1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • Blair
    NHL
    • 26. Januar 2012 um 03:49
    Zitat von weile19

Auf Sport+ gibts gerade das All Star Game der KHL in voller Länge. Wird mal was gezeigt, weiß es kein Schwein, übrigens mit original Kommentar aus England :D

weils die xte wiederholung von irgendeinem event, sei es jetzt schirennen, fußball oder formel 1 aus den 80ern fast immer im kurzsport ankündigen. bei eishockey sind sie da relativ karg mit informationen, wie üblich

• Darren
    EBEL
    • 26. Januar 2012 um 07:27

am Sonntag (glaub ich) konnte man auf youtube das All Star Game der KHL live sich anschauen.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 15. März 2012 um 00:51

Ist für den ORF die EBEL, nachdem es keinen Freitag-Spieltermin mehr gibt, an dem es immer das "Bettupferl" gab, nun völlig gestorben? Ausser die 2:30 min. inkl. Anmoderation bei "Kärnten heute" hab ich schon ewig keinen Puck mehr im ORF gesehen.... ?( ?( [kopf]

• Potze
    Moderator
    • 15. März 2012 um 07:55
    Zitat von Philipp K.-K.

Ist für den ORF die EBEL, nachdem es keinen Freitag-Spieltermin mehr gibt, an dem es immer das "Bettupferl" gab, nun völlig gestorben? Ausser die 2:30 min. inkl. Anmoderation bei "Kärnten heute" hab ich schon ewig keinen Puck mehr im ORF gesehen.... ?( ?( [kopf]

wen interessiert es? Kannst dir 3mal in der Woche Eishockey auf ServusTV anschaun.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 15. März 2012 um 09:25

Der ORF argumentiert eigentlich folgerichtig: Eishockey ist eine Randsportart. Das zeigt das Zuschauerinteresse beim Österreich-Cup in Klagenfurt. Wenigstens gibt es noch ORF Sport+ für die WM. Früher wurde wenigstens noch eine Zusammenfassung der Spiele der Nationalmannschaft auf ORF 1 gezeigt. Jetzt gibt es das auch nicht mehr.
    Und seit die Caps ausgeschieden sind, ist die EBEL im ORF sowieso tot.

• nile
    EBEL
    • 15. März 2012 um 09:37

Nach Jahren der Ignoranz seitens des ORF kann einem das wirklich egal sein, denke ich. Wer hat sich die Kurzzusammenfassungen zu diesen "unchristlichen" Zeiten denn überhaupt angesehen?

• füzibine42
    Nationalliga
    • 15. März 2012 um 09:40

Manchmal ich wenn ich beim Fernsehen eingeschlafen bin und zufällig zum Zeitpunkt des Beitrages aufgewacht bin :sleeping:

• poorboy
    Nationalliga
    • 15. März 2012 um 12:20

Da der ORF seine Gallionsfigur den Weiss Erich an den Konkurrenten verloren hat, ist gar nichts mehr mit Eishockey im noORF zu sehen.:D
    Aber wen interessiert das schon, wenn man die Spiele zu besten Zeiten und in HD auf ServusTV zu sehen bekommt. Für die NL sind ja immerhin noch ein paar Spiele in V - Heute ca.3-4 Minuten und im WebTV zu sehen ;)
    Overtime.net und laendleTv

• Stylaz
    GOON
    • 15. März 2012 um 12:36

Atv und puls 4 haben in den nachrichten eigentlich immer einen kurz bericht. Einer von beiden befasst sich auch mit der nhl in den nachrichten.

fishstick
    Steel Wings
    • 15. März 2012 um 13:22

Ich habs manchmal gesehen. War immer amüsantes dabei, vor allem die falsch(ausgesprochen)en Namen :D
    Schon klar, für uns Fans eher uninteressant, aber ich denk der ORF wär wichtig um neue Zuseher zu erreichen bzw. solche die's nur am Rande verfolgen.

Interessanterweise bringen die Berichte in den Lokalsendern auch einiges an Reichweite, zumindest werd ich oft auf die Berichte dort angesprochen von Leuten die eigentlich kein Eishockey schauen.

• Senior-Crack
    NHL
    • 15. März 2012 um 14:55
    Zitat von Philipp K.-K.

Ist für den ORF die EBEL, nachdem es keinen Freitag-Spieltermin mehr gibt, an dem es immer das "Bettupferl" gab, nun völlig gestorben?....

Scheinbar doch nicht ganz, denn ab und zu gibt es in der täglichen Sportsendung um 19:55 Uhr sogar noch Kurzberichte.
    X(

• cappin0
    NHL
    • 15. März 2012 um 15:04
    Zitat von Senior-Crack

Scheinbar doch nicht ganz, denn ab und zu gibt es in der täglichen Sportsendung um 19:55 Uhr sogar noch Kurzberichte.
    X(

hab ich gesehen, 15 sekunden gesamt über zwei halbfinalpaarungen, ein wahnsinn ;) 8))

• füzibine42
    Nationalliga
    • 15. März 2012 um 16:01

jetzt gibts ja Gott sei Dank den ServusTv und das zu besseren Zeiten -also :thumbup:

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 15. März 2012 um 17:12
    Zitat von nile

Nach Jahren der Ignoranz seitens des ORF kann einem das wirklich egal sein, denke ich. Wer hat sich die Kurzzusammenfassungen zu diesen "unchristlichen" Zeiten denn überhaupt angesehen?

Genau das finde ich nämlich nicht ! Denn die Folgewirkungen darf man auch nicht ausser acht lassen. Denn den Sponsoren (hier in erster Linie dem Generalsponsor) sind 2 min. vor einigen Hunderttausend in der Sportsendung sicher lieber als 3 Stunden vor - im Vergleich dazu - ein paar insidern ...

• sicsche
    Nightfall
    • 15. März 2012 um 17:34

@Philip
    hunderttausende in der 2 Uhr zusammenfassung? Davon träumens beim ORF :)
    Das um 2 in der Früh am ORF net schlechter/besser fährt als bei Servus die Prime. Nur die einen ham Luft nach oben und de anderen nehmen des was noch munter is :)

Wenn du ne Erwähnung in den normalen Sportnachrichten meinst - gut da könnma scho eher drüber streiten ^^ Aber des freut wohl primär die Erste Bank, iwelche Logos auf den Litfasssäulendressen wirst in den Miniinsertschirm ja net erkennen können (wennst net grad 3 Meter Diagonale TV hast ^^)

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 15. März 2012 um 17:42

@ sicsche : ich hab schon den Kurzsport gemeint. Aber du hast natürlich recht... besser als alles andere, was der ORF uns "bietet", ist JEDE Form irgendeiner Übertragung. Und ServusTV ist da schon ganz top, von einigen "Aussetzern" mal abgesehen.

Wer erinnert sich nicht noch an das Finale KAC-VSV 1991, als der ORF (trotz Nachmittagstermins) beim Penaltyschiessen ausblendete und den Seniorenclub sendete ...? Ich kann mir das heute noch nicht erklären... [kopf]

• Jon Schnee
    NHL
    • 15. März 2012 um 17:51

Aber dafür wird ja Damen-Skispringen (mit der komischen pinken Iraschko) zeitweise circa 2-3 Stunden live gezeigt! Das ist natürlich absolut keine Randsportart :wall:

Für sowas zahlt man doch seine Gebühren gern!

• daRiddla
    Hobbyliga
    • 1. April 2012 um 14:31

http://sport.orf.at/#/stories/2113079/

wieder mal gut recherchiert und 6 zeilen weiter wieder revidiert... wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

• Blair
    NHL
    • 1. April 2012 um 15:44

freut mich die california hurricanes endlich in den playoffs zu sehn! ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. April 2012 um 15:54
    • Offizieller Beitrag

wo lest ihr das aus dem text raus???

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Blair
    NHL
    • 1. April 2012 um 20:00

der text wurde mittlerweile schon lang korrigiert und die "california hurricanes" entstammen aus den kurzsportnachrichten als nödl per waiver von den canes geholt wurde. ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 4. April 2012 um 06:56

Kommentar von Georg Leblhuber in der heutigen OÖ. Kronen-Zeitung:

ORF als großer Verlierer

Unabhängig davon, wie viele Menschen heute zur Ehrung der Black Wings auf den Linzer Hauptplatz strömen werden: Eishockey boomt! Nicht nur in der Stadt des Meisters, in der sich Sonntag zum 5. Finale 7500 in Eishalle und beim Public-Viewing gegenüber gedrängt hatten. So pilgerten in dieser Saison 1,15 Millionen zu den elf Klubs.

Die vom ORF dennoch kurz abgespeist worden sind. Montag wurden 19.55 Uhr im Sport 75 Sekunden vom Meisterstück gezeigt. Sonntag war vom zu diesem Zeitpunkt auf des Messer Schneide stehenden Spiel kein Zwischenstand erwähnt worden. Donnerstag hatte der ORF-Sport mit keiner Silbe angekündigt, dass das 4. Finale in 30 Minuten beginnen werde. Und noch peinlicher: Seit den Play-Offfs hatte es keine Zusammenfassung der Spiele wie zuvor einmal wöchentlich um 0.30 Uhr gegeben. Dafür wurden Sonntag in „Sportbild“ teil Partien vom Dienstag (!) gezeigt…

Womit es neben Linz als großen Sieger der Eishockey-Saison mit dem ORF einen großen Verlierer gab. Der erst die Übertragungsrechte an ServusTV verlor, um dann jene Informationspflicht eher schlecht als recht zu erfüllen, die er als Gebührensender trotzdem gehabt hätte.

:thumbup:

100 % Zustimmung!!!

P.S.:
    Heute um 18:25 Uhr Live-Übertragung der Meisterfeier vom Linzer Hauptplatz – wo sonst, als im Servus-TV! :D

• rif raf
    Hobbyliga
    • 4. April 2012 um 13:29

tja.....das haben die herren aus wien übersehen!! aber so ist es mir jetzt lieber denn was sich servus tv da antut hätte der orf sicher nie gebracht! alleine schon die sky mitarbeiter zu übernehmen und damit das know how wäre für den selbstverliebten elfenbeinturm kühniglberg unvorstellbar gewesen!!

passt schon so!!!!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. April 2012 um 14:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Philipp K.-K.

Wer erinnert sich nicht noch an das Finale KAC-VSV 1991, als der ORF (trotz Nachmittagstermins) beim Penaltyschiessen ausblendete und den Seniorenclub sendete ...? Ich kann mir das heute noch nicht erklären... [kopf]

Hahaha, jetz wo du es erwähnst: Ich glaub, es war an einem Ostersonntag, denn unsere Großfamilie hatte ihren Osterspaziergang, der traditionell am Sonntag stattfindet. Tradition is es auch, bei ca. der Hälfte der Strecke in ein richtiges ländliches Wirtshaus zu gehen, um sich zu stärken.

Am besagten Tag 1991 war das verrauchte Kammerl des Gasthauses pumpvoll, hauptsächlich ältere Semester und die Stimmung war richtig urig. Was ich mich erinnern kann, lag der KAC relativ lang hinten, bis uns Nienhuis kurz vor Schluss erlöste und den Ausgleich erzielte. Da gings dann ordentlich ab im Gasthaus.

Noch mehr gings dann ab, als der ORF die Übertragung stoppte, um den Seniorenclub auszustrahlen, der regulär im Programm gelistet war. Offensichtlich hatte man eine mögliche Verlängerung nicht eingeplant. Wirklich lustig wurde es dann, als der Großteil der anwesenden Pensionisten ihren Unmut über die Ignoranz des ORF mit Aussagen wie "Schei* Senioren, wer braucht de schon?" oder "De oltn Deppn, die des schauen, san eh schon holbtot" und ähnlichem äußerten :D Eine Weltmeldung nach der anderen ^^

Aber noch eine Frage diesbezüglich: Das Finale damals wurde aber nur in den Regionalsendern, also ORF Kärnten, übertragen oder? Oder wurde das Finale sogar österreichweit ausgestrahlt?

Und eins muss man diesbezüglich halt schon auch sagen: Den ORF interessiert der Sport nicht, weil er ganz einfach tatsächlich eine Randsportart und kein Breitensport ist. Die Wahrheit sieht nun mal leider so aus, dass sich ein Durchschnittsösterreicher genau null für Eishockey interessiert. Ich hab das auch lange nicht so wahrgenommen, weil die Zuschauerzahlen eher das Gegenteil suggerieren, aber wie es ums Interesse am Sport an sich gestellt ist, hat man bei der European Trophy und auch beim Österreich-Cup sehen (der ja noch wahnsinnig gut besucht war im Verhältnis zur ET). Da haben europäische Topteams in Wien gespielt und die Zuschauerzahl lag pro Spiel bei ca. 50 Hansln. Solang da keine lokalen Rivalitäten in einem Eishockeyspiel verpackt werden, interessiert Eishockey bei uns nur die allerwenigsten Freaks, wie wir es eben sind. In Kärnten ist die Situation vielleicht ein wenig anders, aber für ganz Österreich betrachtet ist die Situation leider nunmal so...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 4. April 2012 um 15:39
    Zitat von MacStasy

Aber noch eine Frage diesbezüglich: Das Finale damals wurde aber nur in den Regionalsendern, also ORF Kärnten, übertragen oder? Oder wurde das Finale sogar österreichweit ausgestrahlt?

Yep, meiner Erinnerung nach nur regional in Kärnten.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™