1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • KönigAllerClubs
    KHL
    • 13. Mai 2010 um 14:34

Ohne Investoren läuft in Klagenfurt gar nichts

Modernisierung. Das für die Innenstadt geplante Sportzentrum mit Eisstadion und Hallenbad unter einem Dach dürfte aufgrund finanzieller Entwicklungen nun doch an den Stadtrand wandern. Nur mit Investoren hat die Innenstadt-Variante noch eine Realisierungschance.

Der erfolgreiche Klagenfurter Eishockeyverein KAC benötigt ein neues Stadion. Das Klagenfurter Hallenbad wird 2011 geschlossen. Aus diesen Gegebenheiten entstand die Idee eines Sportkomplexes, der sowohl eine moderne Eishalle als auch ein neues Schwimmbad beinhaltet. Allerdings ist die Stadt unschlüssig, welches Projekt realisiert werden soll. Aktuell liegen zwei Konzepte vor, die sich vor allem in zwei Kriterien unterscheiden: Standort und Finanzierung. Während Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider anfangs eher die Innenstadt-Variante beim Messegelände bevorzugte, unterstützt KAC-Präsident Karl Nedwed das Projekt am Stadtrand in Minimundus-Nähe. Beide Projekte sollen nun in den nächsten Wochen auf ihre Finanzierbarkeit geprüft werden.
    Beim Messegelände wäre das Projekt „Sport.Stadt.Bad“ ein attraktiver Blickfang und eine Belebung der Innenstadt. Das vorhandene Parkhaus der Messe könnte auch für Bad- und Stadionbesucher verwendet werden. Der Plan der beiden Architekten Harald Omansiek (Eishalle) und Guido Strohecker (Hallenbad) kann sich sehen lassen. „Das Stadion fasst 7500 Zuseher“, erklärt Omansiek. „Die stützenfreie Stahl-Glas-Konstruktion ermöglicht freie Sicht von allen Sitzplätzen.“ Die Baukosten liegen netto bei etwas 23,5 Millionen €. „Das Hallenbad ist ein niedriger Bau, der mehr in die Tiefe als in die Höhe geht“, beschreibt Strohecker. Hier belaufen sich die Baukosten auf rund 40 Millionen €. Die Gesamtkosten sprengen allerdings den zumutbaren Rahmen der Stadt Klagenfurt. „Ohne Investoren ist es unfinanzierbar“, stellt Bürgermeister Christian Scheider klar. Die Architekten haben angeblich potentielle Investoren parat. Derzeit wird über Namen aber noch nicht gesprochen.

Konkurrenz
    Parallel zum Innenstadt-Projekt liegt das zweite Konzept auf dem Tisch, das vor allem vom KAC-Präsidenten vorangetrieben wird. Die projektierte Eishalle fasst um 500 Personen mehr als die „Sport.Stadt.Bad“-Variante. Dafür ist das Projekt auch teurer. Sowohl Eishalle als auch Schwimmbad würden je 40 Millionen € verschlingen. „Beide Konzepte sind großartig“, meint Bürgermeister Scheider diplomatisch, doch letztlich werde jenes den Zuschlag bekommen, bei dem die Stadt finanziell weniger belastet wird. Obwohl die Stadtrand-Variante teurer ist, hat es derzeit die Nase vorne, denn laut Nedwed gibt es Sponsoren und Investoren, die das Projekt zur Gänze übernehmen. Wie beim Projekt Sport.Stadt.Bad werden auch beim Minimundus-Projekt die Namen der Investoren noch nicht verraten. „Im Juni bringe ich Licht ins Dunkel“, verkündet Nedwed. Scheider dazu: „Bewahrheitet sich, dass die Stadtrand-Variante das Gemeindebudget nicht belastet, ist dieses Projekt der Favorit.“

Einsparungspotenzial
    „Das Sport.Stadt.Bad am Messegelände ist damit aber trotzdem nicht vom Tisch“, lässt Wolfgang Burgstaller vom Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt wissen. Es wäre Pan B, sollte das Projekt beim Minimundus doch nicht durchführbar sein. Aus diesem Grund läuft derzeit auch die Vorbereitungsphase für die Finanzierungsfrage für das kombinierte Projekt am Messegelände.
    Eine räumliche Trennung von Eishalle und Schwimmbad schließt die Stadt Klagenfurt aus. „Es sind ja gerade die Synergieeffekte, die zwischen Eishalle und Hallenbad genutzt werden können“, so Burgstaller. Deshalb wären Einsparungen von rund 300.000,- € pro Jahr möglich. Sollte es bei der Finanzierung trotz Investoren zu Problemen kommen, ist auch eine finanziell abgespeckte Variante denkbar. In diesem Fall müsste mit den Architekten diskutiert werden, inwiefern manche Details weggelassen werden könnten, ohne die Funktionalität der Sporthalle zu beeinträchtigen.

Wirtschaftsblatt, 11.05.2010, Seite S5

• El:Duderino
    Vielleser
    • 23. Mai 2010 um 14:31
    Zitat

... Zugeknöpft gibt sich Nedwed nach wie vor, was die Investoren für die geplante neue Mehrzweckhalle bei Minimundus betrifft. Die Namen werden erst Ende Juni bei der Projektpräsentation gelüftet. Wie der Komplex heißen soll, ist allerdings bereits heute bekannt: Heidi-Horten-Arena. Als Dank für die jahrelange finanzielle Unterstützung des KAC und als Vorleistung für künftige Gaben...

- Auszug aus der "Kleine Zeitung" vom 23.05.2010

Hier der vollständige Artikel

• Elbart
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 14:39

Das wird ein Fest. [Popcorn]

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 23. Mai 2010 um 14:41
    Zitat von Elbart

Was meinst Du?
    Die Diskussionen über die Ressman-Aussage, die wahrscheinlich folgen werden? :D

• Meandor
    NHL
    • 23. Mai 2010 um 15:10
    Zitat von Mitch Buchanan

Die Diskussionen über die Ressman-Aussage, die wahrscheinlich folgen werden? :D

Das ist ja keine Überraschung - Salzburg macht das seit 1 Jahr nach dem Ligaeinstieg. Deswegen steht für mich auch außer Frage, dass sie in Zukunft nicht mehr zu schlagen sein werden. Wer aus 40 Talenten wählen kann, wird in Sachen Tempo und Kondition immer die Nase vorn haben und Tempo gewinnt Spiele.

@Neue Halle
    Nedwed ist top, der zieht das ohne Frage durch. Super für den KAC, aber auch für ganz Kärnten. Das die Halle "Horton-Arena" heißen wird, ist mehr als nur gerechtfertigt, aber auch ein Wink mit dem Zaunpfahl. Endlich investiert sie mal in was Sinnvolles! :thumbup:

• Büffel
    Nationalliga
    • 23. Mai 2010 um 17:56

Das wäre wirklich schön, wenn die neue Halle keinen Sponsornamen hat! :thumbup:

Edit: Heidi Horten ist zwar auch eine Art Sponsor, aber Heidi Horten Arena klingt doch schöner als Hypo Group-, TWK-, Keine Sorgen-, Red Bull-, Allianz-, oder sonst was Arena, wie ich finde!

• Halvar
    Nationalliga
    • 23. Mai 2010 um 21:08
    Zitat von Elbart

Und unsere Polit-Asse dürfen sich die Karten dazu selbst kaufen :D

Eiskalt
    NHL
    • 24. Mai 2010 um 10:51

Ist das Nachwuchsleistungszentrum jetzt schon vom Tisch? Wäre sehr schade.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 24. Mai 2010 um 13:38
    Zitat von Eiskalt

Ist das Nachwuchsleistungszentrum jetzt schon vom Tisch? Wäre sehr schade.

Das BLZ ist mWn nicht vom Tisch! Wir müssen eh alle abwarten was beim Juni-Termin präsentiert wird.

Fakt ist aber, daß die neue Eishalle "Horten Arena" heissen wird/würde, nicht "Heidi Horten Arena".

• Büffel
    Nationalliga
    • 24. Mai 2010 um 13:53

Also im Bezug auf den tatsächlichen Geldgeber :thumbup:

• Lampy
    EBEL
    • 24. Mai 2010 um 14:13

ich wär für "heidi horten halle" [Popcorn]

MacReady
    Johnny Hockey
    • 25. Mai 2010 um 11:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DipsyDoodle

Hier der vollständige Artikel

Der Sponsor wird noch nicht bekanntgegeben, dafür aber der Name der neuen Halle, nämlich Heidi-Horten-Arena. Ist das eigentlich nicht das gleiche? Hätte man nicht gleich schreiben können, Heidi Horten ist die Investorin? Ist doch mehr als offensichtlich!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Elbart
    Gast
    • 25. Mai 2010 um 11:43
    Zitat von MacStasy

Hätte man nicht gleich schreiben können, Heidi Horten ist die Investorin? Ist doch mehr als offensichtlich!

Wie viel hat denn anno dazumal der Happel Ernst dazugepeckt? Und der Arnie für das Stadion in Graz? :rolleyes:
    Außerdem, wie schon von jemand anders erwähnt, soll es nur "Horten-Arena" heißen. Mann, Mann, Mann...

MacReady
    Johnny Hockey
    • 25. Mai 2010 um 11:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elbart

Wie viel hat denn anno dazumal der Happel Ernst dazugepeckt? Und der Arnie für das Stadion in Graz? :rolleyes:
    Außerdem, wie schon von jemand anders erwähnt, soll es nur "Horten-Arena" heißen. Mann, Mann, Mann...

Und du glaubst ernsthaft, wenn der Investor nicht Heidi Horten, sondern eine Firma oder ähnliches wäre, dass die Halle dann nicht "Firmennamen"-Arena heißen würde? Mann, Mann, Mann...

Dass das Ernst Happel Stadion diesen Namen trägt, hat wohl jenen Grund, dass dieses Stadion nicht mit der finanziellen Hilfe eines Privatinvestors gebaut wurde. Abgesehen davon wurde das Stadion erst nach Happel's Tod umbenannt, vorher war es das Prater-Stadion.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 25. Mai 2010 um 11:54
    Zitat von MacStasy

Und du glaubst ernsthaft, wenn der Investor nicht Heidi Horten, sondern eine Firma oder ähnliches wäre, dass die Halle dann nicht "Firmennamen"-Arena heißen würde? Mann, Mann, Mann...

Dass das Ernst Happel Stadion diesen Namen trägt, hat wohl jenen Grund, dass dieses Stadion nicht mit der finanziellen Hilfe eines Privatinvestors gebaut wurde. Abgesehen davon wurde das Stadion erst nach Happel's Tod umbenannt, vorher war es das Prater-Stadion.

Reine Spekulation! Momentan erfreue ich mich einfach nur der Tatsache, daß es mit einer neuen Eishalle für unseren KAC offensichtlich ganz gut ausschaut. Bin schon sehr gespannt, was bei der Projektpräsentation im Juni rauskommt. Dort wird es wohl Antworten auf all die Fragen geben: Wer ist der Investor? Was wird nun wirklich alles gebaut? Baubeginn etc.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 25. Mai 2010 um 14:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KönigAllerClubs

Reine Spekulation! Momentan erfreue ich mich einfach nur der Tatsache, daß es mit einer neuen Eishalle für unseren KAC offensichtlich ganz gut ausschaut. Bin schon sehr gespannt, was bei der Projektpräsentation im Juni rauskommt. Dort wird es wohl Antworten auf all die Fragen geben: Wer ist der Investor? Was wird nun wirklich alles gebaut? Baubeginn etc.

Naja, aufgrund des Namens ist es schon ein bissl mehr als Spekulation. Es ist zumindest nahe liegend, dass die Investorin Heidi Horten ist. Würde auch am meisten Sinn für mich machen, ein privater Investor aus irgendwoher hätte nicht gerade viele Anreize, eine Mehrzweckhalle dieser Dimension in Klagenfurt bauen zu lassen. Die Heidi hat wirkliche Gründe, nämlich ihr rot-weißes Herz ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. Mai 2010 um 17:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elbart

wie schon von jemand anders erwähnt, soll es nur "Horten-Arena" heißen

dort horten sie dann die Talente bevor sie Sbg wegschnappt 8)) :D

MacReady
    Johnny Hockey
    • 25. Mai 2010 um 18:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WiPe

dort horten sie dann die Talente bevor sie Sbg wegschnappt 8)) :D

Und du glaubst tatsächlich, wenn mal diese geile Halle tatsächlich gebaut wird, dass dann noch jemand vom KAC nach Salzburg wechselt, um im stimmungslosen Volksgarten vor 2.500 Zuschauern zu spielen?? ;)

• dooglrig
    EBEL
    • 26. Mai 2010 um 10:53
    Zitat von MacStasy

Würde auch am meisten Sinn für mich machen, ein privater Investor aus irgendwoher hätte nicht gerade viele Anreize, eine Mehrzweckhalle dieser Dimension in Klagenfurt bauen zu lassen.

warum in der ferne schweifen, wenn das gute so nah liegt? i tipp ganz stark auf den haselsteiner, die heidi wird schon was dazugeben, aber bauen und betreiben wirds wohl eher die strabag als frau horten.

• hockeytime
    NHL
    • 26. Mai 2010 um 11:45

mac stasy: glaubs mir, wen die kohle passt spielst auch vor 50 zuschauern!!!!!!!!!!!!!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. Mai 2010 um 11:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hockeytime

mac stasy: glaubs mir, wen die kohle passt spielst auch vor 50 zuschauern!!!!!!!!!!!!!

Ja eh, deswegen hab ich ja auch den Smiley drangehängt, damit man meine Aussage nicht ernst nimmt...

• Büffel
    Nationalliga
    • 26. Mai 2010 um 16:43
    Zitat von hockeytime

Also ich würd mich freuen, wenn bei meinen Spielen mal regelmäßig 50 Leute kommen würden :D

Btt: War nich mal AIG (oder so ähnlich) ein Thema für die Nutzung in der Spielfreien Zeit? Die würden da sicher auch was dazu zahlen, oder?

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 27. Mai 2010 um 08:57

Auszug aus dem Interview mit Präsident Karl Nedwed im aktuellen KAC-Kurier:

Zitat

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zur neuen Eishalle?
    Nedwed: Die letzten Neuigkeiten, sofern sie schon für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gab es Ende April in den Medien. Eine große umfassende Präsentation ist für Ende Juni geplant. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesen Termin halten können. Unter Rücksichtnahme auf unsere Investoren bitte ich alle KAC-Fans um Verständnis, dass wir vorher keine Details verraten dürfen. Jedenfalls scheint unser vor eineinhalb Jahren vorgestelltes Projekt gegenüber Minimundus Realität zu werden. Der Stadtsenat hat mit der Absichtserkläung zum Verkauf der Grundstücke jedenfalls die Basis für die nächsten Schritte gelegt.

• PEPSImax
    NHL
    • 16. Juni 2010 um 20:45

hab ein video von der neuen halle gefunden: [Popcorn]

http://www.youtube.com/watch?v=Igd1EvCWkrM

• 127.0.0.1
    KHL
    • 16. Juni 2010 um 21:31

das ist die Variante in der Stadt.

Bei Sekunde 26 sieht man sogar mein Haus, nur scheinbar war ich nicht da weil in meiner Wohnung brennt kein Licht....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™