1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Grazer Fans

• Panthers_Graz
  • 10. Oktober 2008 um 11:33
  • Panthers_Graz
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2008 um 11:33

Hello Leute!

War gestern (wie bei jedem Spiel der heurigen Saison) wieder mal live im Bunker von St. Liebenau.

Um es ohne große Diskussionen deutlich zu machen, muss ich ehrlich zugeben, dass ich von den Grazer Fans heuer etwas enttäuscht bin. Leider fehlt die absolute Stimmung. Gesungen wird zu Beginn und zum Ende - falls ein Sieg da ist. Zwischendurch wirkt es fast so, dass mal "zwanghaft" die Trommeln eingesetzt werden müssen, da irgendjemand im Sektor ein Lied anstimmt. Egal zu welchen Spiel waren die gegnerischen Fans (ausser die ausser Österreich) eindeutig lauter, als die der Graz 99ers. Schade eigentlich. Bei den ersten Heimspielen waren zwar viele Fans in St. Liebenau aber gesungen wurde kreuz und quer - vier verschiedene Lieder gleichzeitig. Es ist auch traurig das absolute Stille heimkehrt (man hört fast eine Stecknadel fallen) sobald unsere Mannschaft mal nicht 100% gibt. GERADE DANN SOLLTE MAN SIE ANFEUERN, um eventuell schlimmeres zu verhindern

Wie schon gesagt ich will hiermit wirklich keine Streiterein anzetteln, aber vielleicht ist es möglich in Zukunft mehr zu geben. Und als Fans sollte man doch immer zusammenhalten!

Also schaffen wir es wieder? "Burning Town St. Liebenau" sollte seinen Namen wieder zu 100% präsentieren und gerecht werden.

Einmal editiert, zuletzt von Panthers_Graz (10. Oktober 2008 um 11:51)

• papin
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2008 um 12:04

Deinem Nick zu urteilen gehörst du ja selbst einem der neuen Fanclubs, die ja sogar schon in der kleinen zeitung angekündigt wurden, an. Bislang hörte man ja von diesen neuen Fanclubs nicht viel bzw. garnichts!

Vielleicht sollten die neuen Fanclubs genauso wie die alten sich mal bei der nase nehmen und auch mal bißchen selbstkritisch die heuer nicht vorhandene Stimmung hinterfragen. Jetzt wo angeblich vom Verein sogar ein bißchen Budget für die Fanclubs vorhanden ist könnte man viel umsetzen Ideen und Wille zum Arbeiten vorrausgesetzt.

Es war aber auch klar das es dauern wird bis man den Abgang der UF05 sowie den Elefants verdaut hat, ob die neuen Fanclubs die hervorragende Arbeit dieser beiden jemals übernehmen bzw. weiterführen kann wird sich erst in Zukunft weisen, einstweilen ist außer lauten Trommeln und erschreckenden Zuschauerzahlen nichts mehr übrig von der einst so tollen Stimmung in "St. Liebenau" ... bin gespannt wie sich die Stimmung weiter entwickeln wird und ob die Fanclubs auch zusammenarbeiten können und nicht nur gegeneinander

nur meiner persönliche Meinung papin

• Panthers_Graz
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2008 um 12:20

Natürlich hast du Recht mit meinem Nick. Das ist auch richtig, dass wir in der Zeitung angekündigt wurden, ebenso wie auch die Fanatics (die sich angeblich zu den Oranjes angehängt haben, da zu wenig Mitglieder bestanden) Wie schon mehrmals erwähnt, ich bin bei Gott auf keinen Streit aus. Das ist jetzt etwas weit hergeholt, von wegen selbst an der Nase nehmen. Leider sind wir auch nur ein Fanclub mit wenigen Mitgliedern, aber trotzdem versuchen wir, auch wenn wir zu 2 oder 3 dastehen unser Team lautstark zu unterstützen. Leider klappt das nicht immer 100%ig und daher hoffen wir auch auf die Unterstützung der anderen Fans. Wie auch immer, es sollte einfach zusammen lautstark gesungen werden.

Im Umlauf ist auch die Anspielung der Oranjes, dass die Fanclubs sich zusammen tun sollten. Wäre vielleicht auch keine schlechte Idee, wenn es mit der Stimmung im Bunker dann klappen würde.

Leider hilft anscheinend auch das Budget nicht um für Stimmung zzu Sorgen...

Lautstark zu gröllen und einfach nur das Team anzufeuern so gut es geht ist keine Arbeit, oder?!? Ich denke das sollte auch ohne der UF05 und den Elefants machbar sein. Solange man es wirklich will und ein treuer Fan ist!!!

papin im muss dir schon recht geben mit der Aussage das die Fans etwas selbstkritisch zu sein. Daher hab ich auch dieses Thema eröffnet, in der Hoffnung auf ein positives Ergebnis.

• papin
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2008 um 12:37
    Zitat von Panthers_Graz

Lautstark zu gröllen und einfach nur das Team anzufeuern so gut es geht ist keine Arbeit, oder?!? Ich denke das sollte auch ohne der UF05 und den Elefants machbar sein. Solange man es wirklich will und ein treuer Fan ist!!!

papin im muss dir schon recht geben mit der Aussage das die Fans etwas selbstkritisch zu sein. Daher hab ich auch dieses Thema eröffnet, in der Hoffnung auf ein positives Ergebnis.

Arbeit war vielleicht der falsche Ausdruck, ich nenn es jetzt mal Engagement!

Ich denke es gibt immer wieder Leute die sich mitreißen lassen, wichtig ist das die Fanclubs sich nicht gegenseitig behindern und Stimmungstechnisch zusammenarbeiten (ach schon wieder Arbeiten :D )... nicht alle Fanclubs sollen so gut miteinander können... naja bin gespannt ob sich hier noch jemand zu Wort meldet und deine Hoffnung auf eine ordentliche Diskussion sowie bessere Stimmung in der Halle berechtigt ist, Oranjes sind ja hier nicht allzu stark vertreten oder?

papin

• Panthers_Graz
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2008 um 12:42

Ich habe keine Ahnung ob die Oranjes hier vertreten sind. Aber nachdem sie Eishockeyfans sind und wir in einem Eishockeyforum sind... naja egal :S wie auch immer, da wären wir schon wieder beim Thema Engagement!

papin findet man dich auch in St. Liebenau?

Ich würde mich sehr freuen wenn sich zu dieser Diskussion noch ein paar zu Wort melden. Wenns um Pinkelgebühr und Rauchen geht, schreit ja auch gleich jeder auf!

• chris
    EBEL
    • 10. Oktober 2008 um 12:59

ich habe seit 3 saisonen jetzt eine dauerkarte der 99ers. gehöre aber zu keinem fanklub. ich bin einer der gerne eishockey zuschauen geht aber nicht unbedingt bei einem fanklub dabei sein muss/will.

zur stimmung kann ich nur sagen, das ich es schade finde was heuer passiert ist. das die elefants und die UF05 nicht mehr in der halle sind bzw. zumin. nicht mehr als "offizieller" fanklub merkt man selbstverständlich sehr.

heuer ist wie gesagt nur kurz nach einem tor eine stimmung. an sonsten ist es ziemlich still.

in den letzten jahren war immer eine tolle stimmung in graz auch wenn sie, wie wir alle wissen, nicht von erfolgen gekrönt waren.

ich bin mir aber auch sicher das am So. gegen Linz wieder viel mehr in die Halle kommen werden. und wenn die erfolge stimmen dann wird auch die stimmung wieder stimmen.

• Panthers_Graz
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2008 um 13:10

ja aber ist es nicht schade, dass du dann angefeuert wird, wenn es (so wie du sagtest) einen erfolg gibt? Ich finde gerade dann wenn es auch nicht so gut läuft gehört richtig angefeuert.

• papin
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2008 um 13:36

Also heuer wird mich der Bunker nicht oft zu Gesicht bekommen ;) ... aber das ist eine andere Geschichte

über die Pinkelgebühren würd mir noch so einiges Einfallen aber ich glaube das lass ich dann doch lieber :D

• Putrickson#85
    Nationalliga
    • 10. Oktober 2008 um 14:05

ich denk mir das die 99zger zum ersten mal seit dem Aufstieg in die BL ein wirkliches "Stimmungsproblem" haben führt hier zu schneller Verzweiflung und Jammerei bei den Fanclubs!? Auch wenn die Stimmung bei den 99ers schon mal eindeutig besser war muss man mit dem arbeiten mit dem was man hat!
    In Kitzbühl zB warens letztes WE vielelciht 25 Hanseln aber die haben 60 Minuten party gemacht! :thumbup:
    Glaubst die UF oder Elefants sind von heute auf morgen mit 60 Leuten und mehr im H gestanden und haben Stimmung gemacht?

Wir sind zB dadurch eine gute Truppe geworden indem wir viel Auswärts unterwegs waren und hier Leute mit dem gleichen "Vogel" getroffen haben was Hockey und Support angeht! Du darfst dir von einem Sitzer im Bunker nicht erwarten das er jetz jedes Spiel durchgehend steht und voll Stimmung macht! Support auf Knopfdruck kann nie und nimmer funzen! Der Funken muss vom Fanclub aufs restliche Publikum überspringen! Anscheinend gibts im Bunker im Moment nicht mal ein kleines Fünkchen!?

Im Bunker kommt sicher noch hinzu das einige Fansclubs offensichtlich mit Gewalt ihre "Linie" durchsetzen wollen welche dann aber beim restlichen Publikum einfach nicht ankommt bzw im extrmefall sogar abgelehnt und höchstens belächelt wird.
    Ein "normaler" Fan weiss wohl oft nicht einmal das sich 2 Fanclubs von den 99ers verabschiedet haben! Die bekommen nur die schelchte Stimmung im Moment mit und sind sicher bissl enttäuscht! und so ein Fan wird von sich aus nicht aufstehen und klatschen und jubeln beginnen...

• Panthers_Graz
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2008 um 14:15

Da geb ich dir schon Recht, dass von einem Tag auf den anderen sicher nicht die Mega-Stimmung erwartet werden kann. Wie jetzt schon ein paar mal erwähnt es ist eben eine neue Aufbauphase für die Fanclubs, da sich stimmungsmachende Fans verabschiedet haben.

Aber wie auch schon besprochen ist es nicht mit viel (wieder mal) "arbeit" oder "engagemant" verbunden, dass die Leute die im Fansektor hinter Trommeln und Fahnen stehen ein bisschen für Stimmung sorgen.

Einfach nur dazustehen und Anfangs zeigen wie laut man sein könnte, und die restliche Spieldauer das ein oder andere Lied und sonst nix... dass kann bestimmt besser gehen.

St. Liebenau mit singenden Fans vollzukriegen - von dem spreche ich ja nicht. Aber wie gesagt, dass diejenigen die sich in einen Fansektor stellen auch lautstark mitsingen und mitklatschen - sollte eigentlich eine klare Sache sein.

Das komische ist ja das ich noch wirklich bemerkt habe, das auch andere dieses Stimmungsproblem bemerkt haben. Das ist das Entäuschende an der Sache. und das dann mal etwas kommt (in dem Fall von meiner Seite) ist nicht auszudenken. Es ist bestimmt kein Gejammere... jedoch ist und bleibt es einfach Schade das hier nicht mehr geht...

• Grazer Oranjes
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2008 um 14:36

Hallo zusammen!

Über das Thema Stimmung kann man wohl immer diskutieren. Warum auch nicht ;)
    Es ist derzeit nicht wirklich einfach für uns und auch andere Fans in der Halle Stimmung zu machen! Warum das jetzt so ist, kann ich aber auch nicht sagen!
    Es sind eben zwei größere Fanclubs abgewandert. Das muß aber nicht heißen das es jetzt keine Stimmung mehr gibt! Wir müßen uns einfach viel mehr ins Zeug legen um eine dauerhaft tolle Stimmung in der Halle zu haben! Und das es nicht von Heute auf Morgen so sein wird muß auch einem jeden klar sein! Wir müßen da alle zugreifen und den Hasen an den Löffeln ziehen! (fragt nicht ?( ) Dann kommt auch wieder Stimmung in den Bunker!!

Für meinen Teil...
    Ich denke mir immer öfters, warum soll ich mir das antuen?! Ich stehe hinter der Trommel, schrei was das Zeug hält, aber es passiert einfach nicht viel! Am Tag nach dem Spiel ist keine Stimme mehr vorhanden! Wozu noch?
    Ich gehe gern in die Halle und feuer die 99ers auch an was nur geht, aber irgendwann kommt einfach der Punkt wo keine Kraft mehr vorhanden ist!
    Es muß auch ander Leute geben (aus den hinteren Reihen sind diese vorhanden) die Lautstark anstimmen und für Wirbel sorgen!
    Nur weil wir einer der Großen Fanclubs sind, muß das noch lange nicht beteuten das wir dafür 100% zu sorgen haben eine g*** Stimmung zu haben! Es gibt auch noch andere!

Und zum Thema Fanclubs vereinigen!
    Ist mMn bestimmt keine schlechte Idee! Die zusammenarbeit mit den Panthers_Graz würde ich sehr gerne begrüßen!

So fürs erste!

Mit sportlichen Grüßen
    Robert (DeMarko)

• Maru
    NHL
    • 10. Oktober 2008 um 16:11
    Zitat von Grazer Oranjes

Es ist derzeit nicht wirklich einfach für uns und auch andere Fans in der Halle Stimmung zu machen! Warum das jetzt so ist, kann ich aber auch nicht sagen!

die sportlichen desaster,der letzen 3 saisonen,hat viel kaputtgemacht!dazu ist der stimmungsmacher nr.1(elefants) nimmer da.....mMn hätte es ne sportliche explosion geben müssen,das man den jetzigen stand hätte verhindern können... bei 1000 so wie gestern,aber ohnehin schwer möglich..und es gehen halt viele in die halle,denen die "stimmung" wurscht ist,und nur eines sehen wollen-99ers siege!

• Grazer Oranjes
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2008 um 16:18

es darf aber nicht daran liegen ob unsere jungs gewinnen oder nicht! mir ist schon klar das man mehr stimmung hat wenn sie vorne liegen bzw. ein gutes spiel machen, nur soll das aber nicht sein!

"Stimmungsmacher Elefants"
    Schon klar das auch sie ihren Beitrag zur Stimmung geleistet haben (siehe Miro) aber alleine wären sie auch nicht viel mehr und würden auch nicht mehr stimmung machen derzeit!

• stan_strong
    Hobbyliga
    • 10. Oktober 2008 um 17:06

man freut sich mit seiner mannschaft wenn man gewinnt, man leidet mit ihr, wenn sie verliert...und unterstützen sollte man sie GERADE in diesen momenten wo es nicht so läuft...

in graz beginnt, dass werk schön langsam zu laufen...ein blick auf die tabelle genügt...

klar, am anfang der saison hat man die latte abermals sehr hochgelegt, und ich meine jetzt nicht den vorstand oder geschäftsführung...die erwartungshaltung der fans ist mit der doch sehr guten vorbereitung gewachsen, und so waren viele ob der niederlage gg den KAC sehr enttäuscht...

das ist nun aber schon wieder passé...bin mir sicher, dass sonntag gegen die blackwings, wieder viele in der halle sein werden, die donnerstag, mitunter sicher auch auf die tv-übertragung zurückzuführen, nicht in der halle waren...

ich will die 99ers siegen sehen, dann mache ich stiMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMUUUNNNNNG :thumbup:

• killver
    Nationalliga
    • 11. Oktober 2008 um 21:25

Aber jetzt mal ehrlich: Das peinlichste diese Saison is, dass immer wieder Lieder von Sturm Graz angestimmt werden. Wurden ja sogar in der Zeitung als tolle neue Lieder angekündigt. Das is echt erbärmlich.
    Ich bin zwar ein Erz-Schwarzer und die Lieder sin definitiv sau geil, ham aber im Bunker nix verloren.
    Eishockey is net Fußball.

• Grazer Oranjes
    Nachwuchs
    • 12. Oktober 2008 um 10:22
    Zitat von killver

Aber jetzt mal ehrlich: Das peinlichste diese Saison is, dass immer wieder Lieder von Sturm Graz angestimmt werden. Wurden ja sogar in der Zeitung als tolle neue Lieder angekündigt. Das is echt erbärmlich.
    Ich bin zwar ein Erz-Schwarzer und die Lieder sin definitiv sau geil, ham aber im Bunker nix verloren.
    Eishockey is net Fußball.

damit hast du sicher recht! leider gibt es da immer zwei seiten! den einen gefällt es und den anderen nicht! wir werden uns in zukunft bemühen nicht mehr zu singen! nur was macht man wenn aus einer ecke angestimmt wird und dann gleich der großteil mitsingt? man kann zwar versuchen dagegen zu singen (was wir auch versuchen werden) nur ist das leider nicht immer sehr leicht!
    ich habe unsere mitglieder zum großteil informiert das zu unterlassen und das wird von unserer seit auch sicher so sein! ich kann aber eben nicht für andere reden!

eishockey ist eishockey und nichts anderes!

• Panthers_Graz
    Nachwuchs
    • 13. Oktober 2008 um 10:27

Peinlich hin - peinlich her!

Ich mag den Sk.Sturm nicht - deshalbt interessieren mich auch nicht deren Lieder!
    Aber peinlich???
    Peinlich ist es als "GRAZER" nicht zusammenhalten zu können!
    Das ist das einzige was peinlich ist.

Ausserdem ist dieser Song nicht auf Fussball bezogen, aber wie auch immer...

Gestern hat es sehr gutn geklappt, es wurden keine Sturm Lieder gesungen.
    Mir persönlich ist es auch lieber so!

• chris
    EBEL
    • 13. Oktober 2008 um 13:44

peinlich finde ich es auch nicht...

die sturm fans tun gerade so als ob sie NUR eigene lieder singen würden.

es gibt eben lieder die in allen stadien (mit leicht abgeändertem text) gesungen werden.

und das 1 - 2 "sturm lieder" in der eishalle gesungen werden finde ich überhaupt nicht peinlich oder sonst irgendwas.

wenn sie stimmung bringen finde ich es sogar gut...

gestern gegen linz war die stimmung wieder (zeitweise) recht gut. auf dieses spiel lässt sich aufbauen. hoffendlich kommen noch mehr leute in die halle, dann wird die stimmung von alleine besser werden!!

• Putrickson#85
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2008 um 13:50

sorry, aber JEDE Fangruppe egal ob Eishockey oder Fussball wird dir sagen das "Wenn wir hier stehen" in keiner Eishalle österreichs was verloren hat! :thumbdown:
    Es gibt 100 Lieder die in jeder beliebigen Halle gesungen werden! Aber es gibt einige wenige die eben nur zu einem Team gehören!
    Ein Bekannter von mir würde wohl sagen -> und das ist Fakt! :D

• chris
    EBEL
    • 13. Oktober 2008 um 13:57

und aus welchem grund sollte das so sein?

das verstehe ich nicht ganz...

die gesänge in der halle sind dazu da damit stimmung ist. und da muss es egal sein ob das grundsätzlich ein gesang von sturm, gak, lask, salzburg,... oder was auch immer ist... das ist meine Meinung.

• Wiesel
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2008 um 14:09

das erklärt auch warum wenig neues dabei heraus kommt....

• Putrickson#85
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2008 um 14:45

ja gut, und die Leute die so denken wie und "nicht verstehen" was ich meine sollen das Lied auch gerne singen!
    Nur werdens dann halt immer die paar wenigen Hanseln bleiben :rolleyes:

• VSV_LUKI
    NHL
    • 13. Oktober 2008 um 15:04
    Zitat von Putrickson#85

ja gut, und die Leute die so denken wie und "nicht verstehen" was ich meine sollen das Lied auch gerne singen!
    Nur werdens dann halt immer die paar wenigen Hanseln bleiben :rolleyes:

beim ATSE singen auch nicht mehr "Hanseln" las bei den 99ers ;) :P

• Putrickson#85
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2008 um 15:08
    Zitat von VSV_LUKI

beim ATSE singen auch nicht mehr "Hanseln" las bei den 99ers ;) :P

Richtig!
    und wir sind stolz darauf das wir in der Oberliga gleich viele Zuschauer erreichen wie ein Team in der Bundesliga! :thumbup:
    Auswärts allerdings kann der 2. Verein in Graz leider nimmer ganz mithalten! :P

• VSV_LUKI
    NHL
    • 13. Oktober 2008 um 17:52
    Zitat von Putrickson#85

Richtig!
    und wir sind stolz darauf das wir in der Oberliga gleich viele Zuschauer erreichen wie ein Team in der Bundesliga! :thumbup:
    Auswärts allerdings kann der 2. Verein in Graz leider nimmer ganz mithalten! :P

Stimmt auch wider :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™