1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • iceman
    LaLaLand
    • 25. Januar 2012 um 13:20
    • Offizieller Beitrag
    • #1.326
    Zitat von caps53

das ist sicher erstrebenswert....

da frage ich mich ernsthaft, ob ich mir das für die ebel wünschen soll...

das ist aber genau das was sich die vereine wünschen. leute die kommen, eintritt zahlen, ihre getränke/essen konsumiert, a paar fanartikel kauft und großes bahö wieder nach hause geht ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Büffel
    Nationalliga
    • 25. Januar 2012 um 13:23
    • #1.327
    Zitat von caps53

da frage ich mich ernsthaft, ob ich mir das für die ebel wünschen soll...

Naja, für den Verein ist wichtig, wieviel Geld reinkommt.
    Will aber selbst nicht sagen, was gut oder schlecht ist, nur wenns dem Verein um die eingefleischten Fans geht, brauchen wir keine komplett neue Halle! Und wenn 100 Leute wegen dem Event kommen, werden sicher >20 beginnen, den Sport zu mögen und irgendwann nur noch deswegen wieder kommen, denke ich.

Edit: Der Eismann war wohl schneller...

Einmal editiert, zuletzt von Büffel (25. Januar 2012 um 13:37)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. Januar 2012 um 13:31
    • Offizieller Beitrag
    • #1.328

wies Iceman schreibt wirds wohl für 95% der Vereine sein. Nur Villach da hab ich halt immer den Eindruck das sowas "unerwünscht" ist - passt aber ins Gesamtbild irgendwie

• caps53
    EBEL
    • 25. Januar 2012 um 13:50
    • #1.329
    Zitat

leute die kommen, eintritt zahlen, ihre getränke/essen konsumiert, a paar fanartikel kauft und großes bahö wieder nach hause geht ...

Zitat

Naja, für den Verein ist wichtig, wieviel Geld reinkommt.

das wäre per se ja nicht etwas wofür ich den verein kritisieren würde. soll jeder verein schauen wie er aus seinen zuschauern/kunden das maximum herausbekommt, mit gutem service, marketing usw...

was ich absolut nicht brauche ist irgendein eventpublikum, dass sich nüsse mit dem hauptgeschehen (dem sport/spiel) auseinandersetzt; es zur nebensache wird was am spielfeld passiert... das typische publikum was zu großereignissen (alle paar jahre) kommt einen lustigen hut aufsetzt usw. und denjenigen am nerv geht, die wegen dem sport in die halle kommen...
    eine neue halle bauen und damit neue kundenschichten ansprechen ist nicht schlecht, aber der sport darf trotzdem nicht zur nebensache werden.

das kann man auch auf andere sportarten umlegen...

• iceexperte
    Moderator
    • 25. Januar 2012 um 14:00
    • Offizieller Beitrag
    • #1.330
    Zitat von caps53

was ich absolut nicht brauche ist irgendein eventpublikum, dass sich nüsse mit dem hauptgeschehen (dem sport/spiel) auseinandersetzt; es zur nebensache wird was am spielfeld passiert... das typische publikum was zu großereignissen (alle paar jahre) kommt einen lustigen hut aufsetzt usw. und denjenigen am nerv geht, die wegen dem sport in die halle kommen...

Unvergesslich bleibt mir ein Erlebnis bei einem WM-Finale, als vor mir ein Paar mittleren Alters in feinem Zwirn gekleidet saß, und die Dame folgenden Ausspruch tätigte: "Warum ist das Publikum beim Eishockey nicht leise, da könnten sich ja die Spieler besser konzentrieren".

Genau solche Leute brauch ich nicht in einer Eishalle, ein bisserl Entertainment ist notwendig, aber zuviel Eventpublikum macht das Ganze für den wirklich interessierten leider kaputt.

• Büffel
    Nationalliga
    • 25. Januar 2012 um 14:06
    • #1.331

Aber glaubst Du nicht, dass viele von denen dann zu "echten" Eishockeyinteressierten werden? Ich meinte mit der Hälfte ja nicht Leute wie beim Beachvolleyball, oder die mit den lustigen Hüten, sondern Familien (Spielbeginn 14:30!) mit Kindern, denen die Eisbärmaskottchen und die Lichtershow sicher mehr taugt, oder zB eine Gruppe Frauen zw. 30 und 50 Jahren hinter mir, die offensichtlich nicht oft zum Eishockeys gehen und oft nicht genau wussten, was gerade gepfiffen wurde, aber sichtlich Spaß an dem ganzen Drumherum hatten und vermutlich wieder kommen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. Januar 2012 um 14:23
    • Offizieller Beitrag
    • #1.332

dem Verein wird es letztendlich egal sein warum wer kommt und sein Geld in der Halle ausgiebt

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 27. Januar 2012 um 08:06
    • #1.333
    Zitat

Eishalle: "Sicher kein Prunkbau"

Die neue Klagenfurter Eishalle ist auf Schiene. Die Sanierung des alten Gebäudes wäre zwar billiger, laut einem Experten aber ein Flickwerk.

Wenn der KAC verliert, sind die schlechtesten Plätze in der Klagenfurter Eishalle die besten. Wer dort sitzt oder steht sieht nämlich fast nichts. Die Betonsäulen, die im Weg stehen, zeugen von der wechselhaften Geschichte des 1959 errichteten Bauwerks. Jahrzehntelang diente es gleichzeitig als Eis- und Messehalle. Diese Spuren stören und können nicht so einfach beseitigt werden.

"Die Halle ist weder für unseren Rekordmeister KAC noch für die Zuschauer zeitgemäß", sagt Bürgermeister Christian Scheider (FPK). Mit Ach und Krach sowie Sichtbehinderungen fassen die Ränge derzeit nur 5000 Besucher und sind deshalb sehr oft ausverkauft. "Bis zu 2000 Fans müssen bei Top-Spielen draußen bleiben", schätzt KAC-Manager Klaus Resei. Verein, Messe und Stadt wollen deshalb eine neue Halle bauen.

Warum wird das bestehende Gebäude nicht einfach saniert? "Wir haben das geprüft. Bei einer Sanierung müsste die alte Halle bis auf die Eisfläche und die Aufbereitungsanlage komplett abgerissen werden", erklärt Scheider. Im Vergleich zum 36,2 Millionen Euro teuren Neubau würde man sich nur 20 Prozent der Kosten sparen. "Der KAC könnte bei einem Umbau mindestens zwei Monate keine Heimspiele bestreiten und das Ergebnis wäre wieder nur ein Flickwerk", sagt der Bürgermeister.

Die derzeit vorliegenden Pläne für die neue Halle, die Heidi-Horten-Arena heißen soll, sind laut Architekt Harald Omansiek nur ein erster Entwurf. "An einer Optimierung der Kosten wird ständig geschraubt. Das wird definitiv kein Prunkbau", beteuert er. Die Arena soll auf dem bisherigen Messeparkplatz in der St. Ruprechter Straße entstehen. Um die Anrainer im Norden zu entlasten, wird sich der Haupteingang südöstlich, gegenüber des Landesarchives, befinden. Die Technik wie den Videowürfel nimmt man aus der alten Halle, die abgerissen werden soll, mit. An ihre Stelle rückt ein Parkhaus mit 550 kostenpflichtigen Stellplätzen. "Das ist 1:1 das Fassungsvermögen des bisherigen Messeparkplatzes", sagt Messedirektor Erich Hallegger.

Die Kosten für die Errichtung werden zu je einem Drittel Land, Stadt und KAC aufbringen. Baubeginn soll im April 2013 sein. "Die Behörden sind in die Planung eingebunden, weshalb wir mit einem schnellen Verfahren rechnen", so Omansiek. Umweltverträglichkeitsprüfung soll keine notwendig sein, meint Scheider: "Der Generalstandort der Halle ändert sich ja nicht."

Alles anzeigen
  • EHF-Generalintendant
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 10:58
    • #1.334
    Zitat

Die Kosten für die Errichtung werden zu je einem Drittel Land, Stadt und KAC aufbringen.

Werdens heute bei den Euromillionen gewinnen, oder was? :D

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 27. Januar 2012 um 11:06
    • #1.335

@ehf

ist dir entgangen dass die Tante Heidi schon die ursprünglich geplante Halle mitfinanziert hätte? :) Das Geld gehört unter die Leut.....

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 27. Januar 2012 um 11:09
    • #1.336

Nix Bundesleistungszentrum?
    Warum ist der Bund da nicht dabei?

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 27. Januar 2012 um 11:23
    • #1.337
    Zitat von nots

@ehf

ist dir entgangen dass die Tante Heidi schon die ursprünglich geplante Halle mitfinanziert hätte? :) Das Geld gehört unter die Leut.....

Hätte sie das? Tatsächlich?

• EHF-Generalintendant
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 11:25
    • #1.338
    Zitat von nots

ist dir entgangen dass die Tante Heidi schon die ursprünglich geplante Halle mitfinanziert hätte? :)

Nein, das wusste ich nicht.
    Gibt es dann bei Heimspielen von der Mannschaft statt [winke] schon [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/210wtwp.gif]? ;)
    Und ja, wo ist der Bund? Oder bekommt Salzburg das BLZ? 8o

• AntiUltras
    Nationalliga
    • 27. Januar 2012 um 11:35
    • #1.339
    Zitat von EHF-Generalintendant

Gibt es dann bei Heimspielen von der Mannschaft statt schon ?

:thumbup: Was man nicht alles macht für ein paar Millionen ;) aber ja finden nicht nur die Auswärtsfans lustig

• Büffel
    Nationalliga
    • 27. Januar 2012 um 18:02
    • #1.340

BLZ gäbe es mWn nur bei 3 Eisflächen, aber die Stadt will die jetzige Halle für ein Parkhaus abreisen...

• Burnaby Joe
    Nationalliga
    • 27. Januar 2012 um 19:15
    • #1.341

Ob BLZ oder nicht, ich finde es auf jeden Fall schade, dass Klagenfurt durch die neue Halle lt. bekannten Plänen keine zusätzliche Eisfläche gewonnen wird... Wer im Amateurhockey aktiv ist, weiß wie ausgelastet die zwei Hallen aktuell sind.

Mit der Begeisterung in Kärnten könnte Klagenfurt sicher 3,4 Eisflächen vertragen wie ich finde!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. Januar 2012 um 20:11
    • #1.342

Dass die Stadt Klagenfurt von irgendwo 12 Mio.€ herzaubert, ist angesichts der Finanzmisere völlig unrealistisch. Zudem wirkt das ganze Projekt völlig halbgar und zusammengestückelt. Ich sags gerne noch einmal - lieber noch ein paar Jahre auf was wirklich Gscheites warten, als jetzt irgendein Schas-Projekt aus dem Boden zu stampfen, welches den KAC längerfristig wieder nicht weiterbringt.

• blueboys
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 23:53
    • #1.343
    Zitat von Tine

Dass die Stadt Klagenfurt von irgendwo 12 Mio.€ herzaubert, ist angesichts der Finanzmisere völlig unrealistisch. Zudem wirkt das ganze Projekt völlig halbgar und zusammengestückelt. Ich sags gerne noch einmal - lieber noch ein paar Jahre auf was wirklich Gscheites warten, als jetzt irgendein Schas-Projekt aus dem Boden zu stampfen, welches den KAC längerfristig wieder nicht weiterbringt.

Man kann echt nur hoffen, dass das so nicht kommt. Bitte den Haufen abwählen und ein echtes Toppstadion mit Leistungszentrum bauen. Es geht hier nicht nur um den KAC!!!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. Februar 2012 um 18:26
    • Offizieller Beitrag
    • #1.344
    Zitat von KönigAllerClubs

Hätte sie das? Tatsächlich?

Nein, hätte sie nicht. Weil dann wäre einer Finanzierung ja grundsätzlich nichts mehr im Wege gestanden. Damals wollte man die Kosten unter Bund (Bundesleistungszentrum), Land und Stadt aufgeteilt. Der Bund gab zumindest mündlich die Zusage, gescheitert ists dann letztendlich am Land, wenn ich mich recht erinnere. Und wäre die Heidi eingesprungen, hätten alle 3 Drittel bezahlt werden können. Vorausgesetzt, der Bund hätte sein "Versprechen" auch eingehalten... Wobei ich diesbezüglich so meine Zweifel gehabt hätte, ebenso, ob es sich die Stadt leisten hätte können, um die 15 Millionen Euro auszugeben.

Wie auch immer, eine Zusage von Fr. Horten gab es meines Wissens nach nie.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 3. Februar 2012 um 18:29
    • #1.345

@Mac:
    KönigAllerClubs hat nur den Zwinkersmiley vergessen. Glaub mir, er weiß bescheid, wie der Hase läuft. Dem brauchst nix erklären. ;)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. Februar 2012 um 19:40
    • Offizieller Beitrag
    • #1.346
    Zitat von KAC-Lennon

@Mac:
    KönigAllerClubs hat nur den Zwinkersmiley vergessen. Glaub mir, er weiß bescheid, wie der Hase läuft. Dem brauchst nix erklären. ;)

War auch eher eine Antwort an unseren Träumer notsi :D

• Potze
    Moderator
    • 12. Februar 2012 um 12:48
    • #1.347
    Zitat

Was heißt das für die Klagenfurter Großprojekte beziehungsweise "Baustellen", wie Sie sie genannt haben? Etwa für die neue Eishalle?

MATHIASCHITZ: Obwohl der Bürgermeister das Gegenteil verkündet, gibt's kein offizielles Projekt. Es liegen keine Beschlüsse vor, weder von Stadt, Land noch von der Messe. Es hat kein Gespräch mit zuständigen Behörden stattgefunden, es liegt kein Finanzierungskonzept vor, von einer Berechnung der Folgekosten ganz zu schweigen. Die FPK und der Bürgermeister betreiben reine Ankündigungspolitik und sie nehmen den KAC in Geißelhaft. Man nützt schamlos aus, dass der Verein die Stadt braucht. Er wird politisch vereinnahmt. Ganz Klagenfurt liebt den KAC, nicht nur der Herr Bürgermeister.

Quelle

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 12. Februar 2012 um 20:25
    • #1.348
    Zitat von Potze

Quelle

Hab ich auch gelesen und es ist ja Fakt, dass es KEINEN Stadtsenatsbeschluss gibt. Aber hier in Pleitenfurt liegt gerade eine Koalitionsspaltung vor, ein Zerwürfnis, also kann man das, was die Frau Vizebürgermeisterin sagt, auch nicht zu 100% für volle Münze nehmen. Fakt ist, dass Klagenfurt pleite ist (laut Rechnungsausschuss) und zuerst mal das Stadion endlich fertiggestellt werden muss, denn sonst kann/darf man es überhaupt nicht mehr verwenden, und das wäre dann wohl nur noch [kopf]

(Wobei - ein etwas weniger polarisierender und nur auf Seitenblicke bedachter Bürgermeister würde Klagenfurt auch nicht schaden, obwohl Scheider immerhin über die Hohe Schule der Tenniskunst via Haider den Weg in die Politik gefunden hat und offensichtlich nicht so recht weiss, was er in der jetzigen Position soll. sry for OT)

• christian 91
    NHL
    • 16. Februar 2012 um 10:52
    • #1.349

und wieder was news:

http://i.imgur.com/L8ym1.jpg

http://i.imgur.com/nwZa1.jpg

• noste84
    EBEL
    • 16. Februar 2012 um 16:49
    • #1.350
    Zitat von christian 91