1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • ToniZamboni
    EBEL
    • 16. März 2026 um 18:50
    • #2.201

Für den Fall dass im Finale keine Österreichische Mannschaft stehen sollte (was eher unwarscheinlich aber zumindest theoretisch möglich ist), gehe ich davon aus, dass kein einziges Spiel übertragen würde.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 16. März 2026 um 19:25
    • #2.202

... wozu auch?

Die Fans streamen/haben Abos und die restlichen Zuschauen könntest bei Übertragungsbeginn persönlich begrüßen!

Vermutluch läuft in anderen Randsportartenforen (Handball-, Basketball-, Football-, usw.usw.) die gleiche Diskussion/Jammerei.

Das Puls24-Angebot wollten die Vereine nicht umsetzen, sie habens dem ORF auf's Auge gedrückt, der hat halt einfach mal so "ja, schau'ma mal was man machen kann" gesagt.

Das er nun als letzter in der Kette der Buhmann aller ist ... naja, früher wurden ja auch die Überbringer und nicht die Absender der schlechten Nachrichten vermöbelt Popcorn

• ToniZamboni
    EBEL
    • 16. März 2026 um 20:14
    • #2.203

Meine Kritik gilt eher der Liga als dem ORF. Das ist schon ein Armutszeugniss dass du für den sogenannten „TV Partner“ extra die Spieltage auf für die Stadionfüllung ungünstigere Wochentage legen musst nur um dann eh keine TV Übertragungen zu bekommen.

Gilt ja eh nur für euch Österreicher - in Slowenien und Südtirol gibt es ja jetzt schon mehr Übertragungen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. März 2026 um 20:15
    • #2.204

Ich habe ein streaming Abo um 20€ im Monat, bei dem ich zwei Playoffspiele parallel auf zwei Geräten schauen kann. Den Service will ich auch in Zukunft nicht missen, egal, was oder wie gut der ORF das macht.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 16. März 2026 um 20:28
    • #2.205

Das auf jeden Fall. Bei den TV Übertragungen geht es wohl auch mehr darum, neue Fans/Zuschauer für den Sport zu gewinnen.

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. März 2026 um 20:42
    • #2.206

Ich persönlich mag dieses ORF-Gebashe überhaupt nicht. Der ORF bringt der Liga durch seinen Medienmix wesentlich mehr Aufmerksamkeit als irgend ein Privatsender. Livespiele sind ja nur ein Teil des Gesamten. Kurzsport um 19:55 Uhr mit rund einer Million Quote jeden Abend. orf.at - Eishockey hat dort nicht stattgefunden. Jetzt ist es vor dem Viertelfinal-Auftakt auf der Startseite von orf.at und nicht nur auf der Sportseite. Eishockey auf den ORF Social Media Kanälen. Immer öfter sichtbar, immer mehr Reichweite. Was glauben die Leute eigentlich, warum die Liga so boomt.

SCHALLMAUER ERNEUT GEKNACKT: BEREITS MEHR ALS EINE MILLION FANS IN DEN ARENEN

Kritik kann man üben, die Übertragungen könnten mit wesentlich mehr Leidenschaft gemacht werden, das stimmt. Schon alleine die Fieldreporter aus den Landesstudios sind öfter zum Fremdschämen bei ihren Fragen auf dem Eis. Hauptkritikpunkt, aber das geht auch an die Liga, ist, dass die Kommunikation und Außendarstellung bezüglich Terminen - wann welche Partien übertragen werden - einfach mies sind. Dass mitten drin plötzlich null Infos da sind, ob noch Viertelfinalspiele übertragen werden. Die Liga in ihren Presseaussendungen und Website-Artikeln ist auch verdammt schmallippig geworden.

"Alle Partien sind auch im Stream auf Sporteurope.tv verfügbar. Ausgewählte Begegnungen werden außerdem im ORF übertragen." - grandiose Info.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. März 2026 um 21:34
    • #2.207
    Zitat von cijan_hockeygott

Immer öfter sichtbar, immer mehr Reichweite. Was glauben die Leute eigentlich, warum die Liga so boomt.

SCHALLMAUER ERNEUT GEKNACKT: BEREITS MEHR ALS EINE MILLION FANS IN DEN ARENEN

Das liegt einfach daran, dass in Graz und Laibach mehr Geld für erfolgreiches hockey da ist und somit die zuvor leeren Hallen dort jetzt halt voll sind. Dass der ORF irgendeinen signifikanten Impuls für die Hallenauslastung gebracht hat, würde ich ausschließen.

• beckman99
    NHL
    • 16. März 2026 um 21:45
    • #2.208

wenns öfter auf der orf startseite ist, und die ist die meistgelesene seite, nicht umsonst versuchen die tageszeitungen dem orf die blaue seite immer mehr einzuschränken, dann trägts zumindest dazu bei, dass der sport a bissi präsenter ist.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Eisprinz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™