher bei der A-WM auf Sport+ zu zeigen, wenn die Rechte zuvor den Privatsendern angeboten worden sind und diese sie nicht erworben haben.

Internationaler Event (EH WM) mit Ö Beteiligung ist ein Premiumsport da kommens nicht umher es nicht auf Sport+ zeigen zu dürfen.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 26. März 2013 um 10:52

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass die Wiederholung des Klagenfurter Beachvolleyballturniers vom Vorjahr interessanter ist als die Eishockey-WM. Hat es alles schon gegeben... [kopf]

MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. März 2013 um 11:34
    • Offizieller Beitrag

Ja, diese Diskussion hats ja leider schon mal gegeben, weil der ORF für die Ausstrahlung der WM auf ORF Sport + Pönale zahlen hat müssen (oder hätte müssen?).

Und wenn der ORF meint, eine Ausstrahlung auf ORF wäre zu teuer, dann meint er sicher nicht den Erwerb der Rechte (die wären vermutlich gleich teuer), sondern die dadurch verlorene Sendezeit auf ihrem wichtigsten Sender.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, wäre das schon sehr traurig. Irgendwie ist es wirklich nicht nachvollziehbar, warum der Eishockeysport vom ORF so ignoriert wird. Ich mein, merken die überhaupt, was da in den POs zur Zeit in den Hallen abgeht? Mittlerweile hat so manche EBEL-Mannschaft einen höheren Zuschauerschnitt als so mancher Fußballverein in der höchsten Liga. Nicht, dass das heißen würde, dass Eishockey fast schon das gleiche Interesse weckt wie Fußball, aber es ist definitiv der zweitpopulärste Mannschaftssport in Österreich.

Aber Hauptsache, American Football, Handball, Basketball und Konsorten wird regelmäßig auf ORF Sport + gezeigt. Von den Übertragungen auf ORF von Sportveranstaltungen, bei denen das Teilnehmerfeld größer ist als die Zuschaueranzahl, red ich erst gar nicht.

Also ich wäre auch für einen organisierten Shitstorm, sollte es wirklich dazu kommen :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. März 2013 um 14:31

für was dieser mistsender sport+ überhaupt geschaffen wurde ist mir ein rätsel...

bevor ich hergehe und fußball bundesliga ua. aus dem jahre schnee zeige + dazwischn aktuelle ergeignisse von randsportarten...

...leg ich das programm doch lieber so dass man von mir den ganzen tag randsportarten zeigt und mir auf sport+ die höheren einschaltquoten mit eishockey WM hole - aber NEEEEIIIINNN man zahlt in dem fall ja eine pönale (an wen eigentlich???) weils ja premiumsport is. :wall: [kopf]

warum hat sich der orf im falle von sport+ eigentlich so derartig selbst kastriert???
    kann mir ja keiner erzählen dass die ihren auftrag mit bundesheerwerbung und fußball aus den 90ern erfüllen??

ich verspreche euch hiermit, solle das der fall sein, schicke ich meine orfkarte + beschwerdeschreiben ans orfzentrum und stelle damit meine ohnehin nur als frechheit zu klassifizierenden GIS zahlungen ein...

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 26. März 2013 um 14:42

Sport+ ist doch ein toller Sender. Wir haben schließlich vor 35 Jahren im Fußball gegen Deutschland gewonnen und nun wurde endlich ein Sender gefunden, bei dem man diesen Triumph alle paar Wochen mal bewundern kann. Wer weiß, vielleicht geht ja mein Traum in Erfüllung und ich darf das Match USA gegen Österreich von der Fußball WM 1990 noch mal genießen. :D
    Sport+ verkörpert wohl den Bildungsauftrag des ORF: Geschichtsunterricht für Sportfans. :D

Mal ehrlich: Es ist peinlich, wie der ORF mit dem Eishockeysport umgeht!

• Beri
    KHL
    • 26. März 2013 um 15:17

Könnte man die ORF-Beschwerden bitte in den entsprechenden Thread verschieben und sich hier aufs Thema beschränken?
    Bitte - Danke [winke]

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. März 2013 um 15:45

ok beri...

weis jmd alternativen um sich die spiele zu gemüte führen?

wirds streams der österreicherspiele geben? laola1 oder so?

• Langfeld#17
    NHL
    • 26. März 2013 um 16:07

Servus TV kaufts bitte die Rechte. Das Deutschlandspiel können wir wenigsten auf Sport 1 sehn :D

Nichts desto trotz der ORF ist der größte Dreckssender dens gibt.
    Gut so, dass die Champions League bei Puls4 ist - das ganze Studie und das drumherum ist tausend mal als die ORF-Übertragungen im Ostblockstil. Sollens die Europa League zeigen, die interessiert eh keinen.

Denke ein Privatsender wird dennoch zuschlagen bei der A-WM ;)

• marksoft
    hockeyfan
    • 26. März 2013 um 17:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kronos

Das macht für mich keinen Sinn. Wenn die Rechte für ORF1 zu teuer wären, so wären sie für Sport+ doch logischerweise auch zu teuer. Ich habe mehr den Eindruck, dass man kein Interesse hat, die Eishockey WM auf ORF1 zu bringen. Der Sport hat einfach keine Lobby am Küniglberg. Ist ja nichts Neues. Schade, dass sich kein anderer Sender findet, der Interesse hat. Die Rechte an nur den Österreich Spielen der Gruppenphase sind nicht so teuer.

Zitat von DieblaueRapunzl

habe gerade gelesen dass der orf vermutlich die kommende wm nicht zeigen wird da eishockey keine randsportart is (also nicht auf orf sport+ gezeigt werden darf) und die rechte für orf 1 zu teuer sind!

Die "Verbotene Seite" die anscheinend bei der Kleinen die infos bezieht (http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/ku…f-abseits.story) die wiederum wohl aus diesem Interview Ihre infos beziehen (http://www.medianet.at/marketing-medi…rien-als-quote/) liegt da leider falsch. Das Problem ist das die Privaten Stationen es geschaft haben den Status der Eishockey WM in den Premium Content zu erheben einen solchen Content darf der ORF nur in ORF1 zeigen und dort müssen wir uns ja alle eingestehen wird kaum Platz sein. Es gibt noch Möglichkeiten.

1. Der ORF zahlt erneut die Strafe für den Bruch und zeigt es auf Sport+
    2. Die Privaten machen nicht erneut den Premium-Status der WM geltend
    3. Der ORF kauft die Rechte bietet sie den Privaten an schlägt keiner zu darf er senden (Ob diese Regelung bereits in Kraft ist kann ich nicht 100%ig sagen)

Hier im übrigen die Urteilsbegründung zum Nachlesen (http://www.bundeskanzleramt.at/DocView.axd?CobId=47829) und ein Artikel darüber http://derstandard.at/1355460175311/…-verurteilt-ORF

Aus dieser Sicht ist dem ORF meines Erachtens nichts vorzuwerfen da er sich ja eigentlich der WM annehmen wollte
    Hier noch ein guter artikel wie man derartiges zukünftig lösen will http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sp…u-geregelt.html

• Blauwurzn
    Gast
    • 26. März 2013 um 18:38
    Zitat von marksoft

Aus dieser Sicht ist dem ORF meines Erachtens nichts vorzuwerfen da er sich ja eigentlich der WM annehmen wollte

...doch, der ORF hat mit Gewalt einen Pimperlsender erschaffen der zum Beispiel solche Highlights wie das Fußball WM Finale von 1990 zwischen Deutschland und Argentinien sage und schreibe 5 mal in den nächsten 7 Tagen senden wird, oder 5 mal die Highlights zwischen Österreich und Färör, dafür brauchts keinen mit Abgaben finanzierten Sportkanal, es reicht Youtube und Suchfunktion...

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 26. März 2013 um 19:01
    Zitat von Blauwurzn

der zum Beispiel solche Highlights wie das Fußball WM Finale von 1990 zwischen Deutschland und Argentinien sage und schreibe 5 mal in den nächsten 7 Tagen senden wird

Echt 8o Cool [Popcorn]

• sicsche
    Nightfall
    • 26. März 2013 um 21:16

marksoft
    Den ORF als Unschuldslamm hinstellen ist aber auch grosses Kino. Da werden im Winter die Programmschienen zu 98% auf Skifahren getrimmt (eine Sportart die Original nur in Ö interessiert - kommt wohl nich von ungefähr das sogar die "Gaststars" allesamt sehr gutes Deutsch reden anstatt wie in internationalen Sportarten üblich alle in Englisch miteinander reden) und dann wollens einen Premium Event auf einen Sender verbannen der unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendet.

• gm99
    Biertrinker
    • 26. März 2013 um 21:33
    Zitat von sicsche

Internationaler Event (EH WM) mit Ö Beteiligung ist ein Premiumsport da kommens nicht umher es nicht auf Sport+ zeigen zu dürfen.

Das ist dem ORF-Gesetz aber nicht zu entnehmen: Jedenfalls Premium-Sport ist die Fußball-Bundesliga, Champions- und Europaliga, WM und EM, nordische und alpiner Skisport einschl, WM, Olympische Spiele und Formel 1 (§4b Abs 4). Diese dürfen live nicht auf Sport+ gezeigt werden.

Für andere Sportarten gilt eben § 4b Abs 5:

Zitat

Einem Sportbewerb, der in Österreich stattfindet oder an dem österreichische Sportler oder Mannschaften beteiligt sind, kommt jedenfalls dann kein breiter Raum in der österreichischen Medienberichterstattung zu, wenn private Rundfunkveranstalter das Übertragungsrecht, insbesondere nachdem der ORF dieses privaten Rundfunkveranstaltern zeitgerecht, diskriminierungsfrei und transparent angeboten hat, zu marktüblichen Konditionen erwerben hätten können und der ORF das Vorliegen dieser Voraussetzungen glaubhaft macht. Dies gilt nicht für die in Abs. 4 Z 1 bis 5 angeführten Sportbewerbe.

Also ist es grundsätzlich schon möglich, eine Eishockey-A-WM mit österr. Beteiligung auf Sport+ zu übertragen. Das wurde ja vor ziemlich genau einem Jahr durch eine Novelle im Hinblick auf die von marksoft angesprochene Problematik mit der A-WM 2011 so geregelt.

• sicsche
    Nightfall
    • 26. März 2013 um 21:39

Zeitgerechet ist aber was anderes als wenns jetzt damit anfangen würden. Stattdessen verstecken sa sich beim ORF lieber = Gar kein Interesse daran die EH WM zu zeigen.

Nur zum Vergleich für Olympia in Sochi waren bereits vor wenigen Wochen von den TV Anstalten die technischen Verantwortlichen nach Sochi delegiert um dort alle Details abklären zu können.

• Malone
    ✓
    • 27. März 2013 um 02:22
    • Offizieller Beitrag

sicsche: Ich verstehe deine Beschwerde nur teilweise - sich aufregen, wenn der ORF nicht überträgt, ist okay, aber aufregen, wo er überträgt, ist mMn umsonst. Wobei sich noch die Frage stellt, ob der ORF überhaupt die Rechte besitzt? Wenn nicht, warum sind dann ServusTV, Puls4 oder ATV quasi unschuldig?

• ViecFan
    Father and Sons
    • 27. März 2013 um 09:16

habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen - ist es bereits Fakt, dass wir KEINE Spiele der WM zu sehen bekommen? (der Österreicher, ausser der DE-Partie, die man sicher irgendwo im TV präsentiert bekommt)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. März 2013 um 09:38

fakt nein, es deutet aber vieles darauf hin (aktuelle nachrichten und die strafen in der vergangenheit, wenns den bewerb doch auf sport+ austrahlen)

ATV, S-TV und Puls4 kann man insofern von der schuld ausnehmen, da diese nicht 50€ alle 2 monate von mir wollen und diese sich wenigstens um championsleague-, länderpiel- und eishockey freeTV rechte gekümmert haben.

es würde mich aber sehr freuen wenn einer der 3 oben genannten zuschlagen würde, S-TV wäre von der qualität der übertragung und von allem drum herum mein favorit :)

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. März 2013 um 09:50

Momentan schaut es mit dem ORF wirklich sehr traurig für uns aus. :thumbdown:
    Bis jetzt habe ich nur diese Info über Sport1 entdeckt:
    Eishockey WM 2013 - Wo wird sie im Fernsehen übertragen?
    Aber warten wir ab, vielleicht tut sich in einigen Wochen noch was... [kaffee]

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 27. März 2013 um 14:50
    Zitat von DieblaueRapunzl

ATV, S-TV und Puls4 kann man insofern von der schuld ausnehmen, da diese nicht 50€ alle 2 monate von mir wollen und diese sich wenigstens um championsleague-, länderpiel- und eishockey freeTV rechte gekümmert haben.

ORF, Servus, Puls4 und ATV sind genau gleich viel free-TV. Und ob die Gebühren vom GIS per Abbuchung oder vom Spar an der Kassa eingetrieben werden ist wohl auch egal.

• onetimer79
    Gast
    • 27. März 2013 um 14:51

Ist es nicht,beim Spar bekomme ich wenigstens was für mein Geld :D

• sicsche
    Nightfall
    • 27. März 2013 um 14:58

quasidodo
    Wusste gar nich das du Gebühren für Servus, Puls4 und ATV zahlen musst. Sollt viel. mal mit mein Chef reden warum ich das nit am Lohnzettel seh :p

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 27. März 2013 um 15:40
    Zitat von sicsche

quasidodo
    Wusste gar nich das du Gebühren für Servus, Puls4 und ATV zahlen musst. Sollt viel. mal mit mein Chef reden warum ich das nit am Lohnzettel seh :p

Ja, anscheinend hat da jemand was zu verbergen. Ich seh auf meinem Kassabon auch nicht, wieviel vom Geld für meine Wurstsemmel gerade über den Umweg des Spar-Werbebudgets auf deinem Lohnzettel landet.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™