1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Empfehlenswerte Bücher

• VincenteCleruzio
  • 2. September 2005 um 16:40
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. Oktober 2016 um 22:37

[Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14666142_1286165611416144_8313383138095173452_n.jpg?oh=bd992c075705904e4efb1e7e2b85bd37&oe=589DEAE6]

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. Oktober 2016 um 00:48

Großartige Entscheidung des Nobelpreiskomitees! Wenige Songwriter, die so viel Poesie kreiert haben!

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 14. Oktober 2016 um 10:50

Finde auch, dass Dylan diesen Preis lang verdient hat - großartiger Poet und Chronist seiner und unserer Zeit.

Traurig, dass manche aus dem Literaturbetrieb nun Neid und Missgunst an den Tag legen. Als ob Literatur ein streng formales und zu genehmigendes Konzept wäre ... .

• fields
    Gast
    • 16. Oktober 2016 um 00:13

It aint me babe

Und

Its all right Mam,

Und viele weitere Verse

(man kann das auch korrekter schreiben, ich kann es halt nicht)

Finde ich fuer einen Grossen Preis würdig

Lg Fields

• Cathy Miller
    Gast
    • 8. April 2017 um 12:20

Ich lese gerade:
    Die letzten Tage der Nacht
    von Graham Moore

Ein wirklich spannender und kenntnisreicher Roman vor dem Hintergrund des so genannten Stromkrieges zwischen den Unternehmen von Thomas Alva Edison und George Westinghouse, in dem es im Grunde darum ging, wer mit seinen Technologiestandards die Elektrifizierung in den Vereinigten Staaten am Ende des 19. Jahrhunderts beherrschen würde.

• Langfeld#17
    NHL
    • 8. April 2017 um 13:22

In Anbetracht der durch meinem Vorposter immer wieder angesprochenen Kosmopolitendiskussion eines österreichischen Getränkeherrstellers garniert mit Kommentaren auf Basis eigener politischen Couleur, fällt mir wieder das an der Uni zur Pflichtlektüre erhobene "(Das) Schwarzbuch des Kommunismus ein".
    Klare Leseempfehlung von mir.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. April 2017 um 14:35

An welcher Uni und in welcher Studienrichtung wird dieses Buch denn von wem zur "Pflichtlektüre" erhoben?

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (8. April 2017 um 14:59)

• Cathy Miller
    Gast
    • 16. April 2017 um 13:56

Kein Wunder, dass österreichische Unis nach und nach aus allen Rankings hinausrasseln, wenn dort mittlerweile anscheinend alberne Pamphlete wie das Schwarzbuch des Kommunismus als Pflichtlektüre gelten und es dort Studenten gibt, die das für bare Münze nehmen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. April 2017 um 18:56

Robin Alexander: Die Getriebenen.

Klappentext: "Die Grenzöffnung für Flüchtlinge im Herbst 2015 hat das Land gespalten - die einen preisen Angela Merkels moralische Haltung, die andern geißeln die Preisgabe von Souveränität. Doch was als planvolles Handeln erscheint, ist in Wahrheit eine Politik des Durchwurstelns, des Taktierens und Lavierens, befeuert von hehren Idealen und Opportunismus."

Trotz der berechtigten Kritik, dass die Sicht der Flüchtlinge komplett ausgeblendet wird, ein spannendes Buch darüber, wie Politiker derzeit agieren.

• Cathy Miller
    Gast
    • 16. April 2017 um 19:45

Herman Melville: Bartleby der Schreiber

Eine höchst rätselhafte Novelle, kafkaesk, 50 Jahre vor Franz Kafka.

• Blaukraut
    Gast
    • 18. April 2017 um 14:10

Politeia von Plato, das Buch mit dem die westliche Zivilisation begann

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 28. April 2017 um 11:25

Ausnahmsweise kein Buch, sondern die Rede des Chefredakteurs der Neuen Zürcher Zeitung anlässlich der Generalversammlung der Aktiengesellschaft, die diese Zeitung herausgibt: "Guter Journalismus - Wahrheit und andere Lügen"

• Spengler
    Trottel
    • 2. Juli 2017 um 10:36

Ein Trottel kommt selten allein

Michael Niavarani

Ich mag seinen Humor!!!:S

• Cathy Miller
    Gast
    • 13. Juli 2017 um 22:09

Sehr empfehlenswert:

Hampton Sides: Die Polarfahrt

Die wahre Geschichte der USS Jeanette, mit der Kapitän DeLong im Jahr 1879 einen abenteuerlichen Versuch unternahm, den Nordpol auf dem Seeweg zu erreichen und des dramatischen Scheiterns dieser aberwitzigen Expedition, spannend erzählt.

• xtroman
    4ever#44
    • 13. Juli 2017 um 22:57
    • Offizieller Beitrag

Sturmkap von Stefan Krücken, super Geschichte, super Illustrationen, super Buch! Es riecht auch einfach gut, so wie ein schönes Buch halt riecht...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 14. Juli 2017 um 10:20

Wie führe ich meinen Chef? von Gabriele Stöger.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 14. Juli 2017 um 11:24
    • Offizieller Beitrag

Die Neuübersetzung von "Der letzte Mohikaner" von Karen Lauers ist exzellent. Da sieht man erst was für schmalbrüstige Übersetzungen uns damals als Jugendliche/Kinder vorgesetzt wurden. Diese Version hat wirklich gar nichts von einem Jugendbuch.

• Elwood Blues
    KHL
    • 14. Juli 2017 um 11:28

Da der Fred grad aktiv ist … mal ein wenig was anderes ;)

Langsam aber doch geht bei mir ein bedeutender Lebensabschnitt zu Ende … nämlich der, des Vorlesens von Gute Nacht Geschichten für die Kinder.

Zumeist waren es eigentlich vorwiegend Kurzgeschichten … da kann ich jetzt keine direkte Empfehlung abgeben … die finden sich eh zu Hauf in den diversen Kinderbuch-Sammlungen … da kann man mMn wenig bis gar nix verkehrt machen. Oft unterschätzt … die Pixi-Bücher … vor allem meine Tochter stand voll auf die … und ich, weil die so schön handlich sind ;)

Dezidiert führe ich jetzt noch ein paar wenige Bücher als Tipp an, die mMn absolut empfehlenswert sind … wobei, die sind eh meistens bekannt und in jedem Buchladen in vorderster Front zu finden.

Vorweg mal (fast) alles von Julia Donaldson (bzw. Axel Scheffler) … Die Grüffelo Reihe, Die Schnecke und der Buckelwal, Superwurm, Mein Haus ist zu eng und zu klein, uvm. ... wobei, “Die Schnecke und der Buckelwal“ meine absolute Nummer 1 ist!!!

An Reihen empfehle ich noch “Zilly, die Zauberin“ und “Lieselotte“ (die Kuh) … wobei, die empfehlen eigentlich meine Kinder … die sind total begeistert davon gewesen.

“Lollo“ (Mira Lobe) und “Der blaue Stein“ (Eve Tharlet) … für die Jüngeren.

Und nach wie vor nicht unterzukriegen ... die drei Teile vom Räuber Hotzenplotz ... für die etwas älteren.

In all den Jahren gab es eigentlich nur 2 Bücher die für mich ein absoluter Fehlgriff waren … kenn die Titel jetzt nicht mehr (hab ich verdrängt). Das waren Bücher, die wohl für alleinerziehende Mütter gedacht waren. Denke, es gibt sicher gute Bücher für diese Zielgruppe … bei den beiden die ich hatte … gab’s aber nur das Motiv, den Papa schlecht zu machen bzw. dem Kind zu suggerieren, dass man eh keinen Papa braucht.

Ich denke, dass ich meinen Kinder viel und oft vorgelesen habe … und bilde mir ein, dass die Kinder jetzt in der VS davon profitieren.

Grundsätzlich möchte ich aber auch noch anmerken, dass natürlich eine gute Geschichte einiges aus macht, vorrangig ist jedoch, dass Zusammensein und der gemeinsame Moment von Kind und Eltern vor dem zu Bett gehen ;)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 14. Juli 2017 um 11:42
    • Offizieller Beitrag

Superwurm der Superheld !

• EpiD
    Wikinger
    • 17. Juli 2017 um 05:09

Ist beste Wurm der Welt!

Die Lilia Elbenprinzessin. Egal welcher Teil. Gut geschrieben mit außergewöhnlich aufwändig gemachten Bildern, die echt was hermachen.

Ach du Schreck, mein Name ist weg.

Das ist richtig gut. Für mich eines der Besten.

Da bin ich noch voll im Geschehen diesbezüglich und ich habe mir diese Aufgabe unter den Nagel gerissen. Ich liebe es, wenn da in der Buchkiste gewühlt wird und dann alle drei (nach einer manchmal zähen Einigung) zu mir auf die Couch stürmen und mich belagern sodass ich das Buch kaum mehr selbst sehe.

• Lorenzo72
    NHL
    • 17. Juli 2017 um 07:21

Ist jetzt zwar nicht unbedingt ein Buch, aber meine Kinder (und ich auch) sind begeistert von der Kleine Zeitung "Kinderzeitung".
    Die kommt jeden Samstag, hat immer aktuelle Themen kindergerecht aufbereitet, hinten immer ein paar Witze, da streiten sie sich immer, wer denn mir die neusten Witze vorlesen darf usw.

The great Chris
    Knoblauch
    • 17. Juli 2017 um 07:35

Besonders empfehlenswert in der KLZ auch die Geschichten von Märchenonkel Quendolin.

Hoher Unterhaltungswert, sprühend vor Fantasie! ;)

• Olli
    Nachwuchs
    • 19. August 2017 um 16:40

Ach ja, waren das noch Zeiten, als man von den Eltern Märchen und Geschichten erzählt bekommen hat :D Ich fand als Kind/Jugendlicher auch Die unendliche Geschichte, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Momo, Krabat, Das kleine Gespenst, und Der Räuber Hotzenplotz ganz toll.

• Siedler65
    EBEL
    • 19. August 2017 um 17:04

Bücher, die ich weiter empfehlen würde.

Ich habe gerade gelesen:

"Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster"

Wie begegnet man einer Frau, die höchstens noch ein halbes Jahr zu leben hat? Fred glaubt es zu wissen. Er ist alleinerziehender Vater und hat sich zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter ausbilden lassen, um seinem Leben mehr Sinn zu geben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Buchreihe "Dämonenzyklus" von Peter V. Brett

5 Bände - davon sind schon 4 zu kaufen. Der fünfte Band soll Dezember 2017 zu kaufen sein.

Wer Fantasy mag, sollte sich diese Bücher nicht entgehen lassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nochmal Fantasy

Bartimäus umfasst vier Romane des Fantasyautors Jonathan Stroud. Die fiktiven Hauptpersonen sind der Dschinn Bartimäus und der junge Zauberlehrling Nathanael, der im Laufe der Trilogie zu einem sehr fähigen Magier wird.

Bartimäus ist eine Jugendbuchreihe, kann allerdings auch von Erwachsenen gelesen werden.

Ich habe die Bücher gerne gelesen. Auch wenn ich schon älter bin.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 19. August 2017 um 17:10

https://starlessinstalingrad.wordpress.com/

Ich finde die Briefe recht interessant zu lesen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™