1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Juli 2022 um 15:44
    • #3.776
    Zitat von Scott#13

Die Umstände sind seit zumindest März allgegenwärtig bekannt. Wüsste nicht, wie man davor seine Augen verschließen könnte,- da gibts keine Ausreden.

Ich glaube niemand kann zur Zeit vorhersagen, wie sich die Dinge in den nächsten zwei, drei Wochen entwickeln können. Die gegenseitigen Sanktionen und die sich daraus ergebenden, wirtschaftlichen Verwerfung sind kaum prognostizierbar.

Gleichwie der enorme Inflationsschub zwar von einigen Experten bereits frühzeitig erkannt wurde - allein aus der Geldpolitik der EU und der USA heraus - haben die Sanktionen dem Ganzen doch noch einen ordentlichen Schub versetzt.

Diese Teuerung und die Lieferengpässe waren nicht erwartbar. Aber manche User haben es im Nachhinein schon immer gewusst... Popcorn

• Columbo
    Gast
    • 1. Juli 2022 um 15:57
    • #3.777
    Zitat von IwoTom

Wo du Recht hast, hast du leider Recht!

:prost:

:thumbup:

Habt ihr eigentlich eine zweite Eisfläche zu Trainingszwecken? Das wäre auch sehr wichtig.

• xtroman
    4ever#44
    • 1. Juli 2022 um 16:35
    • Offizieller Beitrag
    • #3.778
    Zitat von Columbo

Habt ihr eigentlich eine zweite Eisfläche zu Trainingszwecken? Das wäre auch sehr wichtig.

Ja haben wir, die Sepp Puschnig Halle direkt nebenan :prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Columbo
    Gast
    • 1. Juli 2022 um 17:11
    • #3.779
    Zitat von xtroman

Ja haben wir, die Sepp Puschnig Halle direkt nebenan :prost:

Ihr lebt ja im Schlaraffenland. Bei uns sind immer alle Hallen von morgens bis abends ausgebucht. Auch die Freiplätze. Eigentlich ist eine Trainingshalle für einen Verein bitter nötig, bei uns leider nur Zukunftsmusik. In Dornbirn gabs in der Nähe der Eishalle einen Freiplatz, den lassen sie derzeit gerader verrotten. Da hat dann auch der Nachwuchs bei jedem Wetter trainiert. War sonst auch sehr hoch frequentiert von den Hobbyclubs. Wir haben ja eine Landesliga mit geschätzt 28 bis 30 Clubs. Dazu noch einige Hobbyligen und viele Hobbymannschaften. Da gehen in den Freiplätzen und Hallen die Lichter erst nach 24 Uhr aus.

[Blockierte Grafik: https://www.vol.at/2018/11/2018__696-4-3-61586827422056-2742x2056.jpg]

Wenn ich da an die vielen Fußballplätze im Land denke, die haben nicht mal eine Auslastung von 20%. Und die bezahlen für die Benützung gar nichts, wir dagegen immer zwischen 150 und 170 Euro die Stunde.

Und da wird immer kräftig gebaut, habe gerade zwei Neubauten samt Rasenplätzen gesehen. Bei uns heißt es dann immer, die Eisplätze kosten so viel Geld, was ja bei den Fußballplätzen nicht anfällt. Da gibt es keine Betriebskosten, man braucht keinen Strom, keine Rasenbearbeitung, ... Kannst es dir ja mal googeln. FC-Koblach Neubau. Schönes Projekt für eine Landesligisten. Nicht, dass ich es ihnen nicht gönnen würde, aber ich finde die Gelder werden nicht gerecht verteilt.

In Hohenems haben sie gerade die Eishalle renoviert. Die Mannschaft spielt in der 3. Liga und macht für ihre Verhältnisse eine gute Nachwuchsarbeit. Da haben sie es nicht mal geschafft den Platz zu überdachen. Die letzten 40 Jahre wurden gerade mal einmal die Duschköpfe gewechselt. :) Sonst wurde gar nichts gemacht. Und glaub mir ich weiß von was ich spreche, habe lange genug dort gespielt.

• IwoTom
    NHL
    • 1. Juli 2022 um 17:13
    • #3.780
    Zitat von Columbo

Ja gleich daneben!

:)

• Columbo
    Gast
    • 1. Juli 2022 um 17:19
    • #3.781

Vorher hats nicht geklappt. Bin so eine Computerniete :banghead: :veryhappy:

Auf so einem Platz haben wir Jahrzehnte gespielt. Holzbande ...

Bilder

• Eisplatz Dornbirn.jpg
      • 297,15 kB
      • 1.600 × 1.200
  • IwoTom
    NHL
    • 1. Juli 2022 um 17:32
    • #3.782
    Zitat von Columbo

Auf so einem Platz haben wir Jahrzehnte gespielt. Holzbande ...

Da werden auch Erinnerungen wach

;) :love:

• Scott#13
    NHL
    • 1. Juli 2022 um 17:52
    • #3.783
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich glaube niemand kann zur Zeit vorhersagen, wie sich die Dinge in den nächsten zwei, drei Wochen entwickeln können. Die gegenseitigen Sanktionen und die sich daraus ergebenden, wirtschaftlichen Verwerfung sind kaum prognostizierbar.

Gleichwie der enorme Inflationsschub zwar von einigen Experten bereits frühzeitig erkannt wurde - allein aus der Geldpolitik der EU und der USA heraus - haben die Sanktionen dem Ganzen doch noch einen ordentlichen Schub versetzt.

Diese Teuerung und die Lieferengpässe waren nicht erwartbar. Aber manche User haben es im Nachhinein schon immer gewusst... Popcorn

Da liegst du falsch,- es ist sehr wohl relativ genau prognostizierbar, wie es mit Inflation und supply chain crisis weitergehen wird, wo aktuelle und zukünftige Engpässe liegen werden,- genau wie die aktuelle Lage für die meisten globalen Unternehmen nicht unvorhergesehen kommt und zumindest seit Sommer des letzten Jahres entsprechend gegengesteuert wird. Die geopolitischen Zerwürfnisse haben vieles natürlich zusätzlich verstärkt, aber unerwartet kommt das Ganze mit Sicherheit nicht.

• bruneck73
    Gast
    • 1. Juli 2022 um 19:22
    • #3.784
    Zitat von FTC

Eine Wohltat endlich verschwindet dieses grausliche Pustertalgelb :) von den Säulen und Trägern, die Betonstufen für die Tribünen stehen auch schon, auch wenn es leider keine neue Neubauvariante ist, freue ich mich trotzdem auf die neue Halle

Dafür sind bei uns die Pissuars IMMER sauber.... gelb bleibt gelb :P

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Juli 2022 um 19:25
    • #3.785

Spricht der in die Vergangenheit gerichtete Prophet.

Wenn man das hektische Krisenmanagement der Regierungen sieht, merkt man, dass da einiges recht unerwartet aus dem Ruder gelaufen ist.

In einem Punkt gebe ich dir recht - die Inflation war vorhersehbar. Da die Notenbanken der USA und der EU massenweise Geld gedruckt und in Umlauf gebracht haben, um ihre Coronakosten abzudecken, war ein Ansteigen der Inflation erwartbar. Aber nicht in diesem Ausmaß.

Da tragen die Sanktionen beider Seiten jetzt schon einen gehörigen Anteil dazu bei.

Im speziellen Europa hat sich da gehörig verzockt, da wir alle vom russischem Öl und Gas abhängen und zur Zeit keine leistbaren Alternativen haben.

Gibt aber äußerst innovative Energiespartipps von der Frau Gewessler - Beim Kochen den Deckel auflegen.

Auch die Reduktion von zehn auf drei Ballkleider, der Frau Landeshauptfrau aus NÖ, ist da äußerst effizient.

Ich habe jetzt auch schon auf nur noch drei KAC Fandressen reduziert.

Was da jetzt alles für den Umbau der Eishalle bedeuten wird - okay - zu Weinachten möchte ich schon das erste Heimspiel sehen...

• Beri
    KHL
    • 8. Juli 2022 um 15:55
    • #3.786

16.10. erstes Heimspiel geplant laut Spielplan. Wird interessant, ob sich das ausgeht

• xtroman
    4ever#44
    • 14. Juli 2022 um 07:54
    • Offizieller Beitrag
    • #3.787

Die Finanzierung des neuen Videowürfels steht jetzt auch:

Moderner Videowürfel für die Eishalle
    Im Zuge der Eishallensanierung muss auch der Videowürfel erneuert werden. Stadt Klagenfurt und Land Kärnten teilen sich die Kosten von insgesamt 239.000 Euro…
    www.klagenfurt.at
  • Yul
    Teichkanadier
    • 14. Juli 2022 um 07:56
    • #3.788
    Zitat von xtroman

Die Finanzierung des neuen Videowürfels steht jetzt auch:

https://www.klagenfurt.at/stadtverwaltun…er-die-eishalle

Also als Warenkorb gesprochen kostet der Videowürfel 10 Eier, 3 Liter Milch und 1kg Brot :prost:

• xtroman
    4ever#44
    • 14. Juli 2022 um 08:10
    • Offizieller Beitrag
    • #3.789
    Zitat von Yul

Also als Warenkorb gesprochen kostet der Videowürfel 10 Eier, 3 Liter Milch und 1kg Brot :prost:

Gott sei Dank ist es noch nicht ganz so schlimm, ich rechne ja lieber in Bierkisten, also ca 16.000 :prost:

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (14. Juli 2022 um 09:10)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Juli 2022 um 10:24
    • #3.790

Welche Schildbürger kaufen einen sauteuren Videowürfel, für den es bereits 15 Jahre später keine Ersatzteile mehr gibt?

Und wäre es nicht immer noch wesentlich billiger, diese Ersatzteile maßanfertigen zu lassen, als um ein Heidengeld einen neuen Würfel zu nehmen?

Ich finde das gelinde gesagt unverantwortlich, in diesen Zeiten so viel Steuergeld für die Bespaßung einiger weniger zu vergeuden. Mir ist ohne den blöden Würfel auch nie etwas abgegangen in der Eishalle.

• kacfan12
    NHL
    • 14. Juli 2022 um 10:49
    • #3.791
    Zitat von Tine

Welche Schildbürger kaufen einen sauteuren Videowürfel, für den es bereits 15 Jahre später keine Ersatzteile mehr gibt?

Und wäre es nicht immer noch wesentlich billiger, diese Ersatzteile maßanfertigen zu lassen, als um ein Heidengeld einen neuen Würfel zu nehmen?

Ich finde das gelinde gesagt unverantwortlich, in diesen Zeiten so viel Steuergeld für die Bespaßung einiger weniger zu vergeuden. Mir ist ohne den blöden Würfel auch nie etwas abgegangen in der Eishalle.

Bereits 15 Jahre später? :veryhappy:

Sorry aber 15 Jahre bei Technik ist eh ein Wahnsinn

• runjackrun
    NHL
    • 14. Juli 2022 um 10:50
    • #3.792

574 EUR für einen beiläufigen 10s Werbeclip vor begrenztem Publikum finde ich eine stolze Aussage und grenzt an Liebhaberwert. Aber ja, man ist der große KAC und die andere Seite ist die Politik :))) ich hoffe wenigstens die 29 Spots sind pro Saison :)

Zitat von Tine

Tine, du unterschätzt deinen berechneten Werbewert. Jeder Clip, der läuft, ist so viel Wert wie dein Abo. Dank dir!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Juli 2022 um 11:03
    • #3.793
    Zitat von kacfan12

Bereits 15 Jahre später? :veryhappy:

Sorry aber 15 Jahre bei Technik ist eh ein Wahnsinn

Dass es nach 15 Jahren keine Ersatzteile für ein 300.000€ Gerät gibt, ist wirklich nicht üblich. Wir reden da nicht von einem Toaster oder Tischgriller.

Sowas plant man in der Regel bei der Anschaffung.

Oder man wiegelt das Versagen in der Planung auf den Steuerzahler ab, wie es hier passiert.

• kacfan12
    NHL
    • 14. Juli 2022 um 11:15
    • #3.794
    Zitat von Tine

Dass es nach 15 Jahren keine Ersatzteile für ein 300.000€ Gerät gibt, ist wirklich nicht üblich. Wir reden da nicht von einem Toaster oder Tischgriller.

Sowas plant man in der Regel bei der Anschaffung.

Oder man wiegelt das Versagen in der Planung auf den Steuerzahler ab, wie es hier passiert.

Und ich widerspreche dir noch mal. In der HIFI Technik ist 15 Jahre eine Ewigkeit, da Ersatzteile zu verlangen wäre lächerlich. Das Ding ist überhaupt nicht mehr stand der Technik

• xtroman
    4ever#44
    • 14. Juli 2022 um 11:15
    • Offizieller Beitrag
    • #3.795

Du kannst auch ein Auto um 300k kaufen und bekommst nach 15 Jahren keine Ersatzteile mehr wenn Zb die Automarke dann nicht mehr existiert.... wer weiß zb ob's Tesla oder polestar in 15 Jahren noch gibt...

Und ja, auch ein 300k Auto ist nach 15 Jahren alt.... Technik altert aber noch schneller...

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 14. Juli 2022 um 12:15
    • #3.796

Um welches Teil oder welche Teile geht es im Detail?

• Haxo
    NHL
    • 14. Juli 2022 um 12:24
    • #3.797
    Zitat von Lehrbua

Um welches Teil oder welche Teile geht es im Detail?

Das Kabel ist porös.

Zitat von runjackrun

574 EUR für einen beiläufigen 10s Werbeclip vor begrenztem Publikum finde ich eine stolze Aussage und grenzt an Liebhaberwert. Aber ja, man ist der große KAC und die andere Seite ist die Politik :))) ich hoffe wenigstens die 29 Spots sind pro Saison :)

Kostet ja eine x-beliebige, halbseitige Anzeige in irgendwelchen dritt- oder viertklassigen Printwerken oder Spartenmagazinen 500-1000 Euro in etwa oder?

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 14. Juli 2022 um 12:26
    • #3.798

Das WLAN Kabel?

Dann ist alles klar.

Danke der Ausbildungsentschädigung wird sich wohl ein neuer Würfel ausgehen

Klaro
    NHL
    • 14. Juli 2022 um 12:40
    • #3.799

Naja, gerade im Bereich der Großbildübertragung hat sich die letzten 15 Jahre sehr viel getan.

Es könnte durchaus sein dass der "alte Würfel" einfach auch auf Grund der klimatischen Bedingungen in einer Eishalle "durch" ist. Dazu dürfte er auch noch ein ziemliches Stromfressmonster im Verhältnis zum Neuen sein.

Ich gebe aber auch denjenigen zu einem gewissen Grad Recht die sagen ein 300k Würfel sollte ersatzteiltechnisch länger instandhaltbar sein.

Es gibt immer zwei Seiten ... auf der einen Seite sind die Zuschauer denen es um den reinen Sport geht und auf der anderen Seite sind die Zuschauer die einen Eventabend mit tollem Sound und coolen Bildern verbringen wollen.

Längerfristig wirds mMn. ohne Eventcharakter nicht gehen wenn auch neues junges Publikum in die Halle bringen willst.

Siehe NHL zB. ...

• Haxo
    NHL
    • 14. Juli 2022 um 12:56
    • #3.800
    Zitat von Klaro

Längerfristig wirds mMn. ohne Eventcharakter nicht gehen wenn auch neues junges Publikum in die Halle bringen willst.

Siehe NHL zB. ...

Wenn man junges Publikim in die Halle locken möchte, sollte man in erster Linie an der Preisgestaltung arbeiten.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™