1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. März 2026 um 18:21
    • #2.176
    Zitat von beckman99

soweit ich mich erinnern kann, hat sich der orf net ums übertragen gerissen. ich war sehr verwundert dass er das macht ob der angespannten finanziellen lage.

zum Glück hat sich der große ORF erbarmt :P

die Kritik, das es mit diesem TV-Partner ein großer Rückschritt ist, muss sich unsre tolle Liga gefallen lassen, ändern werdens eh nichts, wie bei vielen Dingen

Wodde77
    Get schwifty
    • 16. März 2026 um 18:41
    • #2.177
    Zitat von BigBert #44

Die würden mich dann genauer interessieren, wenn's wahr ist. Ernsthaft - ganz ohne Sarkasmus.

Mich auch 😂
    Vielleicht die einzige Option, oder diejenige die am meisten gezahlt hat.

beckman99
    NHL
    • 16. März 2026 um 18:46
    • #2.178

irgendwie hat das damals eher nach good will ausgeschaut ala dann mach des halt wenns sein muss.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 16. März 2026 um 18:50
    • #2.179

Für den Fall dass im Finale keine Österreichische Mannschaft stehen sollte (was eher unwarscheinlich aber zumindest theoretisch möglich ist), gehe ich davon aus, dass kein einziges Spiel übertragen würde.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 16. März 2026 um 19:25
    • #2.180

... wozu auch?

Die Fans streamen/haben Abos und die restlichen Zuschauen könntest bei Übertragungsbeginn persönlich begrüßen!

Vermutluch läuft in anderen Randsportartenforen (Handball-, Basketball-, Football-, usw.usw.) die gleiche Diskussion/Jammerei.

Das Puls24-Angebot wollten die Vereine nicht umsetzen, sie habens dem ORF auf's Auge gedrückt, der hat halt einfach mal so "ja, schau'ma mal was man machen kann" gesagt.

Das er nun als letzter in der Kette der Buhmann aller ist ... naja, früher wurden ja auch die Überbringer und nicht die Absender der schlechten Nachrichten vermöbelt Popcorn

• ToniZamboni
    EBEL
    • 16. März 2026 um 20:14
    • #2.181

Meine Kritik gilt eher der Liga als dem ORF. Das ist schon ein Armutszeugniss dass du für den sogenannten „TV Partner“ extra die Spieltage auf für die Stadionfüllung ungünstigere Wochentage legen musst nur um dann eh keine TV Übertragungen zu bekommen.

Gilt ja eh nur für euch Österreicher - in Slowenien und Südtirol gibt es ja jetzt schon mehr Übertragungen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. März 2026 um 20:15
    • #2.182

Ich habe ein streaming Abo um 20€ im Monat, bei dem ich zwei Playoffspiele parallel auf zwei Geräten schauen kann. Den Service will ich auch in Zukunft nicht missen, egal, was oder wie gut der ORF das macht.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 16. März 2026 um 20:28
    • #2.183

Das auf jeden Fall. Bei den TV Übertragungen geht es wohl auch mehr darum, neue Fans/Zuschauer für den Sport zu gewinnen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. März 2026 um 21:34
    • #2.184
    Zitat von cijan_hockeygott

Immer öfter sichtbar, immer mehr Reichweite. Was glauben die Leute eigentlich, warum die Liga so boomt.

SCHALLMAUER ERNEUT GEKNACKT: BEREITS MEHR ALS EINE MILLION FANS IN DEN ARENEN

Das liegt einfach daran, dass in Graz und Laibach mehr Geld für erfolgreiches hockey da ist und somit die zuvor leeren Hallen dort jetzt halt voll sind. Dass der ORF irgendeinen signifikanten Impuls für die Hallenauslastung gebracht hat, würde ich ausschließen.

beckman99
    NHL
    • 16. März 2026 um 21:45
    • #2.185

wenns öfter auf der orf startseite ist, und die ist die meistgelesene seite, nicht umsonst versuchen die tageszeitungen dem orf die blaue seite immer mehr einzuschränken, dann trägts zumindest dazu bei, dass der sport a bissi präsenter ist.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 17. März 2026 um 08:21
    • #2.186
    Zitat von NJDevilZ

Vermutluch läuft in anderen Randsportartenforen (Handball-, Basketball-, Football-, usw.usw.) die gleiche Diskussion/Jammerei.

naja, aber ich wüsste jetzt ad hoc keine Mannschaftssportart die soviele Zuschauer in die Stadien lockt wie Eishockey, abseits der 1. BL Fussball natürlich.

Handball und Basketball haben ein paar hundert Zuschauer jedes Spiel. Football ist ein bisschen besser, aber der Ligaschnitt liegt noch immer unter 1000 Zusehern pro Partie.

Also von was red ma? Unsre Liga hat einen Schnitt von über 3100/Spiel. Mit der 1. BL Fussball kannst es natürlich nicht vergleichen, da wäre der Ligaschnitt gerade mal gut für Hartberg Verhältnisse. Das ist auch nicht der Anspruch. Aber die 2. BL schlagen wir wieder klar (Schnitt dort 1136).

Also ganz so Randsportart sind wir nicht...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. März 2026 um 08:44
    • #2.187

Ich habs eh schon öfters geschrieben, Hockey ist mMn einfach nicht sonderlich Einsteigerfreundlich im TV. Kenn genügend die die Regeln zu "kompliziert" finden und die halbe Zeit nur den Puck suchen. Würd mich bspw sehr interessieren ob die letzte Hockey Partie den morgentlichen F1 Sprint am Samstag überholen konnte.

Außerdem kommt halt dazu, dass Hockey keine gscheide Loby hat und solange sich das nicht ändert wirds immer Stiefmütterlich behandelt werden, ob wir das gut finden oder nicht.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. März 2026 um 08:51
    • #2.188

Sportlicher Erfolg: Gute Leistungen österreichischer Teams und Spieler steigern das Interesse.

Da merkt man halt wieviel die AI wert ist. So wenig österreichische Teams in den POs wie noch nie zuvor soviel ich weiß, 2 davon mehr oder minder auch schon wieder weg. :D

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. März 2026 um 09:04
    • #2.189

Die Saison besteht aber nicht nur aus Playoffs, es gibt einen Grunddurchgang. Und die Frage bezog sich auf den Boom der Liga und die Entwicklung. Also nicht nur jetzt in den letzten zwei Wochen.

Sorry aber hast du die Liga den gesamten Zeitraum verfolgt? Die Hauptstadt und zwei der Hockeyhochburgen lagen praktisch nie über dem Strich :D das ist auch nicht erst seit 2 Wochen so, geht jedenfalls schon seit dieser Saison in diese Richtung, meiner Meinung nach eher schon seit letztem Jahr. Das ganze bei einer internationalen Liga auf die österreichischen Vereine runterzubrechen versteh ich aber sowieso nicht ganz, tragen die Slowenen/Ungarn/Italiener nix zu dem Hype bei?

Nix gegen dich, aber wie gesagt AI ist und bleibt halt oftmals nur allgemeines Unternehmensberatungs Blabla ohne viel Mehrwert.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 17. März 2026 um 09:10
    • #2.190

Die Saison besteht aber nicht nur aus Playoffs, es gibt einen Grunddurchgang. [...]

... und da waren's unter den ersten sechs fixen Playoffteilnehmern eh satte 50%.

Aber ansonsten stimmt's schon, was da rauskam; der ORF macht schon Sinn als Medienpartner, wenn da einerseits wenigstens ein bisserl mehr Interesse seitens des ORF bestünde und andererseits die Liga ihre PR-Angelegenheiten endlich mal auf professionelle Beine stellen würde ...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. März 2026 um 09:43
    • #2.191

Ich verfolge das einheimische Eishockey seit meinem sechsten Lebensjahr sehr intensiv. Jetzt werde ich 52. Noch Fragen?

Und deswegen kennst dich besser aus als ich mit meinen 32 oder was? Naja gut, fütter die AI weiter und sei mit dem Blabla zufrieden, aber nicht alles zu ernst nehmen ;)

Das Wien Unmengen an gratis Tickets verteilt scheint dir wohl halt bspw entgangen zu sein und so einen richtigen Ligaboom seh ich da derzeit ehrlicherweise auch nicht und schon gar nicht im Zusammenhang mit dem ORF. Meiner Meinung nach war der Hockeyboom vor X Jahren mit den OpenAir Spielen in Klagenfurt, Pula und Laibach mit ServusTV als Partner deutlich mehr zu spüren als derzeit. Und ich denke ebenfalls die Liga hätte "nur" mit Puls24 den genau gleichen "Boom" gehabt wie mit dem ORF.

• Waluliso
    Nachwuchs
    • 17. März 2026 um 13:34
    • #2.192
    Zitat von DieblaueRapunzl

naja, aber ich wüsste jetzt ad hoc keine Mannschaftssportart die soviele Zuschauer in die Stadien lockt wie Eishockey, abseits der 1. BL Fussball natürlich.

Handball und Basketball haben ein paar hundert Zuschauer jedes Spiel. Football ist ein bisschen besser, aber der Ligaschnitt liegt noch immer unter 1000 Zusehern pro Partie.

Also von was red ma? Unsre Liga hat einen Schnitt von über 3100/Spiel. Mit der 1. BL Fussball kannst es natürlich nicht vergleichen, da wäre der Ligaschnitt gerade mal gut für Hartberg Verhältnisse. Das ist auch nicht der Anspruch. Aber die 2. BL schlagen wir wieder klar (Schnitt dort 1136).

Also ganz so Randsportart sind wir nicht...

Die Profis von den Vienna Vikings haben mit 6100 einen höheren Zuschauerschnitt als jedes Team in der ICE - aber natürlich weit weniger Spiele.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 17. März 2026 um 13:37
    • #2.193
    Zitat von Waluliso

Die Profis von den Vienna Vikings haben mit 6100 einen höheren Zuschauerschnitt als jedes Team in der ICE - aber natürlich weit weniger Spiele.

Hab ich gesehen. Das ist aber ein Verein. Graz ist auch 4stellig und das wars dann...

• Waluliso
    Nachwuchs
    • 17. März 2026 um 13:44
    • #2.194
    Zitat von DieblaueRapunzl

Hab ich gesehen. Das ist aber ein Verein. Graz ist auch 4stellig und das wars dann...

Innsbruck auch mit über 3000 im Schnitt

Hansi79
    LAGREINER
    • 17. März 2026 um 18:18
    • #2.195

Nachdem im ORF gerade ein Speisenkombi Fleischbällchen, Nudel und Preiselbeermarmelade präsentiert wurde, bin ich mir da nicht mehr sicher, ob dieser Sender Eishockey weiterbringt. <X

shadow2711
    NHL
    • 17. März 2026 um 19:03
    • #2.196
    Zitat von Spezz93

Kenn genügend die die Regeln zu "kompliziert" finden und die halbe Zeit nur den Puck suchen.

Regeln beim Eishockey zu kompliziert 🤔......glaub die sollten dann eher zum Golf oder Fußball (Abseits und Handspiel!!!) wechseln 😜

Na ganz im Ernst, wem die Regeln im Eishockey zu kompliziert sind, der soll dem echt fern bleiben, weil i kenn fast kein einfacheres Game im Mannschaftssport.

Auf Sky oder Pro7maxx erklärens auch immer viel im TV, dass habens früher bei Servus TV und Puls24 auch gemacht, war schon gut im neues Publikum zu gewinnen.

Das mit Puck suchen stimmt leider.....in der NHL habens mal bei einer Übertragung den Puck mit einem virtuellen Kreis versehen, war echt cool weil ma sich net so konzentrieren müssen was die Sichtbarkeit betrifft.

beckman99
    NHL
    • 17. März 2026 um 19:07
    • #2.197
    Zitat von shadow2711

Das mit Puck suchen stimmt leider.....in der NHL habens mal bei einer Übertragung den Puck mit einem virtuellen Kreis versehen, war echt cool weil ma sich net so konzentrieren müssen was die Sichtbarkeit betrifft.

"ich sehe den puck nicht" ist der standardsatz von leuten die selten eishockey schauen. das mit dem virtuellen puck haben ich damals auch gesehen und fands eigentlich eine gute idee. man sollte diese option zuschalten können.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 17. März 2026 um 19:10
    • #2.198

Übertragens jetz heut was oder wieder nicht?

Hansi79
    LAGREINER
    • 17. März 2026 um 19:11
    • #2.199
    Zitat von BigBert #44

Übertragens jetz heut was oder wieder nicht?

Heute ausnahmsweise nix

shadow2711
    NHL
    • 17. März 2026 um 19:15
    • #2.200
    Zitat von Hansi79

Heute ausnahmsweise nix

Du bist so geil 👍👍👍😂😂😂

Keks mich gerade voll ab 🤣

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung