1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 12. März 2009 um 01:14
    Zitat von nicole21

geht nicht um 9.99euro im monat, geht ums prinzip! wie ich irgendwann schon erwähnte werden golf-,schwimm-,reitsportberichte usw ausführlicher gebracht, länger übertragen als wie eine jede eishockeyzusammenfassung auf orf. das soll keine schlechtmachung anderer sportarten sein, es soll nur mal nachgedacht werden eishockey endlich gleichberechtugt darzustellen. :wall: :!:

Ich weiß eh was du meinst, aber damit hab ich mich schon abgefunden: 1. weil mich hauptsächlich nur die NHL interessiert und 2. weil das so befürcht ich immer so sein wird.

• nicole21
    EBEL
    • 12. März 2009 um 01:19
    Zitat von flame

weil das so befürcht ich immer so sein wird.

ja da hast leider recht! die ignorranz gegenüber dem eishockeysport in österreich ist allgemein gross, deswegen muss man durch reden die leute zum eishockey bringen. also: highlanders-triglav 18.30uhr, sonntag eishalle kapfenberg, finale2.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 21. März 2009 um 00:56

Mal ne offtopic Frage an euch-

Kann mir bitte irgendwer sagen, wieso der Orf den schönsten Teletext im Tv, gegen einen unübersichtlichen farblosen hässlichen Teletext tauscht? :wall: :wall:

• rookie1407
    Nationalliga
    • 21. März 2009 um 00:58
    Zitat von ZigaretteDanach

Mal ne offtopic Frage an euch-

Kann mir bitte irgendwer sagen, wieso der Orf den schönsten Teletext im Tv, gegen einen unübersichtlichen farblosen hässlichen Teletext tauscht? :wall: :wall:

Das hab ich mich auch schon gefragt. Absolut fad und hässlich. Teilweise sehr unübersichtlich... weiß nicht, was da wieder schief gelaufen ist... [kopf]

• nicole21
    EBEL
    • 21. März 2009 um 01:28
    Zitat von rookie1407

Zitat von »ZigaretteDanach« Mal ne offtopic Frage an euch-

Kann mir bitte irgendwer sagen, wieso der Orf den schönsten Teletext im Tv, gegen einen unübersichtlichen farblosen hässlichen Teletext tauscht?
    Das hab ich mich auch schon gefragt. Absolut fad und hässlich. Teilweise sehr unübersichtlich... weiß nicht, was da wieder schief gelaufen ist...

ist ja wirklich extrem hässlich, nicht alles neue ist gut lieber ORF! [kopf]

• Stas
    KHL
    • 21. März 2009 um 08:15

schließ mich den vorpostern an, absoluter horror-teletext.....

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 21. März 2009 um 13:15

Als ich den Teletext zum ersten Mal sah, bin ich voll erschrocken. So was scheußliches. Der alte Teletext hat mir besser gefallen.

• owi
    • 21. März 2009 um 14:12

Mir hat weiß auf schwarz auch besser gefallen, aber wenn man sich an das neue format gewöhnt hat, wirds schon wieder passen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. März 2009 um 15:54
    • Offizieller Beitrag

Schau' mir den Telext im wesentlichen nur am Handy an: Da ist's wesentlich besser zum Lesen jetzt!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Elbart
    Gast
    • 26. März 2009 um 16:26
    Zitat von Weinbeisser

Schau' mir den Telext im wesentlichen nur am Handy an: Da ist's wesentlich besser zum Lesen jetzt!

Schon mal http://go.orf.at probiert?

• chris
    EBEL
    • 26. März 2009 um 16:27

der orf wollte wieder mal verbesserungen einbringen!

und der neue teletext ist lt. ORF jetzt übersichtlicher und besser zu lesen.

naja, das sollen mal lieber die Kunden entscheiden. und anscheinend kommt der bei den meisten Forumlesen nicht gut an. mir persönlich ist der teletext ziemlich egal.

wenn ich etwas brauche (sport ergebnisse etc.), schau ich viel lieber im internet nach! [kaffee]

• 13Meister
    Gast
    • 26. März 2009 um 16:32

mich als teletext-junkie stört die änderung nicht wirklich, mir gefällt der weiße hintergrund sogar besser.

• finne
    Hobbyliga
    • 26. März 2009 um 16:39

lt. meinem Betriebsarzt is es für die Augen besser, dunkle Schrift auf hellem Untergrund zu lesen als helle Schrift auf dunklem Hintergrund.

Gefallen tuts ma auch no net wirklich, aber ich denk es is reine Gewohnheitssache.

• Stylaz
    GOON
    • 26. März 2009 um 22:19
    Zitat von finne

lt. meinem Betriebsarzt is es für die Augen besser, dunkle Schrift auf hellem Untergrund zu lesen als helle Schrift auf dunklem Hintergrund.

Gefallen tuts ma auch no net wirklich, aber ich denk es is reine Gewohnheitssache.

Warum stellen dann 99% der technischen zeichner den hintergrund auf schwarz und die strichstärke auf weiss??

• nicole21
    EBEL
    • 26. März 2009 um 22:28
    Zitat von Stylaz

Zitat von »finne« lt. meinem Betriebsarzt is es für die Augen besser, dunkle Schrift auf hellem Untergrund zu lesen als helle Schrift auf dunklem Hintergrund.

Warum stellen dann 99% der technischen zeichner den hintergrund auf schwarz und die strichstärke auf weiss??

ich habe technische zeichnerin (elektrotechnik) gelernt. stromlaufpläne, installationspläne, anschlusspläne etc zeichnen sich besser mit weissem strich auf schwarzem hintergrund, da das schwarze die augen nicht so anstrengt. ein weisser hintergrund reflektiert zuviel das geht aufs auge!

PS: wie schon jemand hier schrieb, ist das mir mit dem teletext auch nicht so wichtig, da ich sportereignisse auch lieber im net abrufe.

Einmal editiert, zuletzt von nicole21 (26. März 2009 um 22:54)

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. März 2009 um 08:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elbart

Schon mal http://go.orf.at probiert?

Ja natürlich, ist aber bei weitem nicht so umfangreich.

Weil's grad dazu passt: Früher gab's sehr umfangreiche handytaugliche Seiten von sport1.at - unter laola1 finde ich aber nichts mehr: Gibt's da einen Nachfolger?

Zitat von Stylaz

Der Betriebsarzt hat schon recht: Generell werden in der IT helle Hintergründe und dunkle Schriften verwendet - wobei man wegen des Kontrastes von weißen Hintergründen zu hellgrauen Hintergründen gewechselt hat.

In Prä-Windows-Zeiten waren die Hintergründe generell schwarz - aus dieser Zeit stammt auch der Teletext.

Einmal editiert, zuletzt von Weinbeisser (27. März 2009 um 08:29)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Thomas D
    EBEL
    • 27. März 2009 um 12:51
    Zitat von Eishockeyfreak

Als ich den Teletext zum ersten Mal sah, bin ich voll erschrocken. So was scheußliches. Der alte Teletext hat mir besser gefallen.

Dieser Aussage schließe ich mich vollinhaltlich an!

• mejokim
    EBEL
    • 3. April 2009 um 14:18

Ich finds ja genial was sich der ORF da letztens nach dem Ländermatch Österreich - Rumänien einfallen hat lassen.
    Die haben Werbung gemacht für die Eishockey Damen-WM. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass ich den Dameneishockeysport nicht schelcht machen will. Ich kann dazu nicht sagen, da kenn ich mich gar nicht aus. Aber vom Finale der Ebel hat man nie was gehört - typisch [winke]

• gm99
    Biertrinker
    • 3. April 2009 um 14:25

Das liegt wohl daran, dass der ORF (bzw. Sport+) die Damen-Eishockey-WM im Gegensatz zum EBEL-Finale live überträgt. Warum sollte er also Werbung fürs Finale, für das er keine Übertragunsgrechte hat, machen?

• Harald_Krishna
    Hobbyliga
    • 3. April 2009 um 14:27

stimmt ... habe gestern nach king of queens ( :thumbup: ) auf atv die nachrichten mit sport geschaut!!! dabei ist mir zwar positiv aufgefallen dass sie einen kurzen bericht vom letzten sabres spiel gebracht haben (2 mal glücklicher und dann einmal ganz unglücklicher vanek!) aber nicht im entferntesten erwähnt haben das am selben tag der KAC (gott sei dank nicht!!! :thumbup: ) den ebel meistertitel erringen hätte können!!! schön und gut ... da vanek is a österreicher aber warum sollte trotzdem der heimische sport auf der strecke bleiben??? also auch ein dickes minus für ATV+ :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

• ozzy74
    Gast
    • 3. April 2009 um 15:05
    Zitat von Harald_Krishna

aber nicht im entferntesten erwähnt haben das am selben tag der KAC (gott sei dank nicht!!! :thumbup: ) den ebel meistertitel erringen hätte können!!! schön und gut ... da vanek is a österreicher aber warum sollte trotzdem der heimische sport auf der strecke bleiben??? also auch ein dickes minus für ATV+ :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

vielleicht hätten sie auch gleich werbung für die zeitgleiche übertragung auf premiere machen sollen, oder für das eishockey-magazin des orf ;)

im gegensatz zum gebührensender orf hat atv+ als privatsender keinen öffentlich rechtlichen auftrag, und damit nicht die gleichen informationspflichten wie der orf - haben sie keine übertragungs-/verwertungsrechte dann wird wird eben kein wort darüber verloren (siehe heimischer fussball) ;)

• Harald_Krishna
    Hobbyliga
    • 3. April 2009 um 17:45
    Zitat von stef

vielleicht hätten sie auch gleich werbung für die zeitgleiche übertragung auf premiere machen sollen, oder für das eishockey-magazin des orf ;)

im gegensatz zum gebührensender orf hat atv+ als privatsender keinen öffentlich rechtlichen auftrag, und damit nicht die gleichen informationspflichten wie der orf - haben sie keine übertragungs-/verwertungsrechte dann wird wird eben kein wort darüber verloren (siehe heimischer fussball) ;)

das ist mir schon klar .. mir geht es da ums prinzip :!: :!: ich wollt ja keinen 3 stunden langen bericht sehen sondern die blose erwähnung wäre schon schön gewesen!!!! aber man kann ja nicht alles haben!!! :whistling:

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 5. April 2009 um 14:23
    Zitat von Thomas D

Dieser Aussage schließe ich mich vollinhaltlich an!

:thumbup: :thumbup: :D

• sicsche
    Nightfall
    • 5. April 2009 um 14:37

Abgesehen davon das Stef den Nagel aufm Kopf getroffen hat kommt noch ein Faktor hinzu -> Hauptsitz Wien

Und genau wie bei den grossen Printmedien wäre wohl nur drüber ein Wort verloren worden + Bericht wenn die Caps im Finale stehen würden (da getrau ich mich viel drauf wetten)

• Nepomuck
    Nationalliga
    • 23. April 2009 um 09:49

gestern lief auf TW1 das eishockeyfinale can-rus vom letzten jahr.......wahrscheindlich als einstimmung für die wm....habs mir nat. reingezogen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™