1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • Haxo
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 11:21
    • #2.051
    Zitat von weile19

Super im Radio, wie in Kanada in den 40er und 50er Jahren :D

Und wie in Kanada in den 2020er Jahren, denn dort wird nämlich jeder Dorfverein im Dorfradio live übertragen. Und zwar mit einem Enthusiasmus, der diese Form der Berichterstattung meist kurzweiliger als jede Fernsehübertragung der NHL wirken lässt. :!:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. Februar 2026 um 11:25
    • #2.052
    Zitat von watchitburn

Du hast wohl Radio Kärnten nicht mehr in deinem Empfangsgerät gespeichert

Zitat von weile19

Super im Radio, wie in Kanada in den 40er und 50er Jahren :D

Vielleicht bin ich ein bissl altmodisch, aber wenn ich gerade im Auto unterwegs bin und mir die Spiele grad nicht im Stream reinziehen kann, höre ich regelmäßig das Eishockeymagazin im Radio Kärnten. Ist meines Wissens einzigartig in Österreich, dass sich ein Radiosender so sehr im Eishockey engagiert. Und die Kommentatoren Hannes Orasche, Gerhard Petschar & Co. finde ich kompetent und gleichzeitig unterhaltsam. Da könnten sich so manche Stream-Kommentatoren was abschneiden...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (24. Februar 2026 um 13:10)

weile19
    TSN hockey insider
    • 24. Februar 2026 um 11:29
    • #2.053
    Zitat von 3glav

Vielleicht bin ich ein bissl altmodisch, aber wenn ich gerade im Auto unterwegs bin und mir die Spiele grad nicht im Stream reinziehen kann, höre ich regelmäßig das Eishockeymagazin im Radio Kärnten. Ist meines Wissens einzigartig in Österreich, dass sich ein Radiosender so sehr im Eishockey engagiert. Und die Kommentatoren Hannes Orasche, Gerhard Petschar Co. finde ich kompetent und gleichzeitig unterhaltsam. Da könnten sich so manche Stream-Kommentatoren was abschneiden...

Im Auto find ichs ja ok, aber extra zuhause würd ich nie das Radio extra einschalten um Eishockey zu hören.

• Lorenzo72
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 11:31
    • #2.054

Über unser Eishockeymagazin lass ich nichts kommen.... alleine bei der Signation packt mich jedesmal Nostalgie, und ich fühle mich wie als Volksschüler, wo ich heimlich Eishockeymagazin gehört habe unter der Decke, weil ich eigentlich schlafen sollte.....

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. Februar 2026 um 11:31
    • Offizieller Beitrag
    • #2.055
    Zitat von weile19

Im Auto find ichs ja ok, aber extra zuhause würd ich nie das Radio extra einschalten um Eishockey zu hören.

Hab ich fast jeden Spieltag gemacht, als es noch keine Streams gegeben hat. War immerhin noch besser als einfach nur das Live-Scoring zu verfolgen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    weile19
    TSN hockey insider
    • 24. Februar 2026 um 11:33
    • #2.056
    Zitat von MacReady

Hab ich fast jeden Spieltag gemacht, als es noch keine Streams gegeben hat. War immerhin noch besser als einfach nur das Live-Scoring zu verfolgen.

Ging mir genau so, aber mittlerweile ist das bald 20 Jahre her ^^

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. Februar 2026 um 11:38
    • #2.057
    Zitat von weile19

...haha, ich hab mir ja schon ein paar Mal ernsthaft überlegt, den Stream auf lautlos zu stellen und dafür das Radio einzuschalten. 8)
    Das Problem dabei ist aber, dass dann natürlich auch der Original-Hallenton wegfällt...vor allem aber man bei den Streams immer einen ein gewissen Zeitversatz hat. Und ich will ja nicht den Torschrei aus dem Radio hören, bevor der Stürmer überhaupt aufs Tor schießt! 8o

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 24. Februar 2026 um 11:57
    • #2.058
    Zitat von 3glav

vor allem aber man bei den Streams immer einen ein gewissen Zeitversatz hat. Und ich will ja nicht den Torschrei aus dem Radio hören, bevor der Stürmer überhaupt aufs Tor schießt!

Pro-Tipp: Du könntest dazu den Radio-feed über ein externes Programm abspielen (z.B. VLC Player), und einen Zeitversatz einrichten. Damit könntest die 2 Streams synchronisieren :D

• The great Chris
    Knoblauch
    • 24. Februar 2026 um 12:47
    • #2.059

Heutzutage hat man auf Radio Kärnten sogar die bessere Musik als in der Halle.

Weit hamma's bracht!

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. Februar 2026 um 19:26
    • #2.060
    Zitat von Roki

Pro-Tipp: Du könntest dazu den Radio-feed über ein externes Programm abspielen (z.B. VLC Player), und einen Zeitversatz einrichten. Damit könntest die 2 Streams synchronisieren :D

Verfolgst du regelmäßig den Plauderthread? Wenn ja, dann solltest du wissen, dass ich ein ganz "Patscherter" bin! :saint:

Also ich würde mir dabei sicher zumindest irgendeinen Finger brechen...oder wie's im Eishockeyjargon so schön heißt "Oberkörperverletzung"! :prost:

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (24. Februar 2026 um 19:50)

• PEPSImax
    NHL
    • 1. März 2026 um 16:00
    • #2.061

Wann wird denn wieder mal was übertragen?

• SNIPER #74
    NHL
    • 1. März 2026 um 16:08
    • #2.062

In gut 1h 30 🫡

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. März 2026 um 16:02
    • #2.063

Wie schauts mit den Pre POs aus? Ich mein das sollte der ORF dann wohl doch übertragen oder? Wenn nicht jetzt wann dann?

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 2. März 2026 um 16:43
    • #2.064

Der ORF überträgt nur ein mögliches Spiel 3!!!

Hoffentlich findet sich wieder wer anderer für die Üübertragungen 🙏🏻

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 2. März 2026 um 19:07
    • #2.065

Mir im Endeffekt egal, das Streaming-Abo passt gut, hab mir heuer kein einziges Spiel über den TV-Partner angesehn.

ServusTv war einfach auch mit dem ganzen Drumherum das Maß aller Dinge. Danach folgte jedes Jahr eine Verschlechterung, und mit dem ORF sind wir nun komplett am Boden angekommen.

In den letzten Runden war die Konferenz-Option super, da hast perfekt zwischen den Spielen switchen können.

• PEPSImax
    NHL
    • 2. März 2026 um 19:17
    • #2.066
    Zitat von Brad20

Hoffentlich findet sich wieder wer anderer für die Üübertragungen 🙏🏻

Na Gratulation, de kannst sowas von vergessen.Und wie oft wird im Playoff übertragen?

• robindoyle7
    NHL
    • 2. März 2026 um 19:22
    • #2.067
    Zitat von PEPSImax

Na Gratulation, de kannst sowas von vergessen.Und wie oft wird im Playoff übertragen?

VF: 2-4 Spiele je nach länge der Serien

SF: hoffentlich 1.Spiel pro Spieltag

Alle Finalspiele - bin schon gespannt zu welcher Uhrzeit:kaffee::prost:

• PEPSImax
    NHL
    • 2. März 2026 um 19:39
    • #2.068
    Zitat von robindoyle7

VF: 2-4 Spiele je nach länge der Serien

SF: hoffentlich 1.Spiel pro Spieltag

Alle Finalspiele - bin schon gespannt zu welcher Uhrzeit:kaffee::prost:

Wahrscheinlich um 12

• christian 91
    NHL
    • 3. März 2026 um 06:31
    • #2.069

Grad unlängst wurde das 2650. Kärntner Eishockeymagazin ausgestrahlt. Der ORF Kärnten macht seinen Job :thumbup:

• PEPSImax
    NHL
    • 3. März 2026 um 06:45
    • #2.070

Vor allem machen sie das auch richtig gut. Auch dass sie die Musik dahin gehend anpassen.

• robindoyle7
    NHL
    • 3. März 2026 um 10:29
    • #2.071
    Zitat von christian 91

Grad unlängst wurde das 2650. Kärntner Eishockeymagazin ausgestrahlt. Der ORF Kärnten macht seinen Job :thumbup:

Für mich als Grazer war das Kärntner Eishockeymagazin schon in 1980er Jahren Pflichtprogramm💪 Radiolegenden wie Willi Haslitzer,Tono Hönigmann und Gustav Rainer waren schon grossartig zum zuhören!👏🤗:prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. März 2026 um 13:03
    • #2.072
    Zitat von Brad20

ich habs mir jetzt mal angetan und gschaut, womit wir am Mittwoch und Freitag konkurrieren müssen. Eishockey ist eine Randsportart, kann ja sein, dass es andere wichtige Ereignisse gibt, die zumindest gleichwertig sind...

Mittwoch ab 20h Sport 20 danach die Highlights des Damen Super G VOM SAMSTAG DAVOR :banghead:

Freitag ab 19:55 Eröffnung Paralympics - da müsstest halt fair sein und die Zuschauerzahlen vergleichen, aber nachdems nur eine Eröffnungsfeier ist, wage ich zu bezweifeln dass die so viele Zuschauer hat. Danach ab 22h Judo Highlights aus 2026.

Also sorry, wollts uns verarschen? Wir konkurrieren nicht mal mit anderen LIVE Sportveranstaltungen, sondern mit Highlights die einfach nur durchlaufen und mit einer Eröffnungsfeier.

Eine Schande ist das.

• divis
    Nordique
    • 3. März 2026 um 13:27
    • #2.073
    Zitat von DieblaueRapunzl

ich habs mir jetzt mal angetan und gschaut, womit wir am Mittwoch und Freitag konkurrieren müssen. Eishockey ist eine Randsportart, kann ja sein, dass es andere wichtige Ereignisse gibt, die zumindest gleichwertig sind...

Mittwoch ab 20h Sport 20 danach die Highlights des Damen Super G VOM SAMSTAG DAVOR :banghead:

Freitag ab 19:55 Eröffnung Paralympics - da müsstest halt fair sein und die Zuschauerzahlen vergleichen, aber nachdems nur eine Eröffnungsfeier ist, wage ich zu bezweifeln dass die so viele Zuschauer hat. Danach ab 22h Judo Highlights aus 2026.

Also sorry, wollts uns verarschen? Wir konkurrieren nicht mal mit anderen LIVE Sportveranstaltungen, sondern mit Highlights die einfach nur durchlaufen und mit einer Eröffnungsfeier.

Eine Schande ist das.

Bei der Eröffnungsfeier der Paralympics geht es nicht um die Zuschauerzahlen sondern um ein Bekenntnis zur Wertigkeit des Behindertensports, und da ist eine nur alle vier Jahre stattfindende Feier, die das zelebriert, einer Pre-Playoff-Partie wohl eindeutig vorzuziehen.

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 3. März 2026 um 13:27
    • #2.074

Außerdem wäre es als Notlösung ein Leichtes einfach auf ORF ON einen Stream anzubieten. Das schaffens sonst auch wenn mehrere Sportveranstaltungen gleichzeitig stattfinden.

Aber die Liga ist ja selbst schuld, es wird ja immer betont wie zufrieden man mit dem TV Partner ist. Somit juckt das dann eh bei der Liga auch niemanden. Auf diese Partnerschaft kannst scheißen, da is gscheider wenns den ORF komplett streichen und vollen Fokus auf das Streaming via sporteurope legen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. März 2026 um 13:30
    • #2.075
    Zitat von kac-poge

Außerdem wäre es als Notlösung ein Leichtes einfach auf ORF ON einen Stream anzubieten. Das schaffens sonst auch wenn mehrere Sportveranstaltungen gleichzeitig stattfinden.

Aber die Liga ist ja selbst schuld, es wird ja immer betont wie zufrieden man mit dem TV Partner ist. Somit juckt das dann eh bei der Liga auch niemanden. Auf diese Partnerschaft kannst scheißen, da is gscheider wenns den ORF komplett streichen und vollen Fokus auf das Streaming via sporteurope legen.

Naja die Vereine versteh ich da schon, lieber biserl Geld von einem TV Anbieter als gar nix, außerdem macht es sich dennoch auf jeden Sponsor Portfolio gut. EInfach streichen würd ich das auch nicht, solangs noch irgendwas dafür zahlen.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™